Neue Single von "Die Ärzte"

@Uedji:

mag jetzt blöd klingen, aber mich hat diese szene irgendwie ans dritte reich erinnert. wie die aufmarschieren, die fahnen von gwendoline im hintergrund und die säulen mit den feuerschalen... ich glaub, dass ich sowas schonma in nem video über's dritte reich gesehen hab. nur das die fahnen halt nicht gwendoline drauf hatten sondern ein gewisses kreuz und die belas, farins und rods halt soldaten waren, die aufmarschert sind, um, stärke zu demonstrieren.

insofern hättest du mit gleichschaltung scho recht. kann sein, dass sie anklagen, dass alles was gut ankommt solange kopiert wird, bis es einem nicht mehr gefällt und es zu viel geworden sind. (rock, punk und dergleichen verkauft sich eben im moment gut, da wollen alle auf den hype aufspringen, um was vom kuchen abzubekommen) schade eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Khabarakh1186
@Uedij:

mag jetzt blöd klingen, aber mich hat diese szene irgendwie ans dritte reich erinnert. wie die aufmarschieren, die fahnen von gwendoline im hintergrund und die säulen mit den feuerschalen... ich glaub, dass ich sowas schonma in nem video über's dritte reich gesehen hab.

Das hast du höchstwahrscheinlich schonmal in einem Video über das 3. Reich gesehen, das war wohl sehr bewusst so gemacht und sollte wohl an alte Propaganda-Videos erinnern. (Man hört immer es wirkt wie ein Film der Frau Riefenstahl, ich selbst hab noch keinen davon gesehen).
 
Ok, vielleicht sollte ich hier doch meine Deutung aus dem Bademeister-Board nochmal posten. ;) Also, hier ist sie:

Der Bezug zu Pink Floyd von meinem Vorredner [da meinte jemand, daß ihn diese Mrschszene an ein "geiles Video" von Pink Floyd erinnert] ist ziemlich interessant. Und mir ist derselbe Gedanke gekommen, aber in einer etwas anderen Reihenfolge.

Natürlich ist absolut offensichtlich, daß DÄ mit dieser Marschszene eine eindeutige Anspielung an die Ästetik von Leni Riefenstahl beabsichtigen. Zufälligerweise ist Frau Riefenstahl am Montag verstorben, also einen Tag nach der Premiere dieses Videos. Und genauso, wie sich diese Sequenz in "Unrockbar" an ihren Stil anlehnt, bezogen sich Pink Floyd mit einigen Sequenen aus ihrem Film "The Wall" auf Leni Riefenstahls Arbeiten.
Ist das schon gleich NS-Ästetik? Hm, da könnte man jetzt, passend zum Tod dieser großartigen Filmkünstlerin, gleich eine Grundsatzdiskussion über die Rolle ihrer Filme in der NS-Propaganda anfangen. Ich bin jedenfalls der Meinung, sie war ihrer Zeit weit voraus. Als ich das erste mal Ausschnitte aus ihrem "Olympia"-Film gesehen hatte, konnte ich nicht glauben, daß der aus den 30er Jahren stammt. So modern ging sie mit Kameraperspektiven, Licht und Bildschnitt um. Ok, die Nazis haben ihre Filme für sich vereinnahmt, aber Leni Riefenstahl hat das arische Menschbild nicht erfunden. Sie konnte kraftvolle Bilder schaffen, die auch heute noch in Hollywood kopiert werden, z.B. ist die Abschlußszene in Star Wars, in der Luke und Han ihre Medaillen von Leia überreicht bekommen, von vorne bis hinten in jeder einzelnen Einstellung eine Kopie von Riefenstahls Reichsparteitagsfilms "Triumph des Willens".
Und auch diese Marschszene, über die wir hier reden, ist eindeutig von "Triumph des Willens" abgeschaut.

Tja, was wollten die Ärzte damit erreichen? Warum kocketieren sie mit solchem Symbolismus?
Zunächst einmal: diese Sequenz ist die logische Antwort auf die ganze voher im Video erzählte Geschichte. Wer da einen Bruch sieht, hat das Video gar nicht verstanden.
Bela, Farin und Rod, sowie der Rest des Seminars in diesem Video, sind absolute Spießer. Sie sind diejenigen, die in diesem Video "unrockbar" sind. Diese blonde Dozentin versucht ihnen den Rock nahezubringen, aber das resultiert in einem Kotzanfall von Bela, und in einer allgemeinen Zerstörungsaktion von Ghettoblastern. Und als diese Studiengruppe dann für "Freilandbeobachtungen" ein Punkkonzert der Ärzte besuchen, flüchten sie geschockt. Sie sind von Punkrock schockiert. Und dann kommen sie raus auf die Straße, und der Schock dieser Spießer manifestiert sich für den Zuschauer in der faschistoiden Marschszene. Das eigentlich entscheidende in dieser Sequenz ist am Schluß das gequälte aufschreiende Gesicht von Spießer-Farin, der auf einmal erkennen muß, daß der Rock wirklich über all ist (passend zum Liedtext).
Mein Wertung ist folgende: diese Riefenstahl-Ästetik soll uns politisch links eingestellte Ärzte-Fans genauso schocken, wie der Punkrock die im Video dargestellten Spießer. Nunja, wie man anhand dieses Threads sehen kann, geht das wohl nicht ganz auf.

Auf jeden Fall ist es ein tolles Video. Auch und vor allem, weil die faschistoiden Bilder durch diesen total bescheuerten Farin, der am Schluß auf den drei Steinen rumkloppt, gleich wieder ad absurdum geführt werden.

Es ist ein in sich absolut flüssiges Video, das von einer Station zur nächsten eine Steigerung durchläuft, bis zur Steinchen-Pointe am Schluß, die die aufgestaute Spannung durch eine Blödelei verpuffen läßt. Sowas können echt nur die Ärzte.
 
Unrockbar is ein kooles Lied. gibt bessere von DÄ, aber es is trotzdem geil. die Maxi werd ich mir wohl nicht kaufen , hab mir erst vor ein paar tagen die neue (sehr geile) Maxi vonner terrorgruppe (Angela/hundsgemein) grekauft, und bald kommt ja schon das DÄ album...und dann das neue Album der terrorgruppe....wo soll ich nur das geld hernehmen..
hat nicht jemand lust mir den track "tagebuch eines amokläufers" als mp3 zu schicken ? :rolleyes: :)

video von unrockbar find ich übrigens auch sehr geil.


und ich such nocht verzweifelt leute die von richtung münster nach Oberhausen am 13.12. zum DÄ konzi fahren.
 
Zurück
Oben