Neues Buchdesign bei Blanvalet

Apropos Blanvalet:

Kann es sein, dass der Verlag fast nur noch die großen Bücherreihen (NJO,LOFT usw) veröffentlicht?
Was ist mit Tatooine Ghost, Millennium Falcon, Crosscurrent?
Nur um mal wenige zu nennen.
Finde ich ehrlich gesagt echt schade, gerade so Einzelbücher fehlen mir in letzter Zeit etwas.
Gibt es da überhaupt Hoffnung, dass von den bereits vor längerer Zeit erschienenen Romanen welche noch ins Deutsche übersetzt werden?
Bei "The Approaching Storm" lagen glaube ich auch 5 Jahre dazwischen.
Das ist irgendwie alles so willkürlich :-(
 
Nur nicht die Hoffnung aufgeben ... Im Moment liegt zwar der Schwerpunkt darauf, erst mal wieder mit den langen Reihen hinterherzukommen, aber das finde ich eigentlich auch ganz gut. Ich meine, Band 19 der 'Das Erbe der Jedi-Ritter'-Reihe (NJO) ist Ende 2007 ganze 4 (in Worten: vier!) Jahre nach Erscheinen in den USA hier rausgekommen, während der kommende Zyklus 'Das Verhängnis der Jedi-Ritter' (FotJ) dann nun bereits nur noch gut ein Jahr hinter der US-Veröffentlichung sein wird - mit weiterer Tendenz nach oben, wenn der momentane Zwei-Monats-Rhythmus beibehalten wird.

Deshalb sind aber die Einzelromane, die dafür zwischenzeitlich "geopfert" wurden, nicht vergessen. Einige sind ja in den "Lücken-Monaten" trotzdem gebracht worden, wiederum andere sind ganz aktuell durchaus noch in der engeren Wahl für die weitere Planung ab 2011, so z. B. die 'Coruscant Nights'-Romane oder auch das genannte 'Millennium Falcon'. Auch 'Crosscurrent' gehört sicherlich zur engeren Wahl. Was genau kommt und zu welchem Zeitpunkt ist aber derzeit noch nicht fix. Bis Anfang 2011 kann man zumindest schon mal mit 'Der Todeskreuzer' ('Death Troopers') und dem 3. 'Darth Bane'-Band rechnen (sowie natürlich den weiteren Clone Wars-Bänden).

'Ein Sturm zieht auf' ist übrigens fast 7 Jahre nach US-Veröffentlichung erschienen. Insofern: Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch für noch ältere Romane wie 'Tatooine Ghost' oder 'Cloak of Deception' ... ;) Positiv ist immerhin, dass Del Rey in den USA nach dem aktuellen 9-bändigen Zyklus wohl eh auch generell wieder verstärkt auf Einzelromane und maximal Trilogien setzen will. Da ergeben sich vielleicht auch schneller noch mal Möglichkeiten, bisher Übergangenes dazwischen zu schieben.

@DreamWalker:
Normal große Taschenbücher der letzten "Paperbacks" sind derzeit, so viel ich weiß, nicht geplant. Es werden ja leider auch immer mehr der abverkauften Romane - egal in welcher Form sie erschienen waren - vorerst nicht mehr neu aufgelegt. So sind z. B. bereits selbst einige Bände der 'Das Erbe der Jedi-Ritter'-Reihe ab Verlag vergriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch ganz gut an.
Ich hab mittlerweile knapp 170 Star Wars Bücher in meinem Schrank liegen, alle in der deutschen Fassung.
Wär irgendwie blöd wenn dann vereinzelt englische Bücher dabei sind.
Gut bei manchen werd ich nicht drumherum kommen, da die höchstwahrscheinlich nie auf deutsch rauskommen werden (Jedi Prince z.B. oder Galaxy of Fear ab Band 7)
Ich warte eben erst ab bis es ganz sicher ist, dass keine deutsche Fassung kommt, bevor ich mir das Original hole.
Und bevor jetzt einer sagt Originale sind besser blabla:
Ja, ich weiss aber mein Schrank steht eben voll mit den deutschen Büchern ;-)
Wobei bei Young Jedi Knights gabs doch vor einiger Zeit mal Sammelreprints.
Stehen da vielleicht auch noch Reprints ab Band 7 an?

Edit: Wieviele Bände soll denn "Fate Of The Jedi" haben?
 
Gut bei manchen werd ich nicht drumherum kommen, da die höchstwahrscheinlich nie auf deutsch rauskommen werden (Jedi Prince z.B. oder Galaxy of Fear ab Band 7)
Ich denke, die "Jedi Prince"-Bücher wirst du dir "beruhigt" auf Englisch holen können, wenn du nicht drauf verzichten möchtest. Auch wenn man niemals nie sagen sollte, denke ich nicht, dass die jemals noch auf Deutsch kommen werden. GoF ab Band 7 wohl ebenso wenig.

Wobei bei Young Jedi Knights gabs doch vor einiger Zeit mal Sammelreprints.
Stehen da vielleicht auch noch Reprints ab Band 7 an?
Auch da wird es wohl keine weiteren Bände geben. Blanvalet hatte ja nur die sechs Romane zusammengefasst, die auch zuvor bei Goldmann/Blanvalet als Taschenbuch erschienen waren. Dass die Bände 7-11, die es nur gebunden bei VGS gab, oder gar auch noch die fehlenden, bisher nur auf Englisch erhältlichen Bände 12-14 noch mal bei Blanvalet kommen, ist eher unwahrscheinlich.

Wieviele Bände soll denn "Fate Of The Jedi" haben?
Das werden wie bei der 'Wächter der Macht'-Reihe auch wieder 9 Bände werden.
 
Zurück
Oben