Muss eine Frau heute kochen können ?

Muss eine Frau heute kochen können ?

  • Ja. Warum? (Bitte in Post begründen)

    Stimmen: 58 63,7%
  • Nein. Warum ? (bitte in Post begründen)

    Stimmen: 33 36,3%

  • Umfrageteilnehmer
    91
Oje oje, bei der Frage schneidet man sich ja ins eigene Fleisch. Also..*hust* ich gehöre zu den Frauen, die nicht wirklich kochen können und am liebsten mit einer langen Anleitung am Herd stehen, damit auch ja alles klappt.
Gut, ob wir Frauen es müssen, ist eigentlich im Sinne der Gleichberechtigung eine leicht zu beantwortende Frage: Frauen müssen nicht besser kochen können als Männer. Ich denke, sowohl Mann als auch Frau sollten in der Lage sein, nicht nur von Fertiggerichten zu leben und gewisse Grundkenntnisse zu beherrschen.
Allerdings steigert es wohl in gewisser Weise die Chancen auf dem Heiratsmarkt, wenn man nicht ganz küchenunfähig ist^^.. aber, liebe Männer aufgepasst: Männer, die kochen können, sind für Frauen sowas von sexy;)
 
@grievous femina:
Jaja Süße, das Kochen bring ich dir schon noch bei. :D

Aber, nein, ich finde nicht dass eine Frau heutzutage noch unbedingt eine Spitzenköchin sein muss, viele haben ja durch ihren Beruf auch gar nicht die Zeit dazu, sich so damit zu beschäftigen. Solang man ein paar Sachen zu stande kriegt und sich nicht nur von Fast Food unf Mikrowellenzeug ernähren kann, ist es okay.
 
Ja.

Ist doch schön wenn dir deine Frau was leckeres zu essen kochen kann. Das heisst aber nicht das der Mann deswegen nicht Kochen muss.

Aber ein bischien Kochen sollte eine Frau m.m schon können.
 
Meine ex-Freundin konnte leider nicht kochen. Meine Mutter aber lernte mir wie ich was tolles auf den Teller zaubern kann. So koche ich gerne und mag es Gäste zu verwöhnen. Bei mir kommt es nicht selten vor, dass asiatische Küche oder italienische Küche aufgetischt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich finde das in unserer heutigen Gesellschaft keine Frau mehr kochen können muss.
Ich denke das wir heute soweit sind, das es keine klassische Rollenverteilung mehr gibt.
Die ist auch unnötig geworden.
Persönlich finde ich es schön das meine Freundin sehr gut kochen kann, wir wechseln uns dabei aber auch ab, so das es nicht so ist, das sie immer kocht und ich es mir nur gut gehen lasse.
 
Nein ich finde das in unserer heutigen Gesellschaft keine Frau mehr kochen können muss.
Ich denke das wir heute soweit sind, das es keine klassische Rollenverteilung mehr gibt.
Die ist auch unnötig geworden.
Persönlich finde ich es schön das meine Freundin sehr gut kochen kann, wir wechseln uns dabei aber auch ab, so das es nicht so ist, das sie immer kocht und ich es mir nur gut gehen lasse.

Also wärs auch ok, wenn sie nicht kochen könnte und du das immer machen müsstest? o_O
 
Ich finde zwar nicht, dass Frauen unbedingt kochen können müssen, finde es aber gut, wenn sie es können. Was aber nicht heißt, dass Männer nicht kochen sollen. Meiner Meinung nach sollten Frauen und Männer schon etwas kochen können.
 
Klar muss eine Frau kochen können. Genauso wie Männer auch!

Ein respektvoller Umgang mit Lebensmitteln ist meiner Meinung nach Allgemeinbildung. Es gibt nix Schlimmeres als Leute, die nur aus der Konserve und vom Lieferdienst leben und den Wert von Lebensmitteln nur noch nach Discounterpreisen bewerten. Gerade da wir keine Agrargesellschaft mehr sind, finde ich es wichtig, dass man auch mal Erfahrungen "aus erster Hand" mit der Rohware sammelt und sich nicht darauf beschränkt bloßes Konsumkind zu sein.

Ich geh mit meiner Freundin zwar sehr gern essen aber kochen können wir trotzdem beide und nutzen das desöfteren auch...^^
 
Also wärs auch ok, wenn sie nicht kochen könnte und du das immer machen müsstest? o_O

Jupp das wäre es, da ich was das essen angeht eh ziehmlich schwierig bin ist das dann auch nur gerecht wenn man selbst kocht.
Und man muss ja nicht immer kochen, mann kann sich ja auch öfters ins Restaurant verziehn und sich mal wieder schön bedienen lassen.
 
"Die Frau muss kochen können."
Meiner Meinung nach eine völligst überholte Rollenverteilung.Das vielleicht mal so.Aber wie leben mittlerweile im 21ten Jahrhundert.
Da ist es doch komplett egal,ob eine Frau kochen kann oder nicht.Also mir ist das wirklich egal,da ich selber kochen kann.
Daher bin ich auch nicht von einer Frau abhängig.
Die alten Säcke würden ohne Frauen verhungern.
Ich sage immer selbst ist der Mann.

Da gibt es dann immer so harte Macker die ihr Revier markieren und dann müssen sie sich wie von ihrer Mutter bekochen lassen.Echt lächerlich.
Echte Muttersöhnchen.
 
