Nazi-Parolen nur in deutscher Sprache strafbar.

Ich würde allerdings mal annehmen, daß bei der Verwendung solcher Schlagworte wie "Blut und Ehre" oder auch "Jedem das Seine" etc. der entsprechende Zusammenhang gegeben sein muß, damit das strafrechtliche Relevanz erhält.
Ich wäre geneingt dir zuzustimmen, da es nur so wirklich Sinn machen würde. Allerdings vermisse ich bei vielen Dingen, wie z.B. die Zensur eines Hakenkreuzes in einem Computerspiel während es aber im Film gezeigt wird, einen wirklichen Sinn... von daher denke ich, dass wirklich nur stupide auf den deutschen Parolen herumgeritten wird, egal wie auch immer der Zusammenhang ist. So auch in dieser Diskussion über die gleichen Parolen in Nichtdeutsch. Der Skin mit seinem Runenpulli darf ja anscheinend sein "Blood and Honor" in Frakturschrift auf dem T-Shirt tragen. Und das nenne ich jetzt einfach mal schizophren.
 
Weidmannsheil für die Angler, .

für die jäger..;)

ich bin wirklich dafür, dass sich die deutschen ihrer geschichte bewusst bleiben sollen und dass ein wiederaufleben des nationalsozialismus unbedingt verhindert werden muss - nur ist eine solche hysterie - weiß nicht wie ichs anders sagen soll - einfach nur peinlich.
der führer hat eintopf gegessen - also sollten die deutschen auch keinen eintopf mehr essen, weil das eindeutig deutschnationale tendenzen zeigt.

ein großes theater gabs doch auch um das tapferkeitskreuz für die deutschen bw-soldaten in afghanistan - da raste doch ein sturm der empörung durch die linken lager, da ja auch wehrmachtssoldaten orden bekommen hatten und sahen die brd geradewegs ins 3. reich zurückkehren :rolleyes:
 
die Worte "Blut und Ehre" machen meiner Meinung nach noch lange keine national sozialistische Parole aus. In Diesem Fall zählt es viel mehr in welchem Zusammenhang man es benutzt, so haben diese beiden Begriffe in dieser Verbindung ein starkes Verwendungsgebiet in der Literatur, in Filmen und in Spielen. Es gibt praktisch überall Fraktionen/Rassen in diesen bei denen Blut und Ehre eine wichtige Rolle spielen.

Ebenso sehe ich das bei dem Wort "Heil" es ist nun mal ein sehr altes deutsches Wort das in der Vergangenheit viel benutzt wurde und das ausschließlich im positiven Sinn, da das Wort Heil (meines Wissens) Glück, Gesundheit und Erfolg wünschen soll, deswegen taucht es ja auch in den von Jedihammer angebrachten Begriffen wieder auf.

Aber dieses Verhalten ist für Deutschland typisch, nicht nur für die Gerichte. Vor gut einem Jahr, als ich auf einer Demonstration (gegen Nazis in Reudnitz) war, schrien einige die Parole "Wir kriegen euch alle" (der Sinn einer solchen Parole muss ja nicht unbedingt diskutiert werden). Jedenfalls war es dann so, das etliche andere Demonstranten die ganze Zeit versucht haben diese Parole zu unterdrücken. Nicht etwa, weil sie eigentlich nichts mit dem Sinn der Demo zu tun hatte, sondern weil auch Nazis diese - ursprünglich im linken Spektrum auftretende - Parole übernommen haben.
Dies sind vor allem solche Leute, die PLO-Tücher als Symbol des Faschismus deklarieren und schwarze Kleidung für Linke unangebracht halten, eben weil Neonazis beides übernommen haben.


Ich finde ein solches Urteil absolut sinnfrei, man kann solche Sätze nicht pauschal untersagen, nur weil eine Minderheit sie auf eine bestimmte Art und Weise nutzt. Man kann Phrasen nur dann illegalisieren, wenn der Verfassungsfeindlich Hintergrund eindeutig gegeben ist, unabhängig von der Sprache. (bauen die eigentlich darauf, das Nazis die englische Sprache als unwürdig ansehen?).
Man kann ja auch schlecht Symbole oder Schriften verbieten, was der Stadt ja auch gerne tut. Das Keltenkreuz, die Swastika, Othala-Rune, Sig-Rune. All das sind Uralte Symbole, die von den Nazis missbraucht wurden, aber wenn ich ein Anhänger mit einem Mjölnir am Hals durch die gegend laufen würde, dann wären die wahrscheinlichsten Gründe dafür der Ausdruck der Zugehörigkeit zur Pagan-/Viking-Metal-Szene, als Symbol des Glaubens an die Asen oder als Symbol der inneren Stärke.
Da aber vier von fünf Menschen – mangels Interesse – die Bedeutung solcher Symbole völlig Fremd sind, wird man sofort als Nazi abgestempelt und kann von der Staatsgewalt unter Umständen eine Geldstrafe kassieren, was einem Bekannten (Träger eines Mjölnir, der die politische Einstellung eines Steins teilt) passiert ist.
 
Also wenn man als Deutscher "Blood and Honour" sagt, der verfehlt doch den Nazi-Kern, oder? Meine Großmutter erzählte mir von dem Anti-UK-Propagandabuch Raubstaat England (oder so) und wer die englische Sprache dann benutzt, der wird dann in diesen Kreisen nicht sonderlich beliebt sein, denke ich mal.
 
Meine Großmutter erzählte mir von dem Anti-UK-Propagandabuch Raubstaat England (oder so) und wer die englische Sprache dann benutzt, der wird dann in diesen Kreisen nicht sonderlich beliebt sein, denke ich mal.

Deine Grossmutter wusste nicht das Hitler England immer auf seiner Seite haben wollte. Erst als klar war das Grossbritannien auf jeden Fall gegen das deutsche Reich sein wird wurde es auch ein Ziel Nazi Deutschlands. Im dritten Reich konnte man englisch ganz normal in der Schule lernen. Was auch ziemlich wichtig gewesen wäre wenn Grossbritannien erobert worden wäre.

Ausserdem ist es so das Nazi Gruppen in ganz Europa zusammen arbeiten. Ohne englisch funktioniert das nicht weil diese Gruppe nicht kooperieren könnten wenn sie sich nicht verständigen könnten. Gruppen in Deutschland werden finanziell von US Gruppen unterstützt. Wichtige Personen in solchen Kreise müssen also Englisch können oder jemanden haben der Englisch kann.

cu, Spaceball
 
Ich wäre geneingt dir zuzustimmen, da es nur so wirklich Sinn machen würde. Allerdings vermisse ich bei vielen Dingen, wie z.B. die Zensur eines Hakenkreuzes in einem Computerspiel während es aber im Film gezeigt wird, einen wirklichen Sinn....

Das kann daran liegen, daß Computerspiele erst kürzlich als Kulturgut anerkannt sind, im Gegensatz zu Filmen und außerdem haben es Spiele, in denen Hakenkreute vorkommen ohnehin schon meistens Probleme in Deutschland, ob ihres gewalttätigen Inhalts und da gehen die Softwarefirmen schon von sich aus nicht noch ein weiteres Risiko ein, indem sie die Nazisymbole drinlassen, selbst wenn sie sich damit "nur" in einer Grauzone bewegen sollten.

C.
 
Wobei es dennoch ein wichtiger Punkt ist.

In einer Comedy-Sendung, die sich in ner Stromberg-Persiflage über das dritte Reich lustig macht, hängen die Dinger überall... Und die Serie läuft zu allen möglichen Tageszeiten.
Für mich ist das einfach mal wieder nur politische/gesetzliche inkonsequenz.
 
Oder einfach nur Schwachsinn weil es eigentlich gar nicht darum geht sowas zu verbieten sondern weil man sich künstlich aufregt und es einfach nur Wellen schlagen soll um wichtigere Sachen zu vergessen...Stromberg und "Killerspiele"....oh man..
 
Wobei es dennoch ein wichtiger Punkt ist.

In einer Comedy-Sendung, die sich in ner Stromberg-Persiflage über das dritte Reich lustig macht, hängen die Dinger überall... Und die Serie läuft zu allen möglichen Tageszeiten.
Für mich ist das einfach mal wieder nur politische/gesetzliche inkonsequenz.

Daß das sonderlich sinnvoll ist, hab ich ja auch nicht gesagt, aber diese Rechtsunsicherheit ist wie ich finde auch gewollt und die gibt es ja auch auf anderen Gebieten, wie z.B. der "Gewaltverherrlichung", abgedeckt durch § 131 StGb. Eine Zensur im Sinne einer staatlichen Vorzensur darf ja nunmal nicht stattfinden, aber dafür gibt es eben eine ganze Reihe von Gesetzen und Vorschriften, die es ermöglichen Kunst- und Medienerzeugnisse im Nachhinein zu entschärfen oder aus dem Verkehr zu ziehen, und so Kultur- und Medienschaffende zur Selbstzensur zu erziehen, sodaß diese aus Angst vor staatlichen Zwangsmaßnahmen von sich aus von diesem oder jenem Inhalt absehen.

C.
 
Das kommt daher (ich kann nur mitreden was Österreich angeht), dass viele der Meinung sind das deutsche Volk (inkl. uns Österreichern) hätte eine sog. "Erbschande" bis in alle Ewigkeit.

Selbst meine Urenkel sollen, wenn es nach einigen Personen geht, "bereuen, niemals vergessen und gedenken" was vor nunmehr über 60 Jahren passiert ist, und dass der Großvater im Gulag umkam war sowieso gut und richtig (wird in der Schule so gelernt), denn er kam ja als Invasor, als Verbrecher in ein fremdes Land. Somit hat er auch ruhig dort "verrecken" dürfen.

Alles was nur einen Hauch von Nationalismus an sich hat wird sofort verteufelt und ins rechtsEXTREME Eck gestellt.

Wir in Österreich haben extrem unter dem Gutmenschentum zu leiden (Grüne, diverse NGO's, Täterrechtsorganisationen unsw. unsw.) und bei uns wird rechts mit rechtsextrem gleichgesetzt (links aber komischerweise nicht mit linksextrem).

Ich frage mich schön langsam wann wir alle eigentlich (speziell die da oben) wieder zur Besinnung kommen...ich glaube dazu wird es nie kommen.

Jedenfalls nicht solange allgemein halbwegs stabiler Wohlstand herrscht. Doch wenn der erst einmal flöten gegangen ist dann ist es nur eine Frage der Zeit bis wieder "der starke Mann" kommt und....jaja das Rad der Geschichte dreht sich und dreht sich immer weiter.

In Österreich zb. haben wir keine anderen Sorgen als uns von irgendeinem Neger (und "Neger" ist kein Schimpfwort) diktieren zu lassen, dass "Mohr im Hemd" rassistisch sei (eine Süßspeise in Österreich) und dass dieser Ausdruck nicht mehr verwendet werden darf.

Eskimo (jetzt Lagnese) hat daraufhin eine gesamte Werbekampagne einstampfen lassen, weil sich wieder alle bis oben hin angesch*****en haben.

Uns ist einfach nicht mehr zu helfen...wo steuern wir hin???
 
In Österreich zb. haben wir keine anderen Sorgen als uns von irgendeinem Neger (und "Neger" ist kein Schimpfwort) diktieren zu lassen, dass "Mohr im Hemd" rassistisch sei (eine Süßspeise in Österreich) und dass dieser Ausdruck nicht mehr verwendet werden darf.

Oh ja, das erinnert mich doch auch an einen kleinen Biermix, der nicht mehr so heißen darf, wie er heißt (aber auf anderen Gebieten wird dann mit bairischer Tradition geworben oO)


Mir geht das alles langsam zu weit. Natürlich sind damals schreckliche Dinge geschehen. Mein jüdischer Urgroßvater ist auch in nem KL dahingeschieden, aber mein Sudetendeutscher Urgroßvater hats auch nicht viel besser gehabt. Der kam aus Kriegsgefangenschaft in seine (ehemalige) Heimat zurück und durfte da gleich nochmal sitzen.
Wieso aber ist es in Ordnung, zu vergessen, wie sich damals einige Polen an der Zivilbevölkerung vergriffen haben, oder wie unsere lieben Nachbarn den Juden auch blos kein Asyl gewähren wollten.
Man sollte die Deutsch...sprachigen auch endlich mal wieder in Ruhe leben lassen.

Sicher, aus der Geschichte muss man lernen und wenn eine Gruppe Faschisten uniformiert übern Marienplatz marschiert und "Blut und Ehre" rausposaunt, dann muss eingegriffen werden; oder wenn eine solche Parole während den typischen "alle gegen einen" - Schulhofschlägerein gegrölt wird...
Und ja, auch die Aufklärung über solche Sachen ist gut und richtig, damit man eben nicht ins Fettnäpfchen tritt wenn man sowas in Gegenwart von einem loslässt, dessen halbe Familie damals beseitigt wurde (wobei man ja mit der Zeit immer weniger "Betroffene" hat)
 
für die jäger..;)

Oh wie peinlich:(
Danke Madame, daß Sie mich auf meinen Bock aufmerksam gemacht haben.
Ich stehe in Ihrer Schuld;)


Zur Urteilsbegründung des Vorsitzenden Richters, welcher behauptet, daß die Parolen der Nazis untrennbar mit der deutschen Sprache verbunden sind, möchte ich anmerken, daß selbst die Nazis in ihrer Anfangszeit auch in Deutschland sich der englichen Sprache bedienten.
Ich weiß aus Filmaufnahmen aus meinem Archiv, daß die SA am 01.04.1933, als sie jüdische Geschäfte blockierte den berüchtigten Spruch "Deutsche wehrt euch, kauft nicht bei Juden" zuweilen auch in englischer Sprache unter dem deutschen Text verwendete.
Ich habe leider nur drei sehr schlechte Bild im Internet dazu gefunden.
Vieleicht kann einer von euch, der besser Englisch spricht ein besseres Bild finden.

dst.jpg



German+Boycott+of+Jewish+Businesses3.jpg



boycott.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, aus der Geschichte muss man lernen und wenn eine Gruppe Faschisten uniformiert übern Marienplatz marschiert und "Blut und Ehre" rausposaunt, dann muss eingegriffen werden


Es wird wie bei allem wieder nur Symptombekämpfung betrieben.

Ich kann mich nicht vor die Bevölkerung stellen und vollmundig verkünden, man würde den "Kampf gegen rechts" aufnehmen (abgesehn davon sollte es vielmehr der Kampf gegen "rechtsEXTREM" heißen).

Denn diese "Auswüchse" sind das Resultat einer falschen und verfehlten Politik.

Es mag ein krasses Beispiel sein aber:

Alle tun so als ob der kleine Gefreite aus Oberösterreich der Teufel in Person war und nur an die Macht kam, weil das deutsche Volk so "mordlüstern" und "judenfeindlich" wäre.

Aber auf die Idee...dass SIE es waren die versagt haben...

...SIE es waren, die eine Atmosphäre schufen in der eine NSDAP erst groß werden konnte

...SIE es waren, die Arbeitslosigkeit und Hunger zu verschulden hatten

...SIE es waren, die wie die Schweine am Futtertrog aus den Vollen geschöpft hatten

...SIE es waren, die bis ins Mark korrupt waren

auf die Idee kommen sie gar nicht!!!

Der böse Adolf war Schuld! JA WER ZUM TEUFEL HAT ES EINEM ADOLF DENN DURCH VERSAGEN ERST MÖGLICH GEMACHT SO MÄCHTIG ZU WERDEN???

Bezug zu heute:

Die Politik ist verantwortlich für die Zustände die dort herrschen wo Fremdenhass entsteht. Die Politik hat SELBST die Rahmenbedingungen erschaffen. Und jetzt will sie diese Leute "bekehren"? Verbieten???

Was ich indirekt sähe, dass muss ich auch ernten. Es wird nicht funktionieren einfach so weiter zu machen wie bisher, und dann einfach nur immer wieder irgendwas zu verbieten.

Fanatiker auf beiden Seiten, links oder rechts, wird es immer geben mit dem Unterschied, dass der linke Extremismus als "cool" angesehen wird.

Ich frage mich halt welchen NORMAL DENKENDEN Menschen das tangiert, wenn eine Gruppe "Blut und Ehre" im Rahmen einer Demo oder Versammlung brüllt...sollen sie den Hitlergruß machen...denn: wen interessiert dieser alter Schwachsinn noch???

Das quittiere ich doch maximal mit einem abfälligen Lächeln und strafe das ganze mit NICHTBEACHTUNG.

Dass ihm Rahmen der linken Gegendemos und der sog. "Friedensdemos" und was weiß ich was es noch alles gibt REGELMÄSSIG RANDALE herrscht...das scheint niemanden zu interessieren...tja...die Gewalt geht ja immer nur von Rechts aus, nicht? *Sarkasmus Ende*
 
Verstehe das Urteil auch absolut nicht.

Also erstens können Neonazis ihre Sprüche auf Englisch oder sonstwie legal rausposaunen und müssen sich nichtmahl hinter "Blut und Ehre" oder "88" verstecken sondern offen ein "Hail Hitler" benutzen!?

Zweitens können dann auch diese antijüdischen Zeitgenossen ihre Parolen hier in ihrer Muttersprache kundgeben, die auf deutsch verboten sind...



Na super.
 
Alle tun so als ob der kleine Gefreite aus Oberösterreich der Teufel in Person war und nur an die Macht kam, weil das deutsche Volk so "mordlüstern" und "judenfeindlich" wäre.

Aber auf die Idee...dass SIE es waren die versagt haben...

...SIE es waren, die eine Atmosphäre schufen in der eine NSDAP erst groß werden konnte

...SIE es waren, die Arbeitslosigkeit und Hunger zu verschulden hatten

...SIE es waren, die wie die Schweine am Futtertrog aus den Vollen geschöpft hatten

...SIE es waren, die bis ins Mark korrupt waren

auf die Idee kommen sie gar nicht!!!

Der böse Adolf war Schuld! JA WER ZUM TEUFEL HAT ES EINEM ADOLF DENN DURCH VERSAGEN ERST MÖGLICH GEMACHT SO MÄCHTIG ZU WERDEN???

Wer sind denn "SIE" und "ALLE" wenn ich fragen darf? :verwirrt:

C.
 
Nun in der Türkei wo gerne mal "Hail Hitler" ,ich schreibe es so das ich es nicht auf deutsch schreiben muss und mich nicht schuldig zu machen, mir zugerufen wird weil ich als Deutscher bekannt bin kann ich nur den Kopf schütteln und auf türkisch konntern das ER sie später hätte töten lassen können wenn er weiter gemacht hätte mit dem Krieg.

Es sind meistens die kleinen dummen Jugendlichen von bis zu 17 Jahre die im Geschichtsunterricht nur türkische Geschichte bekommen haben weil 2. Weltkrieg in der Türkei keine wirkliche Rolle gespielt hat.

Die Stimmung ist sowieso Anti-Jüdisch und alle Produkte von Coca Cola bis Weizenkekse aus Israel werden gerne als Teufelszeug deklariert...aber essen tun sie es gerne wenn man es ihnen 5 Minuten unter die Nase hält....Mein Kampf und andere Literartur ist frei verkäuflich auf Türkisch zu bekommen....Neuauflage versteht sich und immer gerne gelesen von den Jungs...toleriert sowieso...
 
Wer sind denn "SIE" und "ALLE" wenn ich fragen darf? :verwirrt:

C.


Die damalige Politik hat so vernichtend versagt, dass ein Zustand geschaffen wurde in dem eine NSDAP sehr viel Zuspruch bekam. Aufgrund verschiedenster Faktoren.

Jede Aktion löst eine Reaktion aus. Und die Antwort des deutschen Volkes (zumindest von einem Großteil) war, dass sie die NSDAP beim Urnengang ankreuzten.

Nicht weil sie alle latente Judenhasser waren oder Faschisten bis ins Mark...sie haben gesehen wie korrupt und UNFÄHIG die etablierten, herrschenden waren. Und da kam die NSDAP als eine Art "Saubermacher" und "Arbeitgeber" Partei gerade recht.

Wer ist verantwortlich? In letzter Konsequenz ist das was im 3ten Reich passiert ist (und in weiterer Folge im 2ten WK) nur deshalb möglich, weil die davor VERSAGT haben.

Das Heer der Arbeitslosen, Kriegsinvaliden und Hungerleidenden hat in der NSDAP und in ihrem Führer den Weg aus der Krise gesehen.

War es der falsche weg? Ja...Millionen mussten ihr Leben lassen.

War es für die damalige Bevölkerung der schlechte Weg? Nein...denn sie haben in größter Not ihre Hoffnung auf quasi "eine Karte" gesetzt.

Kann man das einem Menschen verübeln?
 
Nicht zu vergessen die Regierenden aus dem Umland, die Hitler bis zur Eskalation nicht ernstgenommen haben, obwohl schon aus Deutschland Stimmen gegen HItler laut geworden sind /ponder


Und ich muss mal wieder meine Trauer über das Antowrtverhalten in diesen Diskussionen kundgeben...
Wenn ich von uniformierten Faschisten die über den Marienplatz marschieren rede, sollte klar sein, dass ich keine lieben Bubis meine, die dann neben bei ne Naziparole rauslassen, sondern ich meine solche, die damit gezielt anderen Schaden (wollen) [und womöglich nebenbei Randale machen]

{interessant dass auf das andere Beispiel keiner eingegangen ist Oo}

und die Rechtsgrundlage... mal sehen.. keine Ahnung...
Volksverhetzung?!
 
Zurück
Oben