Neue Star Wars Trilogie von Rian Johnson

Den Aussagen ist zu entnehmen, das man halt eine neue Trilogie machen will, die nichts mit der Skywalker Saga zu tun hat. Schön und gut. Johnson weiß dafür noch überhäupt nicht wo genau die Reise hingehen soll, kündigt aber halt schon mal an etwas machen zu wollen. Es gibt ja nicht mal konkrete Ideen.

Hmm. Klingt das jetzt durchdacht und durchgeplant?

Na ja,warum es aus der größeren Franchiseperspektive (die meist dem ominösen "Disney" zugeschrieben wird) auf mich doch durchaus geordnet wirkt, habe ich ja schon beschrieben. Jetzt konkret auf diese RJ-Trilogie bezogen: Rian Johnson wirkt auf mich schon so, dass er sehr genau weiß, wie der Prozess, für den er da engagiert wurde, auszusehen hat und kann zudem auch klar benennen, wo im Prozess er sich befindet und was von ihm in etwa verlangt wird. Das wirkt zumindest nicht völlig planlos wie jemand, der jetzt gar nicht weiß, wofür er engagiert wurde und was er zu machen hat.
 
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ich glaube vor Jahren gelesen zu haben, dass SW eh bis 12 angedacht war :verwirrt:

Ja, aber auch mal als Neunteiler, Dreiteiler und Sechsteiler. Spielt aber alles keine Rolle mehr was Lucas sich irgendwann mal, zu welcher Zeit auch immer, gedacht hat. Denn das 12er bzw 9er Konzept ist schon damals mit der OT und dann später plus PT "verwurstet“ worden.
 
Rian Johnson erzählt wie man auf die Idee gekommen ist eine neue Star Wars Trilogie zu erschaffen,darüber hinaus könnte er sich vorstellen bei allen drei Filmen die Regie zu übernehmen.

 
Falls es hier noch so jemanden gibt wie mich, der lieber liest, als sich ein Video anzusehen: SWU hat hier das ganze auch noch in Textform.

Klingt wirklich so, als hätte man noch nicht wirklich einen Plan, wohin die Reise inhaltlich geht.
 
Falls es hier noch so jemanden gibt wie mich, der lieber liest, als sich ein Video anzusehen: SWU hat hier das ganze auch noch in Textform.

Klingt wirklich so, als hätte man noch nicht wirklich einen Plan, wohin die Reise inhaltlich geht.

Oh doch, ich denke Bob Iger, Kathleen Kennedy und co. wissen ganz genau wohin die Reise für die nächsten 10 Jahre geht, es ist nur viel zu früh um etwas anzukündigen. Der Fokus von aller PR wird erst mal auf Han Solo, der aktuellen Trilogie (von der nächste Woche gerade mal das Mittelstück ins Kino kommt und die erst in 2 Jahren abgeschlossen wird) und auf Obi-Wans Spinoff liegen. Es kann gut sein dass das Thema der neuen Trilogie zwischen Episode IX und Obi-Wan offiziell angekündigt wird, aber jetzt wär es viel zu früh! Die sollen erst mal zusehen dass sie ihre aktuellen Produkte vermarkten und sich mit ihren anderen eigenen Produkten nicht Konkurrenz machen und die Show stehlen, insbesondere aber beim Mainstream-Publikum keinen Übersättigungseffekt erzeugen.
Natürlich werden die Skripte und finalen Designs (also Details) der neuen Trilogie noch lange nicht stehen, zeigen könnte man jetzt also sowieso noch nichts, aber ob es in die Old Republic Ära gehen, oder was grundsätzlich alles grob behandelt werden soll weiß man auf jeden Fall, ansonsten hätte man nicht mal angekündigt dass eine Trilogie erscheint.
Der einzige Grund wieso es aber diese Ankündigung jetzt schon gegeben hat ist Rian Johnsons Beteiligung - das zeigt dass Disney großes Vertrauen in ihn hat und das wiederum ist tolle PR für TLJ.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ziemlich viele enttäuscht sein werden, wenn das dritte Spin Off nicht Obi Wan wird^^
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass wir ein Obi Wan Film bekommen bzw wirkt es aktuell eher so, als würde RJ's Trilogie das dritte Spin Off ersetzen
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ziemlich viele enttäuscht sein werden, wenn das dritte Spin Off nicht Obi Wan wird^^
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass wir ein Obi Wan Film bekommen bzw wirkt es aktuell eher so, als würde RJ's Trilogie das dritte Spin Off ersetzen
Sehe ich auch so. Zu Kenobi gab es ja ein mal richtig intensiv Gerüchte und seither gar nichts mehr. Ich denke, dass man da schon mal wieder was gehört hätte, wenn es konkret geworden wäre. Dafür aber aus heiterem Himmel die Ankündigung der Trilogie.

