Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Neue Portal-Seite für das Rollenspiel

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von Exodus, 11. November 2013.

  1. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    [ Da die Ankündigung scheinbar nicht so deutlich zu sehen ist wie gehofft, hier eine Kopie-Ankündigung fürs OP. ;) ]

    Hallo liebe Mitspieler!

    Ab sofort gibt es für unser Rollenspiel eine Portal-Seite, die einen Kurzüberblick über unser Spiel, die aktuellen Handlungsorte, OP-Diskussionen und Charaktere bietet. Kernstück dieser Portal-Seite ist das Charakter-Verzeichnis, in das sich jeder Spieler, anders als die im OP geführten Listen, selbst eintragen kann. Dazu findet ihr in eurem Profil eine Möglichkeit die Orga eures Charakters einzutragen - euer Account wird dann automatisch in das Verzeichnis aufgenommen. Sollte der Name des Charakters, den ihr über diesen Account spielt, von dem Accountnamen abweichen, könnt ihr das über das Feld "Rollenspiel-Charaktername" ergänzen.

    Die Portal-Seite ist einerseits über die allgemeine Einstiegsseite des Projekt Star Wars zu erreichen und andererseits über unsere Domain www.starwarsrollenspiel.de.

    Mit diesem neuen Überblick über unser mittlerweile doch recht umfangreiches RS wollen wir Neueinsteigern und solchen, die es werden wollen, noch besser vermitteln, was genau bei uns passiert - und sie gleichzeitig an die richtigen Stellen zum Einstieg lotsen. Die hohe Anzahl an aktiv bespielten Charakteren erzielt im Idealfall außerdem noch einen kleinen Werbeeffekt. :)

    Damit die Portal-Seite und das Charakter-Verzeichnis unser Rollenspiel so gut wie möglich abbilden, würden wir euch bitten, einmal alle eure Charaktere, d.h. eure Accounts, über euer Profil den Organisationen zuzuordnen. Inaktive Accounts werden nach einer Weile automatisch gekennzeichnet bzw. aussortiert, ihr braucht euch also keine Gedanken darüber machen, dass ihr euer Profil nun ständig aktualisieren müsst, wenn ihr euch mal eine Auszeit nehmt. Das ist eine einmalige Einstellung. :kaw:

    Vielen Dank an dieser Stelle an Sparki, der sich die Mühe gemacht hat und diese Portal-Seite, und im gleichen Zuge einen eigenen RS-Chatraum, für uns erstellt hat!

    *ches* und Exo
     
  2. AnakinSolo

    AnakinSolo Jedi Premium

    Finde ich eine ziemlich coole Sache! Das ersetzt tatsächlich ja sogar einige der Listen hier (zumindest grob). :thup:
     
  3. Mirakula

    Mirakula Auf dem Weg zur Besserung Premium

    Habs in den Ankündigungen echt nicht gesehen, daher danke exo, sofort ausgefüllt sieht super aus!
     
  4. Letos

    Letos Senatsbesucher

    Toll. Danke dafür!
     
  5. Padme Master

    Padme Master Allianz-Ohneglied & Vorstandszicke. Hai Society Premium

    Das ist wirklich eine schöne Neuerung. Sehr praktisch.
    Danke an den fleißigen Sparki :)
     
  6. Kit Ohnaka

    Kit Ohnaka Brace yourself, Winter is coming...

    ich bedanke mich bei allen die sich dafür verantwortlich zeichnen.
    [​IMG]
     
  7. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Hallo zusammen,

    die Portalseite zum Rollenspiel (erreichbar, wie wir wissen, über www.starwarsrollenspiel.de) dient mit seiner Charakterübersicht zwar auch als Informationsmöglichkeit für bereits aktive Rollenspieler, aber vor allem auch als Aushängeschild nach außen hin, für potentielle neue Mitglieder und andere Interessierte. Meinem Empfinden nach macht die Übersicht leider seit längerem schon keinen guten Eindruck. Dafür gibt es zwei Gründe:

    1. Es werden zu viele Accounts als inaktiv gewertet und diesbezüglich mit einem roten Warndreieck versehen. Wären es nur ein paar wenige Accounts, wäre dies in Ordnung. Inzwischen ist die Zahl so hoch, dass der Effekt eher ein negatives Bild erzeugt.

    Mögliche Abstellmaßname: den Zeitraum, gemäß dem ein Account als inaktiv gewertet wird, vergrößern, oder eine einmalige Säuberungsaktion durchführen, um diese inaktiven Accounts aus der Liste zu entfernen. Wer wieder aktiv wird, müsste sich neu eintragen.

    2. Unschön erscheint mir auch das häufig unnötig verwendete Feld des Charakternamens, das man benutzen kann, falls der Name des Charakters vom Namen des Accounts abweicht. Ein positives Beispiel, wie man das Feld benutzen sollte, ist: Caracal (als Fenris Khan) – hier gibt der Name des Accounts keinen Hinweis auf die Identität des Chars, wodurch das zusätzliche Feld Sinn macht. Keinen Sinn macht es dagegen in folgenden fiktiven Beispielen, die zu allem Überfluss durch die weiße Schriftfarbe auch noch in der Liste hervor gehoben werden: Aria Lindex (als Aria Lindex) oder Ragislov Mendes (als Ragislov Bruno Mendes)

    Mögliche Abstellmaßname: Jeder überlegt für sich, ob er das zusätzliche Feld richtig und sinnvoll verwendet und korrigiert gegebenenfalls. Bei Bedarf könnte man User direkt anschreiben und sie bitten, es zu ändern.


    Gruß
    *ches*
     
  8. Mr. Kevora

    Mr. Kevora Clown Prince of Crime Premium

    Deine Vorschläge machen auf jeden Fall Sinn und auch die einmalige Säuberungsaktion halte ich für eine gute, wenn auch drastische Idee.
    Dafür würde das Ganze immerhin einen besseren Eindruck machen.

    Wie ist das mit dem Charakternamen denn bei meinem Beispiel?
    Mein Forenname ist schließlich Kevora, der meines Charakters Jorax Kevora - stößt meiner Meinung nach nicht SO negativ auf, da mein Forenname immerhin nicht auch den Vornamen meines Charakters beinhaltet.
     
  9. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Da würde ich vorschlagen, dass man es einfach anders herum kennzeichnet. Jeder, der in der letzten Zeit einen Beitrag verfasst hat, könnte farblich hervorgehoben werden (bspw. mit grüner Schrift). Das Inaktiv-Ausrufezeichen lässt man dann einfach weg.
     
  10. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Eigentlich sollten die Accounts, die seit einem halben Jahr inaktiv sind, auch komplett ausgeblendet werden, sodass dann nur diejenigen, die tatsächlich noch im letzten halben Jahr, aber nicht mehr in den letzten zwei Monaten geschrieben haben, mit einem Warndreieck versehen angezeigt werden. Ich habe aber den Eindruck, dass dieser Mechanismus nicht richtig oder gar nicht funktioniert, das also gar niemals Accounts ausgeblendet werden. Da müsste Sparki vermutlich nochmal ran. :)
     
  11. Wonto Sluuk

    Wonto Sluuk Rollenspieler Premium

    Ein halbes Jahr ist wahrscheinlich auch zu lang. Ich finde, drei Monate würden da auf alle Fälle genügen. Dann hat man zwar vielleicht noch eine Menge inaktiver Charaktere in der Liste, aber die absoluten Fossile verschwinden.
     
  12. AnakinSolo

    AnakinSolo Jedi Premium

    Ich finde den Vorschlag vom blauen Skywalker eigentlich besser, wenn sich das umsetzen ließe, als wenn man einfach die Zeit für Inaktivität hoch setzen würde.
     
  13. Bru-Th Agoch

    Bru-Th Agoch Commodore Premium

    Ich werde mich um die Problematik kümmern. Ich denke, ein kurzes Gespräch mit Sparki dürfte an dieser Stelle für Abhilfe sorgen, hoffe ich zumindest. Danke an alle für die Anregungen. ;)
     
  14. Jidaje Vifra

    Jidaje Vifra Hüter des ersten Wächterkreises

    sind ja doch einige die schon länger nicht mehr aktiv sind.
     
  15. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Ich habe jetzt einfach mal einige Vorschläge kombiniert.

    Die angezeigten Namen werden nun nach 2 Monaten Inaktivität dezent ausgeblendet sowie etwas verkleinert dargestellt und fallen erst nach 6 Monaten komplett aus der Liste.

    Optik und Zeiten lassen sich natürlich noch nach Wunsch anpassen, falls nötig.

    http://www.projektstarwars.de/index_rollenspiel.php

    (Oben Rechts gibt es jetzt übrigens auch die Möglichkeit, die neuesten RS-Beiträge der letzten 24 Stunden und seit dem letzten Besuch anzeigen zu lassen.)
     
  16. Wonka Third

    Wonka Third (⌐■_■)

    Super, Vielen Dank für die Arbeit! :)
     
  17. Darth Zion

    Darth Zion EDL & Tenias Hassliste#1-Pokale:EM-Tippspiel 08/16 Premium

    Nhhhh Zuckersüß sieht es aus. Danke für die schnelle Arbeit :) Bekommst mind. 2 Daumen nach oben ;)
     
  18. AnakinSolo

    AnakinSolo Jedi Premium

    Das macht doch einen guten Eindruck, find' ich. :) Danke Sparki!
     
  19. Chandran Sonthi

    Chandran Sonthi Senator Premium

    Ich schließe mich an: Mir gefällt das auch sehr gut. Vielen Dank, Sparkiller! :thup:
     
  20. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Sieht super aus, danke! :thup:
     

Diese Seite empfehlen