Morgen hat der Papst Geburtstag

Nun, wir haben jetzt auch eine Demokratie, wir sind die Bundesrepublik Deutschland, nicht das Deutsche Reich. Wir als BRD haben für die Verbrechen lange Zeit gezahlt gehabt. Doch die Inqusition selbst gibt es immernoch, sie existiert genauso wie die katholische Kirche selbst immernoch existiert und an ihren Grundmauern festhält. Deutschland hatte sich nach 1945 stark gewandelt, es gibt keinen Führerkult mehr und durch das Grundgesetz werden alle Menschen als gleich angesehen. Doch die Kirche hat nur an Macht verloren, sonst würden sie wohl immernoch so ahndeln wie vor hunderten Jahren und gerade weil sie sich nicht wirklich verändern wollen, weil sie nichts anderes sind gehören sie für all die Verbrechen bestraft. Und mit dem Geld was sie haben, könnten sich sicher einige gute Dinge tun lassen. Mir ist klar das dies nicht alle so sehen und wie du schon sagst, Osi, man kann sich drüber streiten.^^
 
Und Hansisolo? Ist ja toll zusehen das du es nur schaffst (mit einer weiteren übertriebenen und kindlichen Zeichensetzung) darauf einzugehen.
Ist ja toll zuzusehen, dass Du keine Ahnung von Ironie hast :rolleyes:


Ansonsten finde ich Deinen Vergleich mit den unterschiedlichen Regimes zum gleichbleibendem System der Kirche nicht gerade geistreich.
Erstens hat sich das System der Kirche mit dem zweiten Vatikanischen Konzil sehr geändert und zweitens vergißt auch Du die Komponente Mensch. Im Mittelalter, wie auch in der Gegenwart saßen und sitzen Menschen an Schaltzentralen der Macht und mißbrauchen sie zum eigenen Vorteil.

Aber vermutlich weißt Du gar nicht mal, worum es sich beim zweiten Vatikanischen Konzil handelte.
 
Hansiolo schrieb:
Ist ja toll zuzusehen, dass Du keine Ahnung von Ironie hast :rolleyes:


Ansonsten finde ich Deinen Vergleich mit den unterschiedlichen Regimes zum gleichbleibendem System der Kirche nicht gerade geistreich.
Erstens hat sich das System der Kirche mit dem zweiten Vatikanischen Konzil sehr geändert und zweitens vergißt auch Du die Komponente Mensch. Im Mittelalter, wie auch in der Gegenwart saßen und sitzen Menschen an Schaltzentralen der Macht und mißbrauchen sie zum eigenen Vorteil.

Aber vermutlich weißt Du gar nicht mal, worum es sich beim zweiten Vatikanischen Konzil handelte.

Vielleicht findest du das nicht, ich finde es durchaus berechtigt da die Kirche damals wie heute sich trotz der Konzile nur wenig gewandelt hat. Und klar besteht die Kirche aus den vielen Menschen, hab ich nicht vergessen. Natürlich nutzen sie sie zu ihrem Vorteil, die Macht die sie haben usw. usf. und weil das alles passierte empfinde ich die Kirche als den Beweis dafür das ein Gott wie ihn das Christentum verehrt nicht existent ist. Meine Meinung zumindest.

@All
Ist der Papst der Vertreter Gottes auf Erden?
 
Hansiolo schrieb:
Ist ja toll zuzusehen, dass Du keine Ahnung von Ironie hast :rolleyes:


Ansonsten finde ich Deinen Vergleich mit den unterschiedlichen Regimes zum gleichbleibendem System der Kirche nicht gerade geistreich.
Erstens hat sich das System der Kirche mit dem zweiten Vatikanischen Konzil sehr geändert und zweitens vergißt auch Du die Komponente Mensch. Im Mittelalter, wie auch in der Gegenwart saßen und sitzen Menschen an Schaltzentralen der Macht und mißbrauchen sie zum eigenen Vorteil.

Aber vermutlich weißt Du gar nicht mal, worum es sich beim zweiten Vatikanischen Konzil handelte.

halt doch einfach mal wieder den Ball flach und verkneif es dir andere User als zu blöd hinzustellen.

Auf der Basis wird sich nämlich außer Annfeindungen wie sie hier zu lesen sind nichts ergeben... erst recht keine vernünftige Diskussion (wobei ich so langsam glaube, dass du die eh nicht willst)

Desweiteren ist es nicht wirklich förderlich sobald ein gegenargument kommt zu sagen "du hast ja eh keine Ahnung etc":rolleyes:
 
Opi's Wahn schrieb:
Auf der Basis wird sich nämlich außer Annfeindungen wie sie hier zu lesen sind nichts ergeben... erst recht keine vernünftige Diskussion (wobei ich so langsam glaube, dass du die eh nicht willst)
Sowas würde mir doch wirklich fern liegen ;)

@All
Ist der Papst der Vertreter Gottes auf Erden?
Die katholische Kirche beansprucht dieses Amt aufgrund eindeutiger Stellen im Neuen Testament. Von daher: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaina Solo schrieb:
Nun ich frage mich ob ich es ernsthaft mal irgendwann schaffe einen Thread zu eröffnen in dem nicht bis aufs Blut dikutiert wird.:D Aber eigentlich ist des ja auch der Sinn eines Diskusionsforums (heute ein bischen schizo bin).
Nun auch wenn jetzt viele den Kopf schütteln werden, für mich ist der Papst eine wichtige Person. Ich hoffe in im einen spirituellen Menschen erkannt zu haben der wirklich an das glaubt worüber er predigt. Nicht abzustreiten ist das er mehr als intelligent ist.
Und wenn ich immer wieder dieses "die Kirche akzeptiert keine Frauen, und Homosexuelle auch nicht!" höre kann ich einfach nur sagen:
was erwartet ihr?
Das eine so alte Mafia;) wie die Kirche nach zwei Jahrtausenden einfach ihre Prinzipien aufgibt?
Ich als Frau fände es auch sehr schön wenn ich zum Priesteramt zugelassen werden würde (ich habe noch vor Theologie zu studieren) aber das geht einfach nicht. Vielleicht in ferner Zukunft keine Ahnung.
Und ja ich habe mich gefreut als der Papst Geburtstag hatte, und als Gott sehe ich in nicht, aber er ist egal was man sagen mag das momentane geistige Oberhaupt meiner Religion. Das akzeptiere ich einfach und kann ihn deswegen meinen Chefe nennen, wobei ich nicht vergesse das der richtige Chef in ganz anderen Sphären ist.

EDIT
Ratzinger, der als Mensch einige Schwaechen hat
Nein! Ratzinger ist ein Mensch und hat Schwächen:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Padme bitte zerstöre doch nicht mein Weltbild! Wie kann der Papst es wagen ein Mensch zu sein und schwächen haben! Wie schrecklich!:rolleyes:
 
Es gibt eine Editier Funktion wie du wohl schon erkannt hast und die sollte benutzt werden, damit lassen sich doppelposts nämlich verhindern.

und btw. was du gerade machst empfinde ich als Propaganda für die kath. Kirche und gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Von mir aus finde es in Ordnung das der Papst veraltete und ethisch mehr als fragwürdige Ansichten hat, aber man muss diesen Kerl und alles was dazugehört nicht so extrem in einem Forum huldigen.
 
Wobei man hier auch Meinungsfreiheit walten lassen sollte und auch wenn hier viele nicht mit den Prinzipien der katholischen Kirche oder gar des ganzen Christentums nicht übereinstimmen, wäre es nicht richtig, eine solch ausformulierte Meinung zu unterdrücken. Wir sprechen ja letztendlich nicht über eine vom Staat verbotene Sachlage, sondern "nur" um eine umstrittene Weltanschauung.
 
Hoppla ich hab die Edit Funktion benutzt! Der doppel Post war keine Absicht.
Ach und ich huldige dem Papst nicht *schnellihrenpapstaltarwegpackt*;) das wäre nämlich gegen meine Religion. Wir beten nur Gott an keinen Papst.
 
Jaina Solo schrieb:
EDIT

Nein! Ratzinger ist ein Mensch und hat Schwächen:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Padme bitte zerstöre doch nicht mein Weltbild! Wie kann der Papst es wagen ein Mensch zu sein und schwächen haben! Wie schrecklich!:rolleyes:


Schwaechen, die in der heutigen Kirche nicht akzeptabel sind...

*edit* dann wollen wir das mal so glauben... Wer fuer jede seiner Homepages nen eigenen Werbungs-Thread aufmacht, dem trau ich zwar auch zu, Doppelposts zum Aufmerksamkeit erregen zu machen, aber wir wollen mal nichts unterstellen ...
 
Storm{X}Padmé schrieb:
Schwaechen, die in der heutigen Kirche nicht akzeptabel sind...

*edit* dann wollen wir das mal so glauben... Wer fuer jede seiner Homepages nen eigenen Werbungs-Thread aufmacht, dem trau ich zwar auch zu, Doppelposts zum Aufmerksamkeit erregen zu machen, aber wir wollen mal nichts unterstellen ...
Das meinst du doch nicht wirklich ernst oder? Ich mache absichtlich Doppelposts um Aufmerksamkeit zu erregen.Padme langsam machst du mir Angst.....
War gerade dabei Lord Kyp zu bitten meinen Doppler zu löschen!
 
@Minza
Stimmt schon, darum hab ich nur meine persönliche Meinung gesagt das ich das nicht in Ordnung finde einfach.^^

Btw. gibt es allerdings auch Signaturregeln die hier denke ich greifen.

Edit: bevor ichs vergesse, ich zitiere aus dem FAQ. Ich denke das Ratzebild ist durchaus ein offensichtlicher religiöser Inhalt

"Desweiteren sind Signaturen mit gewaltverherrlichendem, pornographischem, verleumderischem und offensichtlich politischem und religiösem Inhalt sowie solche, die gegen geltendes Recht verstoßen und/oder anderweitig die Gefühle anderer Forenmitglieder verletzen könnten, verboten. Genausowenig sind in der Signatur Bilder oder Text erlaubt, die offensichtlich nur der Provokation (von Mods oder anderen Usern) dienen."
 
Meine Sig wäre Religiös geprägt wenn ich hier die Bibel zitieren würde, mit dem AUsspruch Ratze Rocks zeige ich das ich Ratze mag, thats all.
 
Würdet Ihr jetzt bitte wieder zum Thema kommen.
Ich find Off-Topic nämlich schrecklich langweilig
(Mist, wg. Seth Caomhin trau ich mir an dieser Stelle kein Ausrufezeichen mehr zu setzen :( )
 
Hansiolo schrieb:
Würdet Ihr jetzt bitte wieder zum Thema kommen.
Ich find Off-Topic nämlich schrecklich langweilig
(Mist, wg. Seth Caomhin trau ich mir an dieser Stelle kein Ausrufezeichen mehr zu setzen :( )

das Thema war der Geburtstag des Papstes... und an dem Thema bist du ja wohl auch meilenweit vorbeigeschliddert bei deinen letzten Posts ;)

@komische Sig: ich find Personenkult allgemein recht sinnfrei, weshalb ich dazu jetzt besser nix sage
 
Inspiron schrieb:
würden die Christen nicht existieren, dann wüsste man in Europa nicht mal, dass 1 + 1 gleich 2 ist!

wer hat denn nach der Völkerwanderung das Wissen der Römer "konserviert", die "Heiden" warens nicht

Was in nicht unerheblicher Weise daran liegen dürfte das es aufgrund der Aktionen der Christen zur Zeit der Völkerwanderung im Römischen Reich keine Heiden mehr gab ... spätensten 391 CE wurden alle heidnischen Kulte verboten.

Ansonsten wurde das Wissen der Antike allerdings zu großen Teilen auch von den frühislamischen Autoren und Wissenschaftlern konserviert; zugegebernermassen aber auch von den Mönchen der europäischen Klöster. Es ist eben nicht alles so schwarz/weiss zu sehen ...

Im übrigen möchte ich nur kurz darauf hinweisen das nicht nur die Katholische Kirche an den Hexenverfolgungen schuld ist, die Evangelischen Kirchen waren daran auch beteiligt, teilweise sogar noch deutlich fanatischer.
Im übrigen fehlt bis heute noch eine Entschuldigung der Kirchen für diese Aktionen (oder sollte ich da was übersehen haben ?)
 
hansiolo schrieb:
Die katholische Kirche beansprucht dieses Amt aufgrund eindeutiger Stellen im Neuen Testament. Von daher: Ja.

ohne jetzt diesen einen theologen aus stigmata zitieren zu wollen...

"das reich gottes ist in dir, und um dich herum, nicht in prachtvollen gebaeuden aus holz und stein. spalte ein stueck holz, und ich bin da, hebe einen stein auf, und du wirst mich finden."

;)

ich glaube, bei den ganzen institutionen geht es weniger um glaube als mehr um macht.
 
Zitat von hansiolo
Die katholische Kirche beansprucht dieses Amt aufgrund eindeutiger Stellen im Neuen Testament. Von daher: Ja.

ich glaube er bezieht sich da eher auf die Stelle in der Jesus zu Petrus sagt:"Du bist der Fels, auf dem ich meine Kirche bauen will."

bei den evangelischen steht übrigens was anderes, da ist nicht von der Kirche, sondern von der Gemeinde die Rede, laut Übersetzung von Martin Luther!

(hab die Stelle jetzt nicht genau im kopf, also bitte nicht kreuzigen und oder verbrennen!:konfus: )

ich persönlich seh den Papst nicht als gottes Stellvertreter auf Erden, bewundere aber den letzten Papst (J.P.II),als mensch für seinen Umgang mit seiner Krankheit in seinen letzten Lebensjahren.

von lain
Was in nicht unerheblicher Weise daran liegen dürfte das es aufgrund der Aktionen der Christen zur Zeit der Völkerwanderung im Römischen Reich keine Heiden mehr gab ... spätensten 391 CE wurden alle heidnischen Kulte verboten.

ich hab da eher an die Germanen, goten, vandalen ........ gedacht, als ich von den "Heiden" gesprochen hab

Im übrigen möchte ich nur kurz darauf hinweisen das nicht nur die Katholische Kirche an den Hexenverfolgungen schuld ist, die Evangelischen Kirchen waren daran auch beteiligt, teilweise sogar noch deutlich fanatischer.
Im übrigen fehlt bis heute noch eine Entschuldigung der Kirchen für diese Aktionen (oder sollte ich da was übersehen haben ?)

zum Beispiel: im Islam wurden und werden Menschen gesteinigt, aus den verschiedensten Gründen, in Japan hat man christliche Missionare damals hingerichtet ..... Jeder Weltreligion machtF velehr, aber warum wird immer nur vom Christentum erwartet sich dafür zu entschuldigen???
 
Zurück
Oben