Neue Flottenlisten | Diskussionsthread

Ich habe die Waffenbeschreibungen nochmal überarbeitet. Bei den Laserkanonen, Turbolasern und Ionenkanonen ist jetzt hoffentlich etwas deutlicher, dass schwere Waffen kaum zur Jägerabwehr geeignet sind. Auch Reichweiteunterschiede habe ich nochmal erwähnt. Die Angaben zu den Raketenwerfern sind jetzt allgemeiner gehalten, Erschütterungsraketen sind nur ein Beispiel, so dass auch Raum für andere Typen bleibt. Ich habe außerdem noch einen Absatz über Bomben hinzugefügt, das ist ja auch nicht ganz unwichtig. Und die Schilde hab ich auch nochmal umformuliert. Freigegeben zum Verriss (oder zur Huldigung).

Gibt's denn jetzt schon irgendwen, der die Neuerungen generell schlecht findet und lieber bei der alten PDF-Version bleiben würde? Wenn nämlich ein Konsens darüber besteht, dass die neue Version ein Fortschritt ist, würde ich zeitnah mit der NR-Liste beginnen.
 
Ich habs mir durchgelesen und kann da nur mein Lob aussprechen für, super Erklärt und keinerlei Fragen mehr^^

Gibt's denn jetzt schon irgendwen, der die Neuerungen generell schlecht findet und lieber bei der alten PDF-Version bleiben würde? Wenn nämlich ein Konsens darüber besteht, dass die neue Version ein Fortschritt ist, würde ich zeitnah mit der NR-Liste beginnen.

Ich befürworte ehrlich gesagt die Umsiedlung auf den Forenthread. Das ist IMO Übersichtlicher als per PDF, ich persönlich kann auch per PSP Zumindest mir den Namen und das Bild ansehen und es kann auch per Suchfunktion gefunden werden (z.b. wenn man ,,Allegiance" eingibt)
 
Als Nicht-Flottenspieler möchte ich mein kurzes Feedback abgeben.

Ich habe keinerlei Probleme mit der Übersichtlichkeit hinsichtlich der Schiffsliste in Thread-Form. Im Gegenteil, das Inhaltsverzeichnis finde ich sehr begrüßenswert.

Ansonsten gefällt mir persönlich die Waffenklassifizierung besonders gut. Dadurch bekomme ich als jemand, der nicht viel Ahnung von Flottenangelegenheiten hat, einen schönen Überblick darüber, wie man sich die Verhältnismäßigkeit vorzustellen hat. Und auch als Nicht-Flottenspieler wird dies in Zukunft sicherlich als Orientierung hilfreich sein, wenn es für meinen Charakter zu Weltraum-Kämpfen kommt.

Fazit: Daumen hoch!

Grüße, Amon

PS: Da fällt mir ein, die Klassifizierungen betreffen ja nicht nur das Imperium. Vielleicht wäre da ein allgemeiner Thread o.ä. passender.
 
Danke für euer Feedback.

PS: Da fällt mir ein, die Klassifizierungen betreffen ja nicht nur das Imperium. Vielleicht wäre da ein allgemeiner Thread o.ä. passender.

Sie kommen auf jeden Fall auch bei der NR-Liste in den Anhang. Aber wenn sich das als unpraktikabel erweist, können sie natürlich auch einen eigenen Thread bekommen.
 
Nach den Änderungen noch Besser. :)

Ich habe auch noch mal ein paar Buchstellen bezüglich den Gravitationswellenprojektoren gelesen, ja die Kegel sind wirklich so da, aber solange keiner damit beginnt schnell mit den Kegeln "herumzufuchteln" passt es für mich nun auch. Nur an den Spoilern hab ich noch immer keine Freude. Die NR-Liste wäre wirklich schön. :cool:
 
Die NR-Liste wäre wirklich schön. :cool:
Ist bereits in Arbeit. Ich denke mal, spätestens am Dienstag kommt sie. Vielleicht auch schon früher.

