?Neue Trilogie? oder ?Alte Trilogie? zuerst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ReturnX

Zivilist
Ich bin mit den Alten Star Wars Filmen aufgewachsen. Und wie die meisten dann erst die Episoden I bis III gesehen.
Jetzt möchte ich neue Jedi-Padawan rekrutieren. Aber ich frage mich, sollte ich erst die ?Neue Trilogie? und dann die ?Alte Trilogie? zeigen oder sollte man es lieber umgekehrt Zeigen? :confused:

Gib auch den grund an!
 
Tja.. zuerst muss ich mich mal entscheiden in welchen von deinen drei erstellten Threads ich posten soll :rolleyes:

Dann würd ich mal sagen, dass du mit Episode I-III anfängst, da stehen die kleinen Kinder sowieso mehr drauf, und dann mit IV-VI weitermachst. Wenn's richtige Jedi-Padawane sind, dann werden sie die alten Episoden zu schätzen wissen -_-
 
ReturnX schrieb:
Ich bin mit den Alten Star Wars Filmen aufgewachsen. Und wie die meisten dann erst die Episoden I bis III gesehen.
Jetzt möchte ich neue Jedi-Padawan rekrutieren. Aber ich frage mich, sollte ich erst die ?Neue Trilogie? und dann die ?Alte Trilogie? zeigen oder sollte man es lieber umgekehrt Zeigen? :confused:

Gib auch den grund an!

Ich würde denen zuerst zuerst die PT und dann die OT zeigen (pt=1-3 ot=4-6)
Der Grund: Weils einfach die Reihenfolge ist. Wie alt sind denn die Knaben? Wen die nemmich noch jung sind verstehen die es besser wenn du die Filme nach der Reihenfolge PT-OT zeigst.

Naja aber jetzt werden noch 20 andere ihr Meinung posten, die anderer Meinung sind...

ps: 3 gleiche Threads zu erstellen will ich auch mal schaffen:D !Aber bist ja noch neu.

Von daher: VIEL SPASS MODS:D
 
Erst die OT, dann die PT.

Wendungen wie "Ich bin dein Vater" kommen doch gar nicht so gut rüber, wenn man die Vorgeschichte schon kennt. Und nicht umsonst heißt es Prequel Trilogie. Meiner Meinung nach sind Prequels dazu gemacht erst später gesehen zu werden, da sie vor allem Hintergründe beleuchten. Wenn man nicht weiß welche Hintergründe beleuchtet werden sollen hat das ganze seinen Sinn verfehlt.
Von daher: Erst OT -> dann PT.
 
ReturnX schrieb:
Ich bin mit den Alten Star Wars Filmen aufgewachsen. Und wie die meisten dann erst die Episoden I bis III gesehen.
Jetzt möchte ich neue Jedi-Padawan rekrutieren. Aber ich frage mich, sollte ich erst die „Neue Trilogie“ und dann die „Alte Trilogie“ zeigen oder sollte man es lieber umgekehrt Zeigen? :confused:

Gib auch den grund an!

Ich zitiere mal eine etwas ältere Antwort (die weiterhin Gültigkeit besitzt) von mir zu diesem Thema:

Darth Ki Gon schrieb:
Das kommt darauf an.
Es ist von der Einzelperson abhängig, welche Reihenfolge nun besser ist.

Manche werden hier behaupten, man könne Star Wars nur richtig genießen, wenn man die Episoden IV-VI (OT) zuerst sieht.

Es ist natürlich richtig, dass die meisten Leute durch diese Filme zu Fans geworden sind, - das hat schon eine gewisse Vermutungswirkung. Auf der anderen Seite gibt es viele Leute die, die Episoden I - III (PT) zuerst gesehen haben und damit auch sehr glücklich sind.
Bei den OT - Filmen muß man sich einfach vor Augen halten, es sind Filme der 80er, - was bedeutet, dass sie vom heutigen stilistischen und technischen Standart abweichen (was nichts schlechtes bedeuten muß, aber kann)

Die PT wird wegen zu vieler Effekte und Action kritisiert. Wer Action mag (Schwertkämpfe) wird mit der PT wohl glücklicher werden. Außerdem verbergen sich unter der glatten CGI Oberfläche eine tiefgründigere Story und ausgegefeiltere Charaktere als es in der OT der Fall ist.

Ich selbst habe mit der OT angefangen (PT gabs damals noch nicht). Ich würde heutigen Sehern aber die chronologische Reihenfolge nahelegen, - einfach aus den simplen Grund, dass man bei einem Buch auch nicht die zweite Hälfte zuerst lesen würde.
Die OT profitiert außerdem sehr durch die PT, - viele Dinge wirken mit Kenntnis der vorhergehenden Ereignisse schlicht dramatischer.

Also kurz:

Man sollte die Filme für Neuzuschauer in der richtigen Reihenfolge zeigen also mit Ep. I anfangen und Ep. VI aufhören. :)
 
Exodus schrieb:
Erst die OT, dann die PT.

Wendungen wie "Ich bin dein Vater" kommen doch gar nicht so gut rüber, wenn man die Vorgeschichte schon kennt. Und nicht umsonst heißt es Prequel Trilogie. Meiner Meinung nach sind Prequels dazu gemacht erst später gesehen zu werden, da sie vor allem Hintergründe beleuchten. Wenn man nicht weiß welche Hintergründe beleuchtet werden sollen hat das ganze seinen Sinn verfehlt.
Von daher: Erst OT -> dann PT.

Da stimm ich dir vollkommen zu. Stellen wie "Ich bin dein Vater" kommen dann nicht so gut rüber. Andersrum weis man dann schon was mit den Jedi und vor ALLEM Anakin passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellen wie "Ich bin dein Vater" kommen dann nicht so gut rüber. Andersrum weis man dann schon was mit den Jedi und vor ALLEM Anakin passiert.

das mag ja richtig sein, aber ich muss auch darth ki gon zustimmen, dass es andersherum genau so ist.

Die OT profitiert außerdem sehr durch die PT, - viele Dinge wirken mit Kenntnis der vorhergehenden Ereignisse schlicht dramatischer.

da fällt mir spontan das yoda zitat ein:
Durch die Macht Dinge wirst Du sehen, fremde Orte, die Zukunft, die Vergangenheit, alte Freunde, längst entschwunden."
oder natürlich obi-wan, als er über anakin spricht:
...und er war ein guter Freund.

solche szenen bekommen erst durch die PT mehr dramatik.
 
Ich habe in letzter Zeit sehr viele meiner Mitmenschen in den Star Wars Bann gezogen, so gut es mir möglich war und ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Wenn man zuerst die PT sieht, dann ist man meistens begeistert von den Special Effects und fühlt sich bei der OT gelangweilt. Nur sehr wenigen finden OT besser, wenn sie vorher PT gesehen haben.
Wenn man hingegen zuerst OT schaut, dann hat man praktisch die gleiche Reihenfolge wie ALLE Menschen, die in der ECHTEN Star Wars Zeit gelebt haben und die ist doch keinesfalls falsch.
Wie schon erwähnt wurde, ist es auch so, dass man einige Effekte nicht hat, wenn man erst Epi 1-3 und dann 4-6 schaut. Die Spannung bei den Luke-Vader Szenen ist nicht mehr da, die Auflösung aller Fragen in Epi III findet nicht statt und noch einige Szenen mehr...

Also ich empfehle: erst OT, dann PT
 
Ich empfehle eigentlich NUR die OT. Die PT macht einiges kaputt, enthält ne Menge logischer Fehler und man muss sie nicht wirklich gesehen haben.

Wenn man wirklich beide Trilogien sehen will, empfehle ich zuerst ganz klar die OT. Denn nur sie enthält wirklich STAR WARS!

Wenn man mit der PT beginnt schnallt man relativ wenig, und man wird sich denken: "Wenn die Teile schon so mies sind, will ich die alten Teile gar nicht schauen." Und das wäre ein RIESIGER Fehler.

Fazit: Eigentlich reicht es nur die OT zu sehen. Wenn doch beide, dann zuerst die OT.
 
ich bin auch einer der "zuerst OT, dann PT" reihenfolge vertreter.

das hat erstens damit zu tun das es von lucas ja auch schon beim drehen für seine zuschauer so gedacht war das sie zuerst die OT sehen, und eventuell mal dazu die vorgeschichte.

ein andrer grund ist für mich der selbe wie von Death Fire, schlichtweg das die OT aus einer älteren generation von filmen besteht und der meiner meinung nach eben nicht 100%ig errreichte nahtlose übergang PT/OT(vom visuellen her gesehn) dann noch stärker hervortritt und die zuseher irritiert.

@sankara: sorry aber bei aller PT basherei, bin auch eher fan der alten teile, trozdem: schonmal daran gedacht das das selbe was du hier für die OT anführst auch äquivalent für die PT zu sehen ist? sieht man NUR die PT, fallen auch die paar logikfehler im zusammenhang mit der OT weg. und wer weiss, vielleicht würde die PT vielen ohne die OT besser gefallen...schonmal daran gedacht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an der Reihenfolge festhalten, in der die Filme gedreht wurden: Erst OT, dann PT. Die OT wirkt in dieser Reihenfolge einfach besser, während für die PT alles gleich bleibt.
 
Es kommt natürlich darauf an wen du rekrutieren willst.
Sind es kleine Kinder (8-12) würde ich wohl mit TPM anfangen.
Aber grundlegend bin ich der Meinung, dass es beim ersten Mal besser rüberkommt wenn man mit der OT anfängt.
Wenn man alle Filme schoneinmal gesehen hat, sollte man bei einem 6er Feature natürlich mit TPM beginnen.
 
Ich empfehle auch die OT vor der PT. Schließlich hat dies unser aller großer Meister GL selbst so gewollt, indem er 77 mitten in der Geschichte angefangen hat.
Vor dem Remake sollte man immer das Original gesehen haben und nichts anderes ist die PT.
 
Moriarty schrieb:
Vor dem Remake sollte man immer das Original gesehen haben und nichts anderes ist die PT.

Also,die PT mag alles sein,aber ein Remake ist sie mit absoluter Sicherheit nicht.
Ein remake wäre eine Neuverfilmung der OT.
 
Welche Trillogie zuerst kommt wohl ganz auf den Zuseher an:

Kindern würde ich auf alle Fälle erst die OT und dann die PT zeigen. Erstens ist ANH vom Verständnis her ein leichterer Einstieg als TPM, zweitens ist die Wandlung vom süßen Klein-Ani zum verstümmelten Massenmörder nichts, was ich Kindern unter 10 unbedingt zeigen würde. Wenn sie jedoch zuerst die OT sehen, Luke für sie der Held und Vader einfach der finstere Schurke ist, ist es wohl weniger beängstigend und schockierend den Fall Anakins mitzuerleben (zumal sie ja schon vom HappyEnd in ROTJ wissen).

Bei Erwachsenen haben beide Versionen wohl Vorteile. Wenn man zuerst die PT sieht wirkt das ganze auf alle Fälle dramatischer. Schockmomente dürften wohl Palpatines Enthüllung, der Fall der Jedi und Anakins Wandel zum Bösen sein. Außerdem ist das Ganze dann ne abgeschlossene Geschichte mit EINEM Anfang und EINEM Ende.

Bei der Drehfassung wirkt alles in der OT noch mysteriöser und märchenartiger. Über die "Ich bin dein Vater"-Überraschung brauchen wir wohl nicht zu sprechen. Außerdem dürfte in der richtigen Reihenfolge aus so manchen Szenen (Obi-Wans Machterklärungen, Yodas Training) die Luft raus sein.
 
Ich finde es sehr schade das die PT wirklich alles verratet wird!!! Und somit die Variante PT dann OT vermist.
Z.B. - „Ich bin dein Vater“ Überraschung: Hätte man doch Anakin Skywalker anders benennen können. Damit keine direkte Verbindung zu Luke Skywalker gemacht wird.
Und z.B.2 – Bei der geburt: Padme Amidala ruft zum zweiten Kind „Lea“. Jeder macht doch die Verbindung zu Lea Organa! Und somit Luke Skywalker ihr Bruder ist! Oder nicht? (Ich hätte nie gedacht, dass 3 Buchstaben so viel zerstören könnte!
 
ReturnX schrieb:
Und z.B.2 – Bei der geburt: Padme Amidala ruft zum zweiten Kind „Lea“. Jeder macht doch die Verbindung zu Lea Organa! Und somit Luke Skywalker ihr Bruder ist! Oder nicht? (Ich hätte nie gedacht, dass 3 Buchstaben so viel zerstören könnte!

Wenn schon, dann vier Buchstaben, denn Hochwohlgeboren heißt Leia. ;)
 
ReturnX schrieb:
Ich finde es sehr schade das die PT wirklich alles verratet wird!!! Und somit die Variante PT dann OT vermist.
Z.B. - ?Ich bin dein Vater? Überraschung: Hätte man doch Anakin Skywalker anders benennen können. Damit keine direkte Verbindung zu Luke Skywalker gemacht wird.
Und z.B.2 ? Bei der geburt: Padme Amidala ruft zum zweiten Kind ?Lea?. Jeder macht doch die Verbindung zu Lea Organa! Und somit Luke Skywalker ihr Bruder ist! Oder nicht? (Ich hätte nie gedacht, dass 3 Buchstaben so viel zerstören könnte!


Frage:
Wäre es nicht möglich, dass dieser "schockmoment" durch ein Warten ala "Wann und wie erfahren sie es?" ersetzt. Dieses Gefühl, wenn man vorm Fernseher sitzt und schon bald schreit "DAS IST EINE FALLE", aber der Hauptchar es noch nicht weiß und mitten reinläuft.

Außerdem bleibt den Leuten auch die Frage um die Prophezeiung und deren Auflösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben