National Geographik Artikel: ist Star Wars realistisch?

Sammy Curr schrieb:
Bei SF/Fantasy den Realitätsgehalt bestimmen zu wollen bringt nicht viel. Wichtiger ist, dass die Story halbwegs Konsistent ist und die Welt in sich schlüssig.
Jo
Ich hab da auch mal in so einem Sternkucker Fachblatt eine Artikel über die Physikalische machbarkeit von SF-Universen gelesen.
Da wurden halt SW, ST und PR auseinander genommen. Und hatte daraufhin ganz kurz die Idee dazu einen Thread zu eröffnen. Hab es dann aber gelassen, weil ich bammel hatte damit eine ziemlich deftige Unendlichkeitsdiskussion loszutreten ;)

mfg
colonelveers
 
wie oft den noch

Allein das Raumschiffe im Weltall geräusche machen *lol*

ich kenn nur einen einzigen film im dem es im weltraum wie in echt keine geräusche gibt und der is todes langweilig. :konfus:
das es bei star wars, star trek ,star gate,b5, independence day,usw..................
geräusche gibt is nur der spass,action und unterhaltungs faktor wegen. wenn du da im all wärst würdest du auch nix hören :braue

und star wars ist genauso sifi wie trek ,star gate,b5 auch nicht mehr und nicht weniger der größte unterschied is nur das SW in einer anderen galaxie stattfindest.

mfg ketan
 
und star wars ist genauso sifi wie trek ,star gate,b5 auch nicht mehr und nicht weniger der größte unterschied is nur das SW in einer anderen galaxie stattfindest.
Naja, hier gibt es auch einige der SW ist Fantasy- Fraktion. Also ich finde man kann SW eher mit Fantasy ala LOTR als mit SG und ST gleichsetzen. Aber jeder sieht das anders und gehört auch nicht zum Thema.

Ironie on/Ich finde wir sollten alle froh sein, dass uns Trotteln mal jemand erklärt, dass das SW Iniversum garnicht wirklich existiert und total unlogisch ist. Es wird in 100 Jahren niemals so sein und zum Jedi kann man sich auch nicht ausbilden lassen. Begreift das doch endlich ihr Freaks und sucht euch ein anständiges Hobby z.B. Astronimie. /Ironie off ;)
 
Also, ich denke schon, das SW in einigen Punkten recht realistisch ist.
zB:

- Planeten: Wieso kein Sauerstoff? Normalerweise ist in SW doch immer nur von EINEM Planeten eines Systems die Rede, eines Systems von HUNDERTEN, also, warum soll es in diesem einen System nicht einen Planeten geben, der atembare Luft hat?
Außerdem sieht man ja, das Plo Koon ein Atemgerät braucht, das ist also nicht bei allen Spezies immer Kompatibel mit den planeten!

- Geräusche im All: Natürlich hört man im All nichts, aber auch nur, weil vakuum keinen Schall leiten lann, theoretisch wären die Geräusche aber da.

- Entwicklung der Spezies: In einer galaxie mit HUNDERTEN Planeten gibt es bestimmt einige, deren Lebensbedingungen so sind, das genug Lebensformen entstehen könne. Gehen wir jetzt noch davon aus, das die Galaxie und deren Systeme schon HALBWEGS im selben Zeitraaum entstanden sind, so sieht man, das auch die Entwicklungen auf den Palneten relativ Zeitgleich verlaufen sein müssen. Sobald Raumfahrt weitgenug war, konnte man eben Kontakt knüpfen in andere Systeme. Den Unterentwickelten wurde dann geholfen.

- Zu dem Hyperantrieb könnt ich jetz auch schreiben, aber dazu gab es schon mal nen Thread, in dem ich mir die Finger wund geschrieben habe, sucht mal schön, wenns euch interessiert.
______________________________________________________________________
-GENERELL: Das SW-Universum ist genau so unrealistisch wie für Archimedes damals elektrischer Strom! Ich denke, in ein paar 1000 Jahren sind wir genau so weit, wie es jetzt in SW beschrieben wird!!!!!!!!
________________________________________________________________________

lg, Dan
 
Naja, wenn sich Leute damit befassen wollen, sollen sie's tun. Ich hab mir den Artikel durchgelesen, war ganz interessant, aber wenn man versucht, die GFFA zu erklären und zu sagen, was eigentlich falsch ist, dann kann man auch die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass ein Wolf sprechen und Großmütter verschlingen kann, die das ganze Inferno auch überleben...

Witzig ist auch die Auflistung der Filmfehler: Mag ja alles passen, aber Palpatine wird immer als Senator betitelt. Ich frage mich, wer dafür zuständig ist. Weil wer die Filme kennt, weiß, dass Palpatine ab dem Ende von Episode I eben nicht mehr Senator ist... :rolleyes:

Ciao
Lotus
 
ich finde es eigentlich ganz lustig zu "wissenschaftlich" zu untersuchen, wie wahrscheinlich gewisse begebenheiten sind. auch wenn es nicht mehr als eine spielerei ist, aber eben INHO eine manchmal ganz unerhaltsame....
was mich wirklich stört, ist so ein schmodder wie die die behauptung vader hätte sich sich seine eigenes "artificial habitat" erschaffen........ halloooooooooooooo ...... wissenschaft, aber dann nicht lesen können......
 
Haben die nix besseres zu tun,

He das sind die Typen, welche seit Jahrzehnten vor ihren Rechenschieberkisten sitzen und warten, dass E.T. anruft. Was glaubst Du bitte, dass die da zu tun haben :D

wissenschaft, aber dann nicht lesen können......

Das ist aber in dem ganzen Artikel das Grundproblem. Viele ihrer Fehler oder genannten Aufklärungen dazu finden sich dann in irgendwelchen SW Büchern gelöst. Da sieht man dann auch wie wissenschaftlich die an dieses Thema rangehen. Rein gar nicht. Sie nehmen einige Filme, faseln da was zusammen und kriegen Geld dafür, um sich ein neues Handy für E.T. zuzulegen. Wenn sie es ernst nehmen würden, hätten sie sich vielleicht mal in das Thema SW reingearbeitet und nach darin enthaltenen Erklärungen auch neben den Filmen gesucht. De zeigen ja eben nur eine Momentaufnahme und keine technischen Hintergrunddetails.

Was mich ja mal interessieren würde, wäre wie die mal den Film Contact verreißen würden.
 
@Dark Hunter
Da ja für George Lucas nur die Filme zählen....warum wird dann jetzt den Wissenschaftlern vorgeworfen, daß sie gleiches machen? :p

PS: Ich weiß ja was du meinst.... ;)
 
Wieder was zum Thema ?Who's the more foolish...the fool or the fool who follows him??
Leute die so einen Artikel schreiben, oder Leute die so etwas ernst nehmen und sich beleidigt fühlen ;)
 
Ach so, ich hätte das Zitat jetzt anders ausgelegt: Leute, die solche Filme machen oder Leute, die wissenschaftliche Abhandlungen darüber schreiben ;)
 
Nochmal zu den Explosionen im All:

In dem Moment, wo z. B. der DS II implodiert, sieht man für einen kurzen Moment Feuerentwicklung, was eigentlich durch das Vakuum nicht sein kann.

Nur: Im Todesstern befindet sich eine große Menge Sauerstoff. Es kann also, solange bis dieser Sauerstoff aufgebraucht ist, Feuer im All entstehen. Ganz deutlich sieht man es in ANH beim ersten Todesstern, wo sofort nach der Implosion die Feuerverbreitung verschwindet und man nur noch diese glimmenden Teilchen sieht.

Bin keine Physiker, es wäre aber immerhin eine logische Erklärung. Deshalb sind auch die Explosionen der Schiffe ganz realistisch in den Filmen dargestellt. Ihr müsst mal darauf achten, die Explosionen auf den Planeten sind immer gewaltiger als die im All.
 
Last Jedi schrieb:
Bin keine Physiker, es wäre aber immerhin eine logische Erklärung. Deshalb sind auch die Explosionen der Schiffe ganz realistisch in den Filmen dargestellt. Ihr müsst mal darauf achten, die Explosionen auf den Planeten sind immer gewaltiger als die im All.

ich bin auch kein physiker und werde es auch nie sein, aber selbst für kleine exlosionen dürfte eigentlich nicht genug sauerstoff vorhanden sein. theoretisch müßten die meisten getroffenen schffe auch eher imlodieren als explodieren.
aber hey, natürlich möchte ich als zuschauer auch eine gute show sehen, das ist ja absolut ligitim.
 
In Sachen Planeten und Realisums fallen mir eigentlich spontan die Planeten Mustafar und Hoth ein.

Beides sind zwar coole Schauplätze, aber wieso können dort Menschen ohne Masken atmen? Ich mein, da wächst doch gar nichts, was Sauerstoff produzieren könnte, oder?

Bei Mustafar könnte man es eventuell vielleicht noch damit erklären dass sich Anakin und Obi-Wan ja ganz nahe bei der Separatistenbasis befanden und somit wahrscheinlich noch von einem Energieschild von der (normalerweise) ziemlich hochgiftigen Vulkanathmosphere geschützt waren.

Aber was ist mit Hoth? Gab es auf ihm vielleicht mal eine Pflanzenwelt, die nun - bedingt durch eine Eiszeit - einfach unter einer Schneedecke liegt?

-----------------------------------------------------------------

Des weiteren ist es natürlich fragwürdig, warum ein Großteil der gesamten Alienspezies das gleiche Luftgemisch zu Atmen benötigt wie der Mensch.
Ok, es gibt ein paar Ausnahmen, wie zum Beispiel Wat Tambor von der Techno Union, die einen Schutzanzug benötigen. Aber die sind ja nun (zumindest in den Filmen) deutlich in der Unterzahl. ;)

Aber was soll's. Die GFFA ist eine Welt, in der der selbe Droide, der von einem künftigen Sith Lord gebaut wurde, Jahre später ausgerechnet in die Hände von dessen Sohn fällt.
Wenn es solche Zufälle gibt, dann lassen wir mal das mit den gleichen Lebensbedingungen der Spezies auch einen Zufall sein. :braue
 
Es untersucht ja auch niemanden den Herrn der Ringe oder Harry Potter auf seinen Wahrheitsgehalt oder Realismus. Wie doof ist das denn?
Da kann man seinen Kindern auch Grimms Märchen verbieten, weil Wölfe gar nicht sprechen können.
 
Geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Die Wissenschaftler argumentieren nach heutigem Wissensstand.Das der nicht unbedingt in einigen Jahrhunderten noch aktuell sein muss ist ja klar,oder?

Aber was ist mit Hoth? Gab es auf ihm vielleicht mal eine Pflanzenwelt, die nun - bedingt durch eine Eiszeit - einfach unter einer Schneedecke liegt?

Wird sicher so sein. Es wird zwar immer gesagt, das Hoth ein reiner Eisplanet ist, aber wer weiß, wie lange so ne Eiszeit auf diesem Planeten dauert. Und wir haben nie die gesamte Oberfläche zu Gesicht bekommen :braue
Da gibbet sicher noch irgendwo einen Bereich in dem etwas wächst.
Die Erde ist ja auch nie komplett zugefroren, obwohl es theoretisch möglich ist
 
Uliq Qel-Droma schrieb:
und coruscant is ja wohl klar, auf keiner sternenkarte und auch in keinem roman/comic is coruscant als das physische "zentrum der galaxis" verschrien. es heisst immer, er wäre das zentrum der galaxis, klar, aber eben in angelegenheiten von kultur, entwicklung, technik, aktuellem style, wichtiger organisationen (jeditempel z.b.) und natürlich Regierungssitz. auch wenn er relativ nah am galaktischen kern liegt, wird nie behauptet, dass er der exakte mittelpunkt der SW-Galaxis ist.
Aber ziehmlich im innersten Bereich der Spirale. Exakt der Mittelpunkt würde auch nicht gehen, weil die Mitte immer ein schwarzes Loch ist.
 
Leute was erwartet ihr denn ? Wenn auf der T-Online Seite ein Kurz-Artikel abgedruckt ist? Bei den kurzen Statements die dazu abgegeben wurden kann nicht viel Überlegung in den Antworten enthalten sein. Die Leute haben abgesehen davon nicht die Grundlagen bestimmte Fragen die bei ihnen aufkommen zu erklären, da diese schon ganz anders gelöst wurden in GFFA.
Z.B. die Sache mit der gleichmässigen Entwicklung. Viele Planeten haben gerade mal den Stand den wir haben, haben aber trotzdem die Möglichkeit in den Sternen rumzufliegen weil mal jemand mit Hypperraumantrieb vorbeikam. Demnach ist es nicht auf deren Mist gewachsen. Aber dieser Punkt ist im GFFA nicht relevant.

Zu Coruscant: Die Luft kommt von den Polen, beim Schmelzem des Eises wird viel Sauerstoff frei. ( Oder verwechsle ich das gerade ?)
 
Für die erzeugung von sauerstoff sind nicht unbedingt Pflanzen nötig. Denn 98% des sauerstoff liefern algen. Sprich auf Hoth könnte es algen geben die sauerstoff erzeugen, da wird es sicher ein von eis bedecktes meer haben, und wenn die eissicht aufbricht kann sauerstoff entweichen. Und wenn man das mal so sieht, eine Universum in dem Hyperraum flüge möglich sind, wird es sicher auch maschinene geben die luft erzeugen.
 
Zurück
Oben