Nach dem Tode eines Jedi....

Zum Thema Qui-Gons Stimme im EU


@Padawan: Wenn deine erste Theorie stimmen würde, dann dürfte Qui-Gon nicht mehr zu den Lebenden sprechen können, da er sich ganz bestimmt nicht freiwillig von Darth Maul hat durchboren lassen...und an Altersschwäche ist er ganz bestimmt nicht durchbort worden^^
Daher bin ich für die Theorie, die wir schon öfters hier im Forum hatten, dass Obi-Wan und Yoda es von Qui-Gon gelernt haben und das Anakin als Geist erscheinen konnte, weil er eben der choosen one war und daher den "Bonus" hatte...vllt. hatte er es als Vader oder zu seiner Zeit als Anakin ja doch irgendwo gelernt, aber darüber weiß ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vuffi Raa schrieb:
Wie jetzt???
Wenn Yoda und Obi-Wan diese Technik von Qui-Gon gelernt haben, wieso löst der sich dann in TPM nicht auf? :konfus:

Vllt. hatte Qui-Gon ja sein Lösungsmittel nicht getrunken, oder er hatte eine abendliche Nach-dem-Tod-auflösen-und-als-geist-wieder-erscheinen-übung vergessen^^
Ich denke mal (so oft wir das Thema jetzt auch schon hatten), dass Qui-Gon die Technik noch perfektioniert hat und die verbesserte Version später Yoda und Obi-Wan beigebracht hat. Genug Zeit die Technik zu perfektionieren hatte er ja...wie er so am tot sei war, hatte er ja nicht viel zu tun, außer hin und wieder mal etwas zu rufen, wie "Anakin, ANAKIN NEEIIIII!"^^
 
. Genug Zeit die Technik zu perfektionieren hatte er ja...wie er so am tot sei war, hatte er ja nicht viel zu tun, außer hin und wieder mal etwas zu rufen, wie "Anakin, ANAKIN NEEIIIII!"^^

Hehe, mit der Zeit stimme ich dir zu, aber wie verbibbschd nochemal soll er die Theorie denn überprüfen und wenn er noch so viel Zeit hatte drüber "abzugrübeln"?? (man merkt die Bill&Ted Spätwirkungen oft noch nach Jahren, sorry konnte nicht widerstehen)

IMO muss er, was er wusste schon vor seinem Tod gewusst haben, aber durch die plötzliche Natur seines Todes ist er auf jeden Fall von Vorbereitungen ala ObiWan abgehalten worden... Pech gehabt.
 
Ich gehe aber richtig in der Annahme, dass nur Jedis, die sich dematerialisiert haben als Geist auftauschen können?
 
Iron Fist schrieb:
Ich gehe aber richtig in der Annahme, dass nur Jedis, die sich dematerialisiert haben als Geist auftauschen können?

Wenn wir die Filme betrachten, stimmt das nicht (Anakin löst sich nicht auf und erscheint dennoch als Geist = Chosen One Bonus) und wenn wir das EU betrachten, stimmt das auch nicht: Andur Sunrider's Körper blieb am Ort seiner Ermordung zurück und dennoch erschien er seiner Frau Nomi in der Macht...
 
Auf EU-Grundlage stimmt da so einiges nicht.

Nach Obi-Wans Traumworten in 'Heir to the Empire' kann er ab jetzt nicht mehr erscheinen. Das Script zu ROTS scheint aber dahin zu gehen, dass das eine ewige Sache ist. Wenn die von Qui-Gon wiederentdeckte Technik zur Vollendung gebracht wird, soll man ewig seine Präsenz in der Macht beibehalten können. Sogar sein physisches Selbst!
Das wäre dann auch ein eleganter Schwenk zurück zum ursprünglichen Konzept von ROTJ:
Yoda und Obi-Wan erscheinen am Ende, um Luke gegen Palpatine zu unterstützen. Ob-Wan sogar in seiner physischen Gestalt.

Nur so macht 'When you strike me down I would become more powerful than you could possibly imagine' wirklich Sinn.

Man erscheint Vader oder Sidious später nur nicht, weil man merkt, dass es nicht sein muss ;-).

Qui-Gon selbst verschwindet ja trotz seiner ungenügenden Konservierung nicht einfach. Er kann dreizehn Jahre nach seinem Tod immer noch mit Yoda und Obi-Wan reden. Nach Zahn muss Obi-Wan bereits acht Jahre nach seinem Tod für immer verschwinden.

EU-intern widerspricht das auch z. B. 'Champions of the Force': Als Lukes Schülerclique Exar Kun für immer vernichtet (ich versteh' immer noch nicht, wie das funktioniert hat), erscheint neben Lukes 'Geist' - der bis dahin nur von Jaina und Jacen gesehen werden konnte - auch Vodo Siosk-Baas. Und der ist seit über viertausend Jahren tot. Er dürfte also - wenn wir Zahns Traum-Obi-Wan rechtgeben - auf keinen Fall wieder erscheinen können ;-).
 
Darth Calgmoth schrieb:
Auf EU-Grundlage stimmt da so einiges nicht.

Nach Obi-Wans Traumworten in 'Heir to the Empire' kann er ab jetzt nicht mehr erscheinen. Das Script zu ROTS scheint aber dahin zu gehen, dass das eine ewige Sache ist. Wenn die von Qui-Gon wiederentdeckte Technik zur Vollendung gebracht wird, soll man ewig seine Präsenz in der Macht beibehalten können. Sogar sein physisches Selbst!
Das wäre dann auch ein eleganter Schwenk zurück zum ursprünglichen Konzept von ROTJ:
Yoda und Obi-Wan erscheinen am Ende, um Luke gegen Palpatine zu unterstützen. Ob-Wan sogar in seiner physischen Gestalt.

Dieses Concept wurde aber verworfen... immer wieder fallengelassene Ideen aufzugreifen, um seine Thesen zu belegen macht die Sache um einiges komplizierter und erschwert unnötig.
In der Fiktion ist dies nie so geschehen und darauf müssen wir aufbauen. Und Ben kann Luke genauso aus dem Grund der Selbstverantwortung seine Lebewohl gesagt haben: der junge Jedi muß ab nun ohne den Rat von seinem alten Meister auskommen. Der gute Ben hat ja schon so manches etwas anders formuliert, als es dann im Endeffekt wirklich war ;)

Qui-Gon selbst verschwindet ja trotz seiner ungenügenden Konservierung nicht einfach. Er kann dreizehn Jahre nach seinem Tod immer noch mit Yoda und Obi-Wan reden. Nach Zahn muss Obi-Wan bereits acht Jahre nach seinem Tod für immer verschwinden.

Wenn du danach gehst, hat das aber nichts mit der Zeit zu tun... sondern mit der Häufigkeit und Intensität der "Besuche". Da hat deine Theorie den großen Fehler...

EU-intern widerspricht das auch z. B. 'Champions of the Force': Als Lukes Schülerclique Exar Kun für immer vernichtet (ich versteh' immer noch nicht, wie das funktioniert hat), erscheint neben Lukes 'Geist' - der bis dahin nur von Jaina und Jacen gesehen werden konnte - auch Vodo Siosk-Baas. Und der ist seit über viertausend Jahren tot. Er dürfte also - wenn wir Zahns Traum-Obi-Wan rechtgeben - auf keinen Fall wieder erscheinen können ;-).

Wie gesagt... nicht die Zeit ist der Schlüssel. Das wurde auch nie behauptet.
 
Dieses Concept wurde aber verworfen... immer wieder fallengelassene Ideen aufzugreifen, um seine Thesen zu belegen macht die Sache um einiges komplizierter und erschwert unnötig.

Du hast recht ;-). Aber in dem Kontext hab ich das nur herangezogen, weil zumindest das Script von ROTS unterstellt, dass dieses Konzept als Fähigkeit von Obi-Wan und Yoda nie aufgegeben wurde.

Für meine These reicht eigentlich Yodas und Obi-Wans Unterhaltung am Ende von ROTS.
GL geht's bei dem Geisterkram um die Alternative zu Plagueis' Technik (oder Sidious' Lüge): Obi-Wan und Yoda werden unsterblich indem sie sterben. Da wäre es unsinnig wenn sie das nicht werden.
Gleichgültig ob aus Zeitgründen oder weil sie keine Lust mehr haben, aufzutauchen.

Der Selbstverantwortungsaspekt stimmt natürlich. Deswegen kam Obi-Wan ja auch nicht nach Bespin bzw. Yoda und Obi-Wan nicht auf den zweiten Todesstern.

Aber wir wissen nicht, ob Zahn das in seiner Trilogie so gemeint hat. Und intensitätstechnisch dürfte Vodo in seinen Besuchen Obi-Wan auf jeden Fall hinterherhinken. Wem sollte er in den letzten vier Jahrtausenden erschienen sein?

Kontinuitätstechnisch hat halt SW immer noch das Problem, dass es nicht fertig ist. Den letzten Grundstein sehen wir erst am 19. Mai. Alles was vorher EU-technisch kam, kann leider nicht auf allen sechs Säulen stehen ;-).
 
Natürlich werden sie dadurch unsterblich und verbinden sich mit der Living Force auf einer Ebene, die sie für ihre "Gegner" nicht wirklich greifbar und für ihre Verbündeten um einiges flexibler macht.
Aber sie können nicht wieder "Fleisch" werden... und es wird auch nicht gesagt, daß sie ab diesem Zeitpunkt ohne jegliche Einschränkungen Hilfestellung für die Nachwelt geben können.
Daß sie nach einer sehr exessiven Zeitspanne des Auftretens nichtmehr in der Lage sind (oder es nichtmehr sein wollen), den Hinterbliebenden den Hintern nachzutragen ist daraus aber nicht zu ersehen. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Und es ist im Grunde egal, wie Zahn das damals gemeint hat, da sich diese Bücher vom Sinn her jetzt an RotS anpassen müssen ;)
 
Obi-Wan hat sich auf dem TS töten lassen, um Luke die Flucht zu ermöglichen und wahrscheinlich auch, damit er Luke nicht später noch physisch dazwischen funkt. Er hat somit durch seinen Tod auch dafür gesorgt, dass Luke Selbstverantwortung übernimmt. Trotzdem konnte er ihm in der Not, noch mit einem guten Rat zur Seite stehen. Ich denke, dass Obi-Wan später nicht mehr erscheint, weil Luke seinen eigenen Weg als Jedi-Meister finden muss. Wahrscheinlich auch, weil sein eigenes Versagen (als Anakins Meister), ausgebessert wurde, und sein bester Freund (Anakin) gerettet ist.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Obi-Wan hat sich auf dem TS töten lassen, um Luke die Flucht zu ermöglichen und wahrscheinlich auch, damit er Luke nicht später noch physisch dazwischen funkt. Er hat somit durch seinen Tod auch dafür gesorgt, dass Luke Selbstverantwortung übernimmt. Trotzdem konnte er ihm in der Not, noch mit einem guten Rat zur Seite stehen. Ich denke, dass Obi-Wan später nicht mehr erscheint, weil Luke seinen eigenen Weg als Jedi-Meister finden muss. Wahrscheinlich auch, weil sein eigenes Versagen (als Anakins Meister), ausgebessert wurde, und sein bester Freund (Anakin) gerettet ist.

Das Kuriose an diesem Aspekt ist das diese Storyentwicklung auch teilweise stark durch Alec Guiness geprägt wurde, der nämlich allseits bekannt kein sonderlich großer Sympathisant der SW Szene war und seine Rolle in der Zukunft möglichst flach halten wollte. Ansonste -wer weiß- hätte es Ben möglicherweise auch in physischer Form nach EPVI verschlagen. :D
 
ob Qui-Gon eigentlich in der Ep 3 vorkommt des hab ich nämlich net geblickt
Danke schon mal im Vorraus Minza


Qui-Gon forever
 
Zwischen Revenge of the Sith und A New Hope... da liegen 19 Jahre dazwischen, wo das stattfinden kann :)


Kairyuu schrieb:
ob Qui-Gon eigentlich in der Ep 3 vorkommt des hab ich nämlich net geblickt

 
Zurück
Oben