Nur an den Spoilern hab ich noch immer keine Freude.
Dann frage ich jetzt doch mal in die Runde, ob es anderen auch so geht. Da das noch ein ziemlich offener Punkt ist, zu dem sonst noch keiner was gesagt hat, hoffe ich auf Feedback. Zur Wahl stehen eine endlose Menge an Spoilern oder alternativ eine doppelt so lange Liste. Gilad zieht letzteres vor, ich ersteres. Wie gehts den anderen? Wer sich unsicher ist, kann ja einfach mal alle Spoiler auf einer Threadseite klicken, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie lang die Liste wird und wie weit man dann scrollen müsste.
 
Ich wäre für das einfache reinschreiben der Daten, heißt keine Spoilertags. Wenn man etwas nicht wissen will kann man einfach runterscrollen, und durch die großen Überschriften und die Bilder sieht man sofort welches Schiff welches ist.
 
Zwei sind noch a bisserl wenig. ;) Ich hoffe, es naben noch mehr Leute dazu eine Meinung.

Mittlerweile ist - Tadaaa! - auch die NR-Liste online. Viel Spaß damit, und bitte geizt weiterhin nicht mit Kritik und Anregungen.

Ich gebe im Nachhinein übrigens Amon recht: Die Klassifizierungen und dergleichen gehören in einen Extra-Thread. Wenn man sie an jede Liste mit dranhängt (Sternenjäger und Bodeneinheiten folgen ja auch noch...), dann muss man sie bei Änderungen immer alle editieren. Da sind Fehler vorprogrammiert. Für sowas wird es also bald ein eigenes Thema geben und die Inhaltsverzeichnisse der Flottenlisten verlinken dann dorthin.
 
Ich bin gegen die Spoiler.
Begründung: Für mich macht es die Länge der Posts nicht unübersichtlicher. Ich habe zwar auch kein Problem damit, die Infos freizuklicken, aber beim Stöbern muss man eben doch immer wieder klicken, was man sich mMn sparen könnte.

Inhaltlich kann ich zu der NR-Liste momentan nichts sagen, sieht für mich alles sehr gut aus auf den ersten Blick. Deswegen "lediglich" ein Danke für die Mühe!
 
Wonto Sluuk schrieb:
Zwei sind noch a bisserl wenig. ;)
Sind leicht alle drei OLs für die Spoiler? :D

Wonto Sluuk schrieb:
Ich hoffe, es naben noch mehr Leute dazu eine Meinung.
Auch im Allgemeinen finde ich es sehr ruhig, hier nicht mehr interesse? Oder passt für euch alles? :verwirrt:

Wonto Sluuk schrieb:
Ich gebe im Nachhinein übrigens Amon recht: Die Klassifizierungen und dergleichen gehören in einen Extra-Thread. Wenn man sie an jede Liste mit dranhängt (Sternenjäger und Bodeneinheiten folgen ja auch noch...), dann muss man sie bei Änderungen immer alle editieren. Da sind Fehler vorprogrammiert. Für sowas wird es also bald ein eigenes Thema geben und die Inhaltsverzeichnisse der Flottenlisten verlinken dann dorthin.
Einen 'neutralen' extra Thread mit all den Erklärungen fände ich auch am besten.

Wonto Sluuk schrieb:
Mittlerweile ist - Tadaaa! - auch die NR-Liste online. Viel Spaß damit, und bitte geizt weiterhin nicht mit Kritik und Anregungen.
Vielen Dank für die Arbeit! :) Dann fange ich mal an. ;)

Die Unterstützungsschiffe sind recht hilfreich und wurden schon verwendet. Der NR scheinen aber auf jeden Fall große Frachter zu fehlen, da muss man halt starkt auf zivile Schiffe zurückgreifen. Aber auf die Ersten Blicke fehlt mir nichts wichtiges.

Aber langsam muss ich die Abkürzungen lernen gehen, das werden ja immer mehr. :D

Ist die Klassifikation Fregatte beim VAT beabsichtigt?

