Nach Vaders Verletzungen...

gr33do schrieb:
wenn die anzahl der medichlorianer = sensitivität für das energiefeld des lebens ist, dann geht ihm mit nem guten 1/3 körpermasse und verbrannter haut (nervenenden) ne menge davon verloren ;)



Dann hätte Yoda aber im Vergleich zu allen anderen einen ziemlich derben Nachteil. Und Yoda ist ja immerhin der Guru unter den Jedi
 
gr33do schrieb:
wenn die anzahl der medichlorianer = sensitivität für das energiefeld des lebens ist, dann geht ihm mit nem guten 1/3 körpermasse und verbrannter haut (nervenenden) ne menge davon verloren ;)

Die Konzentration der Medi-Chlorianer ist von Bedeutung, nicht die Anzahl auf den gesamten Körper hochgerechnet.
 
Darth Sauron schrieb:
Die Konzentration der Medi-Chlorianer ist von Bedeutung, nicht die Anzahl auf den gesamten Körper hochgerechnet.

Seid ihr immer noch am "Medichlorianer-Zählen"??
Mir sind die völlig schnuppe! Jedenfalls hat Vaders Kraft/Macht gereicht um diesen faltigen, alten Miesepeter mitsamt seiner "Blitz-Light-Show" über die Brüstung zu werfen! Wer ist hier nun stärker?! :braue :D
 
Also ganz ehrlich: Die Medichlorianer-Diskussion macht mich fertig. :(
Ich weiß schon, Lucas hat diese Element selber eingeführt aber ich bin mir nicht sicher, ob er da wusste, was er tat. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, dass die Macht, so wie sie uns in der OT vorgestellt wurde, (die eine rein geistige Kraft ist), nun von der Anzahl oder Dichte oder sonstwas von irgendwelchen Dingern im Blut abhängig sein soll.

Aber gut...

3) Im Kampf mit Joda erwähnt der Imperator, daß Vader stärker werden würde als sie beide, also wollter er ja einen mächtigen Schüler, von dem er wußte, daß er ihm "über den Kopf wachsen" würde. Mußte er also aufgrund von Vaders Verletzungen seine Pläne andern? War es ihm nicht sogesehen vielleicht sogar Recht, daß er Vader nun besser kontollieren konnte?

Diese Aussage des Imperators finde ich seltsam. Es erscheint mir nicht logisch, dass er eine Schüler haben wollte, der stärker ist als er selber. Etwas früher im Film erzählt Palpatine Anakin doch von diesem Lord Plagus (von dem ich annehme, dass er der Meister von Sidious war und dieser ihn getötet hat).

Also, Plagus war so unvorsichtig, seinem Schüler ALLES beizubringen, was er selber wusste und - tja, so ein Pech - sein Schüler (wahrscheinlich Sidious) hat ihn im Schlaf ermordet und selbst die Macht an sich gerissen. Wenn sich Sidious nun absichtlich wieder einen Schüler heranzüchten wollte, der ihm über den Kopf wachsen kann, wäre er doch ziemlich dumm, oder nicht?

Vielleicht gibt es einen anderen Grund, warum Sidious das zu Yoda sagte. Im Moment fällt mir jedoch noch keiner ein.
 
Chosen One schrieb:
Also ganz ehrlich: Die Medichlorianer-Diskussion macht mich fertig. :(
Ich weiß schon, Lucas hat diese Element selber eingeführt aber ich bin mir nicht sicher, ob er da wusste, was er tat. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, dass die Macht, so wie sie uns in der OT vorgestellt wurde, (die eine rein geistige Kraft ist), nun von der Anzahl oder Dichte oder sonstwas von irgendwelchen Dingern im Blut abhängig sein soll.

Aber gut...
Yep, die Midi-Chlorianer sind eine der dümmsten PT-Erfindungen. :rolleyes:
Chosen One schrieb:
Diese Aussage des Imperators finde ich seltsam. Es erscheint mir nicht logisch, dass er eine Schüler haben wollte, der stärker ist als er selber. Etwas früher im Film erzählt Palpatine Anakin doch von diesem Lord Plagus (von dem ich annehme, dass er der Meister von Sidious war und dieser ihn getötet hat).

