Neue Raumkampfsimulation?

Seit XWA rauskam wird an diesem Spiel aktiv gemoddet - leider mehr im Englischsprachigen raum als im Deutschen - was evtl allerdings auch daran liegt das die Reste der deutschen fangemeinde sich nie wirklich die Mühe gemacht haben ein Forum zubetreiben.

Es gibt viele Mod Projekte an denen internationale Teams arbeiten.

Ich habe beim Planeset für Transport Tycoon Deluxe mitgearbeitet und einen hohen Anteil an Sprites beigesteuert. Das Team besteht aus Deutschen, Russen, Amis, Briten und Mitarbeitern von weiteren Nationen. Beim Japan Set arbeiten Japaner, Amis und Briten mit. Das DB Set wurde von einem Deutschen kreeirt und stellt einen Einzelfall dar weil alle anderen Sets von Personen aus mehreren Nationen erstellt werden. Das Forum ist komplett in Englisch und im Deutschen Forum wird kaum was entwickelt. Also nur ein deutschsprachiges Forum alleine reicht nicht damit auch mal was in Deutschland entwickelt wird.

Deutsche arbeiten lieber an Internationalen Projekten mit anstatt alleine was durch zu ziehen. Bei Command & Conquer Generals habe ich nur wirklich gute Skin Mods aus deutscher Produktion gefunden. Bei den Sets von englischsprachigen Seiten muss man oft erstmal die Game Files patchen. Das ist bei den deutschen Skins Mods gar nicht nötig weil die meist eine Datei sind die man einfach ins Command & Conquer Verzeichnis kopiert. Also keine Arbeit, im Gegensatz zu den US Skin Mods wo man erstmal selbst Hand anlegen muss.

cu, Spaceball
 
Es gibt viele Mod Projekte an denen internationale Teams arbeiten.

Ich habe beim Planeset für Transport Tycoon Deluxe mitgearbeitet und einen hohen Anteil an Sprites beigesteuert. Das Team besteht aus Deutschen, Russen, Amis, Briten und Mitarbeitern von weiteren Nationen. Beim Japan Set arbeiten Japaner, Amis und Briten mit. Das DB Set wurde von einem Deutschen kreeirt und stellt einen Einzelfall dar weil alle anderen Sets von Personen aus mehreren Nationen erstellt werden. Das Forum ist komplett in Englisch und im Deutschen Forum wird kaum was entwickelt. Also nur ein deutschsprachiges Forum alleine reicht nicht damit auch mal was in Deutschland entwickelt wird.

Das ist ein Argument. Da hast du recht.
Da kann man nicht widersprechen.

Deutsche arbeiten lieber an Internationalen Projekten mit anstatt alleine was durch zu ziehen. Bei Command & Conquer Generals habe ich nur wirklich gute Skin Mods aus deutscher Produktion gefunden. Bei den Sets von englischsprachigen Seiten muss man oft erstmal die Game Files patchen. Das ist bei den deutschen Skins Mods gar nicht nötig weil die meist eine Datei sind die man einfach ins Command & Conquer Verzeichnis kopiert. Also keine Arbeit, im Gegensatz zu den US Skin Mods wo man erstmal selbst Hand anlegen muss.

cu, Spaceball

Auch da hast du vollkommen Recht.
Ich kenn es ja aus eigener Erfahrung, zumindest bei XWA, das die paar deutschen die es gibt, ehr mit internationalen projekten zusammenarbeiten.
Find ich persönlich auch ganz gut. Ist auch ne Art der Völkerverständigung.
Es ist halt nur schade das die deutsche fangemeinde so verkommt - was allerdings mehr an ihr selbst liegt - als an andern faktoren.
Noch was zu C&C Generals: Muss dir gestehen das dies das einzige Spiel aus der C&C Reihe ist das ich nie gespielt habe. Und auch nicht zocken werde - zumindest nichtsolange dieser Tiberum-Mod vollendet ist ;)
So ich verzieh mich für heut - werd selbst noch ne Runde an meinen XWA-Missionen weitermodden ;)
 
@ Spaceball: WO gibts das ?:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Ich hab TT gelieeeeebt ...