Ich finde persönlich, dass jeder kochen können sollte, zumindest für sich selbst.
Selber kochen zu können ist ein erster Schritt zu gesunder und reichhaltiger Ernährung und verschafft einem Unabhängigkeit von anderen Leuten und auch von seinem Geldbeutel, wenn man weiss wie man preiswert kocht.
 
Hm, ich sage mal, ich koche viel zu gerne selber, also müsste meine Frau das nicht unbedingt müssen. Ich fände es aber schön, wenn sie kochen könnte.
Habe daher nicht abgestimmt mit JA ODER NEIN.

Interessant ist aber auch,w s manche Menschen unter Kochen verstehen. Für einige ist das zubereiten eines Maggi-Fix Gericht schon kochen...
 
Frauen MÜSSEN kochen köchen!
Ebenso wie Männer.

Denn das Kochen ist meines Erachtens auch Ausdruck von Lebensweise, von Bildung und Kultur.

Leider kenne ich Frauen, die zu blöde sind, sich eine Pizza aufzutauen ohne sie zu verbrennen, und eben jene Exemplare verleiden einem den Spaß am ganzen Geschlecht.
Leider war ich auch bereits mit einigen solchen (kurzfristig) liiert, und seitdem lege ich sogar grossen Wert auf die Küchenkunst.

Denn man lernt durch das Kochen unheimlich viel und erarbeitet sich auch den Charakter.
Wie geht man das "Problem" an?
Wie kaufe ich ein? Was bezahle ich und zu welchen Lebensmitteln greife ich?
Koche ich zeitnah oder auch mehrere Dinge gleichzeitig?
Wie gehe ich damit um, wenn etwas nicht klappt? Kann ich so ein Gericht retten?
Mein Würzverhalten ist ebenso aussagekräftig wie die Sauberkeit der Küche während und nach des Kochvorgangs.
Wie richte ich das Essen an? Isst das Auge bei mir mit?
Wie reagiere ich auf evtl. Kritik?

Man sieht, Kochen verrät unglaublich viel über den Charakter eines menschen, und wer lieber zu FastFood greift und es sich einfach macht, der zeigt mir, dass er oberflächlich, uninspiriert und geschmacklos ist, keinen Eifer oder Ehrgeiz hat, faul ist, gerne zu viel Geld für minderwertige Ware ausgibt etc pp.

Von daher ein klares JA - eine Frau, die nicht kochen kann, kommt mir nicht ins Haus!
Und anders herum sollte es genau so sein, da es nicht geschlechtsabhängig sein sollte, ob man kochen kann oder nicht!
 
Natürlich müssen Frauen kochen können!
Schliesslich ist es die gottgegebene Bestimmung der Frau ihrem Herrn und Meister dem Mann zu dienen. :)
 
Meiner Meinung nach vollkommen irrelevant ob das nu ne Frau ist die nicht kochen kann, oder ein Mann.. praktisch wärs wenn natürlich in einer Beziehung wenigstens einer kochen könnte..

Ich selbst bin auch nicht die Köchin, aber ich hab mich auch noch nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, aber da meine andere Hälfte sehr gut kocht ist das gar kein Prob *gg* (ich bin dann für die niedrigen Arbeiten zuständig bei denen man nichts kaputt machen kann)
 
Jup. Hat einfach etwas mit Selbstständigkeit zu tun, wenn man sich auch Essen selbst zubereiten kann und nicht immer nur auf andere angewiesen ist oder sich auf Kosten anderer aushalten lässt. Selbstständigkeit tut und steht jedem gut, egal ob weiblichen oder männlichen Geschlechts und irgendwann schließt auch für die Dame mal das Hotel Mama.
 
Kochen sehe ich als eine Selbstverständlichkeit an, die sowohl Männer als auch Frauen beherrschen sollten.

Es ist eben einfach was anderes, ob man sich selber etwas zu essen zubereiten kann, oder ob man sich nur von Tütensuppen, Maggiprodukten, Tiefkühlpizza etc. (oder Mensaessen etc) ernähren kann.

Kochen kann meiner Meinung nach obendrein auch ziemlich viel Spaß machen. Selber Rezepte raussuchen/ausdenken, Zutaten besorgen, die Zubereitung an sich...

Also ich koche gerne. :)
 
Es sollte einfach der oder die Person kochen können, der es Spaß macht, unabhängig vom Geschlecht.
Denn wenn eine Frau keinen Spaß am Kochen hat, dann bringt sie auch nichts besseres zustande, als ein Mann der keine Lust hat.
Von daher ist so ein Rollendenken schwachsinnig, wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter.
 
Macht dir eigentlich Wäsche waschen, bügeln und Wohnung reinlich halten, aufwaschen und Konsorten Spaß? Oder lebst du dann auch lieber stinkend, schmutzig mit dreckigen Klamotten, isst aus Schmutz heraus (sobald du dann mal auf dich und nicht mehr Hotel Mama angewiesen sein wirst), weil man soll ja nix tun, was einem keinen Spaß macht? :konfus: *Trommelwirbel* Große Überraschung, es gibt Dinge im Leben, die muss man tun, auch wenn sie nicht der Gipfel der freudbringenden Taten sind. Wie sagt doch eine bekannte hiesige Zahnfee immer so nett:

Zahnfee schrieb:
Das Leben ist kein Ponyhof!

Hmmm, vielleicht erklärt diese seltsame Einstellung "ich tue nur was Spaß macht" so manch runtergekommene Bude und muffige Kleidung diverser unselbstständiger und doch auf sich gestellter Jung-Singles da draußen. :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben