Neue FSK-Kennzeichnung für DVD und BluRay

Is mir ehrlich gesagt egal, solange der Film darauf ungeschnitten und in einer super Qualität ist. erwische mich sowieso ganz selten dabei, dass ich mir meine Cover voller Stolz und geblendet von ihrer Schonheit anschaue.
geht mir genauso...:cool:

ich habe in meinem regal sowiso keinen platz mehr um dvds mit dem cover nach vorne reinzustellen. die stehen alle nebeneinander und man sieht sie nur von der schmalen seite.
andererseits gibt es wirklich schöne sammelboxen oder special editions wo die neuen aufkleber störend wirken können.
aber mir kommts eigentlich nur auf den inhalt drauf an.
 
Das ist mal wieder eine Schwachsinnsregelung par exellance, die man sich wohl nur in Deutschland einfallen lassen kann.

In Australien und Grossbritannien steht die Freigabe auch vorne drauf und zwar schon seit Jahren.

ein FSK-Logo, welches 1/3 der Grundfläche einnimmt hätten, dann kommt mir das kalte Grausen.

So gross sind die Logos doch gar nicht! Wenn das Cover zu klein ist darf das FSK Logo kleiner sein oder in Ausnahmefällen sogar komplett entfallen.

Und ja, Cover und Verpackung gehören für mich genauso wie die Postermotive usw. zu einem Film dazu, genauso wie auch bei Schallplatten die Cover einfach dazugehören, wo daraus ja schon sowas wie eine eigene Kunstform entstanden ist.

Auf Schallplatten waren häufig Aufkleber drauf. Das hat auch niemanden gestört und entfernt hat die in der Regel auch niemand!

andererseits gibt es wirklich schöne sammelboxen oder special editions wo die neuen aufkleber störend wirken können.

Das sind keine Aufkleber sondern das muss so gedruckt werden das es immer auf dem Cover drauf ist. Bis auf die Ausnahme wenn das Cover zu klein ist.

cu, Spaceball
 
Ich habe ebenfalls seit langem keinen Platz mehr im DVD Regal, um auch nur eine ausgewählte Nummer an DVDs so zu präsentieren, daß das Logo wirklich erkennbar wäre.
Ganz im Gegenteil... ich baue seit Jahren meine DVDs so um, daß sie in Slimboxen passen und dafür schnibbel ich eh am Cover rum (was vielen Sammlern wohl die Tränen in die Augen treiben wird ^^). Insofern kann mir die Sache eigentlich ziemlich egal sein, auch wenn ich die Idee an sich wirklich auch nicht so prickelnd finde... aber es gibt weitaus schlimmere Sachen, über die man sich aufregen könnte ;)
 
...solange der Film darauf ungeschnitten...

*rofl* Sorry, aber da kommt bei mir wirklich der Sarkasmus durch. In diesem Land hier gibt es bis zum heutigen Tag keine ungeschnittene DVD-Auflage von "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", und selbst Disney's "Tarzan" und "Lilo & Stitch" sind in Dtl. gekürzt. :o Und das sind nur ein paar Beispiele, wo wirtschaftliche Erwägungen eine Rolle gespielt haben.
Was an Bevormundung gegenüber Erwachsenen im FSK 18 Bereich stattfindet (bzw. bei SPIO/JK, wenn die Filme schon bewußt nicht der FSK vorlegt werden) geht auf keine Kuhhaut mehr.
 
In Australien und Grossbritannien steht die Freigabe auch vorne drauf und zwar schon seit Jahren

Dort sind die Logos allerdings ein wenig dezenter gehalten.

So gross sind die Logos doch gar nicht! Wenn das Cover zu klein ist darf das FSK Logo kleiner sein oder in Ausnahmefällen sogar komplett entfallen.

Die Logos müssen mindestens 3,5 x 3,5 cm groß sein und eine Fläche von 1200 mm² einnehmen. Außerdem haben DVD-Cover für gewöhnlich alle die gleiche Größe, und wenn nicht dann sind sie eher selten kleiner, als die Standard-Amaray-Hülle, sondern eher größer.


Auf Schallplatten waren häufig Aufkleber drauf. Das hat auch niemanden gestört und entfernt hat die in der Regel auch niemand!

Kommt auf die Platte an, würde ich mal sagen. Wenn ich damals eine 10-Mark-Scheibe aus dem Nice-Price-Regal genommen habe, dann musste ich halt damit leben, daß da u.U. ein entsprechender Sticker auf der Hülle pappt, bei Vollpreis-LPs habe ich dann doch lieber zu verschweisster Ware gegriffen, bei der z.B. Preisschild und evtl. andere Sticker (z.B. mit Tourdaten) zusammen mit der Plastikfolie im Orkus verschwinden konnten.


Achja, übrigens der Gipfel des Schwachsinns: Von dieser Regelung sind nur Filme betroffen, welche eine FSK-Freigabe erhalten haben, also ab 0, 6, 12, 16 oder 18 Jahren freigegeben sind. Bei möglicherweise tatsächlichn Filmen, die keine FSK-Freigabe sondern lediglich ein SPIO/JK-Siegel erhalten kann dieses Siegel auch weiterhin dezent auf der Rückseite angebracht werden... :konfus:
C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört mich jetzt überhaupt nicht.
Warum auch, ich kaufe doch den Film blos um den Film zu sehen, nicht damit das Cover die Optik meines Regals verschönert :konfus:.

Es ist eine völlig überflüssige Maßnahme, aber keine über die es sich aufzuregen lohnt. So sehe ich das.
 
*rofl* Sorry, aber da kommt bei mir wirklich der Sarkasmus durch. In diesem Land hier gibt es bis zum heutigen Tag keine ungeschnittene DVD-Auflage von "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", und selbst Disney's "Tarzan" und "Lilo & Stitch" sind in Dtl. gekürzt. :o Und das sind nur ein paar Beispiele, wo wirtschaftliche Erwägungen eine Rolle gespielt haben.
Was an Bevormundung gegenüber Erwachsenen im FSK 18 Bereich stattfindet (bzw. bei SPIO/JK, wenn die Filme schon bewußt nicht der FSK vorlegt werden) geht auf keine Kuhhaut mehr.

Ja, gut und schön und bekannt. Aber das spielt hier doch keine Rolle. :verwirrt:
 
Es ist ne Sauerei, daß hier einige Filme nur geschnitten rauskamen, das hat aber nix damit zu tun, daß bald größere FSK Bildchen die Cover "zieren" werden ;)

Zu Weihnachten bin ich solche Panikschübe garnicht gewohnt... die finden doch sonst immer nur im Sommerloch statt :D
 
Dort sind die Logos allerdings ein wenig dezenter gehalten.

Das ist richtig. In Grossbritannien sind die Logos aber auch farbig und mich hat das bei den ersten britischen VHS Kassetten gestört. Nach einiger Zeit hatte ich mich aber daran gewöhnt und so wird es bei den neuen FSK Logos auch sein. Ausserdem werden neue Cover auch so gestaltet werden das das Logo zwar vorne drauf ist aber nicht im eigentlichen Cover. Auf der anderen Seite gibts Firmen die schon seit Jahren ihre Logos mitten aufs Cover drucken. Concord hat sein Logo sehr oft einfach oben aufs Cover gedruckt und das hat nie jemanden gestört.



Die Logos müssen mindestens 3,5 x 3,5 cm groß sein und eine Fläche von 1200 mm² einnehmen. Außerdem haben DVD-Cover für gewöhnlich alle die gleiche Größe, und wenn nicht dann sind sie eher selten kleiner, als die Standard-Amaray-Hülle, sondern eher größer.

Das ist aber immer noch kein Drittel von einem Standart Cover.

Kommt auf die Platte an, würde ich mal sagen. Wenn ich damals eine 10-Mark-Scheibe aus dem Nice-Price-Regal genommen habe, dann musste ich halt damit leben, daß da u.U. ein entsprechender Sticker auf der Hülle pappt, bei Vollpreis-LPs habe ich dann doch lieber zu verschweisster Ware gegriffen, bei der z.B. Preisschild und evtl. andere Sticker (z.B. mit Tourdaten) zusammen mit der Plastikfolie im Orkus verschwinden konnten.

C.

Auf den Star Wars Soundtrack LPs, um mal ein Beispiel zu nennen, war ein deutschsprachiger Aufkleber weil der Rest vom Cover in englisch war. Da hatte man keine andere Wahl als das Cover mit Aufkleber zu nehmen.

cu, Spaceball
 
Ist mir völlig egal. Die Cover guck ich mir an, wenn ich die Filme kaufe oder sie mir gelifert werden und ich sie auspacke. Danach kommen die Plastikschachteln ins Regal und bleiben da auch. Bedeutend hässlicher finde ich da den blauen Balken oben auf den Blu Ray Verpackungen. Aber das wäre mir dann auch reichlich egal, wenn ich Blu Ray nutzen würde.
Die Aktion an sich ist natürlich schon irgendwo sinnlos, aber ich verstehe die Aufregung nicht.
 
Stört mich jetzt überhaupt nicht.
Warum auch, ich kaufe doch den Film blos um den Film zu sehen, nicht damit das Cover die Optik meines Regals verschönert :konfus:.

nicht unbedingt. ICh hab zum Beispiel die "da Vinci Code"-Box und die sieht schön aus. Und die Hulk-Box hab ich mir auch nicht wegen dem Film, sondern wegen der coolen Box gekauft genauso die Matrix-Trilogie. Auch die "Spiel mir das Lied vom Tod"-Box ist super! Die Filme hatte ich schon aber die Boxen hatten es mir angetan, bzw hab sie geschenkt bekommen. Auch die SW-Box wird schön präsentiert und so gibt es noch ein paar. Und hätte ich das Geld würde ich mir auch die Alien-Quadrologie im Alien-Schädel oder die "I, Robot"-Box mit dem Sonny-Kopf holen und das bestimmt nicht wegen dem Film, sondern weil da die Verpackungen was her machen...

Ich glaub zwar nicht, dass solche Boxen in Zukunft einen riesen Aufdruck bekommen (wohl eher der Karton, wo sie drin sind), oder aber das wird als "Ausnahme" gehandhabt. Allerdings dienten die Beispiele auch nur dazu, zu zeigen, dass man sich nicht nur wegen der Filme die Filme kaufen kann. Es gibt eben auch Leute, die besonders schöne Sachen auch mal herzeigen... und wenn man DVDs sammelt, dann eben auch besonders schöne DVD-Verpackungen.

Genau wie mit Action-Figuren. Ein paar hat man einfach, die liegen im Karon im Keller, und die besonderheiten werden ausgestellt.... und da würde sich ein 4x4cm großer Aufdruck vorne auf der Verpackung, wo drauf steht, dass das Spielzeug für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet ist, da kleinteile verschluckt werden können, auch nicht so schön machen...
 
In der Videothek finde ich diese neuen FSK Wapperl inzwischen sehr praktisch. Da findet man manche KJ titel schneller und viele Horrorfilme kann man gleich aussortieren ohne das Keepcase begrapschen zu müssen.

In meine private Sammlung haben es bisher nur 6 Filme mit den neuen FSK Wapperl geschafft und 4 davon haben ein Wendecover. Beim fünften Film ist ebenfalls nichts drauf weil man da das Deckblatt entfernen kann. Nachdem ich die Scheiben sowieso in das DVD Regal schiebe sehe ich auch das eine einzige grosse FSK Wapperl nicht. Also aus meiner Sicht ist dieses Jahr mit den neuen FSK Wapperln total entspannt verlaufen. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Sorry wenn ich hier mal auf ein über ein Jahr altes Posting antworte aber inzwischen hat sich ja einiges getan was das Thema angeht.

Dort sind die Logos allerdings ein wenig dezenter gehalten.

In Australien sind die neuen Altersfreigaben ebenso bunt sogar noch grösser als die neuen FSK Wapperl! :p

Achja, übrigens der Gipfel des Schwachsinns: Von dieser Regelung sind nur Filme betroffen, welche eine FSK-Freigabe erhalten haben, also ab 0, 6, 12, 16 oder 18 Jahren freigegeben sind. Bei möglicherweise tatsächlichn Filmen, die keine FSK-Freigabe sondern lediglich ein SPIO/JK-Siegel erhalten kann dieses Siegel auch weiterhin dezent auf der Rückseite angebracht werden... :konfus:
C.

Diese SPIO/JK Logos sind inzwischen auch vorne drauf. So eines habe ich gestern erst in der Videothek entdeckt. Laut meinem Videothek müssen die wohl nun auch vorne drauf. :zuck:
 
Es ist doch eigentlich piepegal, was denn nun vorne für ein Zeichen drauf steht. Ich kauf mir die Filme um sie anzuschauen und nicht um mir deren Cover stundenlang anzusehen.

Man kann sich wirklich über vieles aufregen, aber bei manchen Dingen zieht sich das dann IMO schon ins lächerliche. Wenn ich die DVDs oder Blurays im Regal stehen habe, sieht eh kein Schwein, dass da von vorne ein riesen FSK Logo draufgedruckt ist, weil sie eh alle nur mit dem schmalen Ende zu mir zeigen!
 
Mir trotzdem schleierhaft, warum man sowas nicht auf die Rückseite drucken kann, von mir aus auch doppelt so gross. Aber so wird man beim Begucken des CoverBILDES direkt gestoert, weil eben Teile des Motivs unwiderruflich verdeckt sind. Beim Rückentext finde ich ein solches Zeichen dagegn nicht stoerend und es uebernimmt die gleiche Funktion (es springt einem halt nicht DIREKT ins Auge in der Auslage, aber an der Kasse wird es ja dann eh per Ausweis kontrolliert... ;)).

Vorder- oder Rückseite sollte doch nun eigentlich schnurzpiepegal sein.
Die Alterskennzeichnung kenn ich noch von VHS Kasetten (die FSK), aber da war es meistens auch auf der Rückseite (weil es Sinn macht).
 
Ich habs im Fanboys-Thread ja schon geschrieben, dass einige Studios beschlossen haben, ihre DVDs und BluRays mit Wende-Covern zu bestücken.

Bislang sind es folgende Anbieter:

- Universal
- Sony Pictures Home Entertainment
- Capelight Pictures
- Kinowelt Home Entertainment
- Universum Film
- Sunfilm Home Entertainment
- Paramount

Ich hoffe ja, dass sich der Rest das auch noch überlegt und mit auf den Zug aufspringt. Halte ich persönlich auch für die einfachste Methode das Störende Bapperl zu umgehen. ZUmal man nach dem Wenden des Covers dann gar kein FSK-Logo mehr hat *g*

Einziges Problem dabei sind dann noch die Sonderverpackungen. Aber ich denke mal, dass man hier den Weg mit einer einfachen Papp-Hülle, die man dann getrost entsorgen kann, umgehen kann.
 
Stimmt.
Bei meiner terminator 4 DVD konnte man das Cover drehen und schon hatte man eines ohne FKS Freigabe Logo.
Wenn sich das durchsetzt wäre die Kuh doch vom Eis.
 
Mich stört das FSK-Logo nicht. Ich achte einfach nicht darauf. Ich kaufe den Film, weil er mir gefällt und ich mir den auch immer wieder gerne anschaue und nicht wegen dem Logo. Die DVD's liegen bei mir sowieso sortiert in einer Schublade, weil ich einfach nicht soviel Platz habe.

Aber gut, wenn jemand die DVD's auch oder nur wegen dem Cover kauft, bitte dann soll er doch. Aber da gibt es ja wieder die alternative von den, von Laubi erwähnten, Doppel- bzw. Wechsel-Cover.
 
Einziges Problem dabei sind dann noch die Sonderverpackungen. Aber ich denke mal, dass man hier den Weg mit einer einfachen Papp-Hülle, die man dann getrost entsorgen kann, umgehen kann.

Meine Coraline-DVD steckt in einem Pappschuber, dessen Vorderseite so ein bewegliches Hologramm-Bild ziert, und da konnte man den FSK-Sticker einfach abziehen. Die eigentliche DVD-Hülle hatte dan sogar noch ein Wende-Cover. So muß das sein! :kaw:

C.
 
Die BlueRay zu Brügge sehen und sterben hat auch ein Wendecover.
Bisher dachte ich eigentlich das wär eher die Ausnahme, weil ein Wendecover doch sicherlich die Herstellung verteuert.
Scheint aber doch häufiger vorzukommen...
Pappschuber wären natürlich ideal. :braue
 
Im Grunde zählt doch einzig und allein der Inhalt und jeder Inhaber einer umfangreicheren DVD-/BluRay-Sammlung dürfte Erfahrungen damit gemacht haben, dass zusätzlicher Schnickschnack im Sinne von Pappschubern, Steelbooks oder Extravaganzen wie Ölkannen mit entsprechender Duftnote nur zusätzliche Aufbewahrungs- und Platzprobleme verursachen.
Genauso kalt lassen mich Äußerlichkeiten wie die neue FSK-Kennzeichnung, auch wenn da selbstverständlich nur wieder eine gewisse Institution ihre Daseinsberechtigung zelebrieren möchte.
Es gibt einfach wichtigere Dinge, über die man sich aufregen kann.
 
Zurück
Oben