Edit: @Clyde: Es gab immerhin www.xwingalliance.de *räusper* ;-)

Du hast da was falsch verstanden. Nicht Transport Tycoon sondern Transport Tycoon Deluxe. An einen Patch für Transport Tycoon wurde erst gar nicht gedacht. Die meisten Bugs wurden ja schon mit Transport Tycoon Deluxe behoben. Den Patch gibts hier: www.ttdpatch.net. Die Community, incl. Download Link zur Windows Version, gibts hier: www.tt-forums.net. Das DB Set gibts hier: www.ttdpatch.de.

cu, Spaceball
 
Ich fand Transport Tycoon nicht so dolle! Obwohl ich sone Spiele Liebe!

Ich arbeite gerade auch an XWA, aber so richtig komme ich damit noch nicht zurecht, obwohl ich als Missionskreierer von XvT schon ne Menge Erfahrung habe.

Das Problem des deutschen Desintresses ist eigentlich gar keines, weil die Deutschen sich schnell für neues begeistern lassen. Was meinste, warum in Deutschland das Meiste auch auf Deutsch erhältlich ist? Wir haben einen riesen Absatzmarkt, was wohl allgemein bekannt ist.
 
Das Problem ist doch, dass generell beinahe keine Simulationen weder für Star Wars noch für sonst was mehr entwickelt werden. Stattdessen fast nur noch Ballerspiele und Echtzeit-Strategie oder Schnetzel -RPGs.
Alles Schrott. Ich will Taktik und realistische Simulation!!!
Aber anscheinend verkauft sich das leider nicht mehr...
 
Ich denke mir, dass es wohl daran liegt, dass vieles Plattformübergreifend sein soll und so vor allem auch auf den Konsolen gut funktionieren muss. PC ist dann erst mal etwas, dass man gern mit abschöpft und mehr noch so halbherzig mit eine Umsetzung auf den Mark wirft (gekauft werden die ja anscheinend auch genug). Und die klassischen Simulationen mit riesigen Gebieten und viel "Flug- und Handlungsfreiheit" sind anscheinend etwas, was auf Konsolen nicht so recht funktioniert.

Na ja anstatt rumzumeckern das es kein Add-on gibt sollte man lieber selbst zum Editor greifen und basteln

Nicht jeder, der gern so etwas spielt, hat Ahnung und Zeit, um zu Editoren zu greifen.

Falls sich jemand auskennt, kann er ja mal versuchen Vega Strike zu nutzen und damit eine Simluation mit SW Modellen zu basteln. http://vegastrike.sourceforge.net/
Für Privateer haben die da schon eine gemacht und die läuft ganz gut und hat ihren Charme. Die SW Umsetzung hat sich nur im Sande verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy, meld dich einfach wenn du probleme hast ;) Helf dir gern aus.


Ich denke mir, dass es wohl daran liegt, dass vieles Plattformübergreifend sein soll und so vor allem auch auf den Konsolen gut funktionieren muss. PC ist dann erst mal etwas, dass man gern mit abschöpft und mehr noch so halbherzig mit eine Umsetzung auf den Mark wirft (gekauft werden die ja anscheinend auch genug). Und die klassischen Simulationen mit riesigen Gebieten und viel "Flug- und Handlungsfreiheit" sind anscheinend etwas, was auf Konsolen nicht so recht funktioniert.

Na ja ich muss dir ehrlich sagen ich kann auf ein "großes Universum" mit 300 oder mehr sektoren gern verzichten, wenn ich während den Missionen die ich gestellt bekomme mich in 3 oder 4 großen gebieten austoben darf. Wie es eben bei XWA der Fall war.
Mir gehen ehrlich gesagt diese ganzen Weltraumsims auf den Nerv in dennen ich nen ganzen Wirtschaftskreislauf beachten und nutzen muss.
Sry aber dafür fehlt mir oft genug der Nerv. Mir sind Sims wie Wing Commander, XWA, FreeSpace einfach lieber.


Nicht jeder, der gern so etwas spielt, hat Ahnung und Zeit, um zu Editoren zu greifen.

Falls sich jemand auskennt, kann er ja mal versuchen Vega Strike zu nutzen und damit eine Simluation mit SW Modellen zu basteln. http://vegastrike.sourceforge.net/
Für Privateer haben die da schon eine gemacht und die läuft ganz gut und hat ihren Charme. Die SW Umsetzung hat sich nur im Sande verlaufen.

Ich werd mir das Teil mal anschauen ;) Kenn da noch nen menschen der sicher auch seinen Spaß dran finden wird ;) Thx
 
Ich fand Transport Tycoon nicht so dolle! Obwohl ich sone Spiele Liebe!

Deswegen kam ja kurz danach Transport Tycoon Deluxe raus. Ausserdem ist das nicht mehr das selbe Spiel wenn man den TTDPatch benützt. Die ganzen Features die erst durch den Patch möglich werden bietet kein anderes Spiel. Mit dem Patch ist es möglich ein Streckennetz auf zu bauen das wesentlich realistischer ist als das bei anderen Spielen möglich wäre. Ich kann meine Züge zu jedem Punkt der Karte schicken. Ich muss den Zügen nur Wegpunkte geben und das geht erst seit dem Patch. Auch die neuen Signale sind fantastisch. Es können sich auch mehrere Züge auf dem selben Signalblock befinden. Das war vorher auch nicht möglich. Wer Transport Tycoon bzw. Transport Tycoon Deluxe kennt wird Transport Tycoon Deluxe mit TTDPatch nicht wieder erkennen.

Das Problem des deutschen Desintresses ist eigentlich gar keines, weil die Deutschen sich schnell für neues begeistern lassen. Was meinste, warum in Deutschland das Meiste auch auf Deutsch erhältlich ist? Wir haben einen riesen Absatzmarkt, was wohl allgemein bekannt ist.

Nur weil ein Markt gross ist heisst das noch lange nicht das die Leute dann auch selbst was machen. Deutschland ist zwar der drittgrösste Markt was DVDs, Computer- und Videospiele angeht aber ansonsten passiert in dem Bereich recht wenig in Deutschland. Schlichtweg weil die Produkte für den deutschen Markt hauptsächlich im Ausland entstehen. Dementsprechend modden bei uns auch nicht ganz so viele Leute wie z.b. in den USA. Wir Deutschen konsumieren lieber. Daneben gibts herrvorragende Mods aus Deutschland.

@CorranT

Wann hast du das letzte mal ein anständiges Adventure zu kaufen gesehen? Der Markt ist für die Spielehersteller einfach tot. Die handvoll Raumkampfsimulationen die noch rauskommen überleben auch nur deshalb weil sie kaum bis gar keine Konkurrenz haben.

cu, Spaceball
 
Na ja ich muss dir ehrlich sagen ich kann auf ein "großes Universum" mit 300 oder mehr sektoren gern verzichten, wenn ich während den Missionen die ich gestellt bekomme mich in 3 oder 4 großen gebieten austoben darf. Wie es eben bei XWA der Fall war.
Mir gehen ehrlich gesagt diese ganzen Weltraumsims auf den Nerv in dennen ich nen ganzen Wirtschaftskreislauf beachten und nutzen muss.
Sry aber dafür fehlt mir oft genug der Nerv. Mir sind Sims wie Wing Commander, XWA, FreeSpace einfach lieber.

Öhm, ich meinte auch (Flug-/Weltraumkampf-)Simulationen. Das was du da ansprichst klingt mir wie die Strategiespiele ala, öh, Name vergessen. Na eben das wo man auch Sternzerstörer und den Schnickschnack hat.
Wie gesagt, ich mag die alten Sims (nicht mit den blöden PC-Hausbewohnern verwechseln) und hätt auch lieber so etwas, statt Spiele im Stil von Rogue Squadron, Starfighter, oder eben die üblichen Leveldurchjag-Egoshooter und dergleichen.
Genauso wie mir RPGs im Stil von BG und IWD lieber sind, als dieses neumodische 3D Rumhackzeugs, ohne richtig gute Story. KotOR wirkt auf Dauer irgendwie öde und die Optik kannte man eben schon zig mal aus JK und BF. Aber anscheinend kommt sowas eben mehr an, als eine gute und lange Story.

Wer Transport Tycoon bzw. Transport Tycoon Deluxe kennt wird Transport Tycoon Deluxe mit TTDPatch nicht wieder erkennen.

Danke für den Hinweis, war immer eines meiner Lieblingsspiele in alten Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Markt gross ist heisst das noch lange nicht das die Leute dann auch selbst was machen. Deutschland ist zwar der drittgrösste Markt was DVDs, Computer- und Videospiele angeht aber ansonsten passiert in dem Bereich recht wenig in Deutschland. Schlichtweg weil die Produkte für den deutschen Markt hauptsächlich im Ausland entstehen. Dementsprechend modden bei uns auch nicht ganz so viele Leute wie z.b. in den USA. Wir Deutschen konsumieren lieber. Daneben gibts herrvorragende Mods aus Deutschland.

Stimmt - es gibt herrvorragende Mods aus Deutschland - nur leider zu wenige.
Aber die Mods die ich von hier kenne machen echt Lust und Lauen auf mehr.

@CorranT

Wann hast du das letzte mal ein anständiges Adventure zu kaufen gesehen? Der Markt ist für die Spielehersteller einfach tot. Die handvoll Raumkampfsimulationen die noch rauskommen überleben auch nur deshalb weil sie kaum bis gar keine Konkurrenz haben.

cu, Spaceball

Auch wenn die Frage nicht direkt an mich ging - fallen mir gerade 2 halbwegs anständige ein - zum einen Ankh und dann eben Sam und Max, wobei Sam und Max in Episodenform und nur in englisch erscheint.
Hoffe mal stark das es irgendwann mal ne komplette edition davon gibt die dann auch eingedeutscht wird.

@ Dark:
Ne ich dachte ehr an solche Sachen wie Freelancer, oder die X-Reihe.
Gut evtl hab ich diese beiden Spiele niemals wirklich schätzen gelernt. Aber mir waren diese universen einfach zu groß und bei den Storys hatte ich immer das gefühl "wir brauchen nur ne geschichte damit wir den leuten alles zeigen können".
Das einzige Spiel was mir wirklich mit so nem großen Universum gefallen hat war Dark Star One.
 
Auch wenn die Frage nicht direkt an mich ging - fallen mir gerade 2 halbwegs anständige ein - zum einen Ankh und dann eben Sam und Max, wobei Sam und Max in Episodenform und nur in englisch erscheint.
Hoffe mal stark das es irgendwann mal ne komplette edition davon gibt die dann auch eingedeutscht wird.

Na, es waren ein bisschen mehr die in letzter Zeit rauskamen. Clever & Smart 6, Runaway 2, Sam & Max, Ankh und Al Emmo and the Lost Dutchman's Mine. Also gerade mal 5 kommerzielle Grafik Adventures in den letzten 3 Jahren. Mitte der 90er Jahre kamen im Jahr 20-40 Adventures auf den Markt.

cu, Spaceball
 
Ah nu joa. Wobei ja Freelancer durchaus eine engere Story hat, als zumindest X (wobei ich nur X und X2 kenne). Allerdings sind wohl alles drei keine (r)echten Weltraumkampfsims. Eher so eine Mischung aus Wirtschaftsstrategie und MS Flightsimulator im Weltraum. Gefiel mir immer noch mehr, als die üblichen Konsolenorgien, aber insofern hast du recht, dass mir nach X2 die Motivation für X3 fehlte. So richtig was neues hab ich da auch nicht erwartet, außer eben wieder bessere Weltraumoptik und da mich die Story von X2 auch nie zum zu Ende spielen reitzte, nachdem ich dort durch Handel schon ein Schiff und Wingmans hatte, bei dem es langweilig wurde mit Gegnern zu kämpfen.
 
Ja, Freelancer und Co. Sind ja eigentlich super Spiele und die STAR WARS Mods dazu haben mir ja anfangs auch Spaß gemacht. Aber bei Freelancer merkt man nach einer Weile, das DAS STAR WARS FEELING fehlt und deshalb haben wir beim Neuen Imperium diese Sache ganz schnell wieder abgeschafft und sind (zum Glück, für mich) wieder bei XvT gelandet.

XWA ist um Meilen besser, auch was Gestaltung angeht, aber irgendwie bekomme ich die Missionen, die erstelle, nicht zum laufen.

OK, es hat wirklich nicht jeder Lust dazu etwas selbst zu machen, ist ja auch icht schlimm. Es gibt sooooo viele Missions, die man im I-Net finden kann.

@Clyde_
Hab dir ja geschrieben, daß ich Musiker bin, mir fehlt im Moment die Zeit, aber ich hab dich nicht vergessen. Ich werde dich wieder anschribbeln, wenn es bei mir wieder etwas besser in dieser Hinsicht aussieht!


[size=-2]edit[/size]

Oh, noch einmal zu diesen Spielen (X2 und Freelancer usw.). Die Problematik ist, daß man doch relativ schnell die Motivation zum spielen verliert. Dies meine ich nicht auf STAR WARS bezogen, sondern auf diese Spiele selber. Freelancer (die Story) hat mich vielleicht ein paar Stunden vor dem PC hocken lassen, nur der freie Modus hat mich doch tagelang gebannt. Aber irgendwie war es das dann auch schon, NULL LUST!

Ein Nachfolger zu TIE-Fighter, DAS WÄRS!

Vielleicht könnten wir ja MOD-mässig hier zusammen kommen, auch wenn ich vom Modden keine Ahnung habe! Ist ja nur ne Idee, also mich nicht gleich in der Luft zerreissen!

Naja, dazu kommt, das die (Spielefirmen) ja immer Marktorschung betreiben. Flugsimulatoren sind zur Zeit nicht IN und dazu kommt, wie ja bereits geschrieben wurde, daß auf Konsolen sowas nicht zu leicht umzusetzen sind!

Wer neutzt Heute noch nen Flightstick?
So, wie ich meinen Thrustmaster liebe, würde so n Ding für Konsolen niemals mein herz erobern. Auf der XBox 360 daddeln wir zwar immer Soccer, aber auch da mag ich diese Dinger echt nicht. Ich benutze meinen Joystick auch bei Spielen, wie Anstoss 3 + Action. Meiner Meinung nach der beste Soccer-Manager-Player!

Versuch mal mit so nem Ding "TIE-Fighter" zu spielen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,nutze jetzteinfach,diesen alten,Thread hier um meine Frage,loszuwerden also:

Gibt es ein Spiel muss kein Simulator sein,wo man die Raumschlacht über Corucsant nachspielt richtig detailgetreu? Kann auch ne Mod für ein Game sein egal was also so wie in Episode 3 das Spiel wo man dann sieht wie Kreuzer explodieren ect. Da kann man leider nicht selber ran oder sowas wo man ne Flotte sternzerstörer befehligen kann oder kUS kreuzer repu währe auch cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,nutze jetzteinfach,diesen alten,Thread hier um meine Frage,loszuwerden also:

Gibt es ein Spiel muss kein Simulator sein,wo man die Raumschlacht über Corucsant nachspielt richtig detailgetreu? Kann auch ne Mod für ein Game sein egal was also so wie in Episode 3 das Spiel wo man dann sieht wie Kreuzer explodieren ect. Da kann man leider nicht selber ran oder sowas wo man ne Flotte sternzerstörer befehligen kann oder kUS kreuzer repu währe auch cool.


Der Homeworld 2 MOD Star Wars: Warlords würd sich da empfehlen denk ich.

Bzw. deren Ableger Clone Wars...
 
Zurück
Oben