Nachtschicht

Ich arbeite seit 3 Jahren ausschließlich nachts. Ist einfach angenehm. Keine Notwendigkeit für einen Wecker ist einfach ein wunderbarer Luxus den sich nicht jeder leisten kann.

cu, Spaceball
 
Mei, da ich den Thread gerade sehe...
Ich hab' nu ganze 2 Nachtschichten gemacht. Mit der Polizei *gg*. Hatte im März ein Praktikum bei der Polizei und da hatte ich die ersten 2 Wochen Schichtdienst. Bei der ersten Nachtschicht hatten wir 2 Fälle von häuslicher Gewalt (bei einem dann auch noch Fahrt mit Sonder- und Wegerechten, mit 100 durch die Stadt is lustig ^^), wo aber beides mal nix bei rum kam. Und bei der 2. war 'ne Leiche dabei. Is relativ angenehm um 8 auf Arbeit zu erscheinen und um 6 wieder heim zu fahren. Man kommt ganz sicher in keinen Stau *gg*

Ab Oktober hat dann meine Bessere Hälfte auch Nachtschichten. Mal sehen wann ich ihn dann zu Gesicht bekomme. Wobei Nachtschichten hier noch am angenehmsten sind, denn er geht dannhalt abends weg, wenn ich mein CSI gucke (^^) und kommt und schläft, wenn ich eh was zu tun hab (also schlafen oder Vorlesungen). Schlimm wird's, wenn die in Verden auch so WE-Schichten haben, wie in OL, sprich 12 Stunden, man erscheint um 6 und geht um 18 Uhr. Und wenn man wieder da ist, ist man ziemlich geschlaucht (vor allem, wenn man gerade 3 Stunden blöd in der Gegend rum sitzen musste, weil da jemand gedroht hat sich mit dem Haus zu sprengen und dann aber garnicht daheim ist...). Das werden dann ganz sicher langweilige Tage sein...
 
Ich werde ab Oktober wohl spätestens November auch Nachtschichten schieben. Da wir ein 24 Stunden Callcenter sind und viel für Notdienste arbeiten. Aber ich finde das nicht so schlimm wir haben einen Fernseher und soviel zu tun ist auch nicht.
 
Ich arbeite seit 99 in Wechselschicht.
Die Nachtschichtwoche ist zwar ein ganz schöner Schlauch, 6 X 8h und zum abschluss am Sonntag noch eine 12h Schicht (das bringt mir einen freien Samstag mehr im Monat ein:D ), aber ich komme damit ganz gut klar.
Danach hab ich dann meine "freie Woche" und das ist immer wieder wie ein kleiner Urlaub. So lassen sich Sachen die manche nur am Wochenende erledigen können für mich ganz bequem unter der Woche abhandeln.
Auch sind nachts die Chefs nicht da, so lässt es sich viel lässiger Arbeiten. Mit dem I-pod im Ohr flutscht die Arbeit einfach besser.

Allerdings sollte das ganze auch ordentlich bezahlt werden, aber leider ist das nicht immer der Fall. Nachtarbeit ist einfach gegen die menschliche Natur und sollte auch entsprechend honoriert werden.

mfg
colonelveers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Zeit lang - über ein paar Monate - im Restaurant einer Freundin ausgeholfen, war keine volle Nachtschicht, sondern von 18 bis zwischen 1 und 3 Uhr, je nach Wochentag und wieviel hinterher aufzuräumen war. Und danach war - anders als nach den 14-22 Uhr Spätschichten in der Fabrik, die ich auch ein bisschen kenne - nicht dran zu denken, gleich einzuschlafen, also war ich meist bis gegen 6, 7 Uhr morgens wach. Im Sommer hat mich das nicht so sehr gestört, aber im Winter fand ich es nervig, die paar hellen Stunden des Tages zu verschlafen.
Jetzt schiebe ich hin und wieder Übersetzungsnachtschichten, wenn's mit einem Termin knapp wird :D.

Mein Mann hat 15 Jahre Nachtschichten gearbeitet, als Geschäftsführer eines Musikclubs. Im Grunde hat er danach nie zu einem normalen Schlafrhythmus zurückgefunden, auch weil er auch danach Jobs hatte, die vollkommen chaotisch waren, Bereitschaftsdienste, bei denen tagelang nix passiert und dann nachts um 12 das Telefon klingelt, und um 2 geht's los (Abbau und Weitertransport von Ölbohranlagen, der passieren muss, wenn die Ausrüstung woanders gebraucht wird und das Wetter es erlaubt). Das mit den verkorksten Schlafgewohnheiten ist ziemlich nervig und kostet gewaltige Disziplin, damit es sich eine Weile normalisiert, und dann kommt irgendwas dazwischen, eine Erkältung, bei der er tagsüber mehr schläft oder so, und alles ist wieder im Eimer, und wir können von vorne anfangen.

Mein Schwiegervater arbeitet seit 30 Jahren im Bergbau abwechselnd Früh-, Spät- und Nachtschicht und fühlt sich dabei angeblich pudelwohl.
 
Also wenn ich Wache hatte gab das jedesmal ne Nachtschicht, denn auf schlafen hat da sowieso keiner Bock gehabt. Da war dann große Quasselrunde angesagt und alle Stunde mal die Streife vor die Tür jagen. Und jetzt hab ich auch den ein oder anderen Nachtflug.

Ab und zu finde ich es eigentlich ganz angenehm.
 
Zurück
Oben