Motiv der Tusken?

.
Auf so einen geistigen Dünnschiss antworte ich nicht! Du bist unter meinem Niveau, und das heisst was... :o

Ich wusste Gar nicht das du eins hast!

Und sowas von jemandem, der die ungemeine Frechheit besitzt, hier rein zu schreiben, Vergewaltigung sei eine meiner Fantasien... für diese Sauerei gehörst Du eigentlich nen Monat lang gesperrt!
Ich mache vielleicht einen dummen Spruch oder mal nen derben Witz, aber ich unterstelle keinem User hier Freude an Gewaltverbrechen! Schalt mal das Hirn ein und denk drüber nach, was für eine Schweinerei das von Deiner Seite aus war!
Ich glaub der einzige der hier gesperrt werden sollte ( wenn überhaupt), wärst das du, denn mit so einer Anzahl an wirklich Dummen Sprüchen Argumentieren zu wollen, ist weit mehr als Forumsunfähig und mit so jemanden kann man einfach nicht vernünftig Diskutieren.
Minza hat dir doch nun schon Zich In-Universe Erklärungen gegeben, warum es nicht sein KANN, dass die Tusken Shmi Vergewaltigt haben. Das beste sollte eigentlich das Argument der Religion sein, die es einem Tusken nicht erlaubt, sich vor anderne zu Entblößen, ausser seinem Ehepartner. Alles andere hätte den Tod zur Folge. Hier spielt es auch keine Rolle wie Religiös der jeweilieg Tusken ist, da er die Bestrafung ja nicht selbst durchführt.
Wenn du wirklich mit deinen "Argumenten" überzeugen willst, solltest du mit etwas mehr Niveau an die Sache rangehen, deine blöden Sprüche lassen und Anfangen glaubhafte Gegenargumente zu bringen, die ggf eine Vergewaltigung möglich machen mit berücksichtigung oder wiederlegung der schon aufgefühten Argumente gegen eine Vergewaltigung!
 
Ich glaube kaum, daß Du auf den kurzen Augenblick das Opfer einer Vergewaltigung vom Opfer einer Folterung unterscheiden kannst...

Schön, das DU es kannst.

Und sowas von jemandem, der die ungemeine Frechheit besitzt, hier rein zu schreiben, Vergewaltigung sei eine meiner Fantasien... für diese Sauerei gehörst Du eigentlich nen Monat lang gesperrt!

DU hast geschrieben, das sie vergewaltigt wurde. Alle anderen Schreiber im Thread sehen das anders und sehen auch keine Beweise dafür. Wer hatte nun Fantasie im Bezug auf Vergewaltigung? Du oder ich?

So, damit ist das Thema für mich erledigt!

Hoffentlich.
 
Damit die eigenen Partner geschützt sind vor Untreue? Warum tragen unzählige Muslimische Frauen denn Burkas? Etwa, weil sie alle potthässlich sind und versteckt werden müssen? :rolleyes:
Bekleidung hat doch wenig bis gar nichts mit deren Fortpflanzung zu tun, wie kommst denn auf so eine seltsame Idee?
Das die Burka keine erdenkliche Logik hat und wohl nur wegen bestimmten religiösen Geboten angezogen wird, ist sicherlich keine Debatte wert.
Dass andere Wüstenvölker, z.B. die Touareg hingegen auch weite Gewänder tragen, sogar fast den gesamten Kopf bedecken, liegt dann doch eher am rauhen Wüstenklima, der Hitze, den Sandstürmen, etc. So wird es wohl auch bei den Tusken sein, deren Lebensumwelt eine Welt mit 2 Sonnen ist und es dort mindestens so heiß sein sollte, wie in der Sahara wohl noch heißer (nehme ich mal an).
Sie ist an einen Pfahl gebunden, Arsch nach hinten, die Klamotten hängen in Fetzen runter, und zwar unten schlimmer als oben (mach doch mal Standbild!).
Was möchtest DU denn für Indizien sehen? Spermaflecken auf dem Kleid? Oder nen Tusken mit Ständer im Hintegrund?
Man kann auch etwas ANDEUTEN, wie es interpretiert wurd ist ja wohl jedem selbst überlassen! Aber es gibt definitiv INDIZIEN für sexuelle Penetration! Keinen Beweis, aber eventuell weißt Du selbst was ein Indiz ist--- schweres Wort, aber hast es ja selbst benutzt... :kaw:
Diese Position könnte aber auch ein Indiz für eine Auspeitschung sein. Wie sollte denn jemand angekettet sein, so dass man keine sexuelle Interpretation zulassen könnte? (Nein ich erwarte sicherlich keine Antwort auf diese Frage).
Dann machen wir halt mal das, was uns das SW-Canon vorschreibt (ich aber sonst nicht gerne tue) und überlegen uns was GL 'The God' wohl damit andeuten wollte. Wollte er in seinen "Kinderfilm" eine versteckte (Nach-)Vergewaltigungsszene zeigen oder doch nur eine gefolterte Mutter des Helden (was ja schon schlimm genug ist)?
Ja man könnte es sexuell interpretieren, aber das ist nicht die zwingende oder IMHO naheliegenste Interpretation.
Ach, und bei Vergewaltigung macht man das also anders? Oder lässt man sie da frei rum laufen und ihre Kleidung bleibt sorgfältig am Körper... am besten setzt man sie noch schön geschminkt bei einem Glas Tee in den Schaukelstuhl und fragt höflich, ob es ihr gerade recht wäre, Geschlechtsverkehr zu haben... ARGH!
Ich glaube kaum, daß Du auf den kurzen Augenblick das Opfer einer Vergewaltigung vom Opfer einer Folterung unterscheiden kannst...
Genau. Andersrum aber auch nicht. ;)

