Neue Doku: The Prequels Strike Back

@Sir Ben Kenobi II

Also wenn ich ein bestimmtes Video zu einem Star Wars Thema kritisiere und das Produkt für den falschen Weg halte, dieses Thema zu behandeln, ist das gleichzusetzen mit der Forderung von Unterdrückung sämtlicher Diskussionen rund um das Franchise? Etwas weniger Polemik wäre nicht schlecht... aber mit dieser Reaktion zeigst du schon sehr gut was ich meinte.

Btw sehe ich auch einen qualitativen Unterschied darin etwas in einem Forum zu diskutieren oder etwas öffentlich zur Debatte zu stellen, was sich in 10 Jahren argumentativ totgelaufen hat und wo jeder mittlerweile einfach seine Meinung zu hat.

Und ich bin mir auch sicher, dass hinter dem Titel "The Prequels strikes back" eine Motivation steckt, die alles andere als konstruktiv oder versöhnend gemeint ist. Also wenns um den richtigen Weg geht, sollte man vllt beim Titel anfangen.
 
Wow, anstatt mir Meinungen in verschiedenen Foren durchzulesen und meine eigene dazu beizutragen, kann ich mir das dann stattdessen völlig passiv in bewegten Bildern antun und muss nur einen winzigen Mietpreis dafür bezahlen. Bin ob dieser Großzügigkeit schon ein wenig sprachlos.

Darüber hinaus denke ich, dass mir so ziemlich alle Positionen zu diesem Thema mittlerweile bekannt sein dürften. So befürchte ich eher nur eine anekdotische Schlaftablette, bei der Macher und Promis zum Thema interviewt wurden, so wie es der Trailer schon angekündigt hat.

Ich persönlich kann die Suchmaschine dieses Forums hier empfehlen, wenn man sich ein halbwegs realistisches Bild von den Debatten rund um die PT machen möchte, inkl. allen Fetzereien und den grundsätzlichen Verständigungsschwierigkeiten zwischen den einzelnen Sub-Sub-Kulturen und natürlich den nervtötenden Wiederholungen der ewig gleichen Positionen.
 
Die Macht war vor Medichloreanern etwas spirituelles und ja, etwas das theoretisch jedem offen stand. Mit Medichloreanern musste man es zwangsläufig im Blut haben. Kann einem ja gefallen aber ein dringend notwendiges Konzept? Diese Dragonballisierung von Star Wars ist bestimmt nicht notwendig, was sich auch daran zeigt, dass die Marke zwei Jahrzehnte ohne ausgekommen ist und selbst nach der Einführung kaum thematisiert wurde.

Durch die Mediclorianer, die als Zellen ("mikroskopisch kleine Lebewesen") erklärt wurden, ist das Wesen der Macht aus dem spirituellen in den wissenschaftlichen Bereich verlagert worden.

Für mich schliesst sich da sofort die Frage an: Kann man die klonen? Machtsensivität künstlich steigern?
Die Idee wurde, soweit ich es weiss, in einigen FFs aufgegeriffen.
Aber eben interesanterweise nicht im Kanon selbst, weil sie das völlig auf Abwege führen würde. Dann aber: wozu überhaupt?
 
Für mich schliesst sich da sofort die Frage an: Kann man die klonen? Machtsensivität künstlich steigern?
Die Idee wurde, soweit ich es weiss, in einigen FFs aufgegeriffen.
Nicht nur in Fan Fiction, sondern auch im Legends EU. Da war die Grundregel dass das Klonen von Machtsensitiven zwar geht, diese dann aber zwangsweise dem Klonwahnsinn unterliegen oder sonstwie fehlerhaft sind. Speziell bei beschleunigtem Wachstum. Eine der wenigen Ausnahmen war wohl der Klon von Starkiller in The Force Unleashed II.
Die künstliche Steigerung des Midichlorianwertes wurde zwar erforscht, aber so richtig gelungen ist es wohl kaum jemanden, höchstens Darth Plagueis.
 
Die Midichloreaner finde ich zwar immer noch scheisse...aber gewissermassen ist GL sich treu geblieben! In der revolutionär-sozialen Hippie Bewegung war die Spiritualität eine geistige Bewegung der Isentifikation. In den 90ern und 00ern hat man derartiges eher belächelt und versucht/geglaubt, die Naturwissenschaft sein die zuferlässigste Disziplin. Star Wars als Sprachrohr der Massen kann von einer gewissen Perspektive also gar nicht anders als die Midichlorianer als ästhetische Machtdarstellung hervorbringen. Gleichzeitig passt es zur Didaktik und den Dualismus, den GL in Star Wars als formale Erzählstruktur benutzt hat.

Bla bla hat denn jemand die Doku gesehen?
 
@Lord Noir
Von "Unterdrückung sämtlicher Diskussionen" habe ich nichts gesagt. Ich sagte, dass man viele Themen meiden müsste, wenn man Konflikte ruhen lassen will.

Du sagtest ja, diese Doku sei der falsche Weg. Darauf folgte nur ein einziger Kritikpunkt und der war, dass dadurch der Konflikt wieder aufgekocht wird. Mehr hast du dazu nicht gesagt, also kannst du es einem doch nicht verübeln, wenn man daraus schließt, dass allein die wahrscheinliche Befeuerung eines Konfliktes für dich schon heißt, dass es was Falsches ist. (Es gibt ja keinen Grund anzunehmen, dass du weitere Kritikpunkte hast, sie aber verschweigst.) Wenn das so ist, dann müsste man doch annehmen, dass Dokus über andere Konflikt-Themen genauso falsch sind. Und da der Konflikt auch durch andere Videos (Kritiken, Parodien oder schlichte Meinungsäußerungen), sowie Artikel oder Forenbeiträge neu belebt wird, müssten diese dann ebenfalls der falsche Weg sein. Wenn du da noch eine Abstufung siehst, die du zuvor einfach nicht erwähnt hast, kannst du das auch einfach sagen, ohne mir Polemik vorzuwerfen. Wie schon gesagt:
Man sollte nur darauf achten, seine Meinung ohne Beleidigungen zu formulieren und gleichzeitig die Meinung anderer nicht gleich als Angriff zu interpretieren.

Btw sehe ich auch einen qualitativen Unterschied darin etwas in einem Forum zu diskutieren oder etwas öffentlich zur Debatte zu stellen, was sich in 10 Jahren argumentativ totgelaufen hat und wo jeder mittlerweile einfach seine Meinung zu hat.
Unterschiede gibt es natürlich, aber das Problem, wegen dem du die Doku kritisiert hast (das Aufkochen des Konfliktes) besteht doch bei beiden. Und wenn jemand keine neuen Ansichten oder Informationen zum Thema hat, bzw. die Meinungen der Leute schon feststehen, dann gilt das ebenfalls sowohl fürs Forum als auch für die Doku.

Im Forum kann man natürlich diskutieren, während Dokus/Videos/Artikel Informationen nur "abgeben" können. Aber auch, wenn man nicht mit der Doku/etc. selbst diskutieren kann, kann man immernoch mit Anderen über den Inhalt der Doku diskutieren, wenn man das will. In der Doku hört man auch mal die Meinungen von Leuten, mit denen man nicht schon zich mal über die Sache gesprochen hat und diese Leute haben dann ja eventuell mal neue Sichtweisen oder Informationen.

Was soll das nun heißen, dass die Doku das Thema "öffentlich" (also innerhalb der Star-Wars-Fangemeinde) zur Debatte stellt? Meines Erachtens kann die Doku nichts anderes auslösen, als Diskussionen unter Fans zu starten. Und wenn eine Diskussion in einem Forum okay ist, dann müssten mehrere Diskussionen in mehren Foren (oder sonstwo) doch auch kein Problem sein, denke ich.

Und ich bin mir auch sicher, dass hinter dem Titel "The Prequels strikes back" eine Motivation steckt, die alles andere als konstruktiv oder versöhnend gemeint ist. Also wenns um den richtigen Weg geht, sollte man vllt beim Titel anfangen.
Heißt "ich bin mir sicher" in dem Fall, dass du es nicht weißt? Klar, man könnte mit diesem Titel ein großes PT-Kritiker-Bashing benennen, aber genauso gut kann man ihn für eine objektive Doku verwenden. Man muss ja nicht immer alles toternst nehmen und kann den Titel auch als scherzhaften Kommentar verstehen, der sich darauf bezieht, wie die Diskussion oft geführt wird. Allein vom Namen kann man nicht auf den Inhalt schließen und darum finde ich, dass man über einen schlechten Titel auch mal hinwegsehen kann.

Mich würde auch immernoch interessieren, was deiner Meinung nach der richtige Weg ist. Das mit dem Titel kann ja nicht alles sein.
 
Er ist eh schon online, man kann ihn beispielsweise bei Amazon oder Youtube mieten/kaufen. Auf eine deutsche Fassung würde ich vorläufig nicht hoffen. Ich habe mir die ersten 11 Minuten angesehen, die man auf der Homepage von ihnen schauen kann, und irgendwie hätte ich schon Interesse, die Doku zu sehen. Aber andererseits will man ja nicht die Katze im Sack und drei Euro sind drei Euro...
ulgy_02.gif
 
Mich interessiert eigentlich nur was den Teil mit dem ollen Lucas als Weltenretter angeht, aber das ist mir weder den Leih- noch Kaufpreis wert (9,99 EUR in SD.... gehts noch? :eek:).... wird sich schon mal eine Gelegenheit bieten den irgenwann mal für lau zu sehen. Nachdem was ich gehört habe will die Doku dem Zuschauer nur einreden wie brillant die PT ist, wobei hier viel mit der meiner Meinung nach lächerlichen Ring Theory argumentiert wird.... das muß dann wirklich nicht sein.
 
Mich interessiert eigentlich nur was den Teil mit dem ollen Lucas als Weltenretter angeht, aber das ist mir weder den Leih- noch Kaufpreis wert (9,99 EUR in SD.... gehts noch? :eek:).... wird sich schon mal eine Gelegenheit bieten den irgenwann mal für lau zu sehen. Nachdem was ich gehört habe will die Doku dem Zuschauer nur einreden wie brillant die PT ist, wobei hier viel mit der meiner Meinung nach lächerlichen Ring Theory argumentiert wird.... das muß dann wirklich nicht sein.

Das macht die Sache noch interessanter. ;-) Aber davon gehe ich auch aus.
 
Zurück
Oben