Neue Doku: The Prequels Strike Back

So war es nicht gemeint. Was ich meinte war, dass Obi-Wan 1977 lebt und "intakt" ist, weshalb er in der Prequeltrilogie auch nicht von Anakin hätte besiegt werden können.

Meinst du dein Geschreibe eigentlich ernst?

Yoda kämpft gegen Palpatine und tritt in TESB auch lebend und "intakt" auf. Also hätte er nach deiner Logik den Kampf gewinnen müssen ...
 
Meinst du dein Geschreibe eigentlich ernst?

Yoda kämpft gegen Palpatine und tritt in TESB auch lebend und "intakt" auf. Also hätte er nach deiner Logik den Kampf gewinnen müssen ...
Das Ende der PT stand eben schon fest, da in der OT der Ausgang des Konflikt praktisch schon gezeigt wurde. Anakin ist Vader, Vader ist mehr Maschine als Mann und der Imperator Herrscht über die Galaxis. In diesem Sinne hatte Episode III immer recht wenig Freiraum und wenige Überraschungen zu bieten. Das interessante an RotS und der PT war nie das was, sondern das wie es dazu kam.
Wahrscheinlich stand es 1977 noch nicht fest. Aber viele der Ereignisse standen schon 1983 ziemlich fest, siehe etliche Interviews von George Lucas und Bücher über und zu den Filmen.
 
Ich habe in meinem Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht das es viel vom Geburtsjahr abhängt ob man die PT mag oder nur die OT. QUasi so wwie mit den Ewoks und der Ewok Theorie:

022.jpg


Ich bin halt ein alter Sack (Baujahr 1973) und ich liebe die OT wogegen PT, Clone Wars und Rebells sind für mich mehr Ersatzdrogen sind, auch ganz nett aber nicht die gleiche Wirkung wie das gute Zeug.

Mein Junior dagegen liebt die PT genau so wie die OT und Clone Wars und Rebells sind für ihn auch superduperspitzenklasse. Das ist halt ne ganz andere Fangeneration. Ich denke entscheident ist in welchem Alter / zu welcher Zeit man mit Star Wars "infiziert" wurde.

Was die Mediclorianer angeht... meiner Meinung nach (zusammen mit der unbefleckten Empfängnis) einer der größten Fehlgriffe im SW-Universum. Aber hey, Star Wars war Lukas sein Baby, also durfte er damit machn was er wollte.

Also unterm Strich muss jeder für sich sehen was und wo und welche Teile des SW Universums für ihn die Glücklichmachenden sind.

Aber zurück zum Threat-Thema: Ich bin auch die Doku gespannt, im schlimmsten Fall wird es eine sinnleere Sendung über Star Wars, im besten Fall zeigt sie mir neue interessante Facetten zu meinem liebstem Hirnfurz auf und lässt mich wieder mal über all die wunderbaren Seiten der Galaxy weit weit entfernt nachdenken.

By the way: ES SIND NUR FILME! (Filme die einen riesigen, wichtigen Teil meines Lebens und meins Selbst ausmachen, aber unterm Strich nur Filme.) Wer wegen sowas Hass empfinden kann, der muss sich mal ganz dringend behandeln lassen!
 
Ich bin gespannt und werde es mir mal anschauen. :-)

Bisher ist meine Frage unbeantwortet geblieben aber vielleicht bekomme ich hier mal eine.

Mich würde mal interessieren, wieso die ersten drei Episoden eigentlich so unbeliebt sind. Das kann doch nicht ernsthaft nur daran liegen weil man sieht das der große, böse Darth Vader mal ein kleiner Junge war. Auch Palpatin ist nicht als Sith Lord auf die Welt gekommen, genau so wenig wie Obi Wan als Jedi Ritter.

Das Fans der älteren Filme sie vielleicht nicht mögen, okay. Aber das sie so gehasst werden. Mich würde mal echt interessieren wieso. Ich finde sie toll und bin ein Fan der Klonkriege, aber ich mag auch die alten drei Filme und mal ehrlich, auch die waren nicht Fehlerfrei. Ich sag nur soviel, das Imperium wurde von ein Haufen Teddybären bekämpft und auch teilweise besiegt XD

Alles hat ein Anfang und das zeigen doch die ersten drei Episoden doch nur. Wie Anakin überhaupt zu Darth Vader wurde, wie das Imperium an die Macht kam. Was ist daran so schlimm zu zeigen wie es zu dem kam was man in Episode 4, 5 und 6 sieht?

Ich habe einige Dinge gehört, was für den Hass verantwortlich sein kann. Einerseits halt das Bild das der große Darth Vader ein kleiner Junge mal war, als auch das mit den Mediclorianer.

Auch Batman war mal ein kleiner Junge und dennoch sieht man ihn Heute als den dunklen Ritter. Was ist also daran so schlimm zu sehen wo Darth Vader herkommt? Ebbend diesen Lebensweg finde ich, auch wenn ich es auch teilweise blöd gemacht finde, irgendwo interessant. Wie er zu den Jedi kam, sich in Padme verliebte und dann nach und nach abstürzte. Vielleicht nicht die beste Hintergrundgeschichte, aber immerhin etwas.


Schlussendlich sollte jeder selbst mögen was er am liebsten mag. Hauptsache ist doch das man es respektiert. Ich hab auch mal eine kleine Theorie, wieso die ältere Star Wars Generation die neuen Filme nicht mag. Ebbend weil sie neu sind und mehr zeigen als die älteren Filme. Wie der Nostalgia Critic in einem Video mal so schön aufgezählt hat. Man hatte bessere Technik mehr Möglichkeiten. Man könne mal richtig gute Lichtschwertkämpfe zeigen und nicht Obi Wan und Darth Vader die ein wenig ihre Lichtschwerter hin und her schwingen. Man konnte große Städte zeigen und schöne Landschaften. Sicher hatten auch die älteren Filme ihre Glanzmomente, aber genau so auch ihre Schattenseiten. Sag nur Ewoks^^

Naja wie gesagt, schlussendlich muss es jeder selber wissen. Hauptsache, Respekt :-)

By the way: ES SIND NUR FILME! (Filme die einen riesigen, wichtigen Teil meines Lebens und meins Selbst ausmachen, aber unterm Strich nur Filme.) Wer wegen sowas Hass empfinden kann, der muss sich mal ganz dringend behandeln lassen!

Oder diese Leute haben einfach keine richtigen Probleme.
 
Also nach meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass die PT gar nicht so unbeliebt ist wie man es z.B. oft, gerade im Internat Zeitalter, feststellt.
Ich würde das Fandome was die PT betrifft grob in 4 Lager teilen.
Das Erste: lehnt die PT strickt ab und zählt sie nichtmal zum Kanon.
Das Zweite: aktzeptiert die PT als Kanon kann sie aber trotzdem nicht ab.
Das Dritte: weis um einige Mankos der PT, kann die Filme aber dennoch genießen und mag sie.
Das Vierte: Findet die PT absolut genial. Vielleicht sogar besser als die OT, aber mindestens gleich auf.

Edit: oft sehen die letzten 2 Gruppen Star Wars auch als Ganzes und nicht als 2 unterschiedliche Trilogien.

Was den sogenannten Mainstream betrifft, habe ich die Erfahrungen gemacht, gerade auch bei jüngeren Generationen, dass dort die PT sogar oft besser gesehen wird als die OT, unter Anderem weil sie auch einfach moderner wirkt.

Das war natürlich nur simplifiziert und es gibt noch viele Abstufungen. Aber da könnte man glaube ich eine eigene Doktorarbeit darüber schreiben. :) Besonders was die Gründe betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fans der älteren Filme sie vielleicht nicht mögen, okay. Aber das sie so gehasst werden. Mich würde mal echt interessieren wieso.

Diese Thematik wird in diversen Foren immer wieder diskutiert. Mal sachlicher und mal emotionaler. So gibt es z.B. zu Episode I diesen Thread:

http://www.projektstarwars.de/thema/episode-i-fluch-oder-segen-fuer-die-saga.57096/

Ich persönlich mag die OT lieber. Dies liegt daran, dass bei der PT es viele Kleinigkeiten gibt, die mich stören. Sicher auch, weil ich die Filme ständig mit der OT vergleiche, die ich nunmal bereits als Kind lieben gelernt hatte. Als beispiel für mich nenne ich nur Mal den Puppen Yoda der in Episode I verwendet wurde. Das war für mich die gleiche Rasse, aber bestimmt nicht Yoda. Da finde ich die Korrektur die mit dem CGI Yoda gemacht wurde eine Verbesserung. Weil ich die Filme aber im Kino gesehen habe, haben sich gewissen Sachen einfach in meinem Gedächnis eingebrannt.
 

Anhänge

  • yoda1_6.jpg
    yoda1_6.jpg
    18 KB · Aufrufe: 127
Alles hat ein Anfang und das zeigen doch die ersten drei Episoden doch nur. Wie Anakin überhaupt zu Darth Vader wurde, wie das Imperium an die Macht kam. Was ist daran so schlimm zu zeigen wie es zu dem kam was man in Episode 4, 5 und 6 sieht?
Es ist wohl eher was hätte sein können, als das was daraus gemacht wurde. Die meisten scheinen von der PT eher enttäuscht zu sein da es nicht ihren Erwartungen entsprochen hat. Bei Dialogen wie "Bist du ein Engel?", "ich mag Sand sind", oder ein Massenmord der von der Geliebten beiseite gekehrt wird und andere Sachen sind etwas schwer zu übersehen. Also eher Enttäuschung über verschwendetes Potenzial.
Nicht das Vader ein Kind war, sondern was für ein Kind er war. Zuerst ein kleiner Engel und Wunderkind und dann ein Teenager der seinen Kindheitsraum lebt, aber ständig rumheult, meckert und streitet und mehr will. Mich würde auch mal interessieren was Obi-Wan in den 10 Jahren mit Anakin gemacht hat, das aus dem selbstlosem, gutherzigen, hilfsbereitem Anakin, der als Sklave mehr Jedi war bevor ein Jedi ihn ausgebildet hat.
 
Meinst du dein Geschreibe eigentlich ernst?

Yoda kämpft gegen Palpatine und tritt in TESB auch lebend und "intakt" auf. Also hätte er nach deiner Logik den Kampf gewinnen müssen ...

Natürlich mein ich es ernst. Yoda hat ziemlich offensichtlich nicht verloren und hätte den Kampf auch nie verlieren können, schließlich musste er in TESB ja auftreten. Der Imperator konnte ihn also nie ernsthaft verletzten oder töten. Und genau so war es mit Obi-Wan auch und da kommt dann noch hinzu, dass die Geschichte des Kampfes, durch den Darth Vaders Handicaps herrühren, bereits vor Episode I bekannt war.

@Rick Freedom
Es geht nicht ums Was, sondern um das Wie.
 
Natürlich mein ich es ernst. Yoda hat ziemlich offensichtlich nicht verloren und hätte den Kampf auch nie verlieren können, schließlich musste er in TESB ja auftreten.

Du musst einen anderen Episode III kennen als ich ...

Und genau so war es mit Obi-Wan auch und da kommt dann noch hinzu, dass die Geschichte des Kampfes, durch den Darth Vaders Handicaps herrühren, bereits vor Episode I bekannt war.

Da die Geschichte des Kampfes aber nur im EU beschrieben wurde, ist das völlig egal für den Film ...
 
Yoda sagt doch zu Luke in TESB, wie gefährlich der Imperator ist. "Luke, unterschätze niemals die Macht des Imperators". Ich denke mal, dass Yoda sich in Episode 3 geschlagen gegeben hat.
 
Das sagt nichts darüber aus, ob er (Yoda) selbst gegen den Imperator gekämpft hat. Damals machte man sich auch wohl keine Gedanken, wie man Yoda jemals mit dem Lichtschwert kämpfend darstellen kann.
 
Beide werden weggeschleudert, Yoda fällt tiefer und geht weg. Ist zwar eine Art Kapitulation aber ein der Imperator, ein Sith, hat als Siegbedingung wohl kaum, dass der Vertreter des Guten den Kampfplatz unbeschadet verlässt, zu Mal der tiefere Fall kein Zutun des Imperators wahr, wohingegen Kenobis zersäbeln von Anakins Gliedmaßen das sehr wohl ist. Ansonsten ist die Geschichte des Kampfes relevant genug gewesen, um so in den Film übernommen zu werden.
 
Beide werden weggeschleudert, Yoda fällt tiefer und geht weg. Ist zwar eine Art Kapitulation aber ein der Imperator, ein Sith, hat als Siegbedingung wohl kaum, dass der Vertreter des Guten den Kampfplatz unbeschadet verlässt, zu Mal der tiefere Fall kein Zutun des Imperators wahr, wohingegen Kenobis zersäbeln von Anakins Gliedmaßen das sehr wohl ist. Ansonsten ist die Geschichte des Kampfes relevant genug gewesen, um so in den Film übernommen zu werden.
Das ist bei den zahlreichen Diskussionen, die es hier gibt und an denen ich teilnehme stets eines meiner grössten Anliegen. Wenn bei Obi Wan die Position des Kampefes eine Rolle spielt, dann wird es diese in der Inszenierung bei Palpatine und Yoda auch eine gespielt haben. Und Yoda steht bereits am Rand, während der Imperator relativ sicher steht. Der Blitzstoss sollte wohl aufzeigen, das beide gleich viel Schaden eingenommen haben und Yoda ungüstig stand. Ich würde schon sagen, das Yoda den Kampf verloren hat (weil er Pech hatte) aber für mich nicht nachgewiesen wurde, das der Imperator im Zweikampf der stärkere war. Gerade die Kämpfe in der PT vertreten eine Art symbolistisches Genre und Yoda und Papatine sehe ich als die verschiedenen Seite einer Medaille an. Und nach Punkten (wenn man es mit Kampfsport vergleicht) würde ich Yoda sogar leicht vorne sehen.

@Knobloffo: Da würde ich an seiner Stelle auch herzhaft lachen. Tolles Profilbild BTW
 
Zurück
Oben