Nationalratswahl 2006

Welche Partei würdet/werdet ihr wählen?

  • ÖVP

    Stimmen: 5 17,2%
  • SPÖ

    Stimmen: 6 20,7%
  • FPÖ

    Stimmen: 2 6,9%
  • Grüne

    Stimmen: 9 31,0%
  • BZÖ

    Stimmen: 0 0,0%
  • MATIN

    Stimmen: 2 6,9%
  • KPÖ

    Stimmen: 1 3,4%
  • Andere

    Stimmen: 4 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
die Meinungsforschung kann auch nur mit den Daten arbeiten, die sie von den Befragten erhält! gutes Beispiel Wahlen: von den Befrageten, die FPÖ wählen sagen die Hälfte, dass sie ÖVP/SPÖ/Grüne wählen, um nicht in die rechte Ecke geschoben zu werden. die Meinungsforschung muss mit diesen Daten arbeiten und sagt folglich, dass die Wählerschaft der FPÖ um die Hälfte geringer ist, als in Wirklichkeit. was kann nun die Meinungsforschung dafür, dass die menschen lügen???????

PS: ein trauriger Tag für Österreich!
 
Tja... für mich persönlich ein enttäuschendes Wahlergebnis, da ich mich zwar als Leistungsträger der Gesellschaft, aber nicht als Melkkuh der Nation betrachte. Ich sehe keinen Grund, meinen bzw. den Wohlstand meiner Eltern umverteilen zu lassen. Ehrlich gesagt bin ich ja schon gespannt, wie Proletenkanzler Gusenbauer - dessen Anblick mir den Schweiß auf die Oberlippe treibt - seine ganzen Versprechungen verwirklichen will.
Mir wäre ja eine rot-grüne Mehrheit lieber gewesen: Da hätte man besser erkennen können, wohin eine sozialistisch-kommunistische Regierung hinführt... schließlich haben sich in der Vergangenheit gerade die Umverteilungssysteme des Kommunismus als äußerst unfair herausgestellt.

Wir werden sehen, was die Wahlkarten noch verändern und ob die ÖVP nicht doch genügend politisches Rückgrat besitzt, um in Opposition zu gehen - und damit der SPÖ gleich zu Beginn den Wind aus den Segeln zu nehmen. Hoffnung habe ich diesbezüglich keine... vielleicht hat aber Wolfgang Schüssel als Person genügend Würde, um sich auf dem Höhepunkt zu verabschieden. Ich jedenfalls kann unserem Ex-Kanzler nur ein Dankeschön für eine intelligente Politik im Inland und würdige Vertretung im Ausland aussprechen.

Ein glorreicher Tag für jeden SPÖ Anhänger, ein weniger glorreicher für alle diejenigen, die die Regierungen Vranitzky und Klima noch nicht vergessen haben.

LG Walter
 
Luuke schrieb:
SPÖ

Kann ich da nur sagen, hoffentlich auf in eine bessere Zukunft ;)
Meine Wunschkonstellation wäre Rot - Grün - Orange, wird wohl nicht zustande kommen aber da könnte sich wenigstens etwas ändern. Bei Rot - Schwarz bleibt sowieso alles gleich, weil sich beide immer gegenseitig querstellen werden, Stichwort Eurofighter, Studiengebühren etc.

Mit der SPÖ? Vergiß das gleich. Glaubst du ernsthaft, dass die etwa die Studiengebühren wieder aufheben? Sicher net. Da fällt ihnen sicher schnell ne Ausrede ein. Schüssel hat viel falsch gemacht, besonders in der Bildungspolitik, aber mio.-mal besser als jede SPÖ-Regierung die es je gab. Jetzt wird unser Geld noch mehr verschwendet als vorher. Um Finanzminister KHG ist es sehr schade. Die ÖVP sollte in Opposition gehen, bovor sie sich zum Lakaien, einer SPÖ macht die ohnehin seit je her ihnen den "schwarzen" Peter zuschiebt.
 
Das wird die landeshauptleute nicht gerade freuen ... die haben immer mehr und mehr proteststimmen auf landesebenbekommen, und auch eine SPÖ auf bundeebene wird sich nicht vor kritik schützen können, jeder macht versprechen, kaum einer haltet sie ...

und nur wohltätig sein, ohne geld zu sparen geht einfach nicht ... immer mehr schulden machen ... nein. Und ein gusenbauer, der österreich im ausland repräsentiert - nein danke.
 
Major_Horsk schrieb:
Das wird die landeshauptleute nicht gerade freuen ... die haben immer mehr und mehr proteststimmen auf landesebenbekommen, und auch eine SPÖ auf bundeebene wird sich nicht vor kritik schützen können, jeder macht versprechen, kaum einer haltet sie ...

und nur wohltätig sein, ohne geld zu sparen geht einfach nicht ... immer mehr schulden machen ... nein. Und ein gusenbauer, der österreich im ausland repräsentiert - nein danke.

Was regt ihr euchauf? ihr habts doch noch gut mit gusenbauer... schaut euch mal unsere bundeskanzlerin an.... :rolleyes:
 
Es reicht doch nicht über das Aussehen von div. Politikern herzuziehen, das ist doch irgendwie Niveaulos. Wenn, dann sollte man die Politik dieser Damen und Herren kritisieren aber nicht sie selbst. Das nenn ich eine qualifizierte Meinung, aber gut, zu diesem Thema hat jeder Mensch ja seine eigenen Ansichten.
 
Palmtop schrieb:
Es reicht doch nicht über das Aussehen von div. Politikern herzuziehen, das ist doch irgendwie Niveaulos. Wenn, dann sollte man die Politik dieser Damen und Herren kritisieren aber nicht sie selbst. Das nenn ich eine qualifizierte Meinung, aber gut, zu diesem Thema hat jeder Mensch ja seine eigenen Ansichten.

Du? Über die leistungen von Fr. Merkel und ihrer Regierung möchte ich lieber erst gar nicht anfangen zu sprechen...
Da gibts zu vieles was mich aufregt und sauer macht...
Wir haben zwar im Moment hier einen leichten Aufschwung - aber wer sich mal die statistiken anschaut weis das die Arbeitgeber der CDU generell wohlgesonnener gegenüber stehen als der SPD... Und man kann wirklich mitverfolgen wie die Arbeitslosenzahlen in deutschland bei einer CDU-Regierung etwas sinken und bei einer SPD-Regierung wieder noch oben gehen - was nun wirklich nicht an der unterscheidlichen Wirtschaftspoilitk liegen kann.
Diese Politik ist seit Jahren nicht mehr unterschiedlich... wie das bei euch in Ö-reich aussieht weis ich leider nicht
 
Palmtop schrieb:
Es reicht doch nicht über das Aussehen von div. Politikern herzuziehen, das ist doch irgendwie Niveaulos. Wenn, dann sollte man die Politik dieser Damen und Herren kritisieren aber nicht sie selbst. Das nenn ich eine qualifizierte Meinung, aber gut, zu diesem Thema hat jeder Mensch ja seine eigenen Ansichten.

Ich habe nicht über das Aussehen hergezogen. Aber sei, wie es sei. Kann man nicht ändern. Mir ist der werte Herr Gusenbauer einfach nicht sympatisch. einfach ein oasch-prolo, da kann man nichts machen.
 
Gut, ich finde mit Aussagen wie "Oarsch-Prolo" bewegen wir uns langsam Richtung Stammtisch, deswegen sollten wir nun doch lieber das Thema wechseln.

Wie gehts jetzt weiter?

Rot/Schwarz wahrscheinlich, aber unter welchem Vizekanzler?
 
Wer bleibt den da? Überleg mal ... pröl (der neffe), molterer, ... sehr viele gibts da nicht, schon gar keinen vom Format Schüssels ...

und eine frau kann ich mir ehrlich gesagt in den konservativemn kreisen der övp nicht vorstellen ...

stammtisch hin oder her, dass ist meine meinung, und die einer vielzahl von bekannten, da ist eigentlich keiner mit gusi zufrieden, auch verstädnlich in meinen augen
 
Ein glorreicher Tag für jeden SPÖ Anhänger, ein weniger glorreicher für alle diejenigen, die die Regierungen Vranitzky und Klima noch nicht vergessen haben.

*ironie an* naja, sooo schlimm is die SPÖ auch nicht, immerhin verdanken wir ihr das weltweit einzige 1:1 Modell eines Atomkraftwerks! na ja und dass die Gerwerkschaftsbank vom ÖGB die Milliarden in der Karibik "verloren" hat is ja auch nicht so schlimm. *ironie aus*

Aber vor näschsten Montag is die Wahl noch nicht gelaufen! es fehlen ja noch rund 400.000 Wahlkartenwähler, die noch mal alle jetzigen Überlegungen kippen könnten!
 
Inspiron schrieb:
*ironie an* naja, sooo schlimm is die SPÖ auch nicht, immerhin verdanken wir ihr das weltweit einzige 1:1 Modell eines Atomkraftwerks! na ja und dass die Gerwerkschaftsbank vom ÖGB die Milliarden in der Karibik "verloren" hat is ja auch nicht so schlimm. *ironie aus*

:D aber ehrlichgesagt vertrete ich noch immer die meinung, dass es der ÖVP schlussendlich mehr geschadet als genützt hat, das Bawag skandal serart in den Mittelpunkt zurücken, mich hat es davon abgehalten övp zu wählen, und zu grün zu schwenken, auch nicht besser ^^

jedefalls war es nicht gut, sie hätten eher sachthemen werben sollen, wie es die spö und die grünen mehr gemacht haben.
 
Zitat von Major_Horsk:
Wer bleibt den da? Überleg mal ... pröl (der neffe), molterer, ... sehr viele gibts da nicht, schon gar keinen vom Format Schüssels ...[
Schüssel und Format?! Wo bitte? Geht mit den Rechten in eine Regierung, regiert mit einer abgespaltenen Partei, die jetzt grad einmal 4,2% kriegt und mit viel Bauchweh den Einzug in den NR schafft, usw. Der liebe Herr Schüssel hat sich immer in die Richtung gedreht, aus der der Wind geweht hat, nur um Kanzler zu sein und an der Macht zu bleiben. Er hat in meinen Augen genauso viel bzw. wenig Format wie Gusenbauer...

Man hat ja gesehen, wohin ihn der auf ihn zugeschnittene Wahlkampf geführt hat.
 
Major_Horsk schrieb:
:D aber ehrlichgesagt vertrete ich noch immer die meinung, dass es der ÖVP schlussendlich mehr geschadet als genützt hat, das Bawag skandal serart in den Mittelpunkt zurücken, mich hat es davon abgehalten övp zu wählen, und zu grün zu schwenken, auch nicht besser ^^

jedefalls war es nicht gut, sie hätten eher sachthemen werben sollen, wie es die spö und die grünen mehr gemacht haben.

Ja da stimme ich dir vorbehaltlos zu. Aber wer trotz dieses Bawag-Skandals die SPÖ gewählt hat - nun dem is eh net zu helfen. Ich bin selbst Arbeiter und sollte daher eigentlich für die Sozis sein, aber ich seh die schon längst nimma als Arbeiterpartei.

Zitat von Marvel
Nur das die rechtsangehauchten Parteien bei uns nicht so viele Stimmen bekommen o_O

Nun ja, aber nicht jeder FPÖ/BZÖ-Wähler ist gleich ein "Rechter". Viele sind einfach nur enttäuscht von den Großparteien. Und eines stimmt, die Ausländerpolitik war in den letzten Jahren katastrophal. Menschen die in Not sind, sollte bei uns auch geholfen werden. Aber Ausländer/Asylbewerber, die bei uns Straftaten begehen - ab nachhause damit.
 
Dash Rendar schrieb:
Zitat von Major_Horsk:
Schüssel und Format?! Wo bitte? Geht mit den Rechten in eine Regierung, regiert mit einer abgespaltenen Partei, die jetzt grad einmal 4,2% kriegt und mit viel Bauchweh den Einzug in den NR schafft, usw. Der liebe Herr Schüssel hat sich immer in die Richtung gedreht, aus der der Wind geweht hat, nur um Kanzler zu sein und an der Macht zu bleiben. Er hat in meinen Augen genauso viel bzw. wenig Format wie Gusenbauer...

Man hat ja gesehen, wohin ihn der auf ihn zugeschnittene Wahlkampf geführt hat.

Die Rechten in eine Regierung zu bringen, war im Nachhinein betrachtet das beste, was Österreich hat passieren können. Ansonsten hätte es möglicherweise einen richtigen Rechtsruck hier geben können... eine Gefahr, die durch die aktuelle Ausgrenzungspolitik gegen H.C. Strache und seiner FPÖ wieder größer wird. Schlussendlich war es doch eben diese Verhaltensweise Vranitzky's und Klima's, die Haider polarisiert und gross werden lassen hat.

Ausserdem gibt es wohl ausser Kurt Waldheim keinen österreichischen Politiker, der so viel internationale Erfahrung vorweisen kann wie Wolfgang Schüssel (wenn man von denen, die fix nach Brüssel gegangen sind um dort abzukassieren, einmal absieht)

Walter
 
Ich will jetzt das Klima nach der Wahl nicht unnötig aufheizen, aber an alle die jetzt mit viel Spott auf das Ergebnis der SPÖ herabblicken und mit BAWAG-Skandal etc. kommen kann ich nur sagen, dass wir der ÖVP in den letzten Jahren die Frau Gehrer, die Eurofighter und rechte Parteien in der Regierung verdankt haben, also kehrt zuerst vor eurer eigenen Haustür, den mit rechten Parteien wird die SPÖ wohl nicht verhandeln und das ist gut so. Ich muss meine letzte Äußerung mit Rot - Grün - Orange übrigens wiederrufen, sowas braucht wirklich niemand sorry. ;)
 
Ich will jetzt das Klima nach der Wahl nicht unnötig aufheizen, aber an alle die jetzt mit viel Spott auf das Ergebnis der SPÖ herabblicken und mit BAWAG-Skandal etc. kommen kann ich nur sagen, dass wir der ÖVP in den letzten Jahren die Frau Gehrer, die Eurofighter und rechte Parteien in der Regierung verdankt haben, also kehrt zuerst vor eurer eigenen Haustür, den mit rechten Parteien wird die SPÖ wohl nicht verhandeln und das ist gut so.

nun ja, abgesehen von Zwentendorf, die Schuldenpolitik unter Kreiski, die BAWAG verluste (die die Kosten des Eurofighters bei weitem übertreffen) die ÖGB Pleite .... da soll man noch SPÖ wählen können??? ach ja, das erste was nach dem Wahlsieg der roten passiert ist war ein Fall der Börsenkurse in Wien. die scheinen was zu wissen, was 35,8% der Wähler nicht wahrhaben wollen. (nämlich die SPÖ kann nicht wirtschaften????)

Gerhrer war schon Bildungsministerin, als die große Koallition vor 2000 noch bestand, da haben sich die roten irgendwie nicht um die Bildung geschehrt. jetzt is sie wahlkampfthema nun ja mal schauen was die zukunft bringt.(ich bin kzwar kein SPÖ Wähler, aber da stimme ich zu, die Gehrer gehört weg!)

noch etwas, was ich der SPÖ stark ankreide: nach der ersten schwarz-blauen koallition 2000, die die "Sanktionen" zur Folge hatte was haben die Roten da getan, anstatt ein bisschen Würde zu bewahren und zu erklären das das allein ein österrreichisches Problem ist haben sie förmlich nach den Sanktionen gebettelt, da sie es nicht verkraften konnten nicht mehr in der Regierung zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben