Neue User

Xanatos

Verrückter alter Mann
Uns ist allen klar das sich in einem Forum immer wieder neue User Anmelden und das ist auch gut so. Das steigert die allgemeine Diskussionsfreudigkeit, man hat viel mehr verschiede Meinungen und es gibt mehr oder minder schöne neue Threads.
Klar erstellen viele neue User Themen die es schon tausendmal gegeben hat, klar kann das nerven und klar sollte man sie darauf hinweisen das es das Thema schon einmal gegeben hat.
Doch ich glaube man sollte das Auf eine Art und Weise tun die etwas freundlicher rüberkommt als das manche hier im Forum praktizieren. Als ich mich hier angemeldet hab (das war vor 4 jahren) hab ich auch nicht die F.A.Q. gelesen oder hab die Suchfunktion benutzt. Natürlich hätte ich das tun sollen oder sollte es manchmal tun. Auch ich hab schon mal Themen eröffnet die es schon tausendmal gab oder die unsinnig waren. Doch manchmal denke ich mir schon ob man nicht vielleicht eine Spur freundlicher zu den ?neuen? sein sollte.
Ich spreche hier niemand persönlich an. Aber wir haben schon ein paar dabei die es schon ein wenig übertreiben und das sind dann meistens diejenigen die sich aufregen wenn ein Schiedsrichter kleinlich pfeift.
Schließlich gibt es ja auch noch so was wie Moderatoren oder gar Administratoren die dem ganzen schnell Abhilfe schaffen können.
Ich habe ganz bewusst dieses Forum gewählt und regt Euch jetzt bloß nicht auf^^. Im Grunde glaub ich ist das auch vielleicht garnicht so böse gemeint wie es dasteht, aber es kommt in vielen fällen wohl so rüber.

In diesem Sinne:
Make Love, Not War :D
 
@ Xanatos : Du sprichst mir aus der Seele. So in etwa habe ich das auch mal in einem anderen Thread formuliert.

Viele hier, besonders diejenigen die länger dabei sind vergessen nur allzuleicht daß sie auch mal "n00bs" ( das Wort habe ich jetzt absichtlich erwähnt ) waren.


Auch aus n00bs werden mal gute Stammuser, aus einigen mal möglichweise sogar Mods.
 
Master Mace schrieb:
*applaudier*

Wo kann ich unterschreiben?
Dito.

Wenn ich mich da an meine Neulingszeit erinnere, ohne ein paar freundliche Worte wärt ihr mich schnell losgeworden (schade, was? :braue)... naja, ich traue mich ja bis heute nicht, irgendeinen Thread zu eröffnen. :D
 
Na ja es gibt aber ein Unterschied zwischen Neuling und n00b... und wir waren Neulinge..... n00bs sind leute, die rumpöbeln, rumspamen etc... und solche Leute muss man nicht gut behandeln, oder? Leute die sich vernünftig hier bewegen, werden auch vernünftig behandelt ;) So seh ich das...
 
Wenn ein neuer User ein bereits existierendes Thema eröffnet, ist das kein Beinbruch. Ärgerlich wird es wirklich nur, wenn es mal wieder um z.B. den Vater von Anakin geht oder der bereits bestehende Thread aktuell und somit mehr als deutlich zu sehen ist. Was ich auch gar nicht mag, ist die "ich habe gesucht, aber nichts gefunden" Ausrede, wenn es offensichtlich ist, daß der User eben nicht gesucht hat. ;)

Neuen Usern gegenüber sollte man also schon möglichst freundlich verhalten, solange es nicht Leute sind, die nur absichtlich nerven oder ausschließlich zum Spammen da sind. Man selbst würde es schließlich auch nicht schön finden, wenn man als Neuling gleich frostig empfangen wird.
 
Schon. Aber was bezeichnest Du als Spam?
Wenn jemand ein Thema eröffnet:

"Welche Haarfarbe habt Ihr?"
oder
"Welcher Star Wars ist Euer liebster?"

Dann sehen das viele "Altuser" als Spam an, obwohl es vielleicht garnicht so gemeint war.
User die sich anmelden und einen Post schreiben oder besser gesagt ein Thema eröffnen und dann nie wieder kommen sind wohl wahrscheinlicher als jemand der die ganze Zeit nur Rumspamt. Denn der hat glaub ich keine große Zukunft hier im PSW.

EDIT:

War auf Callistas Post bezogen ;)
 
Na die Faq durchzulesen ist im Grunde nicht mal notwendig. Ich für meinen Teil habe mir die Faq bis heute nur in Bruchstücken angesehen. Zweimal seit ich hier bin wurde ich auf die Faqs hingewiesen. Beidemale ging ich nach und hielt sie demjenigen anschließend unter die Nase der mich darauf hinwies, weil die Faq mir nämlich recht gaben.

Außer Xantos Message zuzustimmen kann ich jetzt aber nicht weiter auf seinen Post eingehen, weil ich mir dann explizit jüngere Beispiele ansehen muss, wo n00bs unfreundlich behandelt wurden. Allgemein allerdings finde ich nicht dass n00bs unfreundlich empfangen oder begrüßt werden. Es ist immerhin ein Unterschied ob man unfreundlich ist oder nicht freundlich. Und einen kühlen Verweis auf die Suchmaschiene, die Faq oder einen Link kann man niemanden entgegenhalten, wenn man dies nun schon zum x-ten Mal innerhalb recht kurzer Zeit getan hat.

@Katzenfrau
Mit n00bs sind Neulinge vor allem solche die sich unbeholfen Verhalten gemeint. Leute die Stressen sind da schon ein anderes Kaliber.
 
Xanatos schrieb:
Schon. Aber was bezeichnest Du als Spam?
Wenn jemand ein Thema eröffnet:

"Welche Haarfarbe habt Ihr?"
oder
"Welcher Star Wars ist Euer liebster?"

Dann sehen das viele "Altuser" als Spam an, obwohl es vielleicht garnicht so gemeint war.
User die sich anmelden und einen Post schreiben oder besser gesagt ein Thema eröffnen und dann nie wieder kommen sind wohl wahrscheinlicher als jemand der die ganze Zeit nur Rumspamt. Denn der hat glaub ich keine große Zukunft hier im PSW.

EDIT:

War auf Callistas Post bezogen ;)


Nein mit spamen meine ich

a) doppel, dreifach und mehrposts
b) Threads, wie Kenobi meinte, die schon existieren und das ofensichtlich
c) offensichtliches Nichtverwenden der Scuhfunktion
d) unfreundliche Pöbelein und beleidigungen
e) Sinnlose Threads á la wie groß ist ER von Chewbacca oder so
 
Callista Ming schrieb:
Nein mit spamen meine ich

a) doppel, dreifach und mehrposts
b) Threads, wie Kenobi meinte, die schon existieren und das ofensichtlich
c) offensichtliches Nichtverwenden der Scuhfunktion
d) unfreundliche Pöbelein und beleidigungen
e) Sinnlose Threads á la wie groß ist ER von Chewbacca oder so


Ok, gekauft ;) :D

Jedoch bleib ich dabei.
Bei Leuten die sich hier anmelden und dann auch dabei bleiben wollen, weht leider oft gleich zu Beginn ein ziemlich rauher Wind ins Gesicht. Suchfunktion hin oder her, ich habs auch gelernt^^....irgendwann.
 
@Xanatos:

Stimmt schon. Ein wenig leicht gereizt einige Leute hier sind ^^ Und das geht durchaus dann an die Falschen. Trotzdem irgendwann is das Maß einfach voll ^^ und ja es is dann Mist für neue Leute, die nichts dafür können, was Vorgänger verkackt haben
 
Prinzipiell gebe ich Xanatos recht, aber ;) ..... es gibt auch neue User, gegen die ich eine etwas genervtere Reaktion verstehen kann. Wenn zum x-ten mal innerhalb kürzester Zeit ein Thread zu einem Thema aufgemacht wurde ("Epi3 is' voll goiiiil...." :rolleyes: ), denkbar dämliche Themen aufgemacht werden usw. dann kann ich die "Alteingesessenen" doch verstehen. Man kann sich da nicht ganz genau festlegen.

Was ich aber definitiv nicht in Ordnung fand, waren diese n00b-FAQs (und die Folgekommentare dazu), die meiner persönlichen Meinung ziemlich arrogant rüberkamen - nur mal so eingeworfen, nachdem der Thread geschlossen wurde, während ich gerade eien Antwort schrieb. :D
 
Callista Ming schrieb:
@Xanatos:

Stimmt schon. Ein wenig leicht gereizt einige Leute hier sind ^^ Und das geht durchaus dann an die Falschen. Trotzdem irgendwann is das Maß einfach voll ^^ und ja es is dann Mist für neue Leute, die nichts dafür können, was Vorgänger verkackt haben

Eben, deswegen finde ich es gut und abslut notwendig, was Xanatos das hier geschrieben hat!

Warum hat man denn Admins und Mods?! Mein Gott, nen Thread mal zu löschen oder zu verschieben ist ja wohl wirklich kein großer Aufwand.
Und wenn man diejenige/denjenigen einmal daraufhinweist, zeigt es sich dann ob es sich um en Freshman (Neuling) oder Noob handelt, wie Callista bereits geschrieben hat, denn der Neuling, wird das nächste mal die Suchfunktion benutzen, der nap nicht....
Und manchmal kann man hier schon eine unnötige Härte in den Posts lesen, die z.T. unfreundlich die Leute daraufhinweisen, dass sie 'blöd' sind (da nicht suchfunktion benutzt, oder die Faqs nicht durchgelesen haben,etc...)
 
Lupin III:

Ja aber da können die Alteingesessenen auch nicht dafür. Es nervt einfach, wenn zum 100sten mal z.B. jemand eien Store Wars Thread eröffnet mit dem kommentar "und hier, damit es auch tatsächlich alle mitkriegen" z.B. .... und wenn jemand zum 500sten mal was über Vader als Vater von Luke fragt. Ich meine, wenn man in ein Forum kommt, könnte man doch auf die Idee kommen, dass man nicht der einzige mit so weltbewegenden Fragen ist und mal die Suchfunktion nutzen.
Ich verstehe es, wenn dann Leute echt am Rad drehen. Wenn man das täglich mitkriegt, ist halt irgendwann der Punkt überschritten :/
 
Horatio d'Val schrieb:
Prinzipiell gebe ich Xanatos recht, aber ;) ..... es gibt auch neue User, gegen die ich eine etwas genervtere Reaktion verstehen kann. Wenn zum x-ten mal innerhalb kürzester Zeit ein Thread zu einem Thema aufgemacht wurde ("Epi3 is' voll goiiiil...." :rolleyes: ), denkbar dämliche Themen aufgemacht werden usw. dann kann ich die "Alteingesessenen" doch verstehen. Man kann sich da nicht ganz genau festlegen.

Was ich aber definitiv nicht in Ordnung fand, waren diese n00b-FAQs (und die Folgekommentare dazu), die meiner persönlichen Meinung ziemlich arrogant rüberkamen - nur mal so eingeworfen, nachdem der Thread geschlossen wurde, während ich gerade eien Antwort schrieb. :D

Ich bin ja eine der Neuen, um die es geht :eek: Ja die nOOb- FAQs fand ich auch einfach klasse... und gestern habe ich so ein Thread gelesen "endlich Ruhe" oder ähnlich, habe ihn leider nicht mit der Suchmaschine wiedergefunden. In einen weiteren Thread schrieb ein Moderator, er freue sich wenn es ruhiger um Star Wars wird, damit er? billiger bei Ebay kaufen könnte. Es ist aber nicht nur die großartige Aufnahme neuer User die mich stört, sondern auch das oftmals keine anderen Meinungen akzeptiert werden.

Ich finde es schön das dieser Threád eröffnet wurde, man sieht dass wenigstens einige der " alten Hasen" anders denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oje:

Was is daran so schlimm zu sagen, dass man es gut findet, wenn es ruhiger um SW wird, weil man dann sachen wieder billiger rkiegt? o_O das is doch einfach mal Fakt, das n ziemlich Hype um alles betreiben wird, was einem das Geld aus der Tasche zieht.
Und nur mal so als Erinnerung, Mod sind auch nur Menschen. Ich glaube du hättest dich nicht so aufgeregt, hätte ein normaler User das gesagt.

Und der endlich Ruhe Thread... es ist nun mal so, dass man als User, der hier schon länge als seit Ep3 ist, sehen konnte, dass um Ep3 ein ziemlicher ansturm auf das PSW herrschte und hier ziemlich viel los war, was auf dauer anstrengend wurde. Vielleicht versucht man auch mal, die alten hase zu verstehen ^^
 
der Besucheransturm wir m.E. nach die nächste Zeit nicht abreissen.
Spätestens wenn die EP III DVD rauskommt werden wir nochmal einen Ansturm haben und wenn die Serie erstmal angelaufen erst recht.

Natürlich ist es nervig, wenn Neulinge immer wieder die gleichen Fragen stellen.
Andersrum ist es ebenso lästig, wenn man als neuer nicht gerade gut begrüßt wird. Ich meine, es gibt solche und solche. Nicht alle Neulinge sind nervig, ebenso wenig sind alle alteingessenen ( zu denen ich mich nicht zähle ) neuen gegenüber arrogant oder unfreundlich.

Ich für meinen Teil versuche nach Möglichkeit so freundlich wie möglich zu sein, denn ich war auch mal neu hier... so wie alle ;)

Möglich ist auf jedenfall alles.
 
Callista Ming schrieb:
@Oje:
Und nur mal so als Erinnerung, Mod sind auch nur Menschen. Ich glaube du hättest dich nicht so aufgeregt, hätte ein normaler User das gesagt.
ich rege mich darüber nicht auf :)und ja bei einem "normalen" User wäre es etwas anderes.

Callista Ming schrieb:
@Und der endlich Ruhe Thread... es ist nun mal so, dass man als User, der hier schon länge als seit Ep3 ist, sehen konnte, dass um Ep3 ein ziemlicher ansturm auf das PSW herrschte und hier ziemlich viel los war, was auf dauer anstrengend wurde. Vielleicht versucht man auch mal, die alten hase zu verstehen ^^

Ich verstehe schon das man genervt sein kann, wenn immer wieder Threads mit gleichen Themen eröffnet werden. Aber, wenn ich etwas in die Suchmaschine eingebe was nicht só speziell ist kommen, mehrere Seiten Threads mit hunderten von Antworten. OK ich habe dabei auch schon interessante Sachen gefunden nach denen ich gar nicht suchte.

@Lowbacca danke
 
Zurück
Oben