?Neue Trilogie? oder ?Alte Trilogie? zuerst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wozu sind denn die Episoden durchnummerriert? aha! also schaut man sie auch in dieser Reinfolge.

ich habe natürlich auch zuerst die OT gesehen, aber wenn ich die Filme jemanden zeigen wollte würde ich auf jeden fall zuerst die PT zeigen, allein schon deswegen um zu sehen, wie der/diejendige die Geschichte in der richtigen Reihnfolge überhaubt warnimmt, und ob er/sie die verbindung für gelungen hält.
 
Ich habe in letzter Zeit sehr viele meiner Mitmenschen in den Star Wars Bann gezogen, so gut es mir möglich war und ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Wenn man zuerst die PT sieht, dann ist man meistens begeistert von den Special Effects und fühlt sich bei der OT gelangweilt. Nur sehr wenigen finden OT besser, wenn sie vorher PT gesehen haben.
Wenn man hingegen zuerst OT schaut, dann hat man praktisch die gleiche Reihenfolge wie ALLE Menschen, die in der ECHTEN Star Wars Zeit gelebt haben und die ist doch keinesfalls falsch.
Wie schon erwähnt wurde, ist es auch so, dass man einige Effekte nicht hat, wenn man erst Epi 1-3 und dann 4-6 schaut. Die Spannung bei den Luke-Vader Szenen ist nicht mehr da, die Auflösung aller Fragen in Epi III findet nicht statt und noch einige Szenen mehr...

Also ich empfehle: erst OT, dann PT

Ich hab erst Episode 1 gesehen und dann erst episode 4, fand episode 4 aber trotzdem besser.
jetzt finde ich sie alle gleich gut.
Ich würde die Filme auch in der Reihenfolge 1-6 anschauen.
 
Frage:
Wäre es nicht möglich, dass dieser "schockmoment" durch ein Warten ala "Wann und wie erfahren sie es?" ersetzt. Dieses Gefühl, wenn man vorm Fernseher sitzt und schon bald schreit "DAS IST EINE FALLE", aber der Hauptchar es noch nicht weiß und mitten reinläuft.

Außerdem bleibt den Leuten auch die Frage um die Prophezeiung und deren Auflösung.

Bin ganz deiner Meinung
 
Erstens:

Die halbe Welt weiß, dass Darth Vader Lukes Vater ist!

Zweitens:

Man fiebert doch umso mehr mit, wenn man sich fragt, wie Luke reagieren wird, wenn er es erfährt. Wie er handeln wird. Ob Anakin je wieder zur Hellen Seite wechselt.
Es geht keine Dramatik verloren, wenn man die PT vor der OT sieht. An diesem kleinen Überraschungseffekt soll es nun wirklich nicht liegen.
 
Ich würde erst die OT, dann die PT vorschlagen, das ist genau die Art und Weise, wie die meisten Star Wars Fans an die Sache herangetreten sind und genauso sollten es auch zukünftige Generationen erleben.

Viele Dinge wirken eben einfach besser, wenn man zuerst die alten Teile gesehen hat (zum Beispiel das erste Auftreten Yodas oder die "Ich bin dein Vater" - Szene), außerdem gibt es in der PT zahlreiche OT - Anspielungen, die man ohne OT - Vorkenntnisse gar nicht verstehen würde (das Todesstern - Hologramm, Obi-Wans Bemerkung über seinen Tod, Tarkins Auftritt, etc.).

Außerdem kommen beim Gucken der OT dann keine Bemerkungen auf wie: "das Monster sah in Episode 3 aber besser aus" oder "warum kann Luke nicht so gut kämpfen wie Anakin, und warum ist Obi-Wan plötzlich so schlecht, und warum sind generell die Spezialeffekte schlechter als in Episode 1-3?" :rolleyes:
 
Darth Sol schrieb:
Außerdem kommen beim Gucken der OT dann keine Bemerkungen auf wie: "das Monster sah in Episode 3 aber besser aus" oder "warum kann Luke nicht so gut kämpfen wie Anakin, und warum ist Obi-Wan plötzlich so schlecht, und warum sind generell die Spezialeffekte schlechter als in Episode 1-3?" :rolleyes:

Also diese Fragen zu verhindern ist ja wohl kein großer Akt.
Da erklärt man zuvor,daß die OT in einer zeit gedreht wurde,als es den ganzen Firlefanz noch nicht gab.
Und mit aussnahme eines Menschen,der die letzten 25 Jahre im Koma verbracht hat,weiß wohl jeder,daß die OT älter ist.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Zweitens:

Man fiebert doch umso mehr mit, wenn man sich fragt, wie Luke reagieren wird, wenn er es erfährt. Wie er handeln wird. Ob Anakin je wieder zur Hellen Seite wechselt.
Es geht keine Dramatik verloren, wenn man die PT vor der OT sieht. An diesem kleinen Überraschungseffekt soll es nun wirklich nicht liegen.
Das stimmt ganz genau, das alles ist für den Dramaturgischen Aufbau sogar noch sehr gut. Ich habe neulich ein Buch übers Drehbuchschreiben gelesen, in dem auch erklärt wird das eine Geschichte dann spannender wird, wenn das Pubklikum schon informationen hat die dem Charakter (in unsererm Fall Luke) noch vorenthalten sind, denn wie schon erwähnt, so fragt man sich ob, und wenn, wie er es erfahren wird. Und vor allem wie wird er reagieren? Das alles löst beim gucken des Films eine grosse Wirkung auf den Zuschauer aus, er will unebdingt wissen wie Luke es erfährt. Und das Publikum gibt so lange keine Ruhe bis sie es erfahren, so wird eine enorme Spannung erzeugt.
Also fände ich es allein für die Dramaturgie von ANH und TESB es angebracht erst die PT zu sehen.
 
Gleichzeitig entsteht dabei aber ein ziemlich großer Bruch in der Geschichte, weil in ANH plötzlich alles nach 70ern aussieht und wichtige Personen, wie Yoda, Palpatine, Bail Organa fehlen. Imo einer flüssigen Geschichte nicht gerade zuträglich.
 
Moriarty schrieb:
Gleichzeitig entsteht dabei aber ein ziemlich großer Bruch in der Geschichte, weil in ANH plötzlich alles nach 70ern aussieht und wichtige Personen, wie Yoda, Palpatine, Bail Organa fehlen. Imo einer flüssigen Geschichte nicht gerade zuträglich.

Bail Organa fehlt nicht. Er war es, der Leia nach Tatooine geschickt hat, und zu ihm waren Ben und Luke mit den Droiden unterwegs. Wenn er auf Alderaan nicht mitsamt des ganzen Planeten explodiert wäre, hätte man ihn vielleicht sogar im Kommandostand auf Yavin 4 gesehen. Nur weil er in dem Film stirbt, als einer von Tausenden Bewohnern Alderaans, und daher nicht einzeln hervorgehoben gezeigt werden konnte, kann von fehlen keine Rede sein. ;)

Die Diskussion um vorweggenommene Überraschungseffekte ist müßig, da in beiden Trilogien wesentliche Überraschungseffekte vorkommen, die durch die jeweils andere Trilogie ausgehebelt werden:

PT ohne Vorwissen:
  • Palpatine ist DER Sith-Lord schlechthin.
  • Anakin wird von dem jungen und netten Hoffnungsträger der Prophezeihung zu einem massenmordendem Scheusal.

OT ohne Vorwissen:
  • Ich bin dein Vater
  • Ich bin dein Bruder

Der Spannungsbogen, wie Yoda1138 ihn beschrieben hat, lasst sich ebenfalls auf beide Trilogien anwenden und ist daher auch kein zwingendes Argument:
PT-OT: Wann erfahren sie, dass sie Bruder und Schwester sind, wann sagt Vader dass er ihr Vater ist?
OT-PT: Wann enthüllt sich Palpatine? Wann tritt Anakin auf die Dunkle Seite?

Ich habe bereits einen Padawan rekrutiert und ihm die OT zuerst gezeigt. Ganz einfach weil die Einführung in die Materie in der OT langsamer, logischer und verständlicher ist. Wenn man die Filme einmal gesehen hat, wäre ein zweiter Durchlauf in der "richtigen" Reihenfolge ideal, um alles, was man ja nun schon weiß, ins rechte Licht zu rücken und im richtigen Zusammenhang darzulegen.
 
Ich würde erst die OT zeigen.
Das Meisterwerk von GL, denn denn die liebe ich, und was ich liebe würde ich den Leuten zuerst zeigen.
Die "Ich bin dein Vater Szene" bringt da viel mehr!

Die PT irgendwann mal später, damit der Schock nach dem Hochgenuss nicht so gross ist!
 
@Vomar

Organa war nicht zu sehen und wurde auch nicht namentlich erwähnt. Somit ist das für den erstmaligen Zuschauer verwirrend und störend. Schlimmer ist es natürlich bei Yoda und Palps.

Und wie ich immer sage: Der Stilbruch zwischen den beiden Trilogien macht es unmöglich sie als ein Gesamtkunstwerk zu sehen. Deswegen lieber gleich die OT.
 
also in meinem freundeskreis gibt es viele, die star wars nicht sonderlich kennen (meistens mädchen). doch selbst die haben (durch tv, zeitungen, etc.) auch mitbekommen, dass vader lukes vater ist.

ich meine, dass ist doch ne sache, die doch schon sehr bekannt ist (auch durch diverse parodien (mir fällt grad nur toy story 2 ein... egal ;) )
also wäre da sowieso kein großer überraschungseffekt.
 
Moriarty schrieb:
@Vomar

Organa war nicht zu sehen und wurde auch nicht namentlich erwähnt. Somit ist das für den erstmaligen Zuschauer verwirrend und störend. Schlimmer ist es natürlich bei Yoda und Palps.

Erwähnt schon. In der Holonachricht von Leia wenn sie von ihrem Vater spricht: Bringt diese Droiden nach Alderaan zu meinem Vater. Mein Vater wird wissen, wie er an die gespeicherten Daten rankommen kann odre so ähnlich.

Dass das nicht das Originalzitat ist weiß ich selber, nicht hauen! Der Sinn stimmt jedenfalls.
 
Zitat:
Zitat von Moriarty
@Vomar

Organa war nicht zu sehen und wurde auch nicht namentlich erwähnt. Somit ist das für den erstmaligen Zuschauer verwirrend und störend. Schlimmer ist es natürlich bei Yoda und Palps.



Erwähnt schon. In der Holonachricht von Leia wenn sie von ihrem Vater spricht: Bringt diese Droiden nach Alderaan zu meinem Vater. Mein Vater wird wissen, wie er an die gespeicherten Daten rankommen kann odre so ähnlich.

hinzufüg: Leia zu Obi: "Ihr habt unter meinem Vater in den Klonkriegen gedient."

man hat ihn zwar nicht gesehen, aber ich finde schon, dass bail oft und verständlich erwähnt wurde in der OT. bzw. in ANH.
 
Dark Igel schrieb:
Ich würde erst die OT zeigen.
Das Meisterwerk von GL, denn denn die liebe ich, und was ich liebe würde ich den Leuten zuerst zeigen.
Die "Ich bin dein Vater Szene" bringt da viel mehr!

Die PT irgendwann mal später, damit der Schock nach dem Hochgenuss nicht so gross ist!

:D Zustimm :D
 
Dark Igel schrieb:
Ich würde erst die OT zeigen.
Das Meisterwerk von GL, denn denn die liebe ich, und was ich liebe würde ich den Leuten zuerst zeigen.
Die "Ich bin dein Vater Szene" bringt da viel mehr!

Die PT irgendwann mal später, damit der Schock nach dem Hochgenuss nicht so gross ist!
Eigentlich würde ich von einem "only" OT Fan erwarten, das er empfiehlt zuerst die PT zu gucken, denn das beste sollte man sich für den Schluss aufheben. ;)
 
Erst PT dann OT. GEhört halt zusammen und da finde ich, daß die richtige Reihenfolge schon von Belang ist. Ich verstehe aber auch diejenigen die lieber zuerst die OT ansehen. Hat beides seine Vorzüge. Ich red mich ja auch leicht - kannte (wie so viele von uns) seit Jahrzehnten auch nur die OT. Hätte ich Kinder, dann würde ich ihnen aber bestimmt die Filme in der richtigen Reihenfolge zeigen wollen. Ist aber echt ein verzwicktes Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben