Morgen hat der Papst Geburtstag

Spaceball schrieb:
Gott lässt sich nicht beweisen. Also existiert er auch nicht.

okay....

für mich läßt sich weder Spaceball noch seine Intellegenz beweisen - also existiert Spaceball auch nicht.


Spaceball schrieb:
Nein das ist in keinster Weise wiedersprüchlich. Zum einen ist das hier ein Star Wars Forum und zum anderen gibt es genügend Leute die sw doof finden. Daneben ist George Lucas nicht der Papst. Auch andere Celebs befinden sich nicht in der Position in der sich der Papst befindet. Du Vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

promi is promi
 
alpha7 schrieb:
okay....

für mich läßt sich weder Spaceball noch seine Intellegenz beweisen - also existiert Spaceball auch nicht.

Ein metaphysisches Wesen mit einem realen Menschen zu vergleichen - und dann auch noch in dieser Form - ist , sagen wir mal, interessant. :crazy



Quatsch. Ein Mensch (!) welcher durch vom Menschen geschaffene Gesetze sich als der Stellvertreter Gottes auf Erden und als unfehlbar (zumindest in Glaubensfragen) bezeichnet, dürfte wohl um einiges mehr polarisieren, als ein Sänger, Schauspieler oder Quizmaster.

C.
 
alpha7 schrieb:
okay....

für mich läßt sich weder Spaceball noch seine Intellegenz beweisen - also existiert Spaceball auch nicht.
:verwirrt: Und wie erklärst du dir in diesem Zusammenhang deine Antwort auf Spaceballs Posting.
Und wenn du die Existenz von Space anzweifelst, kann ich ja deine genauso anzweifeln.
Demnach posten hier also lauter nichtexistente....interressant.

mfg
colonelveers
 
alpha7 schrieb:
okay....

für mich läßt sich weder Spaceball noch seine Intellegenz beweisen - also existiert Spaceball auch nicht.

Ich poste also bin ich. Mich zu beweisen ist kein Problem. Mit Gott hast du also ein weit grösseres Problem. Gott postet nicht in Internet Foren.

Da du mich ja als intelligenzlos bezeichnest, aufgrund meiner Aussage, bezeichnest du alle Agnostiker und Atheisten auf diesem Planeten als intelligenzlos. Denn die Leugnung eines Gottes, weil man ihn nicht beweisen kann, ist die Grundaussage dieser beiden philosophischen Ansichten.

Sehr tollerant, von dir, einfach millionen von Menschen als dumm zu bezeichnen. Ist das jetzt die einzige Möglichkeit die du noch siehst dich zu verteidigen in dem du beleidigst?

GEHEN DIR DIE ARGUMENTE AUS? :wook1

cu, Spaceball
 
@ Nichtgläubige
Das Ihr einen Verstand habt, glaubt Ihr doch auch, obwohl Ihr ihn nicht sehen könnt :braue

Die bloße Feststellung, dass Gott nicht existiert, weil man ihn nicht beweisen könne, ist selbstverständlich Schwachsinn!
Denn umgekehrt kann man seine Nichtexistenz ja auch nicht beweisen!
 
Hansiolo schrieb:
@ Nichtgläubige
Das Ihr einen Verstand habt, glaubt Ihr doch auch, obwohl Ihr ihn nicht sehen könnt :braue

Man kann viele Dinge beweisen, die man nicht sieht, der Verstand gehört dazu, da ich z.B. logische Schlüsse ziehen, komplexe Vorgänge erfassen und Werkzeuge bedienen kann.

C.
 
Hansiolo schrieb:
@ Nichtgläubige
Das Ihr einen Verstand habt, glaubt Ihr doch auch, obwohl Ihr ihn nicht sehen könnt :braue

Die bloße Feststellung, dass Gott nicht existiert, weil man ihn nicht beweisen könne, ist selbstverständlich Schwachsinn!
Denn umgekehrt kann man seine Nichtexistenz ja auch nicht beweisen!

auch dir lege ich nahe den Unterschied zwischen Agnozismus und Atheismus zu betrachten.

was den Verstand angeht... ich sehe (bei manchen hier) die direkten Folgen seiner An- oder Abwesenheit kann also (für mich) logisch folgern, dass manche ihn haben, andere nicht...
direkte Folgen einer An- oder Abwesenheit von Gott (oder ähnlichem) sehe ich nicht (und wenn dann eher Folgen einer Abwesenheit), für mich ist ein göttliches Prinzip also nicht nachgewiesen... damit sag ich nicht, dass es nichts gibt, aber auch nicht dass es etwas gibt (Agnozismus... nicht Atheismus ;))

Wie sich das dann nennt (Gott, Allah, Jahwe, Große Göttin, Gaia oder wie's nicht alles genannt wird - für Falschschreibungen möchte ich mich entschuldigen) ist mir erstmal wurscht...
 
@ Agnostiker und Atheisten
Ihr hört Euch alle ja sowas von klug an!

Eurer Meinung nach ist alles nur durch Zufall entstanden! Und wenn es tatsächlich etwas "göttliches" geben sollte, dann war es halt irgendeine Kraft!

Mensch Leute, wo steckt denn da der Sinn dahinter? Wenn man zur Einsicht kommen sollte, dass das eigene Ich kein Zufall war und es tatsächlich einen Schöpfer geben sollte, wieso sollte dann dieser Schöpfer sich nicht der Menschheit offenbaren wollen! Ist Gott zu verlegen?

Den Christen hat sich Gott auf seine Weise offenbart! Nur wenige verstehen den Sinn, wieso dies gerade auf stillen Wegen geschah und noch geschieht! Traurig aber wahr!
 
@hansi: reg dich doch nicht so künstlich auf. :rolleyes:

Ich sprech dir deinen Glauben ja gar nicht ab... aber lass mir bitte meinen "Nicht-Glauben"... Wer sagt dir, dass ein Sinn dahinter sein muss? Wieso liegt die letzte "Offenbarung" 2000 Jahre zurück? Wenn du über Sinn und Unsinn von Religionen sprechen willst: gerne, aber nicht hier und nicht in Form von Postings.

Das was einige hier für sich verlangen ist die Toleranz von den gläubugen eben nicht glauben zu dürfen... und entsprechend auf den Gebrutstag einer Person, die außer das sie Prominent ist, mich nicht wirklich tangiert, zu reagieren.
 
Opi's Wahn schrieb:
Das was einige hier für sich verlangen ist die Toleranz von den gläubugen eben nicht glauben zu dürfen... und entsprechend auf den Gebrutstag einer Person, die außer das sie Prominent ist, mich nicht wirklich tangiert, zu reagieren.
Glaub mir, diese von Dir gewünschte Toleranz ist weit höher als die Toleranz gegenüber Christen ;)
 
o_O intolleranz gegen christen ... das ist eine Diskussion ... da geibt es nunmal konträre positionen o_O

und so wies ausschaut hat das christentum genug anhänger (zumindest die so tun) und in ländlichen gegeden noch genug ware annhänger, scheint mir eher ein Problem in den Städten zu sein ...
 
Hansiolo schrieb:
Glaub mir, diese von Dir gewünschte Toleranz ist weit höher als die Toleranz gegenüber Christen ;)

axo... dann sind die Glocken, die ich zur Zeit morgens höre, nicht anlässlich christlicher Feiern? Dann sind auch ein Großteil der Feiertage nicht christlicher Natur? Und in der Schule kann man auch nicht wählen zwischen evangelischem und katholischem Religionsunterricht... und halt irgendwann mal Ethik, wo die ganzen anderen Ketzer versammelt sind... :rolleyes:

jetzt wo dus sagst: ich muss da grad mal noch ein paar Christen verfolgen und sie von der Falschheit ihres Glaubens überzeugen. Kann doch nciht angehen hier. Wo bleibt denn da der Sinn!!111!
 
ich moechte nicht unbedingt die existenz einer gottheit anzweifeln.
doch versteh ich nicht, wieso alle religionen auf ihre richtigkeit plaederieren muessen. ist euch christen schonmal in den sinn gekommen, dass z.b. der islam den "wahren" gott anbetet? oder die budhisten, die zeugen jehovas, oder weis der geier wer...

spaceball schrieb:
Schon mal mit dem Begriff "Transsexualität" in Berührung gekommen?

jetzt bin ich aber verwirrt :confused:
 
Hansiolo schrieb:
@ Agnostiker und Atheisten
Ihr hört Euch alle ja sowas von klug an!

Ja, Christen hören sich manchmal auch sehr klug an. Ausserdem sind das ziemlich harte Worte von jemanden der einer Religion angehört die die Nächstenliebe predigt. Na ja in Teil 2 des Fantasy Romans. In Teil eins gehts ja eher darum wie Gott seine Diener ausschickt um Mord und Todschlag zu verbreiten. Nebenbei werden noch ein paar Menschen vom Erdboden gefegt. Interessant ist auch das die Menschen heute weit schlimmer sind als die Menschen von Sodom und Gomorra aber unser Protagonist "Gott" scheinbar nicht mehr daran interessiert ist da mal tacheles zu reden.

Warum straft Gott im alten Testament während er im neuen so barmherzig ist? Irgendwie scheint Gott nen knallharten Sinneswandel durchlebt zu haben. Scheinbar war ihm das Spiel "gnatschiger Gott" zu langweillig. Vielleicht kam die Botschaft nicht so gut, also muss man die Message ändern.

Zumindestens gibts Menschen die die vielen, völlig irrationalen, sich wiedersprechenden Textzeilen kritisch beurteilen. Christen scheinen das ja nicht zu können sondern versuchen das, ebenso irrational, zu erklären.

Eurer Meinung nach ist alles nur durch Zufall entstanden!

Das ist offensichtlich. Das meiste ist auch wissenschaftlich belegt. Selbst der Untergang von Sodom und Gomorra lässt sich wissenschaftlich erklären. Keine göttliche Gewalt sondern schlichte Naturgewalt.

Und wenn es tatsächlich etwas "göttliches" geben sollte, dann war es halt irgendeine Kraft!

Irgendeine Kraft und göttliches gibts nur bei religiösen Menschen.

Mensch Leute, wo steckt denn da der Sinn dahinter? Wenn man zur Einsicht kommen sollte, dass das eigene Ich kein Zufall war und es tatsächlich einen Schöpfer geben sollte, wieso sollte dann dieser Schöpfer sich nicht der Menschheit offenbaren wollen! Ist Gott zu verlegen?

Na scheinbar schon. 2000 Jahre lang hat er sich nicht blicken lassen. Daneben zeigt er sich immer nur einzelnen Personen. Jeder der in Deutschland behauptet das er mit Gott gesprochen hat läuft Gefahr zwangs eingewiesen zu werden. Also fürs grosse Publikum kann er sich nicht begeistern. Sehr merkwürdig für jemanden von dem behauptet wird das er allmächtig ist. Eigentlich könnte er ja mal zu allen Menschen "hallo" sagen. Dann gäbe es auch keine solchen Diskussionen mehr. Daneben ist es reichlich merkwürdig das ein allmächtiges Wesen mit einem Menschen sprechen muss. Schließlich könnte er jedem Menschen die Botschaft direkt ins Gehirn einspeisen. Er ist allmächtig. Er hats nicht nötig das er zu einem Menschen spricht. Das ist doch total unlogisch.

Das Christentum ist von vorne bis hinten komplett unlogisch und unsinnig!

Den Christen hat sich Gott auf seine Weise offenbart! Nur wenige verstehen den Sinn, wieso dies gerade auf stillen Wegen geschah und noch geschieht! Traurig aber wahr!

Was hindert Gott daran sich den Menschen nochmal zu offenbahren. Er ist allmächtig. Er könnte nebenher Kaffee trinken.

Glaub mir, diese von Dir gewünschte Toleranz ist weit höher als die Toleranz gegenüber Christen

Ich stehe nicht ständig bei anderen Leuten vor der Haustüre und nerve sie mit irgend nem esotherischen Kram. Nebenbei lasse ich auch keine Glocken leuten nur weil irgendwas von "Bedeutung" passiert ist.

Auch die Tatsache das ein Ketzer nicht in einer Einrichtung arbeiten darf, die von einer Kirche unterhalten wird. Sehr tollerant wenn man Menschen aufgrund ihres Glaubens anders behandelt.

@JimmyBond

Minza ist köperlich ein Mann. Der Rest ist weiblich.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Da du mich ja als intelligenzlos bezeichnest, aufgrund meiner Aussage,

ich habe dich nicht als intelligenzlos bezeichnet, sondern nur gesagt, dass sie mir noch nicht bewiesen wurde - ich würde es bevorzugen, wenn du beiträge liest, bevor du antwortest.

Ein Post ist übrigens kein Beweis - denn dies könnte genausogut von einem Programm oder sonstwie entstehen.

Spaceball schrieb:
Warum straft Gott im alten Testament während er im neuen so barmherzig ist? Irgendwie scheint Gott nen knallharten Sinneswandel durchlebt zu haben.

im AT finden sich weit weniger Gerichtsworte als im NT - dafür finden sich im AT mehr Gnadensworte.

Spaceball schrieb:
Das ist offensichtlich. Das meiste ist auch wissenschaftlich belegt. Selbst der Untergang von Sodom und Gomorra lässt sich wissenschaftlich erklären. Keine göttliche Gewalt sondern schlichte Naturgewalt.

ach, darf Gott nicht die natur nutzen?

Übrigens: die Wissenschaft hat bis heute nicht erklärt, wie aus toter Materie Leben werden konnte.

Spaceball schrieb:
Das Christentum ist von vorne bis hinten komplett unlogisch und unsinnig!

schön polemisch - und sonst nihcts.

---

Die Existenz Gottes ist weder zu beweisen noch zu widerlegen.
Beide Positionen basieren auf Glauben - entweder dem Glauben, es gibt ihm oder dem Glauben, es gibt ihm nichts.

Aber keine der Positionen ist rationaler als die andere.
 
Also ich finde es cool, dass der Papst ausgerechnet an Ostern, dem höchsten christlichen Feiertag, Geburtstag hat. Ich fand auch, dass er den Kreuzweg und die Ostermesse (ok, habe nur noch den Schluss gesehen) schön gehalten hat.


E-mailen werde ich ihm aber nicht, so viele mails kann (und will?) er wohl eh nicht lesen. *g*
 
alpha7 schrieb:
ich habe dich nicht als intelligenzlos bezeichnet, sondern nur gesagt, dass sie mir noch nicht bewiesen wurde - ich würde es bevorzugen, wenn du beiträge liest, bevor du antwortest.

Vielleicht solltest du erstmal überlegen bevor du postest. Einzeller sind auch nicht intelligent und trotzdem existieren sie. Ameisen sind auch nicht intelligent und existieren trotzdem, wenn sie etwas machen arbeiten sie nur ein vorgegebenes Programm ab. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Also Ameisen existieren für dich auch nicht? Schließlich lässt sich deren Intelligenz auch nicht beweisen.

Ein Post ist übrigens kein Beweis - denn dies könnte genausogut von einem Programm oder sonstwie entstehen.

Künstliche Intelligenz existiert nicht. Von daher ist es äusserst unwahrscheinlich das ich ein Programm bin das auf ein Thema antworten kann.

im AT finden sich weit weniger Gerichtsworte als im NT - dafür finden sich im AT mehr Gnadensworte.

Was hat die Auslösschung von zwei Städten mit einem Gerichtswort zu tun? Da war Gott scheinbar mal wieder langweillig also musste ein paar seiner Kreaturen daran glauben.

ach, darf Gott nicht die natur nutzen?

Wenns regnet, wars dann auch Gott? Sind die Überschwemmungen dieses Jahr auch von Gott veranstaltet worden? Europe Überschwemmungstour 2006. Gott existiert nicht. Nur weil auf unserem Planeten irgend ein Naturereignis passiert heisst das noch lange nicht das ein übernatürliches Dingens dafür verantwortlich ist.

Übrigens: die Wissenschaft hat bis heute nicht erklärt, wie aus toter Materie Leben werden konnte.

Dafür ist wissenschaftlich erklärt warum manche Leute Glauben und andere zum Glück nicht.

schön polemisch - und sonst nihcts.

Wenn sich was offensiochtlich wiederspricht, wie es die Bibel macht, dann ist meine Aussage nicht polemisch. Sie wird nur wieder von dir so interpretiert weil du den Texten glauben schenkst und weil du mich nicht leiden kannst.

Die Existenz Gottes ist weder zu beweisen noch zu widerlegen.
Beide Positionen basieren auf Glauben - entweder dem Glauben, es gibt ihm oder dem Glauben, es gibt ihm nichts.

Aber keine der Positionen ist rationaler als die andere.

Nur weil Wasser vom Himmel gefallen ist, ist nicht genug um zu glauben das es ein höheres Wesen gibt. Vorallem weil Gott ja allmächtig ist der es nicht nötig hätte bewusst Umweltkatastrophen aus zu lösen. Aber scheinbar hat ihm das ne Zeitlang Spass gemacht. Es ist irratonial in dieser Zeit noch an übersinnliches zu glauben nur weil man das halt aus Tradition tut. Wie gesagt es ist erwiesen das unsere Gene daran schuld sind das Menschen an Gott glauben. So lange Gott nicht erwiesen ist existiert er auch nicht.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Künstliche Intelligenz existiert nicht. Von daher ist es äusserst unwahrscheinlich das ich ein Programm bin das auf ein Thema antworten kann.


wenn du wüßtest, was Programme (ohne KI) zustande bringen können - sinnlose Phrasen schmettern kann jeder Bot


Spaceball schrieb:
Nur weil auf unserem Planeten irgend ein Naturereignis passiert heisst das noch lange nicht das ein übernatürliches Dingens dafür verantwortlich ist.

das gegenteil ist aber auch nicht erwiesen

Spaceball schrieb:
Dafür ist wissenschaftlich erklärt warum manche Leute Glauben und andere zum Glück nicht.

ach was? den BEWEIS (!) (keine Theorie, und keine Wiki-********) will ich sehen.

Spaceball schrieb:
Wenn sich was offensiochtlich wiederspricht, wie es die Bibel macht, dann ist meine Aussage nicht polemisch.

wo widerspricht sich die Bibel? (Beweise)

Spaceball schrieb:
Nur weil Wasser vom Himmel gefallen ist, ist nicht genug um zu glauben das es ein höheres Wesen gibt. Vorallem weil Gott ja allmächtig ist der es nicht nötig hätte bewusst Umweltkatastrophen aus zu lösen. Aber scheinbar hat ihm das ne Zeitlang Spass gemacht. Es ist irratonial in dieser Zeit noch an übersinnliches zu glauben nur weil man das halt aus Tradition tut. Wie gesagt es ist erwiesen das unsere Gene daran schuld sind das Menschen an Gott glauben. So lange Gott nicht erwiesen ist existiert er auch nicht.

Es ist und war nie irrational, an etwas zu glauben, dass übersinnlich ist. Bedeutene Wissenschaftler (Einstein) sagen sogar an mehr als einer Stelle, dass Wissenschaft und Glaube zwei paar Schuhe sind - die einander nicht blockieren.

Aber es ist sinnlos, mit jemandem zu diskutieren, der außer Phrasen und Behauptungen nichts kann

ich verzieh mich aus der diskusion
 
@ Spaceball
Die von Dir aufgeworfenen Punkte ließen sich alle von uns Christen widerlegen! Allerdings weißt Du zuwenig über unseren Glauben, daher ist es auch nicht sinnvoll mit Dir darüber zu diskutieren!

@JimmyBond

Minza ist köperlich ein Mann. Der Rest ist weiblich.
Was zu beweisen wäre......!
Aber eigenartigerweise fehlt Dir hierzu nicht der Glaube ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansiolo schrieb:
@ Spaceball
Die von Dir aufgeworfenen Punkte ließen sich alle von uns Christen widerlegen! Allerdings weißt Du zuwenig über unseren Glauben, daher ist es auch nicht sinnvoll mit Dir darüber zu diskutieren!


Was zu beweisen wäre......!
Aber eigenartigerweise fehlt Dir hierzu nicht der Glaube ;-)

Gott und die biblische Geschichte können gar nicht geschehen sein und existieren. Dafür gibt es viel zu viele Entstehungsgeschichten, viel zu viele Religionen, die den Anspruch erheben die einzig wahre zu sein.

Und mit Fortschreiten der Wissenschaft, schwindet auchder letzte Glaube an Gott. Was aber nicht bedeutet, dass ich Christen nicht respektiere.

Ich respektiere sie abdiesem Zeitpunkt nicht mehr, wenn sie gegen Nichtgläubige meckern - so wie du - und sie dadurch als unreif und dumm darstellen.

An der Stelle kann ich nämlich gegenhalten, das die Christen ihren Gripps nicht nutzen, sondern alles gleich auf Gott schieben und darin eine Erklärung suchen.

Würden die Christen die Macht über die Welt haben, würden Wissenschaft und Technik nicht existieren. Wir wüßten nichts über unsere Urwelt, weil die BIbel ja alles zu erklären scheint... etc etc
 
Zurück
Oben