Musicals

War jemand zufällig in Der Glöckner von Notre Dame als dies noch in Berlin war. Oder weiss jemand wo ich eine Liste der damaligen Besetzung herbekomme?

Edit: Sorry, fürn Doppelpost...
 
himmel was fuer ne Katastrophe... Komm grad aus ner Phantom Of The Opera Inszenierung... n komplett neues Musical auf der Buchvorlage, ich nenn's mal freundlich sehr frei interpretiert... Untrainierte, lustlose Saenger/Schauspieler, wirklich grausame deutsche Texte, nichtssagende Singsangmelodien, eine Mini-Buehne wie auf der Hauptschule Hintertupfing, auf der alle 2 Szenen (!) irgendwelche Leute in Shorts rumgehuepft sin um sie zu verschieben (Nein, es gab nicht mal nen Vorhang, der das haett verdecken koennen)... Schlecht gemalte Buehnenbilder immer je eins an der gleichen Stelle in der gleichen Groesse, das etwa ein einen Quadratmeter der Buehnenwand bedeckt hat... Dazwischen n paar vereinsamte Requisieten, die so gar nix mit der Story zu tun hatten und die da die meiste Zeit unkoordiniert rumstanden... Sith, war ich froh, als ich da wieder rauskam... Reinfall erster Klasse... Da kann einem die Liebe zum Musical vergehen...
 
Ich spiel mal ein wenig Totengräber, da ich gestern im neuen Stuttgarter Musical "Rebecca" war.

RebeccaInVienna.jpg


Das Musical basiert auf dem gleichnamigen Roman "Rebecca" von Daphne du Maurier.

Mal kurz kopiert: Das Buch handelt von einer unscheinbaren jungen Frau, die als Gesellschafterin einer reichen Amerikanerin an der Côte d’Azur den wohlhabenden, verwitweten Aristokraten Maxim de Winter kennenlernt. Sie heiraten, und er nimmt sie mit sich auf seinen Landsitz Manderley. Dort muss sich die junge Frau mit dem Rätsel um Maxims erste Frau Rebecca auseinandersetzen, die unter mysteriösen Umständen ums Leben kam.

Ergo hat Michael Kunze, der unter Anderem schon Tanz der Vampire geschrieben hat, dem Musical die gleiche Handlung gegeben.

Für mich als alten Musical-Narr ist es immer wieder berauschend zu hören, was manche Leute aus ihrer Stimme rausholen können. Ich hatte das Glück bis auf den Darsteller von Maxim de Winter die Hauptbesetzung zu erleben. Pia Douwes kannte ich schon von "Die drei Musketiere" und Lucy Scherer von "Wicked - Die Hexen von Oz", gespannt war ich auf Thomas Borchert, der leider aber nicht in der Rolle des Maxim de Winter aufgetreten ist. Die schönste Stimme hatte für mich jedoch Daniele Nonnis, den ich bisher nicht kannte und der leider nur in einer kleinen Rolle den geistig zurückgebliebenen Ben gespielt hat.

Die Story war soweit in Ordnung. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, was auf mich zukommt und war am Anfang ein wenig gelangweilt, am Ende aber dann doch positiv überrascht, wie sich das ganze von reine Liebesschnulze dann doch noch in eine Art Krimi verwandelt hat.

Vom Gesamtgefallen, vom Darstellerischen und von der Story her, würde ich Rebecca auf Platz in meinem persönlichen Muscialranking setzen.

Persönliches Musicalranking (wobei hier nur Stella/Stage Produktionen enthalten sind):

Ganz klare Nummer 1: Tanz der Vampire (aber in der Fassung von vor 2003)

2.: König der Löwen und Tarzan

4.: Wicked - Die Hexen von Oz, Phantom der Oper und Die drei Musketiere

7.: Rebecca, Der Glöckner von Notre Dame und Mamma Mia

10.: Ich war noch niemals in New York

11.: 42nd Street

12.: Die schöne und das Biest
 
Interessant, ein Daphne du Maurier-Roman, welcher von Alfred Hitchcock verfilmt wurde als Musical. Das hat wirklich funktioniert? Ein Musical ist in meinen Augen immer ein wenig fröhlich (gibt ausnahmen) aber Rebecca ist jetzt nicht wirklich was fetziges, welches man ver"musicalen" kann.
 
Ich habe bis jetzt Tanz der Vampire (2 Mal), Starlight Express (1 Mal) und Elisabeth (1 Mal) gesehen und mein absoluter Favorit war Tanz der Vampire,da stimmt einfach alles =D
Lieblingslieder aus diesen Musicals:
-Totale Finsternis
-Tanzsaal (TdV Finale des 2. Aktes)
-Sei Bereit
-Unstillbare Gier
-2 Boote in der Nacht
-Schatten werden länger
-Nur mit dir (Starlight-Express,früher auch "Du allein")
-Den Epilog von Elisabth (EPISCH!)
 
Zurück
Oben