Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Munchkin

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Nawar'aven, 30. Dezember 2004.

  1. Nawar'aven

    Nawar'aven Super Munchkin

    Hallo zusammen.

    Ich wollte mal fragen ob ihr das Kartenspiel Munchkin kennt, und wenn ja, was ihr davon haltet.

    Für alle die es nicht kennen hier mal eine kleine Erläuterung:

    [​IMG]
    Munchkin ist laut Spielanleitung "eine geschmacklose Parodie, die das Erleben einer Dungeon-Erforschung auf das Wesentlich reduziert ... ohne das nervige Rollenspiel." Ziel des Spieles ist es so schnell wie möglich die Charakterstufe 10 zu erreichen. Das schafft man, indem man vom sogenannten "Dungeonstapel" Karten zieht und gegen die darauf abgebildeten Monster "kämpft". Diese haben verschiedene Monsterstufen von 1 (wie z.B. der Hammer-Ratte oder der Topfpflanze) bis 20 (Plutoniumdrache). Diese Monster besiegt man mit der Hilfe von anderen Karten, die man auf der Hand und/oder vor sich auf dem Tisch liegen hat. Man kann z.B. "Waffen" oder "Rüstungen" zum Einsatz bringen, indem man die entsprechende Karte vor sich auslegt. Jede dieser Karten hat einen bestimmten Bonus (z.B. bringt eine Schweizer Hellebarde einen Bonus von 4) den man mit seiner aktuellen Charkterstufe addiert. Hat man so mehr Punkte als das Monster Stufen, besiegt man das Monster. Allerdings können die anderen Spieler das Monster auch aufwerten, aus einem Stufe 10 Monster beispielsweise ein Stufe 15 Monster machen. Besiegt man ein Monster bekommt man automatisch eine weiter Charakterstufe (bei manchen auch zwei) und eine auf der Karte abgedruckte Anzahl an Karten vom zweiten Kartenstapel im Spiel, dem "Schatzstapel" , in dem man weitere hilfreiche Gegenstände finden kann.
    Zusätzlich zu den Monsterkarten beinhaltet der "Dungeonstapel" noch weiter mehr oder weniger hilfreiche Karten fürdie Spieler. So gibt es Rassen- und Klassenkarten, mit deren Hilfe die Spieler sich von einem langweiligen, normalen Menschen in Elfen, Zwerge oder Halblinge verwandeln und diese mit den Fähigkeiten eines Zauberers, Diebs, Priesters oder Kriegers ausstatten können. Weiterhin können Flüche das Leben des Spieler erschweren und automatische Stufenaufstiege erleichtern.

    Ein Highlight des Spiels sind auf jeden Fall die schönen Illustrationen von John Kovalic, die mit dazu beitragen das jeder Munchkin Spieleabend ein besonders lustiger wird.

    Mitlerweile gibt es in Deutschland neben dem Basisspiel Munchkin auch noch die Erweiterung Munchkin 2 - Abartige Axt und mit dem Ableger Munchkin Beisst eine Vampir Variante. In den USA gibt es ausserdem noch eine zusätzliche Erweiterung, zwei weitere Ableger (Munchkin-Fu und Munchkin in Space) und sogar ein richtiges Pen'n'Paper Rollenspiel.

    Ich habe das Spiel auf der Essener Spielemesse 2003 kennen und lieben gelernt. Man kann endlich mal bei einem Spiel richtig schön gemein sein. Vor allem Rollenspielern kann ich Munchkin nur empfehlen, da, wie schon eingangs erwähnt, das Rollenspiel-Genre sehr gut parodiert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2004
  2. Gunni

    Gunni weises Senatsmitglied

    Also mein Bruder hat das auf nem Clantreffen kennen gelernt und übers Internet bestellt und ich muss sagen ich finde es auch ziemlich lustig. Einerseits sind die Karten ziemlich lustig andererseits ist es ziemlich spannend, weil insbesondere bei mehreren Leuten durch die Verscheibungen der Bündnisse und der zahlreichen Möglichkeiten andere Spieler zu behindern, selbst der gewinnen kann, der am Anfang ziemlich schlecht aussieht. Natürlich spielt das Glück auch eine recht große Rolle und die Unterhaltungen sind vielleicht manchmal etwas zu Ernst und zu strategisch, weil man leicht in das Verhalten verfallen kann, unbedingt gewinnen zu wollen. Wenn man es aber schafft die Gewinnfrage locker zu nehmen, ist das Beispiel auch durchaus sehr lustig, was die Dialoge angeht( vor allem der Geschlechtsumwandlungsfluch sorgt immer für Lacher :p).
    Der einzige wirklich schwache Punkt des Spiels ist, dass die Anleitung recht dürftig ist und von daher Streitigkeiten, was jetzt die genaue Bedeutung einer Karte angeht, entstehen können...
     
  3. Nawar'aven

    Nawar'aven Super Munchkin

    Das Stimmt allerdings. Deswegen hatten wir uns alle mal zusammengesetzt und für diese strittigen Karten quasi eigene Regeln entworfen, damit es keine Unstimmigkeiten mehr gibt. Ausserdem, wie heisst es in der Anleitung doch so schön: "Jede andere Streitigkeit sollte dadurch gelöst werden, dass ihr euch gegenseitig laut anschreit, wobei der Besitzer des Spiels das letzte Wort hat." :D
     
  4. Gunni

    Gunni weises Senatsmitglied

    Die Regel ist halt ziemlich shice, wenn einem das Spiel nicht gehört :p
     
  5. Corran Osgor

    Corran Osgor Abgesandter

    Wie geil.

    Ich bin grad ins Forum gekommen mit dem Vorsatz einen Tread über Munchkin aufzumachen, da hab ich deinen Tread entdeckt. :D


    Ich finde Munchkin ist eines der göttlichsten Spiele der Welt, es ist einfach zu lernen und man lacht sich einfach tot dabei, vor allem als Rollenspielnarr.


    Die anspielungen sind einfach geil.


    "Riesiger Galert Oktaeder"

    oder

    "Monster das sich der Spielleiter ausgedacht hat"

    einfach super gezeichnet und gute Texte.


    Munchkin 2 ist auch super da eine Menge gute Karten dazu kommen.

    Am besten ist der Weihnachtsmann (-5 gegen Elfen, er vertraut Elfen der Depp!)


    Munchkin beisst habe ich leider noch nicht gespielt, will es mir aber morgen oder nach Silvester kaufen gehen, betet für mich das der Spieleladen es hat.




    Gerade das finde ich so gut an dem Spiel, du musst einfach vieles ausdiskutieren, und das kann manchmal ganz schön fies sein wenn die Regel gegen einen ausgelegt wird :D

    Und die "SPIELBESITZER KLAUSEL" kann echt dumm sein.


    Mfg

    Os
     
  6. Nawar'aven

    Nawar'aven Super Munchkin

    Och, da mir das Spiel gehört ... :D

    Munchkin Beisst ist auf jeden Fall auch sehr gut, kann ich ebenfalls nur empfehlen. Es gibt auch einige Änderungen, z.B. gibt es dort anstatt der Klassenkarten verschiedene Kräfte-Karten die man für sich ausspielen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2004
  7. Son of Odin

    Son of Odin Kleiner Hitzkopf und Choleriker

    Ich kenn leider nur "Munchkin beißt", aber das Spiel ist richtig geil!

    Ich liebe das Spiel!


    Gibt es die ersten Teile noch?
     
  8. Nawar'aven

    Nawar'aven Super Munchkin

    Klar gibts die noch, schau einfach mal hier nach. Ist die offizielle Seite von Pegasus Spiele, die Munchkin hier in Deutschland vertreiben.
     
  9. Corran Osgor

    Corran Osgor Abgesandter

    Zählt mir mal noch ein Paar Karten von Munchkin beisst auf. Neugierig bin.


    Hat einer schon MUNCHKIN FU, STAR MUNCHKIN oder MUNCHKIN BLENDER, oder Munchkin 3 Critical Errors gespielt???

    Das sind die englischen Teile dies noch gibt, und mich interessiert ob die gut verständlich sind?


    Os
     
  10. Nawar'aven

    Nawar'aven Super Munchkin

    Oh, da gibt es einige schöne Karten:
    Das Haarwuchsmittel für Werwölfe,
    sehr sehr viele Fledermaus-Monster in allen Variationen,
    ab und an muss man auch mal Bela Lugosi imitieren :D,
    die Grufti Stiefel,
    der Liedschatten des Bösen Blicks,
    und mein persöhnlicher Favorit: Der Wicht am Ende des Tunnels :D


    Was die anderen Munchkin Erweiterungen und Ableger angeht (übrigens heisst es nicht "Critical Error" sondern "Clerical Error" ;) soll in D wohl zur Spiel 2005 in Essen erscheinen) hab ich leider noch keins wirklich gespielt, hatte nur einmal die Möglichkeit mir die Karten von "Star Munchkin" samt Erweiterung "Star Munchkin 2: Clown Wars" anzuschauen: Einfach herrlich! Auch mit vielen Star Wars Anspielungen. Beispielsweise das Monster Bobby Feet oder natürlich der Clown Trooper. Am genialsten fand ich aber die Karte Cantina, auf der eine Theke mit ein paar Aliens abgebildet war und an der Theke klebte ein kleiner Zettel mit der Aufschrift: "Han shot first!" :eek: :D
    Ich hoffe die Spiele werden auch hier bald veröffentlicht, will die unbedingt spielen
     
  11. Corran Osgor

    Corran Osgor Abgesandter

    Mein ich doch, hatte mich verdenkt :D



    Ich hab mir eben Munchkin beisst gekauft, und die Karten sind GEIL!

    Find die Kräfte Karten super, oder das man wenn als Monster eine Fledermaus liegt, alle Feldermäuse die man auf der Hand hat einfach dabei legen kann :D


    NAja dann hoff ich mal das ich heute abend noch welche zum spielen finde.


    OS
     
  12. Opi's Wahn

    Opi's Wahn Feuerkrieger ~ Gruftschlampe ~ NJO-Purist ~ Papa S

    Nein!!! Wie geil!!!

    ein Munchkinthread... ich fass es nicht *grinz*

    Das Spiel ist einfach nur herrlich. Bisher hab ich nur das Normale Munchkin mit Erweiterung gespielt. Und mal durchs StarMunchkin geblättert. Das Schöne ist ja, dass man alle Spiele miteinander kombinieren kann (steht zumindest auf der Seite)
     
  13. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    Ah, endlich habe ich dran gedacht den Thread auszugraben!

    Nach der Fantasy Roleplaying Con in Wien im März hat das Fieber auch mich gepackt und ich habe natürlich gleich die Wiener PSWler damit gequält. *fg*

    Mittlerweile bin ich dabei, Munchkin 1,2, Beißt! und Blender zu kombinieren und beim nächsten Treffen werden wir dann mal Epic Munchkin spielen.

    WERBUNG: Beim großen Wiener PSW-Treffen 3-5.9.2005 habe ich vor ein Munchkin-Turnier zu organisieren. :)
     
  14. Nawar'aven

    Nawar'aven Super Munchkin

    Mal für alle die, die es interessiert:
    Im Juli erscheint der nächste Munchkin Ableger, "Star Munchkin", auf Deutsch!
    Ausserdem ist seit Mai die zweite Erweiterung für das Original Munchikn erhältlich: "Munchkin 3: Beschwörungsfehler". Sind wieder einige schöne neue Sachen dabei, wie z.B. eine neue Rasse (Gnome) und Klasse (Barde).
    Damit hat das Fantasy Munchkin jetzt mal eben 408 Karten ( :eek: ). Daher wird bei uns nun immer derjenige, der im letzten Spiel am schlechtesten war, zum Kartenmischen verdonnert :braue
    Und als Tipp: Nicht nur die normalen Karten aus den Spielen können während eines Spiels genutzt werden, auch die schönen Munchkin-Lesezeichen können die Gegner zur Verzweiflung bringen :D ;)
     
  15. Aufgrund von Sun haben wir M2aler auch munckins spielen müssen ^^
    Naja, ich finde es auch recht lustig, sicher eined der besten tisch/brett/kartenspiele ...
     
  16. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    Oh ja, das Durchmischen wird bei mehreren Munchkin-Packs schon zum Problem.

    Ich denke bis zum VSB werde ich Munchkin 3 sicher organisiert haben, Star Munchkin mal schauen. :D

    Ja, die Lesezeichen sind lustig, ich habe von der Con, bei der ich das Spiel kennengelernt habe, auch gleich einen Satz mitgebracht. :)
     
  17. S-3PO

    S-3PO zum Superhelden umformatierter Protokolldroide

    Ist ganz lustig. Hab ich einmal kurz gespielt, die Spielregeln allerdings schon wieder so gut wie vergessen.
     
  18. Eshra

    Eshra Revoluzerrin und absoluter Rebell ~kleines Großmau

    Das ist ein sehr sehr böses abartig gemeines Spiel womit man arme M2A´ler Quält ...
    ;) :D

    Ne is witzig und man kann sich sehr sehr lang damit beschäftigen :D
     
  19. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    Du hast den Sinn perfekt erfasst! ;)


    Ich habe mir heute Munchkin 3: Beschwörungsfehler zugelegt, und ich kann nur sagen dass die Karten brilliant gemein sind, wenn ich an den Goldfisch oder das Schwert des Heldenvermöbelns +10 denke... :D
     
  20. Conquistador

    Conquistador No school like the old school

    Ui, hier wurde ja lange nichts mehr gepostet.

    Also, ich habe heute mit einigen neuen Bekannten Super Munchkin gespielt, und das Spiel ist echt genial. Erst einmal haben wir über eine halbe Stunde die Anleitung studiert. Für mich als Rollenspielinteressierten (habe es leider bis heute nicht geschafft mal i-wo P&P ausprobieren zu können), und Computerrollenspielerprobtem haben sich die Regeln relativ schnell erschlossen.
    Die Runde war ganz amüsant, und die Diskussionen um Fähigkeiten, Regeln und sonstigem Kram, sorgten für genügend Lacher.
    Ich freue mich schon tierisch auf das nächste Mal :)

    Jetzt bin ich grad dabei meinen Charakter zu zeichnen; einen Techno-Mystiker mit Flugfähigkeit.

    Cnq.
     

Diese Seite empfehlen