Und sowas von jemandem, der die ungemeine Frechheit besitzt, hier rein zu schreiben, Vergewaltigung sei eine meiner Fantasien... für diese Sauerei gehörst Du eigentlich nen Monat lang gesperrt!
Ich mache vielleicht einen dummen Spruch oder mal nen derben Witz, aber ich unterstelle keinem User hier Freude an Gewaltverbrechen! Schalt mal das Hirn ein und denk drüber nach, was für eine Schweinerei das von Deiner Seite aus war!

Noch mal kurze Denkstütze?
So und jetzt regen wir uns mal alle zusammen ab. Ich bin mir sicher, dass Tessek nicht meinte, dass irgendjemand hier (ich nicht, Minza nicht, DU nicht) auf sowas steht, bzw. sowas will!
Er kennt dich nicht, du kennst ihn nicht und somit war es eine total haltlose und wohl überspitze Aussage. Wir regen uns ab, reichen uns die Hände und haben uns alle wieder lieb. (Oder wir machen so weiter und haben weiterhin soviel Spaß! :rolleyes:)
@ Woodstock


Öhm, Untertreibung des Jahres, oder? Fast jede Kultur der Erde propagierte - und das Teils über Jahrhunderte - das Bild der perfekten Frau mollig, nicht nur irgendwelche kleinen Andenvölker... ;)
Auch heute noch sind zumeist mollige Frauen sehr beliebt bei Männern, nur die Medienmaschinerie versucht unser Bild zu ändern, um die Wirtschaft zu unterstützen. Komischerweise sind in Ländern, die sehr wenig medial beeinflusst werden (zB durch Energieunterversorgung, allgemeine Armut) noch immer dicke Frauen das Schöbheitsideal.

Sorry für diesen Off-Topic, aber das musste ich noch los werden, denn für mich klang dieser Satz wie die nette Fassung von "Klingt verrückt, aber irgendwelche Provinzbauern aus den Bergen mögen tatsächlich fette Weiber!" ;)

Mit Andenvölker meinte ich entweder die Maya, die Inka oder die Atzeken (oder eine andere dieser Völker da. Da ich nicht genau weiß bei welcher Kultur die Schönheitsideal so war, hab ich es halt beschrieben und verallgemeinert. Ja auch hier in Europa war im MIttelalter, der Renaissance der molligere Typ angesagt (Malerei, etc.). Wollte mit diesem Beispiel damit nur die Argumentation untermauern.
Es ist aber wirklich fraglich, ob die Tusken einen Menschen (und sogar einen Unbekleideten) wirklich als Sexualpartner in Erwägung ziehen würden. Der hat ja keine Ehre, auf den spuckt man ja nicht mal (was ja in der Wüste auch ne gute Strategie ist). Hier einfach Triebabfuhr als "zwingend" anzunehmen, sehe ich dann schon mehr als kritisch.
Ein normaler Europäer (wenn wir mal von unserem Kulturkreis ausgehen) findet ja auch eine total verschleierte Frau (Tuskin) nicht sehr attraktiv, warum aber genau das Gegenteil dann der Fall sein sollte, müsstest du mir nochmals genauer erklären (wenn wir das Thema weiter diskutieren {und uns nicht einander anbrüllen !} würden).
 
Das die Burka keine erdenkliche Logik hat und wohl nur wegen bestimmten religiösen Geboten angezogen wird, ist sicherlich keine Debatte wert.
Dass andere Wüstenvölker, z.B. die Touareg hingegen auch weite Gewänder tragen, sogar fast den gesamten Kopf bedecken, liegt dann doch eher am rauhen Wüstenklima, der Hitze, den Sandstürmen, etc. So wird es wohl auch bei den Tusken sein, deren Lebensumwelt eine Welt mit 2 Sonnen ist und es dort mindestens so heiß sein sollte, wie in der Sahara wohl noch heißer (nehme ich mal an).

Dazu kommt, daß Tatooine vermutlich lange Zeit radioaktives Gefahrengebiet war und sich die Nachfahren der Kumumgah auch davor schützen mußten. Tatooine war nach dem orbitalen Bombardemant der Rakata eine Todeszone. Natürlich entwickeln sich hier solche Kleidungsrichtlinien, die dann über die Jahrtausende zu religiösen Dogmen mutieren können, wie wir sie bei den Tusken Stämmen wiederfinden... macht für mich sehr viel Sinn.
 
@ Das Darth: Ich hab mir das jetzt wirklich alles mal durchgelesen, was du hier an Mutmaßungen äußerst und ja, ich kann vielleicht nachvollziehen, dass man, wenn man seine Gedanken in diese Richtung spinnt, durchaus VERMUTEN könnte, dass das bei diesem Fall eine vergewaltigung vorliegt. Aber NUR, wenn man die Filme allein betrachtet, ohne Inbezugnahme der vielen EU-Aspekte, die Minza dir freundlicherweise bereits präsentiert hat und die du hier scheinbar bewusst ignorierst.
In den Filmen erfährt man sehr sehr wenig über die Tusken, außer, dass sie als brutale "monster" und nomaden beschrieben werden, die gerne mal ein zwei Siedlungen überfallen.
DAS EU geht etwas tiefer und beschreibt die nomaden nicht nur als sehr stammesgebunden und aggressiv, sondern auch als sehr religiös und mit gewissen moralischen ansichten. das die sich irgendwie mit einem Menschen mischen würden und auch nur den Versuch unternehmen würden, eine Frau einer anderen Rasse zu vergewaltigen, käme ihnen vermutlich niemals in den Sinn. Sexualität ist - wie Minza bereits ausgedrückt hat, bei den Tusken eine heikle Sache und wird nicht leichtfertig und freizügig gehandhabt (Stichwort Todesstrafe).
Und selbst ohne das EU, denk doch mal logisch nach! Die Tusken sind keine kriminelle Vereinigung und leben in einem Zeltlager voll unbefriedigter Männer, die nach jeder Frau lechtzen und jede chance ergreifen, um in einer dunklen Ecke eine zu vergewaltigen. In diesem Tusken Camp GAB ES AUCH FRAUEN, also wieso sollte man sich die große mühe machen, nen blutigen Kampf mit ein paar Farmern ausfechten, nur um sich irgendwoher eine Frau von einer anderen Spezies zu angeln??? Ich denke mal, da gab es genug von in ihrem eigenen Lager.
Und auch wenn ihnen ihre Religion sie da etwas einschränkt, zweifle ich daran, dass die Religion es ihnen dann erlaubt, mit anderen Völkern gewaltsam sexuelle Akte zu begehen.

Und komm jetzt nicht wieder mit "die hängt da aber so als ob und ihre Kleidung ist zerrissen". Wenn man an den armen über den boden geschleift wird, reißt die kleidung da unten auch ein, ohne dass da irgendwas anderes dahintersteckt.
 
Naja... es ist Das Darth gutes Recht, EU-Aspekte vollkommen auszuklammern und nur den Film an sich zu betrachten.

Er kann sich auch in den Film reininterpretieren was er will... das ist ebenfalls sein gutes Recht und seine Privatsache, auch wenn ich persönlich nicht nachvollziehen kann, wie man in einen solchen Film für die ganze Familie (mit Hauptaugenmerk auf Kinder und Jugendliche) eine solche Vergewaltigung verweben kann oder will. Passt für mich einfach nicht in den Kontext der Episoden.

Aber auch hier bitte ich euch wie andere vor mir, euch erstmal zu beruhigen und das Ganze etwas friedlicher anzugehen, wie sind schließlich keine Tusken :D
 
Ui hier gehts ja zur Sache O.O das war natürlich nicht mein Hintergedanke beim Erstellen des Threads.

Danke trotzdem an alle, die ihre Meinung hier rein gepostet haben. Wusste kaum etwas über die Tusken oder deren Religion (Wie z.B. der Skandal des Entkleidens) und mir kommt die Situation nun viel plausibler vor.
 
Ui hier gehts ja zur Sache O.O das war natürlich nicht mein Hintergedanke beim Erstellen des Threads.

Da macht dir auch niemand Vorwürfe, sei dir da sicher ;)

Danke trotzdem an alle, die ihre Meinung hier rein gepostet haben. Wusste kaum etwas über die Tusken oder deren Religion (Wie z.B. der Skandal des Entkleidens) und mir kommt die Situation nun viel plausibler vor.

Das ganze ist eigentlich ganz kurz und sachlich zu erklären: die Tusken hassen im Grunde alles fremde, da sie vor langer Zeit mitsamt ihres grünen und fruchtbaren Planeten (Tatooine) von Aliens in Schutt und Asche geschossen wurden und dann, nachdem sie sich über Jahrtausende in den nun radioaktiv verseuchten Gebieten zu einem Nomadenvolk entwickelten, landen wieder Fremde auf dem Planeten und nehmen ihnen auch noch die wenigen Stellen weg, wo frisches Wasser an die Oberfläche dringt... natürlich geht man dann erstmal auf diese Invasoren los, legt die erste Siedlung (Ford Tusken) in Schutt und Asche und wird danach noch extremer gejagt, was in einen ewigen Kreislauf aus Blut und Rache übergeht...

...im Grunde sind die Tusken Raider arme Schweine, die nur versuchen, auf ihrem zerstörten Planeten eine gewaltige Invasion von Aliens zu überstehen.
 
Und wieder was gelernt, wusste auch nicht das Tatooine mal Fruchtbar war ^^

Und wenn das so ist lässt sich auch gut erklären, weshalb die Sturmtruppen in Episode 4 beim überfall auf den Sandcrawler, die Schuld auf die Tusken schieben wollten. Wenn dieses Volk ohnehin einen extremen Fremdenhass hegt, werden sie sowieso die ersten Verdächtigen der Farmer und eventuell anderer Jawas sein...aber das ist eine andere Geschichte.

PS: Ein Bild von nem unmaskierten Tusken ist aber nicht bekannt oder?
 
Es gibt ein Bild, das aber auch als Albtraum-Version von Anakin gedeutet werden kann... ich häng das mal in meinem Post mit an.

Was wir wissen ist, daß die Kumumgah die Vorfahren der Tusken und der Jawas waren und somit eine gewisse Ähnlichkeit bestehen sollte... was uns auch nichts nützt, da wir auch kein Bild von einem enthüllten Jawa haben :D Wurden aber als "nagerartig" beschrieben.
 

Anhänge

  • Tusken.jpg
    Tusken.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 77
Sorry, kurzes Off-Topic:
Hab eine Stinkwut gehabt, weil mir Vergewaltigungsfantasien untergejubelt wurden, und ich finde das schon extrem Grenzwertig!
Hab also meinen letzten Post abgetippt, war zwischendurch noch kurz beim Einkaufen, hab beim Heimkommen erst gemerkt daß ich noch gar nicht gesendet habe und die Nachricht reingestellt.
Von da an war ich nicht mehr online. Ich habe also schlicht und ergreifend nicht GESEHEN was Minza (und einige andere) inzwischen noch alles geschrieben habe.
Das nur, weils geheissen hat, ich würde sie ignorieren. War nicht bewusst so! :D

Topic:
Vielleicht liegt meine Einstellung auch nur deshalb so weit weg von Eurer, weil ich das EU komplett ausklammere (wie Minza ja schon sagte). ich lese die Bücher und Comics sehr gerne, aber für mich ist es deshalb kein Canon.
Und wenn man sich die Filme allein stehend betrachtet, was sieht man denn von den Tusken überhaupt?
Eigentlich NUR Übelstes: sie greifen einen wehrlosen Farmerjungen an, plündern Reisende, säbeln anderen Leuten die Beine ab (im Buch wirds erklärt, im Film nicht wirklich...), und dann sehe ich eben die geschundene Frau mit den zerrissenen Klamotten an den Pfahl gefesselt.
Ich war im Kino echt schockiert, eben weil ich in Star Wars mit sowas nicht gerechnet habe! Und ich hab auch gut verstehen können, warum Ani so ausgeflippt ist und gleich den kompletten Stamm zerlegt hat!

Wenn ich das EU nun hinzu ziehen würde, wäre Anis Wut zwar immer noch irgendwo zu verstehen, aber irgendwie ist eben das Thema Vergewaltigung so abscheulich, daß ich Anakins Handeln dadurch "anders" begreifen kann. Das hat nichts mit Fantasie oder so zu tun, hab mir die Szene extra nochmal angeschaut heute, und ohne diesen expliziten Gedanken an ein Sexualverbrechen habe ich Probleme, mit der Entwicklung Anakins. Verdammt, es ist so schwer zu erklären! Ich hoffe, irgendwer kann verstehen was ich damit meine.
 
Ich kann auch Anakin verstehen, wenn er "nur" wegen der Folterung und dem Tod seiner Mutter einen kleinen Ausflug auf die Dark Side macht... letztendlich geht es hier um seine Mom.

Wäre für mich auch irgendwie sehr seltsam, wenn er dann aufzählt, daß er alle im Dorf abgeschlachtet hat, auch die Frauen und Kinder, weil diese genauso "Tiere" sind und beteiligt waren.
Bei der Folter und dem Tod waren sie auch beteiligt, Tusken legen da sehr viel Wert auf die Beteiligung des gesammten Clans, egal welches Alter oder Geschlecht.
Bei einer Vergewaltigung wäre das schon eeeetwas schwerer zu verstehen. Ich glaube nicht, daß da Frauen und Kinder beteiligt gewesen wären :konfus:


Kleine Nebenfrage: warum ziehst du jetzt eigentlich die Sache mit Clieggs Bein im Roman zu Hilfe und sagst vorher noch, daß für dich diese Quellen nicht canon sind? :verwirrt:
 
Weil man ihn im Film ohne sieht und man erfährt, daß die Tusken einen Überfall begingen. Gut, das hab ich mir jetzt nicht aktuell angeschaut, aber soweit ich es noch in Erinnerung habe wird das im Film nicht wirklich erklärt WIE es dazu kam, also denkt man sich die Tusken haben sie ihm kaputt gemacht.

Ich probiers jetzt nochmal mit einem blöden Beispiel, nur zur Veranschaulichung:
Du betrittst die Wohnung, Deine Mutter liegt am Boden und stirbt. Du siehst vier widerliche fremde gestalten am Tisch sitzen, die definitiv die Täter sind.
Möglichkeit A:
Sie sagen Dir, dass diese Frau ihren Grund betreten hat obwohl sie um die Konsequenz wusste, sie beging Landfriedensbruch und provozierte diesen Tod. Eventuell werden noch Rituale oder Religion als Grund angeführt.

Möglichkeit B: einer der Kerle grinst Dich breit an und sagt Dir, sie waren grad im Notstand, sahen sie im Garten von hinten Bohnen stechen und haben sie spontan verschleppt und über Tage hin immer und immer wieder vergewaltigt, einfach zum Spaß an der Freude, hach, sie war halt zur falschen Zeit am falschen Ort und wir haben sie dann mal nebenbei "Totgepoppt"...

Klar, Endergebnis ist das Selbe - Mutter unter Schmerzen gestorben. Aber der BEWEGGRUND für ihren Tod ist doch im zweiten Beispiel viel menschenverachtender und grausamer. Hinzu kommt nicht nur Schmerz und Leid, sondern auch die "Beschmutzung" der eigenen Mutter, die man noch als liebevollen Engel in Erinnerung hat, und nun wurde sie geschmäht von diesen Dingern...

DAS ist es, was mir durch den Kopf geht, wenn Anakin das Lager ausrottet. Und ich denke in dem Moment "Mach sie fertig, die Schweine haben es nicht besser verdient! Lass keinen entkommen!" Ich bin auf seiner Seite.

Und dann das Gespräch mit Padme, wie er sagt "Ich habe sie alle getötet ..... auch die Frauen. Und die Kinder!"
Und DAS ist dann der Schlag in die Magengrube, denn damit ändert sich auch die eigene Meinung schlagartig! Mein Gott, er hat nicht einfach nur die Täter vernichtet, sondern auch Unschuldige, die mit der Tat gar nichts zu tun haben!

Das erzeugt bei mir Gänsehaut, durch dieses Vergewaltigungsszenario wird für mich alles viel tiefer und ich kann da regelrecht mitleiden, vor allem mit Anakin...
Versteht Ihr ein bisschen worauf ich hinaus will?
 
Nein, verstehe ich immer noch nicht.

Vielleicht desshalb, weil ich einfach zuviel über diese Sache weiß und ich eine Vergewaltigung komplett unpassend und unnötig finde.

Es wäre auch "verständlicher", wenn Vader auf Obi-Wan sauer wäre, weil dieser mit Padmé geschlafen hat... dennoch hat er es nicht getan, auch wenn ich mir das insgeheim vorstelle könnte oder Fanfictions drüber schreiben würde.
 
Sorry, kurzes Off-Topic:
Hab eine Stinkwut gehabt, weil mir Vergewaltigungsfantasien untergejubelt wurden, und ich finde das schon extrem Grenzwertig!

Genau darum hat sich ja der ganze Streit entzündet.
Du siehst aber von meiner Seite aus den Begriff "Fantasie" falsch, es geht darum das du etwas in den Film hereininterpretierst, was da so nicht eindeutig und auch nicht zweideutig zu erkennen ist. Es ist mit viel Fantasie moeglich, dass man dort eine Vergewaltigung sieht. Ziemlich viel.
Das im Bezug auf Vergewaltigungsgfantasie (und ich gehe nicht davon aus, das du auf sowas stehst und das habe ich auch nicht so gemeint.)
Du fantasierst/interpretierst da eine Vergewaltigung hinein, die MEINER Meinung nach nicht im Ansatz zu erkennen ist. Haette Shmi vielleicht den runtergelassenen Rock gehabt oder waere nackt gewesen (Gott bewahre, nackte Menschen in Star Wars :O) haett ich das auch zugelassen, aber so ist es (fuer mich) wirklich reine Fantasie.

Ich sprech dir deine Version nicht ab. Aber sprich du uns bitte nicht die Theorien ab, die auch ohne Vergewaltigung wunderbar passen (ich erinner an den Start deines 1.Post: "Hach, was liebe ich immer diese an den Haaren herbei gezogenen Erklärungen...")

Meine 1.Antwort auf deine Post war provokant formuliert, das gebe ich zu. Aber mich hats doch schon sehr verwundert, dass ein ganzer Tusken-Stamm eine Menschenfrau in ihrem Dorf ueber Wochen vergewaltigt haben soll. Und das alle die da keine Vergewaltigung sehen dumm sind (grob zusammengefasst, siehe deinen 1.Post "Hallo Gehirn!").

Sorry, wenn ich uebers Ziel hinausgeschossen bin. Aber es war eigentlich nur Gegenfeuer. :P
 
Also das Bild ist ja der Hammer....also sind das ferne Brüder und Schwestern????

Tusken waren für mich immer so eine Art Halbmensch oder in dieser Richtung...jetzt gehören die Jawas dazu??

Familientreffen unter den zwei Sonnen...das waer was^^

Ich glaube trotzdem das Sie nicht vergewaltigt wurde...eher wie ein Hassobjekt...oder Punchdummie....siehe das Buch 1984.....Hasswochen könnte es auch bei den Tusken geben als Ablassventil...dafür brauchen sie kein Sex....dann müssten sie sich ja entblössen und das waere doch wiederrum gegen ihre Einstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bild ist ja der Hammer....also sind das ferne Brüder und Schwestern????

Tusken waren für mich immer so eine Art Halbmensch oder in dieser Richtung...jetzt gehören die Jawas dazu??

Jo und das schon länger. Seit der ganzen Geschichte mit der Bombadierung des Planeten... die Vorfahren der Tusken (die Ghorfa) sind halt ziemlich schnell wieder in die Weiten ihrer nun zerstörten Welt gewandert, während die Jawas noch einige tausend (?) Jahre in den Höhlen des Planeten Schutz suchten und sich dann erst wieder unter das Licht der Doppelsonnen wagten.
Daher auch die starke körperliche Anpassung beider Völker und die daraus entstehenden Unterschiede.
 
Zurück
Oben