Närrisches Treiben

boah gottseidank isset morgen vorbei... Ich hasse Karneval (oder Fasching, wie's ja hier heisst)... Diese ganzen Besoffenen, ueber die man in der Innenstadt springen muss, wenn man zum Bus will... *schuettel* Eklig... Ich verkleid mich das ganze Jahr ueber, auf Conventions oder bei Kino-Premieren, da brauch ich keinen Fasching zu... Gut, dass meine Kinopremieren nie in der Zeit rum sind, sonst wuerd womoeglich noch wer meinen, ich wuerd mich deswegen so anziehen *GGGGG*
 
Einige scheinen hier ja echte Probleme zu haben. Werdet Ihr eigentlich jedes Jahr gegen Euren Willen gezwungen am Karneval teilzunehmen?
OK, das was man bisweilen im Fernsehen in dieser Zeit geboten bekommt, ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Aber der Straßen- und Kneipenkarneval z.B. in den rheinischen Hochburgen ist eine wunderbare Gelegenheit zu feiern und wer das noch nicht live erlebt hat, sollte besser nicht zu vorschnell urteilen.
Im Übrigen finde ich es recht seltsam, wie schnell (erwachsene) Leute mit der Bezeichnung "Idioten" bei der Hand sind, denen es anscheinend nichts ausmacht, an Ostern, im Hochsommer oder zu allen anderen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten in Kostümen auf der Straße oder vor Lichtspielhäusern herum zu rennen. ;) Was glaubt Ihr wohl, wie viele da genauso denken: "Was für Idioten!"

C.
 
Es ist wieder soweit, das organisierte Chaos beherrscht die Strassen. Es ist die Zeit, in der der grossdeutsche Spiessbuerger alle Hemmungen fallen lassen kann und endlich auf offener Strasse die Sau raus lassen darf. Volltrunken begegnet mensch maskierten Gestalten, die - vorzugsweise mit erhobenem rechtem Arm - einem den traditionellen Gruss entgegenrülpsen...

Hellau und allee hop! Leute es ist Faasenacht!

Die Fünfte Jahreszeit wird sie genannt, was das Jahr nicht wirklich laenger macht und, wenn mensch es genau nimmt, eigentlich nur den Winter ersetzt. Was alles einmal als Einstimmung für die christliche Fastenzeit begann, ist zu einem alljährlichen Theater verkommen, in dem dem arbeitenden Bürger ( sofern er Arbeit hat ) die Möglichkeit geboten wird, zusammen mit den Machthabern seinen Frust in Alkohol und schlechten Büttenreden zu ertränkenund sich öffentlich der Lächerlichkeit preiszugeben. Zum Höhepunkt dürfen ein paar Auserwählte ( natürlich nicht der pöbelnde Mob ) symbolisch unter gespieltem Widerstand das Rathaus erstürmen und sich für die verbleibenden paar Tage die Herrschaft über die Stadt erkämpfen. Der Bürgermeister lässt sich medienwirksam gefangennehmen um am Ende doch wieder ungestraft in die Freiheit entlassen zu werden, wenn der Spuk am Aschermittwoch wieder vorbei ist und alle brav mit dem Fasten anfangen und sonst die Schnauze halten.



Auszug aus einem Flyer unter dem Titel "Anarchie statt Narrenfreiheit", der zur Erstürmung des Rosenmontagsumzugs aufgerufen hatte. Um die geplante Erstürmung kümmerte sich zwar ein SEK der Polizei, dennoch finde ich, steckt viel Wahrheit in dem Text.
 
Original geschrieben von ElfeDerNacht
Und dan ich den Mist schon erlebt habe, urteile ich!


aaaamen...

Ich bin n gebranntes Kind was alk angeht... mein vater war udn is leidenschaftlicher Alki, obowohl ich mir das Elend seit 04/2000 zum GLueck nicht mehr mitansehen muss. Ich hasse betrunkene Menschen. Das udn nur das ist der Grund, warum ich Fasching/Karneval hasse. Und ich bin jedesmal froh, wenn ich erfolgreich ueber die Schnapsleichen auf meinem Weg gesprungen bin udn im Bus nach Hause sitz am Faschingsdienstag. Denn Fasching is nicht Verkleiden und Spass haben sondern nur Saufen bis zum
- nicht mehr grad reden
- net mehr grad laufen und
- net mehr wissen, was man tut/sagt.
Genau die Eigenschaften, die mir jeden Respekt vor Menschen nehmen. Darum bin ich gern und leidenschaftlich daheim in Fasching und geh nur mit Kostuem raus, wenn Kinopremiere oder Convention is. Da machts naemlich gleich viel Spass...
 
Dann wohne ich wohl in der richtigen Stadt: Bei uns passiert sowas nicht. Da sind die Menschen eigentlich total normal. Nur an den Sitzungen kommen sie verkleidet und es war noch nie einer so besoffen, dass er es nicht mehr nach Hause geschafft hat... *gg* (Obwohl der Vorteil von Karnevalshochburgen ist, dass man da an den "närrischen Tagen" frei hat...) ;)
 
Was der Karneval ist bei euch schon vorbei!!?
Da kann ich ja von Glück reden, dass ich in der nähe von Basel wohne. Dort fängt die Fasnacht am Montag um 4 Uhr erst an.
Um übrigens feiern zu können, muss man nicht betrunken sein. Ich schaffe es eigentlich jedes Jahr, nüchtern nach Hause zu kommen, und das nicht etwa, weil ich die grossen Umzüge und Feste auslasse. Die Masken sind klasse, die Musik anders als die sonstigen Klänge, während des Rests des Jahres und die Menschen fröhlich, was will man mehr? :)
 
Stimmt ja, bei den Schweizern ist das ja ganz anders als bei uns... Das hab ich total vergessen... *schäm* Und da habe ich mich noch über die Beiträge von Josh gewundert... *g*

In der Schweiz muß Fasching echt besser sein als in unseren Karnevalshochburgen... ;)
 
Vorwärts, Marsch!

Original geschrieben von fire eater
Die Masken sind klasse, die Musik anders als die sonstigen Klänge, während des Rests des Jahres und die Menschen fröhlich, was will man mehr? :)


Als Zürcherin sage ich das sehr ungerne...
aber du hast ja so was von recht...:D :D :D

Ich überlege mir gerade, ob ich am Montag nicht nach Basel düsen soll, um Herr und Frau Waggis meine Aufwartung zu machen. Jedenfalls freue ich mich schon sehr darauf, wie die Schnitzelbänkler unsere Musikstars und das andere Zeitgeschehen auseinander nehmen.

Können uns ja dann auf eine Mehlsuppe treffen.


Vorwärts, Marsch!

@ an Padme Naberrie

Das ist Ansischtssache. Bei uns gibt es eigentlich nur zwei Städte, die den Fasching noch mit Herzblut betreiben: Basel und Luzern.
In den Urkantonen werden auch noch diverse schöne alte Fasnachtsbräuche gefeiert. In der restlichen Schweiz - leider auch im Kanton Zürich - ist der Fasching zu einer reinen Sex-Fasnacht verkommen, frei nach dem Motto: Sex, Druggs and Rock'n'Roll.

leider...


Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Bea, ich gebs ja zu: SO gut kenne ich mich da auch wieder nicht aus. (Bin ja keine Schweizerin.) ;)

Nochmal was zu Jeane: Ich bin heute auch endlich darüber aufgeklärt worden, was "Pfannkuchen" bei euch in Thüringen sind... *g* :cool:
 
Zurück
Oben