Neue User

oje schrieb:
ich rege mich darüber nicht auf :)und ja bei einem "normalen" User wäre es etwas anderes.

okay dann ersetz es durch "beschweren" ... Frage..wieso ist es bei einem normalen User was anderes? Wieso müssen Mods sonderbehandelt werden von uns o_O Oder sich selber anders verhalten?

oje schrieb:
Ich verstehe schon das man genervt sein kann, wenn immer wieder Threads mit gleichen Themen eröffnet werden. Aber, wenn ich etwas in die Suchmaschine eingebe was nicht só speziell ist kommen, mehrere Seiten Threads mit hunderten von Antworten. OK ich habe dabei auch schon interessante Sachen gefunden nach denen ich gar nicht suchte.

Ja dann muss man sich einfach mal die Mühe machen und die Liste mit den hundert Threads durchforsten, bis ein Thread erscheint, der das beinhalten könnte, was man sucht. Und wenn dies nicht der Fall ist, dann kann man nen neuen Thread eröffnen.
Aber mitlerweile kann man davon ausgehen, das alle Auffälligkeiten in Ep3 irgendwie irgendwo schon mal thematisiert wurden.
 
Ich stimme Xanatos voll und ganz zu ;)

Mein Empfang war nich janz so aber es gab ein paar leutz die mir den einstieg seeehr erleichtert haben (gell Minza, Dyesce, Laubi, Spaceball, GeeGee und alle die ich vergessen hab) und das werde ich auch mit einigen "nicht-spammenden" neuusern machen. Was ich nur schade finde, ist, wie es im Chat zu geht. Aber das wär wieder ein anderes Thema (naja, fast ;) )

mfg,
Zeis

P.S.: Ab wann ist man denn in euren augen ein "stammuser"?

--_Edit_--

@Wookie Trix

Amen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass Neulinge in i-net-Foren nicht unbedingt herzlich empfangen werden, ist nicht neu. Das hängt halt schon auch damit zusammen, dass sich Stammuser gerne etwas auf ihr Wissen einbilden. Ich kenne das aus den Radio-Foren meines Mannes zur Genüge. Und wenn man liest, wie da neue User zum Teil herunter gemacht werden, dann geht es im PSW-Forum noch "nobel" zu und her. Ich sage dann immer: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und man soll Nachsicht walten lassen..."

In der Regel klappt das sehr gut. Und wenn man sich als Neuling vielleicht auch etwas dämlich anstellt, so lange Fragen oder Anliegen anständig formuliert sind, wird man in 99 von 100 Fällen garantiert eine ebenso anständige Antwort bekommen. Auf der anderen Seite gibt es halt immer wieder gewisse Spinner, die meinen, mit der Keule gegen die Ordnung und Routine in einem Forum vorgehen zu müssen und es lustig finden, zu bashen. Manchmal reicht es, dem Neuling zu zeigen, wo der Barteli den Most holt. Manchmal braucht es auch restriktivere Massnahmen, wie etwa das Sperren eines auffälligen Users oder die Verschiebung eines störenden Threads in die Müllpresse.

Wenn man aber weiss, dass Neulinge jederzeit und uneingeschränkt willkommen sind und jedem geholfen wird, der sich angemessen verhält, dann bin ich sicher, dass sich das positiv auf das Image eines Forums auswirkt. Leute, die bewusst stören wollen dürfen hier einfach keine Nahrung finden, dann verlieren sie schnell das Interesse an diesen Tun, weil sie im Handumdrehen von den Mods mundtod gemacht werden, was auch richtig ist.

Mit dem gleichen Elan sollten Mods dann aber auch gegen Stammuser vorgehen, die einem Neuling nicht die Butter auf dem Brot gönnen. Nicht jeder Fan ist automatisch ein Freak. Einige User müssen sich ihr Wissen noch erarbeiten. Anstatt auf die Wissenslücken solcher User zu spotten, sollte versucht werden auf anständige und unterhaltsame Weise Wissen zu vermitteln.

Gruss, Bea
 
Callista Ming schrieb:
Ja dann muss man sich einfach mal die Mühe machen und die Liste mit den hundert Threads durchforsten, bis ein Thread erscheint, der das beinhalten könnte, was man sucht. Und wenn dies nicht der Fall ist, dann kann man nen neuen Thread eröffnen.
Aber mitlerweile kann man davon ausgehen, das alle Auffälligkeiten in Ep3 irgendwie irgendwo schon mal thematisiert wurden.

Und genau solche ansichten würden mich als ... naja, nicht mehr n00b, vielleicht schon Stammuser, ganz sicher schon ne Weile dabei ... davon abhalten auch nur einen einzigen Thread zu nem Thema zu eröffnen, das in seinen Ansätzen schon ein wenig besprochen wurde.

Ich habe weder Zeit noch lust mich durch eine solche Fülle von Threads zu wühlen. Einem User, der in allen Foren regelmäßig mitließt, ist es da einfacher, weil er auch noch sein eigenes Gedächtnis bemühen kann.

Vor allem, wenn es um Sachen geht, zu denen der Thread schon seit Jahren nicht mehr benutzt wird, kann ich einen neuen Thread nachvollziehen. Wenn man dann rausfindet (durch einen netten Hinweis eines anderen Users ?!), dass das Thema schon existiert und der Thread dazu auch, dann ist das doch auch kein Beinbruch, wenn ein Mod einfach die beiden Threads zusammen schiebt, oder ?

Und bevor man jetzt sagt ich verlange von Mods, dass die nach alten Themen suchen... Nee, ich sagte, wenn jemand das herausfindet, nicht dass der Mod gezielt danach sucht...
 
Was mich in diesem zusammenhang auch noch beschäftigt. Wenn wir schon auf den Noobs herumreiten, die andauernd Threads auftun, die es schon massig gibt, was ist mit den Forumsarchäologen, die lgerne alte, belanglose Threads ausgraben und Themen wieder hervor holen, die vor zwei oder drei Jahren mal "aktuell" gewesen sind, inzwischen aber überholt sind. Ist das weniger schlimm? Ich meine, das gehört genaugenommen in die selbe Schublade und zeugt davon, dass hier auch schon mal den Stammusern ganz schön langweilig ist. Das soll jetzt keinesfalls ein Angriff sein. Aber nur das Verhalten der Noobs anzuprangern, wird der Sache irgendwie nicht ganz gerecht. Wenn das Forenverhalten unter die Lupe genommen wird, sollte das besser für alle Schichten gelten.

Gruss, Bea
 
@Wookie Trix: Naja, das ist Recycling von alten Threads, es wäre "nerviger", wenn sie immer schön neue Threads eröffnen würden und dann von anderen Forumsarchäologen darauf hingewiesen würden, dass solche Threads doch schon bestehen. Dann würde halt nen anderes leidiges Thema herausgekramt.

Man sollte aber allgemein etwas tollerant sein.
 
Furia Lynn schrieb:
Und genau solche ansichten würden mich als ... naja, nicht mehr n00b, vielleicht schon Stammuser, ganz sicher schon ne Weile dabei ... davon abhalten auch nur einen einzigen Thread zu nem Thema zu eröffnen, das in seinen Ansätzen schon ein wenig besprochen wurde.

Ich habe weder Zeit noch lust mich durch eine solche Fülle von Threads zu wühlen. Einem User, der in allen Foren regelmäßig mitließt, ist es da einfacher, weil er auch noch sein eigenes Gedächtnis bemühen kann.

Vor allem, wenn es um Sachen geht, zu denen der Thread schon seit Jahren nicht mehr benutzt wird, kann ich einen neuen Thread nachvollziehen. Wenn man dann rausfindet (durch einen netten Hinweis eines anderen Users ?!), dass das Thema schon existiert und der Thread dazu auch, dann ist das doch auch kein Beinbruch, wenn ein Mod einfach die beiden Threads zusammen schiebt, oder ?

Und bevor man jetzt sagt ich verlange von Mods, dass die nach alten Themen suchen... Nee, ich sagte, wenn jemand das herausfindet, nicht dass der Mod gezielt danach sucht...


Na ja mit den jahre alten Thread hatten wir es jetzt shcon öfter, das dennoch ein neuer Threa eröffnet wurde, was nichts schlechtes war.
Manche User verfallen sonst nämlich auf den trip auf Posts von vor 3 Jahren zu antworten ^^ Also ab nem gewissen Alter eines Threads macht es durchaus Sinn einen neuen zu eröffnen. Aber nicht innerhalb von 1 Woche 5 Threads zum gleichen thema.


@Wookiee Trix:

Da stell ich dir jetzt die Frage...was sind belanglose Themen? die du als belanglos erachtest? Manche Threadwühlerei ist wirklich unnötig..aber wnen man wirklich etwas zu dem Thema sagen will...why not? andere interessiert es vielleicht auch
 
Die neuen Threads mit den schon oft besprochenen Themen nerven mich eigentlich weniger, auch die User die dann freundlich Auskunft über das Thema geben und dann evtl. einen Link zu dem bereits vorhandenen Thread schreibt sind in Ordnung. Richtig nevend und unfreundlich finde ich die User die einfach nur in den Thread schreiben (meistens noch recht unfreundlich!), dass es das Thema schon 1000000X gab, aber keine weitere Auskunft geben...und so etwas schimpft sich dann schon Stammuser!

Wollte ich nur einmal gesagt haben ;). Ich bin eigentlich recht hilfsbereit zu Neulingen (ich finde n00bs ist ein dummes Wort) und schreie eigentlich sehr selten, dass ein User die Suchmaschine verwenden soll, obwohl er es wirklich hätte tun sollen (<--- was ein Satz^^).
 
Callista Ming schrieb:
okay dann ersetz es durch "beschweren" ... Frage..wieso ist es bei einem normalen User was anderes? Wieso müssen Mods sonderbehandelt werden von uns o_O Oder sich selber anders verhalten?
Beschweren find ich auch nicht besser ;), es war nur ein Beispiel. Aber eigentlich finde ich es gut, wie hier miteinander umgegangen wird, so fällt mir der Abschied vom Forum wenigstens nicht schwerr. :D OK es gibt auch positive Beispiele.....




Callista Ming schrieb:
Ja dann muss man sich einfach mal die Mühe machen und die Liste mit den hundert Threads durchforsten, bis ein Thread erscheint, der das beinhalten könnte, was man sucht. Und wenn dies nicht der Fall ist, dann kann man nen neuen Thread eröffnen.
Aber mitlerweile kann man davon ausgehen, das alle Auffälligkeiten in Ep3 irgendwie irgendwo schon mal thematisiert wurden.

Ja, die Mühe habe ich mir mal gemacht, als die Suchmaschine mal wieder streikte. Allerdings ging es dabei nicht um Episode 3, so dass ich mich wirklich sehr weit zurückgearbeitet habe.
Beispiel im Thread "Fragen zu Episode 3 sind im Moment 374 Antworten toll wenn man da nach etwas suchen möchte....
 
oje schrieb:
Beschweren find ich auch nicht besser ;), es war nur ein Beispiel. Aber eigentlich finde ich es gut, wie hier miteinander umgegangen wird, so fällt mir der Abschied vom Forum wenigstens nicht schwerr. :D OK es gibt auch positive Beispiele.....


Du hast meine Frage immernoch nicht beantwortet ;) Wieso sollte ein Mod sich großartig anders verhalten und anders reden als ein normaler User?


oje schrieb:
Ja, die Mühe habe ich mir mal gemacht, als die Suchmaschine mal wieder streikte. Allerdings ging es dabei nicht um Episode 3, so dass ich mich wirklich sehr weit zurückgearbeitet habe.
Beispiel im Thread "Fragen zu Episode 3 sind im Moment 374 Antworten toll wenn man da nach etwas suchen möchte....

Ja du kannst ja auch explizit nach Worten suchen.... wie arbeitest du denn mit googel bitteschön? O.O Die Suchfunktion hier ist auch nicht anders
 
Callista Ming schrieb:
Du hast meine Frage immernoch nicht beantwortet ;) Wieso sollte ein Mod sich großartig anders verhalten und anders reden als ein normaler User?
Dazu würde ich gern was sagen, auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist. Wollte nämlich schonal in einem anderen Thread etwas dazu sagen aber der wurde leider geschlossen.
Ja, es ist ein Unterschied ob ein Mod oder ein "normaler" User postet. Und zwar deshalb weil ein Mod per Definition ein User ist, der was seine Rechte betrifft "Über" den andern Usern steht. So darf ein Mod beispielsweise entscheiden ob ein Post gelöscht werden sollte oder nicht, etc. Somit ist ein Mod die "Polizei" des PSW. Wenn nun ein Mod in einem Beitrag gegen die Forumsregeln verstößt (z.B. indem er einen User beleidigt, bzw anpöbelt) dann wirft das meines Erachtens ein schlechtes Licht auf das jeweilige Forum, da die Mods ja eigentlich Vorbildfunktion haben sollten, da sie ja soetwas wie die Ideal-User sind. Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu unverständlich formuliert *g*
Ich weiß auch das ich mich damit etwas weit aus dem Fenster lehne, da ich ja selber noch ein Newbie/n00b/wie auch immer bin. Ich meinte das aber nicht unbedingt speziell auf das PSW bezogen, sondern auf Foren im Allgemeinen.
So, und jetzt geh ich in Deckung. ;)
 
Callista Ming schrieb:
Du hast meine Frage immernoch nicht beantwortet ;) Wieso sollte ein Mod sich großartig anders verhalten und anders reden als ein normaler User?
Ich denke schon das ein Mod eine gewisse Vorbildfuktion haben sollte...
@LOKI ja so kann man das schreiben....
Callista Ming schrieb:
Ja du kannst ja auch explizit nach Worten suchen.... wie arbeitest du denn mit googel bitteschön? O.O Die Suchfunktion hier ist auch nicht anders
Ja, wenn man nach speziellen Dinge sucht schon, dann hilft sie auch weiter z.B. für den Nichtfan nicht so bekannte Jedi, Planeten u.s.w. bei Fragen rund um die Hauptfiguren wird es schon kritischer, weil die Suchmaschine viele Wörter ignoriert.
Aber meine Fragen sind mittlerweile alle beantwortet. Der Rest ist reine Spekulatius.
 
Also ich muss Loki da beipflichten. Ich denke auch, dass Mods quasi Vorbilder sein sollten und sich daher noch besser benehmen sollten. Ich mein, vergleichen wir das einfach mit dem RL:

Wenn ein ganz normaler Passant einen anderen beleidigt, dann ist man empört und sagt dann, dass der Mensch keine Manieren hat. Wird man aber von einem Polizisten beleidigt, dann ist das Ganze gleich viel schlimmer, auch wenn er vielleicht den selben Wortlaut genutzt hat.

Man kann das ganze auch mit Schülern und Lehrern vergleichen oder so.
 
@Loki& Furia:

Ja ja das bestreite ich auch nicht. Da habt ihr absolsut recht, das sehe ich auch so. Um den Fall ging es mir nur nicht ^^ Ich bezog mich konkret auf das Beispiel:

"In einen weiteren Thread schrieb ein Moderator, er freue sich wenn es ruhiger um Star Wars wird, damit er? billiger bei Ebay kaufen könnte."

Wo ist das verwerflich? Oder einem Mod nicht angemessen? Er beleidigt da weder einen user, noch pöbelt er darum, noch sonst etwas. Er meint nur, dass er es begrüßen würde, wenn es endlich ruhiger werden würde um SW

Nur darum ging es mir. Und darauf wollte ich von oje ne Antwort, wieso er das so verwerflich sieht...
 
Ach so :D
Na gut, dann war es einfach eine willkommene Gelegenheit meine Meinung zu diesem (dem anderen *g*) Thema loszuwerden.
 
Äh... Dann musst Du Deine frage umschreiben Calli, weil Du hast gefragt warum ein Mod sich großartig anders verhalten sollte... Das war glaub das Missverständnis.
 
oje schrieb:
. Aber eigentlich finde ich es gut, wie hier miteinander umgegangen wird, so fällt mir der Abschied vom Forum wenigstens nicht schwerr.

Dann doswedanja,es hält Dich niemand hier,wenn Du nicht willst.
Dann aber bitte nicht nur labbern,sondern auch wirklich gehen.

Was das Problem mit den Neu-Usern angeht,so bin ich jemand von der Fraktion,die sehr froh sind,wenn der Hype endlich vorbei ist,und 95% dieser,eigendlich ahnungslosen,Dummlaller wieder verschwunden sind.
Es nervt eben einfach,wenn es in drei Tagen fünf Threads zu Anakins Vater,den Klonen oder wasweisichwas gibt.
Sparkiller hat es schon riesengroß für alle geschrieben,mann solle die Suckfunktion benutzen.Keiner tut es.
Einige Stammuser sind z.B. seit dem Hyp kaum noch Online,wegen dieser Zustände.
Mich nervt es einfach.Und andere nervt es ebenfalls.
 
@Furia Lynn:

Na ja ich hatte ihn zuerst zitiert eben darum, da isser ausgewichen.. und in dem Glauben, er wüßte, auf was ich anspiele, habe ich nur noch diese Frage formuliert ^^ ging wohl daneben sorry ^^
 
Callista Ming schrieb:
Nur darum ging es mir. Und darauf wollte ich von oje ne Antwort, wieso er das so verwerflich sieht...
Ähm Sie
weil man sich richtig willkommen fühlt, wenn man so etwas liest...
aber egal ich denke auch das es ruhiger werden wird, ich hoffe es gefällt Euch dann besser...
 
Zurück
Oben