Und ja, ich wäre auch enttäuscht, wenn es so käme. Sehr sogar^^
 
Oh doch, ich denke Bob Iger, Kathleen Kennedy und co. wissen ganz genau wohin die Reise für die nächsten 10 Jahre geht, es ist nur viel zu früh um etwas anzukündigen.

Dagegen spricht, dass man auch bei TLJ keine Ahnung hatte wohin die Reise geht also warum soll das bei einer Trilogie, die noch in der Zukunft liegt anders sein? Dass Iger, Kennedy und Co. wissen wohin die Reise geht ist unwahrscheinlich, wenn alle Äußerungen zu neuen Filmen immer wieder lauten "wir fangen bei Null an, ich muss mich erst mal hinsetzen und nachdenken was ich jetzt mache". Das einzige was Iger und Kennedy wissen ist "neue Filme" und das wars. Dass man inhaltlich dagegen einen Fahrplan hätte ist eine Spekulation ohne Basis. Dass man dagegen aber inhaltlich gar keinen Plan hat ist sicher, denn dafür gibt es klare Äußerungen von Rian Johnson. Wüsste man nämlich was man machen will, würde man nicht sagen "ich habe keine Ahnung", sondern "Wir haben eine klare Vorstellung aber es ist noch zu früh darüber zu sprechen". Es gibt nie eine Notwendigkeit zugeben zu müssen, dass es kein Konzept gibt außer es gibt wirklich keins und hat kein Problem damit es zuzugeben. Schönes Beispiel ist auch Destiny, die Spielreihe. Da hat man es erst mal vermieden über "the Darkness" zu sprechen und irgendwann in einem Interview zugegen "Ja, wir hatten wirklich absolut kein Konzept dazu".

Ansonsten glaube ich btw. auch nicht an ein Obi-Wan Spin-Off und bedauerlich finde ich es persönlich auch nicht, wenn sie ausbleiben. Nach vierzig Jahren, kann man sich auch ruhig neue Figuren und neue Geschichten einfallen lassen.
 
Dagegen spricht, dass man auch bei TLJ keine Ahnung hatte wohin die Reise geht also warum soll das bei einer Trilogie, die noch in der Zukunft liegt anders sein? Dass Iger, Kennedy und Co. wissen wohin die Reise geht ist unwahrscheinlich, wenn alle Äußerungen zu neuen Filmen immer wieder lauten "wir fangen bei Null an, ich muss mich erst mal hinsetzen und nachdenken was ich jetzt mache". Das einzige was Iger und Kennedy wissen ist "neue Filme" und das wars. Dass man inhaltlich dagegen einen Fahrplan hätte ist eine Spekulation ohne Basis. Dass man dagegen aber inhaltlich gar keinen Plan hat ist sicher, denn dafür gibt es klare Äußerungen von Rian Johnson. Wüsste man nämlich was man machen will, würde man nicht sagen "ich habe keine Ahnung", sondern "Wir haben eine klare Vorstellung aber es ist noch zu früh darüber zu sprechen". Es gibt nie eine Notwendigkeit zugeben zu müssen, dass es kein Konzept gibt außer es gibt wirklich keins und hat kein Problem damit es zuzugeben. Schönes Beispiel ist auch Destiny, die Spielreihe. Da hat man es erst mal vermieden über "the Darkness" zu sprechen und irgendwann in einem Interview zugegen "Ja, wir hatten wirklich absolut kein Konzept dazu".

Ansonsten glaube ich btw. auch nicht an ein Obi-Wan Spin-Off und bedauerlich finde ich es persönlich auch nicht, wenn sie ausbleiben. Nach vierzig Jahren, kann man sich auch ruhig neue Figuren und neue Geschichten einfallen lassen.

Sehe ich ganz genauso und ist auch nicht wild.
Solange Rian sich da austoben darf, sollte es zumindest eine entsprechende filmische Qualität erreichen. Über den Inhalt kann man hinterher noch streiten.
Und herrje, wenn die Trilogie schlecht wird, kommt halt die nächste. Es wird sicherlich für die nächsten paar Jahre genug Star Wars-Futter geben. ;)
 
Dagegen spricht, dass man auch bei TLJ keine Ahnung hatte wohin die Reise geht also warum soll das bei einer Trilogie, die noch in der Zukunft liegt anders sein?

Weil die Filmbranche und das Planen milliardenschwerer Franchises nunmal so funktioniert. Die Details der Handlung müssen dabei nicht durchgeplant sein, man kann auch problemlos für den jeweiligen Film bei Null anfangen (also reaktionäres Verhalten, auf Basis der Fanreaktionen zum Vorgänger), aber geplant war trotzdem von Anfang an: TLJ setzt die Trilogie fort, die von vornherein auf 30 Jahre nach Endor angesetzt war und immer von diesen neuen Charakteren bzw. dieser neuen Generation handeln sollte.
Ähnlich sehe ich das mit der neu geplanten Trilogie: Ich wage zu behaupten dass nicht ein einziger neuer Charakter überhaupt seinen Namen hat, aber ich wette, dass man bei Lucasfilm zumindest weiß in welchem Setting bzw. in welcher Ära man sich bewegt und was grob Thema der Trilogie werden soll (etwa wie bei der Sequeltrilogie das Thema "Fortsetzung der Skywalker-Saga" ist). Hollywood-Produzenten planen nunmal einfach so weit voraus, immerhin müssen sie den Aktionären und Sponsoren ihres Konzerns lange bevor irgendeiner von uns Wind davon bekommt etwas präsentieren können.

Ansonsten glaube ich btw. auch nicht an ein Obi-Wan Spin-Off und bedauerlich finde ich es persönlich auch nicht, wenn sie ausbleiben.

Das war jetzt nur ein Beispiel von meiner Seite, ob aus dem Projekt überhaupt noch etwas wird oder ob es bereits in der Vorproduktion das Zeitliche segnet (wie Josh Tranks Boba Fett Film... :facep:) weiß halt niemand. Aber ich bleibe dabei, dass ein Obi-Wan Film der einzige Spinoff Film mit bereits bekannten Charakteren ist, den ich noch sehen möchte - ich werde mir Han Solo als Fan so oder so ansehen, aber ich finde nachwievor dass wir diesen Film nicht brauchen.
Ich hatte mir Lucasfilm und seine aktuellen Projekte seit TFA als eine erste "Nostalgie-Phase" vorgestellt, in der sämtliche Zuschauer durch ständig genutzte OT-Elemente gewonnen werden sollen, bevor man wirkliche Risiken eingeht und sich an etwas Originelles heran traut, halt um eine gewisse sichere Basis aufzubauen, wie Marvel mit seiner Phase 1.
Diese Nostalgie-Phase bestünde nach meiner ursprünglichen Theorie dann aus der Sequel-Trilogie, die der OT thematisch und visuell größtenteils nachempfunden ist (was TFA betrifft, sogar handlungstechnisch :rolleyes:), sowie Spinoffs die in der bzw. um die Zeit der OT angesiedelt sind (Rogue One, Solo und ggf. Kenobi). Sobald diese Phase mit Episode IX und Kenobi vorbei wäre, hatte ich dann die originelleren Produktionen erwartet, etwa eine Old Republic Trilogie...
....was nicht bedeutet, dass ich ein Old Republic Setting für Rian Johnsons Trilogie vermute, aber es wäre wieder eine reaktionäre und kluge Herangehensweise. Grundsätzlich erwarte ich aber etwas Neues.

Aber naja, das war nur eine Theorie meinerseits. Wieviel da (nicht) dran ist wird man sehen müssen, aber mit TFA, RO, TLJ, Solo und IX haben wir definitiv eine Welle von OT-inspirierten Filmen und ich hoffe dass es das danach auch erst mal war. Die KotOR-Spiele damals haben zum Beispiel bewiesen, dass Star Wars auch ohne weiße Rüstungen und bekannten Charakteren wie Discount-Vaders und Dicount-Droidenpaaren funktionieren kann.... naja, wenn man von KotOR 1 mal absieht, in dem Darth Malak, T3, Zalbaar usw. genau diese Rollen erfüllen.. Aber ihr versteht hoffentlich was ich meine! :D
 
Aktionären und Sponsosen wird aber nichts präsentiert außer "es kommen neue Filme". Die erfahren nicht mehr als wir auch, schließlich gibt es ja viele Aktionäre. Ich denke nicht, dass Lucasfilm weiß, in welchem Setting oder Ära man sich bewegt oder was das Thema werden soll, denn das wusste man bisher auch nicht. Die gesamte Entwicklung der letzten vier Jahre ist chaotisch und planlos, wobei wie an anderer Stelle gesagt, ich "wir machen eine Trilogie mit Skywalkern" oder in diesem Fall "Wir machen eine Trilogie, ohne Skywalker, alles neu" noch kein Plan ist, sondern die aller gröbste thematische Skizze ist. Hollywood-Produzenten brauchen ja auch gar kein Inhalt, den gab es bei TLJ ja schließlich genausowenig. Siehe "Was macht Luke auf der Insel? Keine Ahnung, ich denke mir einfach irgendwas aus" und das ist schon die Mitte der Trilogie und hier sagt Rian Johnson, dass er gerade dabei ist überhaupt zu überlegen, worum es überhaupt im ersten gehen soll. Ich bin überzeugt, niemand bei Lucasfilm hat eine Ahnung worum es geht und zwar schon im Kern keine Ahnung, genauso wie man keine Ahnung hat wer Snoke ist, was Luke auf der Insel gemacht hat oder wer Reys Eltern sind. Es gibt einfach keine Instanz die sich da Gedanken darüber machen könnte oder wollte. Ich mein, ein grobe Strichmännchen-Skizze will ich sicher nicht ausschließen alà "Wir machen erst mal drei Filme welche irgendwie die OT kopieren und dazwischen Origins-Filme" aber was inhaltlicheres? Bestimmt nicht, dafür gab es keinerlei Anzeichen in den letzten Jahren.
 
Irgendwie stellt sich da auch vermehrt die Frage, was womöglich noch von Star Wars eigentlich übrig bleiben wird, Johnson hat ja auch was dagegen bekannte Spezies zu benutzen, irgendwie vermisse ich da zunehmend den Wiedererkennungswert - abgesehen natürlich da, wo man stumpfes Copy-Paste betreibt.
 
Irgendwie stellt sich da auch vermehrt die Frage, was womöglich noch von Star Wars eigentlich übrig bleiben wird, Johnson hat ja auch was dagegen bekannte Spezies zu benutzen, irgendwie vermisse ich da zunehmend den Wiedererkennungswert - abgesehen natürlich da, wo man stumpfes Copy-Paste betreibt.

Immer die Selbe Leier. Ich kanns nicht mehr hören.
Vielleicht solltest gerade Du dich nicht über Stumpfheit beschweren, denn mehr als Stumpf is deine Leier sicherlich nicht.
 
Ich gehe mal davon aus, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mehrere Konzeptideen hat und man jetzt noch nichts ankündigt, da man immer noch die Möglichkeit hat sich für etwas vermeintlich Besseres umzuentscheiden. Hat man aber die Katze erst mal aus dem Sack gelassen, wird es schwer mit Planänderungen. Sollte die Trilogie tatsächlich über Obi sein, müsste erstmal ein Vertrag mit McGregor geschlossen werden und erst danach wird eine Ankündigung kommen. Und Fall das nicht klappt, oder man eine andere Idee hat, verlieret man nicht sein Gesicht. Also abwarte.
 
Jetzt mal unabhängig davon, ob sie einen Plan haben oder nicht: In meinem Lieblingsszeario haben wir diesen Plan nicht - mindestens bis zum ersten Trailer oder Teaser haben wir am allerbesten nicht einmal den Hauch einer Ahnung...
 
Ich gehe mal davon aus, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mehrere Konzeptideen hat und man jetzt noch nichts ankündigt, da man immer noch die Möglichkeit hat sich für etwas vermeintlich Besseres umzuentscheiden. Hat man aber die Katze erst mal aus dem Sack gelassen, wird es schwer mit Planänderungen. Sollte die Trilogie tatsächlich über Obi sein, müsste erstmal ein Vertrag mit McGregor geschlossen werden und erst danach wird eine Ankündigung kommen. Und Fall das nicht klappt, oder man eine andere Idee hat, verlieret man nicht sein Gesicht. Also abwarte.

Mit dem womöglichen Obi-Wan Spin Off hat das doch gar nichts zu tun.
 
Johnson hat ja auch was dagegen bekannte Spezies zu benutzen, irgendwie vermisse ich da zunehmend den Wiedererkennungswert - abgesehen natürlich da, wo man stumpfes Copy-Paste betreibt.

Woher weiß du das? JJ hat da anscheinend etwas dagegen (weshalb weder bei seinen ST-Filmen noch bei EP7 bekannte Spezies im Hintergrund herumlaufen) und ist der große Copy-Paster (bei STID hat er ganze Szenen aus ST2 receikelt). Nachdem EP8 noch keiner von uns gesehen hat, könnte es dort durchaus anders sein.
 
Wie sieht eure Meinung jetzt nach Episode VIII aus?

Wie man vielleicht gemerkt haben könnte, wenn man mich im Snoke-Thread gelesen hat, dann mag ich Darth Plagueis.

Ich fände eine Trilogie mit Darth Tenebrous, Darth Plagueis und Darth Sidious sehr angenehm.

Man könnte erklären, wie Sidious zu Sidious geworden ist, wie genau die Sith sich über tausende Jahre verhalten haben, um unentdeckt zu bleiben und hätte einfach einen wahnsinnig geilen Charakter, den man zum Leben erwecken könnte.
 
Zurück
Oben