Nachlass regeln

Wookie Trix

Botschafter
Hi Leutz

Wer etwas auf sich gibt und für den Eventualfall gerüstet sein will tut gut daran, ein Testament zu schreiben oder sich zumindest Gedanken darüber zu machen, wer mal was bekommen soll.

Ausgehend von einem längeren Spitalaufenthalt habe ich damit angefangen meinen Nachlass zu regeln. Keine leichte Sache, wenn man nicht genau weiss, wem man seine Schätze mal hinterlassen soll.

Wertsachen und Bares an die lieben verwandten zu bringen, ist leicht. Wenn es aber darum geht, zu entscheiden, wer mal meine Briefmarkensammlung übernehmen soll, ist guter Rat teuer. Noch teuerer wird er, wenn es darum geht, einen ehrwürdigen Erben für meine Star Trek- und Star Wars-Sammlung zu finden

In der Familie ist niemand da, der meine Figuren, Modelle, Bücher Kostüme und Autogrammkarten zu schätzen wüsste. Der Verdacht liegt darum nahe, dass das Gute davon auf dem Flohmarkt landen und der Rest im Kehrichtsack entsorgt wird. Ganz schön finstere Prognosen.

Macht ihr euch auch ab und zu Gedanken darüber, wer eure Schätze mal bewahren soll. Habt ihr vielleicht auch schon mal ein Testament geschrieben, oder liegt dieses Thema für euch noch in weiter Ferne.


mit lieben Grüssen

Beatrice Furrer
 
Da ich verheiratet bin, ist die "Vermögensfrage" ohnehin geklärt.
Habe zwar kein Vermögen, es heißt aber nunmal so.
Was meine Star Wars und meine John Sinclair Sammlungen angeht, so habe ich meiner Frau nahegelegt, sie solle sich,für den
Fall daß mir etwas passiert,an einen Freund wenden,der sich in diesen Dingen sehr gut auskennt.Mit seiner Hilfe soll sie die beiden Sammlungen zu möglichst viel Geld machen.Damit soll
sie dann die Kosten decken,die für meine Beisetzung anfallen.
Den Rest soll mein Sohn bekommen.
 
...

Hmm, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Aber da ich auch nicht so viel besitze, dessen Veräußerung/Vererbung sind lohnen würde... *shrug*


"Ich vermache alle meine Fledermäuse jemandem, der auch gerne Fledermäuse mag..." *g* ;)
 
Ich bin noch nicht mal 21. Wenn mich in den nächsten 10 Jahren was einhohlen sollte können sich die Hinterbliebenen drum shclagen.
 
Rein theoretisch, kann einem doch ******* egal sein, was mit seinem Nachlass passiert, da man sich als Toter sowieso nicht mehr darüber aufregen kann, was die ganzen Erbschleicher mit dem Zeugs anstellen :D

Oder machs halt wie die Pharaonen und lass dich zusammen mit deinem Krempel beerdigen ^^
 
Ich möcht, daß mein Krempel, wozu ich auch meine noch funktionierenden Organe etc. zähle, sinnvoll verwendet werden. Meine Frau soll das, was sie nicht haben will zu Geld machen, meine sterblichen Überreste soll die Medizin sinnvoll verwenden, und wenn's nur für Studenten zum schnibbelnüben ist.

Meine Eltern sollen Erinnerungen, die ihnen was bedeuten kriegen.

Ansonsten isses mir, wie Heulläufer ja sagt, wurscht, ich bin ja dann weg.

Ich will nur auf keinen Fall, daß meine Überreste den Boden vergiften. Die Lebenden sind wichtiger, als die Toten. Verbrennt die alte nutzlose Leiche und weg damit. Wenn meine Lieben an mich denken, solln sie eh nicht weinen, sondern an die schönen gemeinsamen Dinge denken, also brauchen sie auch kein teures Grab zum dran rumheulen.

End of Story.
 
Re: ...

Original geschrieben von Padme Naberrie

"Ich vermache alle meine Fledermäuse jemandem, der auch gerne Fledermäuse mag..." *g* ;)

mir? :cool:

Ich habe auch nicht viele Güter, die ich vererben könnte ^^
Sollte sich das irgendwann einmal ändern, werde ich ein Testament schreiben.
Wenn meine Organe etc. noch O.K. sind, können sie gerne weiter verwendet werden. (außer für eine Ausstellung auf der Reeberbahn *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Original geschrieben von Nomi
mir? :cool:
Wenn meine Organe etc. noch O.K. sind, können sie gerne weiter verwendet werden. (aßer für eine Ausstellung auf der Reeberbahn *g*)

Okay, ich werde verfügen, daß Du dann meine Fledermaussammlung kriegst. ;) Da weiß ich wenigstens, daß sie in guten Händen ist. :)


Und die Organe bzw. die sterblichen Überreste bitte nicht in die "Körperwelten"-Ausstellung... :zam
 
Meine SW Sachen würden an meinen Freund gehen, Dinge die meinen Eltern wichtig sind sollen an sie gehen und meine Büchersammlung an meine Schwester. Für Immobilien reicht es noch nicht. Aber ich bin noch jung und ich habe eigentlich noch nicht vor zu sterben. Es kann trotzdem schneller gehen als man manchmal denkt. Die Hauptsache ist das ich verbrannt werde. Ich will nicht das meine Überreste von Würmern zerfressen werden und ich denke zu vverbrennen ist die sauberste Angelegenheit.
 
Ich hab da schon ein paar fixe Vorstellungen...

Meine Sachen können meine Brüder haben, die Klamotten an Leute die sonst nichts zum Anziehen haben, mein Geld soll das weiterführen was ich eigentlich in meinem Leben tun wollte (also an ne Menschenrechtsorga gespendet werden)

Mit meinem Organen können sie, solange sie noch zu gebrauchen sind, machen was sie wollen, am besten auch hergeben. Zur Forschung würde ich dann meinen Körper aber nicht geben, ich will nämlich bald nach meinem Tod eingeäschert werden. Am liebsten hät ich ja ne Luftbestattung, aber ich glaube nicht das die in Österreich 1. erlaubt und 2. überhaupt machbar ist :p
 
Ich bin 25 und hab noch nicht so viel was ich hinterlassen könnte.
Kinder hab ich auch noch nicht, also wer sollte meinen Nachlass bekommen?

Diese Frage ist für mich etwas zu früh!;)
 
Zurück
Oben