Mysteriöse Goldplatte

Darth_Jango

I'm your Huckleberry.
Hallo!

Vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ich suche Infos über eine berühmte Platte aus Mittelamerika (Inka, Azteken?), die zum Gegenstand vieler Verschwörungstheorien geworden ist. Es ist dies die Abbildung eines (offenbar) indianischen Kriegers, der auf eine Art Motorrad/Gefährt mit Lenkstangen zu sitzen scheint. Viel wird bis heute in dieses Werk hineininterpretiert, von Atlantis-Technologie bis hin zu Aliens. Leider kann ich mich an die Details nicht mehr so gut erinnern, ich bilde mir ein, das sie aus Gold war.

Für Infos diesbezüglich bedanke ich mich jetzt schon.
 
Respekt und danke für die Antwort!:)

Mein Gedächtnis ist zwar nicht mehr ganz das alte, aber ich glaube, das es das von dir gepostete war, welches mich damals als Knirps so beeindruckt hat. Weisst du noch, was Däniken darüber vermutet?
 
Allerdings besteht die Grabplatte von Palenque m.W. nicht aus Gold.

Als ehemaliges Mitglied der Ancient Astronaut Society hätte ich Dir da ehen antworten können, wenn nicht der Hinweis auf das Gold gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibt es sogar ziemlich viele, wie ich selbst schon erleben durfte... ich finde es ja ganz interessant, was ich in seinen Büchern so gelesen habe (auf eine fiktive Art und Weise) und finde es auch spaßig, wie seine Ideen seit einigen Jahren immer wieder in Filmen auftauchen (Stargate, AvP etc), aber wirklich ernstnehmen konnte ich das selbst als Kind nie und da habe ich auch mit großen Augen die Däniken-Bücher meines Dads durchgeschaut ^^°

Ist halt ein netter Pseudo-Kult bzw eine Pseudo-Wissenschaft, die doch einige Anhänger hat, die das ganze für meine Verhältnisse etwas zu ernst nehmen... aber was soll's: ich stelle seltsame Theorien über SW und E.T. auf :p :D
 
Viele sehen diese Umrandung als Motorrad oder Rakete... wenn man das Bild schräg stellt, schaut es aus, als hätte die Figur ein Lenkrad in der Hand, säße auf einem Sitz, vor ihm die Spitze des Gefährts und hinter ihm der Antrieb.
 

Anhänge

  • Raketenrad.JPG
    Raketenrad.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das rechte Bein sehen das die Figur lässig herunterbaumeln lassen würde als würde die Figur auf einem Damensattel sitzen. Auch der grösste aller Inkas wäre da gekonnt auf die Schnauze geflogen wenn er schneller als 10 km/h gefahren wäre mit dieser Sitzhaltung. Damit ist bewiesen das der Kerl Motorradfahrer war und die Inkas das erfunden haben und gemerkt haben das das ziemlich doof ist wenn man ständig auf die Schnauze fliegt und haben die Entwicklung des Motorrades den Europäern überlassen.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn :o

Die hatten nämlich Suspensor-Felder im Sitzbereich ihrer Raketenschlitten und waren somit von der hohen Geschwindigkeit (nach neuesten Erkenntnissen bis zu 378,5km/h) nicht wirklich beeinflusst. Du weißt auch garnix :rolleyes:

:p
 
Ach die liegende Figur? :konfus: Aso, OK. Und wieso soll ein im Hintergrund stehender Baum jetzt ne Rakete sein? :rolleyes: Ich mein da liegt einer auf einem Altar vor dem Weltenbaum, ja und? Der Baum reicht von der Unterwelt, zur sterblichen Welt bis in die Himmelswelt. Eine Thematik, die bei den Maya überall in vielerlei Versionen zu sehen ist. Unterwelt, Erde, Himmel und der Herrscher auf der Erde als Mittler. Ist anderswo auch drauf und hier liegt halt der Typ rum, der eh zwischen den Welten vermitteln soll. Das war der Job vom Mayaherrscher, Mittler zwischen Unterwelt und Himmel, hier eben die Mitte vom Weltenbaum, dessen Wurzeln unter ihm die Unterwelt berühren und dessen Wipfel im Himmel ist. Er selber liegt anscheinend auf einem Altar und was macht man da wohl grad? Selbst die Stadtpläne spiegeln das mancherorts wieder und waren so angelegt, dass der König symbolisch über der Unterwelt sitzt, über ihm nur noch der Himmel. :zuck:
Wo da jetzt ein Lenker ist, verstehe ich auch nicht ganz. Und wieso muss man das schräg oder von der Seite sehen? War Herr D. eigentlich jemals da, wo das Ding steht? Das ist eine Kammer, wo man nicht eben von der Seite auf den Deckel sehen kann, sondern es immer nur vom Fußende sieht, also den Baum von unten anschaut, wie in Natura auch. Und so betrachtet, würde wohl auch kein "Kind" da nen Typen auf ner Raketenkugel erkennen. Ich würde mal eher sagen, der Typ klettert den Baum rauf, oder zumindest versucht er es. Macht imo Sinn, wenn ma Tod ist und in den Himmel will. Was ist da besser als den Weltenbaum hoch gehen, der doch von der Unterwelt bis zum Himmel reicht? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das darfst du mich nicht fragen, weil ich das ganze auch ziemlich sehr konstruiert finde und die ganzen Däniken-Theorien zwar als Unterhaltungsmedium einfach spitze finde, als wissenschaftlicher Erläuterung aber zum weglaufen ^^
Und den Lenker sehen viele "Gläubige" in dem einen Schnörkel an der Hand... aber wenn man will, kann man da auch reininterpretieren, daß der König im Besitz der größten Eismaschine der Welt war... also was soll's :kaw:
 
Und den Lenker sehen viele "Gläubige" in dem einen Schnörkel an der Hand... aber wenn man will, kann man da auch reininterpretieren, daß der König im Besitz der größten Eismaschine der Welt war... also was soll's

Ich verstehe nur nicht, wie man darauf kommt, dass er etwas in der Hand hält. Er scheint sich mit einer Hand am Baum festzuhalten, mit der andern vielleicht gerade danach zu greifen. So würde ich das machen, wenn ich da hoch wollte, oder wie klettert Herr D. mit seinen Jüngern auf einen Baum? :braue
Ich meine das Ding ist der Deckel eines Sargs, da liegt ein Toter drin. Was macht ein Toter? Er liegt, wie auf dem Bild, und dann klettert er eben nun von dort aus den Baum rauf und ist im Himmelsreich, ein Gott unter Göttern. Wiederauferstehung und so. Andernorts muss man sich dafür ans Kreuz nageln lassen, bei den Maya geht man halt einen Baum hoch :zuck:
 
Scheint ein altertuemliches Swoop-Bike zu sein (um mal im SW Universum zu bleiben).
Herr von Bödefeld...aeh...Däniken dreht halt gerne Bilder auf die Seite. ;)
 
Um keinen neuen Fred zu eröffnen: Hat noch jemand die Abbildung dieses "Helikopters", der auf einer ägyptischen Uralt-Tafel reliefartig dargestellt sein soll?
 
Da nen Helikopter zu sehen ist mir jedenfalls um ein vielfaches leichter gefallen, als das Raketenbike auf dem Sarg-Deckel... wobei ich rechts auf dem Relief zuerst ein Naboo-artiges Sternenschiff zu erkennen glaubte. :D
 
Zurück
Oben