Also, Plagus war so unvorsichtig, seinem Schüler ALLES beizubringen, was er selber wusste und - tja, so ein Pech - sein Schüler (wahrscheinlich Sidious) hat ihn im Schlaf ermordet und selbst die Macht an sich gerissen. Wenn sich Sidious nun absichtlich wieder einen Schüler heranzüchten wollte, der ihm über den Kopf wachsen kann, wäre er doch ziemlich dumm, oder nicht?

Vielleicht gibt es einen anderen Grund, warum Sidious das zu Yoda sagte. Im Moment fällt mir jedoch noch keiner ein.
Ja, Sidious war Plagueis' Schüler.
Ich denke, dass Palps Yoda mit diesem Spruch nur provozieren wollte. Schließlich hatten viele Jedi all ihre Hoffnung in den Auserwählten gesetzt. Und laut Palps würde er eben genau das Gegenteil werden: einer der mächtigsten Sith. Wenn ich ein Jedi wäre, würde sich das für mich auch schrecklich anhören...
 
vielleicht wollte sidious anakin damit zum "denken" anregen, dass anakin ja erstmal zur bösen seite übertreten kann, und wenn er das geheimnis von sidious erlernt hat, ihn tötet...

evtl. hat er dies anakin sogar mit dermacht hineingeflüstert und anakin the greatest tolpatsch on earth meint, das er sich was ganz ganz tolles an plan ausgeheckt hat, um sowohl padme zu retten und den imperator zu stürzen...

ist natürlich klar, das er anakin ihn niemals überraschen lassen würde--> ja bis zu jenem denkwürdigen augenblick *muahh*
 
Wieso hat eigentlich kein Jedi gemerkt, das Palpatin ein Sith ist? Das hätten die doch irgendwie merken müssen, oder waren sie so krass von ihm geblendet?
 
Dieses "Gerücht", dass Vader nach seinen Verletzungen schwächer ist als vorher, stammt von George Lucas persönlich und ist im Audiokommentar zur Empire-DVD anzuhören (fragt mich aber nicht, welche Stelle das ist). Und damit ist nicht, entgegen der allgemeinen fragwürdigen Theorien mancher Fans, die Bewegungsfreiheit Vaders gemeint (wozu braucht ein Imperator nach der Vernichtung der Jedi und aller anderen Widersacher einen Schüler, der so beweglich wie Darth Maul ist?), sondern direkt die Fähigkeiten in der Macht. Deshalb braucht auch Vader seinen Sohn Luke, damit dieser für ihn den Imperator stürzen kann und er sich selbst zum neuen Imperator erheben kann. Und aufgrund der Schwäche Vaders will der Imperator ebenfalls Luke, da dieser ein ähnliches Potenzial wie Anakin hat aber vollkommen uneingeschränkt ist. Im Übrigen erscheint mir, dass Palpatine einfach nur den ultimativen Sith schaffen will und darauf pfeift, ob er nun dabei getötet wird.

Ach ja, bevor ich es vergesse und bevor wieder viele Kontraargumente kommen: Ja, Vader hat den Imperator getötet, aber ist Euch auch aufgefallen, dass er dabei selbst ins Gras gebissen hat?
 
Fullshred schrieb:
Ach ja, bevor ich es vergesse und bevor wieder viele Kontraargumente kommen: Ja, Vader hat den Imperator getötet, aber ist Euch auch aufgefallen, dass er dabei selbst ins Gras gebissen hat?

Stimmt! Und ist Dir aufgefallen, dass das dramaturgisch genial ist?

- Er hat den Imperator besiegt und ist somit der "Größte"! (Selbst Yoda hat das nicht geschafft!!) Damit sind alle Vader-Fans (zu denen ich mich selbst zähle) befriedigt.
- Er hat bewiesen, das er im Grunde doch ein "Guter" war (ok - hört sich doof an, aber ich lass es mal so stehen)
- Er hat seinen Sohn vor dem Wechsel auf die böse Seite bewahrt...
- Genaugenommen hat er sogar die Sith ausgelöscht und mit Luke und Leia den Grundstein für eine Zukunft der Jedi gelegt. Also mehr kann man doch wohl nicht erwarten?!

...das er nun nicht als "lieber Onkel von nebenan" in dieser schwarzen Rüstung rumlaufen kann ist wohl jedem klar. Dann lieber mit Würde abtreten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch eigentlich schon dadrüber gedanken gemacht, warum Sidious Anakin so eine Rüstung gibt? Ich meint, mal ehrlich - zu einem 19 (oder wie alt er auch ist) jährigen passt die Rüstung überhauptnicht. Im Vergleich zu Maul (nur als Beispiel) sieht die Rüstung plump und uncool aus. Klar, die Rüstung hat (mittlerweile) einen Ruf dem Ehrfurcht gebietet aber zu einem Jungspund wie Anakin passt sie irgendwie nicht.
 
