Episode VII Muss man für VII alle vorherigen Teile gesehen haben?

Ich behaupte mal, dass man recht wenig Zeit darauf verwenden wird, die alten Charaktere vorzustellen, von daher wäre es schon von Vorteil zumindest die Episoden 4-6 vorher gesehen zu haben. Die Handlung von VII als solche wird - wie eigentlich bei allen SW-Filmen - keinen intellektuellen Gipfelsturm darstellen, aber es werden sicherlich einige Bezüge zur mittleren Trilogie vorkommen, so dass deren Kenntnis den Spaß um einiges erhöhen wird.

C.
 
...
MUSS man wegen der Story alle Teile gesehen haben, wenn man VII gucken möchte? :cry:
Und wenn ja, in welcher Reihenfolge? Habe bisher nur III gesehen
Noch mal einfach meine mehr oder weniger qualifizierte Merinung zu deiner Eingangsfrage, die sich in viele Fällen mit der meiner Vorposter deckt:
Zunächst denke ich, dass zumindest EP VI angeschaut sein sollte, um den 30 Jahre späteren Zusammenhang dann in EP VII hinzukriegen.
Man weiß so die wirklich (aber eben auch nur wirklich) puren Hauptbestandteile der vorangegangenen Ereignisse (um Imperium, Rebellen und eben auch Vader).

ABER - man tut sich eigentlich keinen Gefallen, ANH, TESB und ROTJ nicht vorher anzuschauen. Ich finde es jedenfalls stets besser Filme nach Möglichkeit sich in ihrer Produktionsreihenfolge anzuschauen (und die alte Trillogie ist nun einmal eben zuerst gedreht worden).

Die Episoden I - III haben meines Erachtens Zeit - zumal du ja mit EP III Vaders Weihe bereits kennst!!! ;)
 
Vielleicht ist es aber auch interessant, Episode 7 zuerst zu schauen und dann die vorigen Teile. Ich denke, dass dies so gut wie niemand hier im Forum getan hat und ich persönlich es interessant fände zu erfahren, wie der neue Teil funktioniert, wenn man die alten Teile eben nicht kennt. Klingt zwar etwas egoistisch aber um meine Neugier zu wecken würde ich vorschlagen, du schaust dir episode 4-6 erst nach Episode 7 an ;-)
 
Man kann sich die Star Wars-Filme einzeln anschauen, ohne einen anderen zuvor gesehen zu haben. Die Filme sind so konzipiert, dass sie eigenständig sind. Bei den Alien-Filmen, Stirb langsam-Filmen, Beverly Hills Cop-Filmen, Indiana Jones-Filmen und Lethal Weapon-Filmen ist es genau so. Bei den Hobbit-Filmen trifft dies leider nicht zu. Und das hat mich sehr gestört...
 
Man kann sich die Star Wars-Filme einzeln anschauen, ohne einen anderen zuvor gesehen zu haben. Die Filme sind so konzipiert, dass sie eigenständig sind. Bei den Alien-Filmen, Stirb langsam-Filmen, Beverly Hills Cop-Filmen, Indiana Jones-Filmen und Lethal Weapon-Filmen ist es genau so. Bei den Hobbit-Filmen trifft dies leider nicht zu. Und das hat mich sehr gestört...

Naja, TESB funktioniert nur bedingt eigenständig. Er hat keinen Anfang und kein Ende, das Wissen um die Hauptcharaktere wird als bekannt voraugesetzt und die Auflösung der wichtigsten Fragen und Konflikte wird auf den nächsten Film verschoben.

C.
 
Naja, TESB funktioniert nur bedingt eigenständig. Er hat keinen Anfang und kein Ende, das Wissen um die Hauptcharaktere wird als bekannt voraugesetzt und die Auflösung der wichtigsten Fragen und Konflikte wird auf den nächsten Film verschoben.

C.

Meines Erachtens hat TESB ein Anfang und ein Ende. Der Film weist eine klare Drei-Akt-Struktur auf.
 
Die einzige Episode die als eigenständiger Film funktioniert ist der erste "Krieg der Sterne" ("Eine neue Hoffnung" bzw "Episode 4"). Die anderen Episoden setzen entweder zu viel aus früheren Episoden voraus oder man merkt ihr zu sehr an dass sie nur der 1. Teil einer Trilogie ist.

@Topic: Ich empfehle, 4-6 zu schauen. Auch wenn es auch interessant sein kann, Han, Luke und co (genau wie die neuen Helden) erst kennen zu lernen hat man denke ich mehr von wenn man die Vorgeschichte kennt.
 
Hätte George Lucas Star Wars nach TESB nicht fortgesetzt hätte das den ersten (und wohl heftigsten ^^) Shitstorm in der Filmbranche ausgelöst. TESB ist für mich das Paradebeispiel für einen Film ohne "richtiges" Ende, ähnlich wie "Matrix 2" und "Fluch der Karibik 2".
 
Die einzelnen Star Wars Teile sind übrigens klassische 5-Akter (wie fast alles was aus Hollywood kommt)...Ausserdem ist Star Wars eigentlich dafür bekannt, zumindest keinen "klaren" Anfang zu haben, oder? Man wird immer mittens ins Geschehen hineinkatapultiert und die Droiden erzählen dann schön die Handlungsrelevanten Informationen. GL erklärte das ja damit, dass er keine Einleitungen mag.
 
Ich überleg gerade ob die These mit den Droiden auf alle Episoden zutrifft. Aber zumindest in 1 und 2 waren C-3PO und R2-D2 ja kaum zu sehen, zumindest nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg gerade ob die These mit den Droiden auf alle Episoden zutrifft. Aber zumindest in 1 und 2 waren C-3PO und R2-D2 ja kaum zu sehen, zumindest nicht zusammen.

Aber sie waren zu sehen. Ich denke an der Tradition, dass die Droiden in allen Filmen vorkommen wird man auf jeden Fall festhalten. Vor allem R2 ist doch ohnehin der heimliche Held der Saga.

C.
 
Ich habe sogar erlebt, dass jemand C-3PO hasst. Für mich sind R2 und 3PO das alte Ehepaar der Saga, sie streiten sich, sind aber doch irgendwie wie Pech und Schwefel, wahrscheinlich gerade deswegen.

Um einen Freund zu zitieren: "Von mir aus kann C-3PO in die Müllpresse"

Ich fand / find den Charakter sehr anstrengend und war daher froh, dass er in der PT so selten vorkam! R2 mag ich ...
 
Episode 4, 5 und 6 würde ich mir vorher unbedingt anschauen, sonst dürfte es einem schon schwer fallen, manche Zusammenhänge in EP7 zu verstehen. Andererseits wäre es natürlich schon interessant die Meinung zu dem Film von jemandem zu hören, die die OT zuvor nicht gesehen hat. ;)
 
Zurück
Oben