Mustafar, der richtige Name Io ?

Kann man davon ausgehen, dass Mustafar demnach eventuell ein noch ganz junger Planet ist?

Nach den Angaben isses eine recht junge Welt, der sich halt auch noch zwischen der Anziehungskraft des Gasriesen Jestefad und dem Gasriesen Lefrani ziemlich aufbäumt und auch nicht wirklich zur Ruhe kommt.

Kann man dies dann auch so auf den Mond Io übertragen? Will heissen, dass es auf diesem Mond zu einer ähnlichen Entwicklung kommen könnte?

Da bin ich gerade wirklich überfragt, weil ich nicht alle Faktoren von Io und auch nicht alle von Mustafar kenne :kaw:
 
Ja, die gibt es... Pilze und ähnliche Gewächse in den Höhlen haben sich im Schutz vor den Lavamassen entwickelt und die Atmosphäre langsam mit (für Menschen) atembaren Gasen vollgepumpt. Ähnlich wie bei der Erde damals...

wenn es aber langsam mit atemabare Gase vollgepumpt wird, wird ja durch die Lava wieder alles Vernichtet und nichtatembare Gase werden wieder in die Atmosphäre geschleudert, und die nichtatembare Gase sind dorch viel mehr als wie die atembare. Also. Wie geht das dann, oder lieg ich da falsch :verwirrt:


lg NeBruNIr
 
wenn es aber langsam mit atemabare Gase vollgepumpt wird, wird ja durch die Lava wieder alles Vernichtet und nichtatembare Gase werden wieder in die Atmosphäre geschleudert, und die nichtatembare Gase sind dorch viel mehr als wie die atembare. Also. Wie geht das dann, oder lieg ich da falsch :verwirrt:

Schau dir eine Dokumentation über die Entstehung der Atmosphäre der Erde an... und dann addiere noch ein bisschen Fantasy dazu und du hast es ^^
 
Schau dir eine Dokumentation über die Entstehung der Atmosphäre der Erde an... und dann addiere noch ein bisschen Fantasy dazu und du hast es ^^

Die doku kenne ich schon.


Aber wenn ich Fantasy dazu nehme, dann brauch ich die Doku auch nicht dafür, das geht ohne viel besser. :konfus:



lg NeBruNIr
 
"Im Lucas-Universum scheint es fast nur Planeten zu geben, die lediglich eine Klimazone, bzw. ein Thema haben. Nach einem Wüsten-, einem Eis-, einem Wasser- einem Stadt, und einem Waldplaneten war also ein Vulkanplanet nur eine Frage der Zeit."
Jop, das denke ich auch als Erkärung :D
Wär ja irgendwo beschissen, wenn jeder Planet aussähe wie Tattooine...teufel, jetz bin ich in Bantha-Kot gestiegen :mad:
 
Zurueck zum Thema Io/Mustafar:

Mustafar bears a striking resemblance to Io, one of the moons of the gas giant Jupiter. Io is the most volcanically active body in our solar system, a trait which is caused by the gravitational effects of Jupiter pulling at the moon causing it to heat to extreme temperatures on the inside, parallel to Mustafar which is volcanic due to the gravitational effects of Jestefad and Lefrani. The obvious difference between Mustafar and Io is that Io's volcanic flows are made up of sulfur, whereas Mustafar's are made up of molten silicate rock and iron ore, which are much hotter than molten sulfur. Either could set a man's clothes on fire, but molten sulfur wouldn't have melted the metal foundations of the lava mining shield arm on the building. Another difference is that in the movie, as well as other source photos, Mustafar is covered with hundreds of active volcanos, whereas Io only has about eight active at any one time.
Mustafar - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
 
Aber es gibt nunmal viele Planeten in der Realität, die wirklich nur eine Klimazone haben...

Meinst du jetzt in der SW Fiktion, oder richtig in unserer Realität? :verwirrt: Bei der wirklichen Welt würde mich mal interessieren welche Planeten du da meinst.
Der Mars hat wie die Erde Klimazonen.
Merkur hat gar keine, weil keine Atmosphäre vorhanden. Wenn eine da wäre, gäbe es enorme Schwankungen, da er nur zweimal in drei Jahren um seine eigene Achse rotiert und so die Unterschiede zwischen Tag und Nachtseite enorm sind.
Venus hat in der Tat ein relativ stabiles Klima. Die Atmosphäre ist enorm dicht (90 Bar oder so), fast nur CO2 und mehrere Hundert Grad heiß.
Saturn ist ein Gasriese, im Grunde ein zu klein geratener Stern. Von Klima würde ich da nicht direkt reden, da er Wärme aus seinem Inneren abgibt und so sich selbst heizt. Seine unterschiedlichen Atmosphärebewegungen werden eher von seiner inneren Aktivität und gravitativen Effekten beeinflusst. Das gleiche gilt für Jupiter. Die enormen Stürme entstehen nicht wegen Sonnenstrahlung, sondern der Rotation und Verschiebung der Gase im Inneren des Planeten.
Uranus ist etwas seltsam. Er rotiert um 90 Grad verschoben, so dass der Pol im Grunde zur Sonne zeigt. Dennoch ist sein Äquator wärmer als der Pol, also gibts schonmal unterschiedlich warme Gebiete und man hat keinen Schimmer wie das funktioniert.
Neptun hat enorme atmosphärische Aktivität (mit die schnellsten Stürme im Sonnensystem), ist aber auch einer der Planeten, die von sich aus Wärme abgeben und mehr als sie von der Sonne bekommen. Heißt also wenn dann schafft er sich sein eigenes Klima, welches aber wie bei den anderen Gasplaneten zum stürmischen Gemüt beiträgt.
Pluto ist einfach nur klein und hat keine Atmosphäre, also kein Klima.
Die außersolaren Planeten kennen wir nicht direkt, das meiste sind wohl eher Sachen wie Jupiter und Co.

Mustafar und Io hätte ich jetzt selber nie verglichen. Ich mein auf Io gibt es keinen O2 und vor allem ist es kälter als in der Hölle noch bevor sie dort das Feuer angemacht haben. 140 Grad unter Null hätte aus Ani wohl eher einen Schneemann gemacht, der froh gewesen wäre sich in ein bissel Feuer werfen zu lassen. Außerdem sind da ja nun nicht so schrecklich viele Vulkane und wie oben schon geschrieben, keine die man mit unseren vergleichen könnte. Evtl. hat aber Europa unter seinem Eismantel Vulkane die Hitze abgeben und dort das Wasser zum Schmelzen bringen, wobei wohl sicher die Gravitation und damit die Gezeitenkräfte von Jupiter für den Schmelzeffekt verantwortlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Lucas-Universum scheint es fast nur Planeten zu geben, die lediglich eine Klimazone, bzw. ein Thema haben. Nach einem Wüsten-, einem Eis-, einem Wasser- einem Stadt, und einem Waldplaneten war also ein Vulkanplanet nur eine Frage der Zeit.
Ich hoffe ja immer noch, daß wir in der TV-Serie endlich einen Tornado- und einen Sturmflut-Planeten zu sehen bekommen.... :konfus:

C.

Also eig. ist auf Kamino schon fast Sturmflut
 
Zurück
Oben