Die Details der alten Schiffe bin ich jetzt nicht durchgegangen, aber die Änderung einiger Bilder ist mir doch gleich ins Auge gesprungen. RSD Seitenstreifen, COR ist zu stark vergrößert, das alte MC30 hat mir persönlich besser gefallen, ebenso der QFT, die CRVa wurde eine ganz normale CRV?

AGA und WAR (alte Thema, warum schon wieder geändert?), das Design des neuen AGA Bildes passt, das ist für mich eine AGA wie ich sie mir immer vorgestellt habe, aber das Bild ist meiner Meinerung schrecklich, da gefällt mir das gezeichnete viel besser. Ich weiß das Aussehen der WAR habt ihr schon mit der letzten Version 'geändert', aber ich kann mit der Variante einfach nicht. Die beiden Schiffe sollen auf der selben Grundlage basieren, das ist hier einfach nicht der Fall. Die "falschen" Bilder aus dem Cracken's Threat Dossier wurden ja zumindest schon bei der Endurance-Klasse richtig gestellt. Können wir bei der WAR nicht bei unserer Verion bleiben, die ich damals eingebracht habe als ich auch die WARs in RS gebracht habe?

Wenn ich jezt auch die Beschreibung der Waffen vorliegen habe, denke ich währe meiner Meinung nach die Beaffnung mancher Typen zu überdenken.
 
Hallo,

erstmal danke für die Mühe umfassender Schiffslisten. Als Forenthreads machen sie einen guten Eindruck, auch wenn die PDF ebenfalls schick waren.

Für mich sind die Listen derzeit nicht so relevant, weil mein Flottencharakter ein Schiffchen hat und das hoffentlich noch eine Weile so bleibt :)

Was ich sehr gut finde, ist die Ergänzung von Unterstützungsschiffen. Das regt gleich zu ganz neuen Konzeptideen und Szenarien an! Was fast schon wieder gemein ist, bedenkt man die knappe Lebenszeit...

In diesem Sinne: Hilfreich und anregend.

Grüße,

Letos / Manius Selgorias
 
Ist die Klassifikation Fregatte beim VAT beabsichtigt?
Nein, das ist ein Copy-Paste-Fehler. Danke für den Hinweis, ich hab's behoben. "Träger" trifft es wohl am ehesten, auch wenn er da im Vergleich zu anderen Modellen etwas aus der Reihe tanzt.

Die Details der alten Schiffe bin ich jetzt nicht durchgegangen, aber die Änderung einiger Bilder ist mir doch gleich ins Auge gesprungen. RSD Seitenstreifen, COR ist zu stark vergrößert, das alte MC30 hat mir persönlich besser gefallen, ebenso der QFT, die CRVa wurde eine ganz normale CRV?
Man nimmt eben, was zur Verfügung steht. Zur Corona-Fregatte gibt es in den Weiten des www einfach überhaupt nichts. Gerade beim CRVa dürfte wohl alles besser sein als diese miese ungerundete Polygongrafik, die es vorher war; deutliche Unterschiede zum normalen CRV sind ja offensichtlich. Der Fehler beim RSD lässt sich natürlich leicht beheben. Der Rest ist Geschmackssache, über die sich schlecht streiten lässt.

AGA und WAR (alte Thema, warum schon wieder geändert?), das Design des neuen AGA Bildes passt, das ist für mich eine AGA wie ich sie mir immer vorgestellt habe, aber das Bild ist meiner Meinerung schrecklich, da gefällt mir das gezeichnete viel besser. Ich weiß das Aussehen der WAR habt ihr schon mit der letzten Version 'geändert', aber ich kann mit der Variante einfach nicht. Die beiden Schiffe sollen auf der selben Grundlage basieren, das ist hier einfach nicht der Fall. Die "falschen" Bilder aus dem Cracken's Threat Dossier wurden ja zumindest schon bei der Endurance-Klasse richtig gestellt. Können wir bei der WAR nicht bei unserer Verion bleiben, die ich damals eingebracht habe als ich auch die WARs in RS gebracht habe?
Was die Agave-Klasse angeht - das Bild ist von mir, da kann ich gerne probieren, was sich noch verbessern lässt. Und der Warrior sieht eben aus wie der Warrior aussieht. In allen existierenden Vorlagen. Er gefällt dir nicht, okay. Anderen gefallen z.B. die MonCal-Klassen oder die CC-Fregatten nicht. Das ist für mich aber ehrlich gesagt kein Grund, sie umzudefinieren. Und diese dubiose EU-Aussage, dass sie auf dem gleichen Rumpf basieren, bewerte ich dabei deutlich geringer als die Existenz von teils kanonischem, teils "schönem" Bildmaterial, das das Gegenteil aussagt. Ist übrigens auch bei allen anderen New-Class-Typen so.

Insgesamt zielen die Bilder nicht in erster Linie darauf ab, hübsch zu sein, sondern man soll möglichst viel von dem Schiff erkennen und sich eine Vorstellung davon machen können. Das ist bei vielen früher verwendeten Bildern nicht der Fall. Deshalb wurden einige davon gegen neue ausgetauscht, die zwar nicht unbedingt subjektiv "schöner" (Geschmack...), aber wohl objektiv "hilfreicher" sind. Ich warte auch bei einigen anderen nur darauf, dass mir mal was Passendes in die Hände fällt.

Wenn ich jezt auch die Beschreibung der Waffen vorliegen habe, denke ich währe meiner Meinung nach die Beaffnung mancher Typen zu überdenken.

Wenn du dazu Anregungen hast, gerne her damit. Allerdings wollen wir natürlich in Hinblick auf die Playability allzu häufige und drastische Änderungen der spielrelevanten Werte vermeiden. Das muss uns aber nicht davon abhalten, offensichtlich Unsinniges zu korrigieren oder uns mehr an EU-Vorlagen anzunähern, wenn das sinnvoll erscheint. Bei ein paar Modellen (Agave, AF1 und 2, Schlachtdrachen, MC90 und MC102) habe ich allerdings bereits leichte Anpassungen vorgenommen.

Sind leicht alle drei OLs für die Spoiler? :D
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mal genau. ^^ Aber fünf Personen, die sich bisher insgesamt dazu geäußert haben (Gilad, Amon und Ceffet gegen Wonto und Exodus) sind einfach noch kein Stimmungsbild der Spielerschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonto Sluuk schrieb:
Zur Corona-Fregatte gibt es in den Weiten des www einfach überhaupt nichts.
Ich weiß, mir ging es nur darum das Bild etwas pixelig ist. Darf ich das hier anbieten.

Wonto Sluuk schrieb:
Gerade beim CRVa dürfte wohl alles besser sein als diese miese ungerundete Polygongrafik, die es vorher war; deutliche Unterschiede zum normalen CRV sind ja offensichtlich.
Ich bin immer davon ausgegangen das diese absichtlich anders aussah, da die CRV auch gleicher? Quelle selbst sichtlich mehr Polygone hat.

Wonto Sluuk schrieb:
Der Rest ist Geschmackssache, über die sich schlecht streiten lässt.
Streiten schon nur ohne zu etwas zu kommen, mehr als meinen persönlichen Geschmack wollte ich bei diesen Punkten auch nicht zum Ausdruck bringen.

Wonto Sluuk schrieb:
Was die Agave-Klasse angeht - das Bild ist von mir, da kann ich gerne probieren, was sich noch verbessern lässt.
Dann muss ich mich bei dir zuerst für meine abwertende Äußerung zu dem Bild entschuldigen. 3D Modeling ist eine Fähigkeit die ich nie auch nur annähernd geschafft habe mir anzueignen. Wenn du das Projekt noch nicht als abgeschlossen siehst würde ich mich freuen mehr davon zu sehen.

Wonto Sluuk schrieb:
Und der Warrior sieht eben aus wie der Warrior aussieht. In allen existierenden Vorlagen. Er gefällt dir nicht, okay. Anderen gefallen z.B. die MonCal-Klassen oder die CC-Fregatten nicht. Das ist für mich aber ehrlich gesagt kein Grund, sie umzudefinieren. Und diese dubiose EU-Aussage, dass sie auf dem gleichen Rumpf basieren, bewerte ich dabei deutlich geringer als die Existenz von teils kanonischem, teils "schönem" Bildmaterial, das das Gegenteil aussagt.
Mir gings nicht nur um das "schöner" (Geschmack), sondern auch um die Tatsache das ich (wir) fünf Jahre mit einer anderen Version gearbeitet haben. Eine Änderung/Entscheidung die damals bewusst getroffen wurde. Da finde ich es schade, wenn im Nachhinein derartige Änderungen vorgenommen werden. Welches EU Werk jetzt gewichtiger ist, ist auch so eine Sache über die man oder auch nicht streiten kann. Aber zur Kenntnis genommen.

Wonto Sluuk schrieb:
Insgesamt zielen die Bilder nicht in erster Linie darauf ab, hübsch zu sein, sondern man soll möglichst viel von dem Schiff erkennen und sich eine Vorstellung davon machen können. Das ist bei vielen früher verwendeten Bildern nicht der Fall. Deshalb wurden einige davon gegen neue ausgetauscht, die zwar nicht unbedingt subjektiv "schöner" (Geschmack...), aber wohl objektiv "hilfreicher" sind.
Nachvollziehbar.

Wonto Sluuk schrieb:
Wenn du dazu Anregungen hast, gerne her damit. Allerdings wollen wir natürlich in Hinblick auf die Playability allzu häufige und drastische Änderungen der spielrelevanten Werte vermeiden. Das muss uns aber nicht davon abhalten, offensichtlich Unsinniges zu korrigieren oder uns mehr an EU-Vorlagen anzunähern, wenn das sinnvoll erscheint. Bei ein paar Modellen (Agave, AF1 und 2, Schlachtdrachen, MC90 und MC102) habe ich allerdings bereits leichte Anpassungen vorgenommen.
Selbstverständlich, werde ich mir mal anschauen was schon geändert wurde.

Wonto Sluuk schrieb:
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mal genau. ^^ Aber fünf Personen, die sich bisher insgesamt dazu geäußert haben (Gilad, Amon und Ceffet gegen Wonto und Exodus) sind einfach noch kein Stimmungsbild der Spielerschaft.
Natürlich nicht, hat mich nur interessiert wie es da aussieht.
 
Dann frage ich jetzt doch mal in die Runde, ob es anderen auch so geht. Da das noch ein ziemlich offener Punkt ist, zu dem sonst noch keiner was gesagt hat, hoffe ich auf Feedback. Zur Wahl stehen eine endlose Menge an Spoilern oder alternativ eine doppelt so lange Liste. Gilad zieht letzteres vor, ich ersteres. Wie gehts den anderen? Wer sich unsicher ist, kann ja einfach mal alle Spoiler auf einer Threadseite klicken, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie lang die Liste wird und wie weit man dann scrollen müsste.
Ich bin für die Spoiler. Arbeite in Zusammenhang mit Charthreads o.ä. auch gerne mit denen und halte das für übersichtlicher.
 
Update:

Da sich für oder wider die Spoilertags keine Mehrheit gefunden hat (Stand: 3:3), spare ich mir die Arbeit einer Änderung.

Die Schiffs- und Waffenklassifizierungen wurden in einen neuen Thread ausgelagert und von den Inhaltsverzeichnissen beider Listen dorthin verlinkt. Außerdem habe ich auch die jeweils anderen beiden Flottenlisten (einschließlich BS) im Inhaltsverzeichnis verlinkt.
 
Ich habe gerade mal wieder die Flottenliste durchgeschaut und dabei festgestellt, dass unsere Angaben zur Bewaffnung des ISD-I und ISD-II nicht mit den Angaben des EU übereinstimmten. Ich habe das angepasst und hoffe, dass niemand was dagegen hat. Zu Problemen im Spiel sollte die Korrektur sicher nicht führen.
 
Zurück
Oben