Fullshred schrieb:
Dieses "Gerücht", dass Vader nach seinen Verletzungen schwächer ist als vorher, stammt von George Lucas persönlich und ist im Audiokommentar zur Empire-DVD anzuhören (fragt mich aber nicht, welche Stelle das ist). Und damit ist nicht, entgegen der allgemeinen fragwürdigen Theorien mancher Fans, die Bewegungsfreiheit Vaders gemeint (wozu braucht ein Imperator nach der Vernichtung der Jedi und aller anderen Widersacher einen Schüler, der so beweglich wie Darth Maul ist?), sondern direkt die Fähigkeiten in der Macht. Deshalb braucht auch Vader seinen Sohn Luke, damit dieser für ihn den Imperator stürzen kann und er sich selbst zum neuen Imperator erheben kann. Und aufgrund der Schwäche Vaders will der Imperator ebenfalls Luke, da dieser ein ähnliches Potenzial wie Anakin hat aber vollkommen uneingeschränkt ist. Im Übrigen erscheint mir, dass Palpatine einfach nur den ultimativen Sith schaffen will und darauf pfeift, ob er nun dabei getötet wird.

Ach ja, bevor ich es vergesse und bevor wieder viele Kontraargumente kommen: Ja, Vader hat den Imperator getötet, aber ist Euch auch aufgefallen, dass er dabei selbst ins Gras gebissen hat?

Eben...es müsste die Stelle sein, als beide aus dem Fahrstuhl in den Thronsaal kommen. Lukas sagt wirklich, dass der Imperator einen neuen Schüler sucht, weil Vader NICHT SO STARK WIE ERHOFFT geworden ist. Müsste doch jetzt eigentlich geklärt sein... :braue
 
Hm, na gut, wer bin ich denn, dem Schöpfer dieses filmischen Meisterwerks selbst zu widersprechen? ;)
Danke für die Info.

Allerdings, manchmal habe ich schon das Gefühl, Lucas hätte sich mehr auf die Sprache seiner Bilder verlassen sollen und etwas weniger kommentieren ...

Gut, im Zusammenhang mit E6, als Erklärung, warm Sidious Vader durch Luke austauschen wollte, macht das Sinn.

Andererseits, eigentlich hatte ich nie nach einer weiteren Erklärung gesucht, warum Vader es nicht geschafft hat, Sidious zu besiegen. Ich war immer der Meinung, dass Sidious einfach sehr viel mächtiger war, als Anakin in seiner maßlosen Selbstüberschätzung gedacht hatte. Nicht mal Yoda mit seiner 800jährigen Erfahrung hat es geschafft. Wie konnte Anakin nur davon träumen, in kürzerster Zeit alles von seinem neuen Meister zu lernen und ihn dann locker aus dem Weg zu räumen? Das war einer seiner größten Fehler und in E6 wird ja Luke dann sehr eindringlich gewarnt, denselben Felher zu begehen: "Unterschätze niemals die Macht des Imperators..."

Im Übrigen erscheint mir, dass Palpatine einfach nur den ultimativen Sith schaffen will und darauf pfeift, ob er nun dabei getötet wird.

Das ist für mich schwer zu glauben. Das hätte ja fast schon etwas jedimäßig Selbstloses an sich. Sterben für die gute (oder in diesem Fall böse :D ) Sache. Ich denke eher Sidious hat damit seine Genialität bewiesen, indem er Anakin glauben ließ, es wäre für ihn allzu leicht möglich, ihn zu besiegen.
Die Geschichte mit Darth Plaguis, der von seinem eigenen Schüler ermordet wurde, die inszenierte Hilflosigkeit gegenüber Mace Windu, ...

Sidious - das muss man ihm lassen - hat wirklich sämtliche Schwächen Anakins - hier seine Arroganz und seinen Machthunger - auf das Perfekteste für sich genutzt.

edit:
Ach ja, bevor ich es vergesse und bevor wieder viele Kontraargumente kommen: Ja, Vader hat den Imperator getötet, aber ist Euch auch aufgefallen, dass er dabei selbst ins Gras gebissen hat?

Ich denke mal, es war für den Auserwählten auch nicht unbedingt vorgesehen, das zu überleben, so tragisch es ist. Was hätte es denn für einen Sinn, für das Gleichgewicht der Macht, meine ich, gehabt, wenn Vader Sidious tötet um dann seinen Platz einzunehmen? Darum glaube ich, dass die Aufgabe des Auserwählten von Anfang an mit einer Art Selbst-Opferung verbunden war. Nur - und das kann ich ihm nicht verdenken - brauchte Ankin/Vader ziemlich lange, bis er dazu bereit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb waren die Verletzungen bzw. Vaders Schwächung auch letztlich notwendig, denn vermutlich hätte er Palpatine jederzeit töten und sich selbst zum Imperator ernennen können, was ergo nichts mit seiner Prophezeiung gemein gehabt hätte. Die Schwächung muss man als Garantie dafür sehen, dass Vader zwangsläufig bei dem Sturz des Imperators ebenfalls stirbt.
 
Erstmal schön, daß so Viele geantwortet haben. Unklar ist immer noch folgende Frage geblieben. Ich verzichte mal auf ein Zitat, irgendwie finde ich es unangemessen, sich selbst zu zitieren..

1) War dem Imperator schon während der OP klar, daß sein Schüler, wenn er wieder aufwacht, nicht mehr so mächtig sein würde, wie vor seinem kleinen Unfall, oder hat sich das erst mit der Zeit gezeigt?

Darth Haesel
 
Darth Haesel schrieb:
Erstmal schön, daß so Viele geantwortet haben. Unklar ist immer noch folgende Frage geblieben. Ich verzichte mal auf ein Zitat, irgendwie finde ich es unangemessen, sich selbst zu zitieren..

1) War dem Imperator schon während der OP klar, daß sein Schüler, wenn er wieder aufwacht, nicht mehr so mächtig sein würde, wie vor seinem kleinen Unfall, oder hat sich das erst mit der Zeit gezeigt?

Darth Haesel
Ich denke nicht. Er hatte es nur befürchtet, war dann allerdings ziemlich froh, als er bemerkte, dass Vaders Zorn größer denn je bzw. immer noch vorhanden ist. Die Erkenntnis, dass Vader doch geschwächt wurde, kam, denke ich, erst später.
 
hmmm...die sache das GL selbst gesagt haben "soll" dass vader schwächer wurde ist natürlich wie eines der 10 gebote...da widerspricht man nicht ;)

allerdings sehe ich das für mich so:
Vader wurde nicht geschwächt, ganz im gegenteil! durch seinen neuen hass und wut, ausgelöst durch den angeblich durch ihn verursachten tod amidalas, wurde er noch mächtiger. was auch klar zu sehen war als er diese nachricht im neuen gewand erhiel. alles zm ihn herum explodierte ode wurde zerquestcht etc. sowas in der art hat man vorhier NIE bei einem jedi/sith gesehen! für mich deute ich das so, dass er nun wirklich der stärkste macht-begabte ever ist!!!
Ich denke nur das Luke später einfach noch mächtiger ist als vader! sei es durch den mächtigen vater und die grosse liebe zu der mutter (wie romantisch hehe) oder...einfach nur so ;)
aber als imperator würde ich auch lieber einen jungen,frischen schüler haben, wenn die macht bei beiden gleich stark ist :)
 
1) War dem Imperator schon während der OP klar, daß sein Schüler, wenn er wieder aufwacht, nicht mehr so mächtig sein würde, wie vor seinem kleinen Unfall, oder hat sich das erst mit der Zeit gezeigt?

Ich glaube, dass der Imperator mit dem "Endergebnis" seines neuen Schülers durchaus sehr zufrieden war, selbst wenn er Macht eingebüßt haben sollte, wonach es aber gar nicht aussah (da kann George Lucas sagen, was er will :) , siehe auch das Beispiel von @capone007)

Den Teil mit den Verletzungen wird er zwar nicht geplant haben, jedoch führte es doch dazu, dass Vader - dadurch dass er zum Teil eine Maschine wurde - einen weiteren Teil seiner früheren Existenz und seiner Menschlichkeit eingebüßt hatte. Also durchaus im Sinne des Imperators.
Überdies ist es doch so, dass Vaders Leben von nun von einer lebenserhaltenden Konstruktion abhing, die wohl eine Idee des Imperators war und die er (wissen wir nicht, aber möglich wäre es) vielleicht auch "abschalten" konnte. Dadurch war er ihm viel stärker ausgeliefert, als er es im gesunden Zustand je hätte sein können.

Was sich "mit der Zeit gezeigt" haben könnte und das halte ich für ausschlaggebend für die Ereignisse in E6, ist dass Vader, sobald sein Sohn wieder in sein Leben trat, Schwächen zeigte und zwar allzu menschliche Schwächen wie Liebe und Mitgefühl. Ich glaube, dass Vader so etwa zur Zeit um dieses Gespräch herum:

"Ich frage mich, ob ihr euch in dieser Angelegenheit (Luke) über eure Gefühle im klaren sein, Lord Vader?"

bei seinem Meister auf der Abschussliste stand.

Und eigentlich scheint doch das Austauschen der Sith-Schüler durchaus üblich zu sein. Der "alte" ist verbraucht, ein "frischer" muss her. So ist es vorher schon Dooku und wahrscheinlich einigen anderen ergangen.
 
Chosen One schrieb:
Ich glaube, dass Vader so etwa zur Zeit um dieses Gespräch herum:

"Ich frage mich, ob ihr euch in dieser Angelegenheit (Luke) über eure Gefühle im klaren sein, Lord Vader?"

bei seinem Meister auf der Abschussliste stand.

Und eigentlich scheint doch das Austauschen der Sith-Schüler durchaus üblich zu sein. Der "alte" ist verbraucht, ein "frischer" muss her. So ist es vorher schon Dooku und wahrscheinlich einigen anderen ergangen.

Oh - da war ihm sein "Schüler" aber weit voraus!! Der hat nämlich in Episode 5 schon die Hand seinem Sohn hingehalten mit den Worten:
"Zusammen werden wir den Imperator stürzen und gemeinsam über die Galaxis herrschen."

Etwas "kontraproduktiv" war nur die Idee Luke erst die Hand abzuschlagen und ihm danach ein "Shake-Hands" anzubieten...blöder Fehler!! :braue :D
 
capone007 schrieb:
hmmm...die sache das GL selbst gesagt haben "soll" dass vader schwächer wurde ist natürlich wie eines der 10 gebote...da widerspricht man nicht ;)

allerdings sehe ich das für mich so:
Vader wurde nicht geschwächt, ganz im gegenteil! durch seinen neuen hass und wut, ausgelöst durch den angeblich durch ihn verursachten tod amidalas, wurde er noch mächtiger. was auch klar zu sehen war als er diese nachricht im neuen gewand erhiel. alles zm ihn herum explodierte ode wurde zerquestcht etc. sowas in der art hat man vorhier NIE bei einem jedi/sith gesehen! für mich deute ich das so, dass er nun wirklich der stärkste macht-begabte ever ist!!!
Ich denke nur das Luke später einfach noch mächtiger ist als vader! sei es durch den mächtigen vater und die grosse liebe zu der mutter (wie romantisch hehe) oder...einfach nur so ;)
aber als imperator würde ich auch lieber einen jungen,frischen schüler haben, wenn die macht bei beiden gleich stark ist :)
So etwas hat man noch nicht bei einem Sith gesehen, aber ich frage mich, was Vader mit dem Raum angestellt hätte, wenn er nicht geschwächt worden wäre. Sorry, aber alle Theorien, die der von George widersprechen, entbehren meines Erachtens jeglicher Logik und scheinen für mich immer absolut aus der Luft gegriffen zu sein. Wieso hat Vader denn nicht den Imperator getötet, wenn er denn der stärkste Machtbegabte ever ist? Wieso wollte er unbedingt, dass sein Sohn den Imperator vernichtet und nicht er selbst? Wieso ist Vader bei seiner Attacke auf den Imperator draufgegangen, wenn er denn so hypermächtig ist? Und wieso, und jetzt kommt eine wirklich anspruchsvolle Frage, hat er dann überhaupt das Bad in der Lava genommen? Was für einen Sinn hätte es gemacht, wenn nicht der, dass er dadurch geschwächt wird und später die Prophezeiung
erfüllen kann, indem er selbst stirbt? Solche Dinge wie der Unfall auf Mustafar sind im Star Wars-Universum wie alles andere durch die Macht gelenkt und durch ein Schicksal vorherbestimmt. Alles andere macht einfach keinen logischen Sinn.
 
Zurück
Oben