Neues Konzept: Auflösung der Black Sun

Also das letzte Konzept, was vor diesem hier in den OL beratschlagt wurde, war, wenn ich mich richtig erinnere, die New Era. Es ist also keine alltägliche Sache.
Also ich war auch mal OL und ich erinnere mich schon an ein paar weitere Konzepte, die tlw sogar sehr ausführlich durchgekaut wurden. Aber ich gebe dir Recht, wenn du schreibst, dass sowas nicht täglich passiert. Wäre es möglich, dass es mittlerweile schon wieder ein anderes Orgaforum gibt? Und was den Begriff Konzept angeht, orientiere ich mich an der Definition, die Elysa hier gepostet hat. Also nicht, dass wir aneinander vorbeireden. ;)


Worauf du leider nicht geantwortet hast, ist die Frage, welche organisatorischen Möglichkeiten deiner Meinung nach durch das Fehlen einer eigenständigen OL eingeschränkt sind.

Durch welche Richtlinienkompetenz soll denn eine OL Einfluß auf die Entwicklung einer Orga nehmen? Wir schreiben niemandem vor, was sein Char spielen soll, wir casten keine Mitglieder. Wir geben keine Stories vor. Ich verstehe daher immernoch nicht, weswegen eine eigene OL für die BS erforderlich ist. Es wird ja nach wie vor feste Ansprechpartner für neue Mitspieler geben und für weitere Dinge ist eine OL im Prinzip auch gar nicht da. Oder was macht eine OL deiner Meinung nach alles?
Irgendwie kann ich mich eines leisen Verdachts nicht erwehren, dass du mich verarschen willst. :sad:
Es heißt nicht umsonst Orgaleitung und nicht Orgaansprechpartner. Wenn die OL ihren Spielern nichts vorschreibt, was ist dann z.B. mit den sehr genauen Vorschriften beim Jedi-Orden, wann und unter welchen Umständen ein Char einen bestimmten Rang erreichen kann? Glaubst du nicht, dass, wenn einige Jedi-Spieler beschließen auf Utapau einen neuen Jedi-Tempel aufzubauen, denen die OL einige Vorschriften machen würde? Ferner entwickeln die OL sehr wohl Konzepte für ihre Orga und können u.a. so auch die Richtung einer Orga vorgeben. Siehe z.B. Emperor's Eye beim Imperium. Die OL hat die Macht die Rahmenbedingungen, in denen sich die Spieler bewegen, jederzeit zu ändern. Dass sie bei sowas nicht gegen den Basiskonsens der Spieler zu handeln oder ihre Entscheidungen im OP zu legitimieren versucht, versteht sich von selbst.
Ich könnte genauso gut fragen, warum der Jedi-Orden eine eigene OL braucht. Reicht es nach deinen Ansichten über die OL nicht, wenn Ches als Ansprechpartner da ist? Warum gibt es denn solche Dinge wie das Orgaforum oder OL-Sitzungen, wenn die OL nichts zu organisieren hat?
Natürlich ist mir klar, dass man für eine eingeschränkte Selbstverwaltung nicht unbedingt einen OL braucht. Aber ich finde nunmal nicht, dass die kriminellen Chars nur ein Teilbereich von Republik oder Imperium sind, sondern etwas Eigenes. Dementsprechend sollte ihnen auch ihre eigene OL zugestanden werden. Gerade bei den kleineren Orgas stellt man mit einer institutionalisiert Leitung auch sicher, dass es immer jemanden gibt, der sich verantwortlich fühlt. Das verhindert u.a., dass die ganze Sache, wie es z.B. momentan der BS droht und im Fall des CE oder der Himmelsdrachen bereits geschehen ist, einfach einschläft.
Nur weil du als OL vllt. eher passiv bist und darauf setzt, dass sich das Spiel von alleine regelt, heißt das nicht, dass eine OL nicht auch sehr proaktiv sein und stärker lenken kann. Möglicherweise um eben zu verhindern, dass eine Orga nur so vor sich hin läppert.





Edit:

Also mir ist da gerade noch ein Vorschlag eingefallen.
Wie wäre es, wenn man die orgalosen Chars an die Black Sun anbindet und dort zwei OL einsetzt. Während die beiden natürlich immer noch soweit zusammenarbeiten sollten, dass der eine für den anderen kurzzeitig auch mal einspringen kann, wenn der ausfällt, könnte der eine mehr den Fokus auf das organisierte Verbrechen legen und der andere sich mehr auf die orgalosen Chars konzentrieren. Oder anders formuliert, während der eine sich um die Entwicklung der Black Sun kümmert, sorgt sich der anderen darum, dass orgalose Chars und BS-Spieler bessere Anbindung an das Spielgeschehen der Republik und des Imperiums finden. So hätten wir auf der einen Seite das strukturiertere System mit einer IP-Hierachie und den neutralen Black Sun Basen und der anderen das freiere Modell mit entsprechenden Anlaufstellen und einem Rangsystem auf Reputationsbasis, wo man sich dann ja auch frei für eine Seite im Krieg entscheiden kann. Auf der einen Seite könnte man so mehr Zusammenspiel mit Republik und Imperium erreichen, aber auf der anderen Seite die Unabhängigkeit krimineller Chars gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben uns nochmal gehörig über die eingebrachten Überlegungen den Kopf zerbrochen und nun einen Lösungsvorschlag erarbeitet, der unserer Meinung nach den besten Kompromiss zwischen den Innovationen und dem Althergebrachten darstellt. :)
Das am Anfang vorgestellte Konzept ändert sich dementsprechend so: Wir halten auf der einen Seite fürs OP daran fest, dass eine Orgaleitung der Black Sun, wie sie bisher bestand, ersetzt wird durch die beschriebenen Kontakt-Orgaleiter auf Seiten des Imperiums und der Republik (auf Seiten der Republik hat sich ja z.B. schon Chesara für diese Position freiwillig gemeldet).
IP allerdings bleibt die Black Sun grundsätzlich bestehen. Dabei wird jedoch von einem Apparat an unüberschaubar vielen Dienststellen und Vigos etc., wie er zurzeit besteht, abgesehen. Stattdessen werden die beiden zentralen Anlaufstellen, wie sie im anfänglichen Konzept beschrieben wurden, als die (zumindest zunächst) zentralen Bezugspunkte für die Inplay Story-Arrangierung und in dem Sinne für die Missionsvergabe etabliert. Diese zentralen Anlaufstellen sind zwar in privater Hand, jedoch bekannte Treffpunkte für Mitglieder der Black Sun und Andere. Dort können dann jeweils die Missionen von der Republik und dem Imperium , aber auch Black Sun interne Mission IP eingebracht und ausgespielt werden, worauf natürlich nicht nur Black Sun Members, sondern auch orgalose Charaktere Zugriff haben.
Inwieweit darüber hinaus noch weitere Black Sun Dienststellen, Büros etc. und ihre NPCs für das Ausspielen von Stories genutzt werden wollen, um eben das Leben in der Black Sun inplay auch angemessen realisiert zu sehen, bleibt den jeweiligen Spielern überlassen.
In dieser Konstellation ist ein reiner Black Sun Orgaleiter an sich dadurch nicht mehr notwendig, da die Black Sun somit theoretisch OP zwei Orgaleiter besitzt, die in ihrer Funktion natürlich auch z.B. im Orgaboard die Interessen der Black Sun im Augen behalten.

Das der Missionskontakt der Republik dabei über den „Spacedock 06“ erfolgt und auf der anderen Seite die Missionen von Seiten des Imperiums hingegen im „Empire Swoop Track“ vergeben werden, bleibt ebenfalls so. Black Sun interne Storys haben grundsätzlich aber an beiden zentralen Anlaufpunkten Platz.

Beispiel:
In die Bar "Spacedock 06" kann jeder Kriminelle/Gesetzloser gehen und sich neue Aufträge abholen. Dabei kann es sich um Aufträge von der Black Sun, aber auch von der NR handeln. Der Barmann Dyvel Advocat verdient sich somit bei beiden Seiten sein Geld als Mittelsmann. Ein Schmuggler, der der Black Sun angehört, könnte somit ebenso einen Auftrag der NR annehmen wie jeder andere Gesetzlose, der keiner Organisation angehört. Im Wettbüro auf Bastion wäre das dann ähnlich.

Grüße
Exo, Wes, Jib und Ches
 
wir haben uns nochmal gehörig über die eingebrachten Überlegungen den Kopf zerbrochen und nun einen Lösungsvorschlag erarbeitet, der unserer Meinung nach den besten Kompromiss zwischen den Innovationen und dem Althergebrachten darstellt.
Ihr weicht mit eurem Lösungsvorschlag nur minimal bis gar nicht von dem auf Seite 1 propagandierten Konzept ab. Nicht verwunderlich, wenn dieser Vorschlag von exakt den gleichen Leuten kommt, welche auch den ersten Vorschlag ausgearbeitet haben und sich bereits als eindeutig Anti-BS etabliert haben. In welcher Hinsicht seid ihr dafür qualifiziert einen Kompromiss zu erarbeiten, wenn ihr nur eine Ansicht vertretet?
Möglicherweise wäre es produktiver, wenn ihr in euren Kreis von Eingeschworenen auch mal andere Personen, die wohlmöglich sogar euer Konzept nicht in den Himmel gelobt haben, einlasst. Damit würdet ihr möglicherweise den oder anderen neuen Denkanstoß bekommen und nicht immer die gleiche Schiene fahren. Nur ein gutgemeinter Rat von mir.


Wir halten auf der einen Seite fürs OP daran fest, dass eine Orgaleitung der Black Sun, wie sie bisher bestand, ersetzt wird durch die beschriebenen Kontakt-Orgaleiter auf Seiten des Imperiums und der Republik (auf Seiten der Republik hat sich ja z.B. schon Chesara für diese Position freiwillig gemeldet).
Die Verteilung der einheitlichen BS-OL auf zwei OL von Imperium und Republik, war allerdings einer der größsten Kritikpunkte an eurem Konzept.
Weiterhin sieht euer Konzept im OP keine Unabhängigkeit für kriminelle Chars vor. Euer Vorschlag scheint mit Chars, die neutral bleiben sollen, nicht ausreichend zu berücksichtigen. Ein Schmuggler oder ein Kopfgeldjäger ist nunmal nicht gleich ein Republikaner oder Imperialer, weshalb sie ihre eigene Orga zugestanden bekommen sollten und zwar mit allem was dazugehört.
Ferner würde mich interessieren, wieso ihr an der Aufteilung der Chars festhaltet und wie ihr eine zu starke Spaltung der ohnehin nicht zu zahlreich gesäten kriminellen Chars oder gar eine Konzentration auf eine Seite verhindern wollt? Ferner wird von eurer Seite weiterhin nicht darauf eingegangen, wie die Verwaltung der kriminellen Chars in Zukunft aussehen soll. Eine Frage, die Kate hier aufgeworfen hatte, war z.B. ob es in Zukunft zwei Mitgliederlisten geben soll, die jeweils von einer der beiden OL gepflegt werden oder ob es eine einheitliche Liste gibt und wie wird es in diesem Zusammenhang um die Chars stehen, die weder eine von beiden Orgas dauerhaft unterstützten wollen.


IP allerdings bleibt die Black Sun grundsätzlich bestehen.
Ich verstehe nur nicht ganz, wie das einen Unterschied zu
Inplay wird die Black Sun in der Galaxis weiter bestehen bleiben
darstellen soll? Ernsthaft mir ist nicht ganz klar, was hier die große Änderung sein soll.


In dieser Konstellation ist ein reiner Black Sun Orgaleiter an sich dadurch nicht mehr notwendig, da die Black Sun somit theoretisch OP zwei Orgaleiter besitzt, die in ihrer Funktion natürlich auch z.B. im Orgaboard die Interessen der Black Sun im Augen behalten.
Zwei Orgaleiter, die theoretisch zwar für die Black Sun da sind, praktisch aber nicht. Denn auf der anderen Seite bleiben sich der Republik oder dem Imperium verpflichtet. Wie wird denn sichergestellt, dass diese OL nicht in einen Interessenkonflikt zwischen den kriminellen Chars und z.B. den imperialen Chars geraten?
Ich denke, die kriminellen Chars brauchen eine unabhängige OL, die auch aus den Spieler solcher Chars hervorgeht und nicht von Außenstehenden gestellt wird.
Meine Frage deshalb auch Ches direkt, da sie diesen neuen Posten gerne ergreifen möchte. Wieso hälst du dich dafür qualifiziert auch die Interessen der BS-Spieler, die in dieses neue Konzept eingegliedert werden sollen, zu vertreten? Ich wüsste persönlich jetzt nämlich nichts davon, dass du momentan oder in den vergangenen Jahren mal einen Chars bei dieser Orga gespielt hast.


Das der Missionskontakt der Republik dabei über den „Spacedock 06“ erfolgt und auf der anderen Seite die Missionen von Seiten des Imperiums hingegen im „Empire Swoop Track“ vergeben werden, bleibt ebenfalls so. Black Sun interne Storys haben grundsätzlich aber an beiden zentralen Anlaufpunkten Platz.
So gibt es aber keine direkt Interaktion zwischen Rep/Imp und den kriminellen Chars, sondern nur eine indirekte Interaktion über NSC. Ich denke, hier herrscht auch einiger Verbesserungsbedarf an eurem Konzept, sodass die Chars der verschiedenen Orgas direkter aufeinander zugehen können und nicht aneinander vorbeigespielt wird. Weil in diesem Punkt hat sonst die BS in der Vergangenheit mehr geleistet, meine ich.



Abschließend hätte ich immer noch gerne die Frage beantwortet haben, warum die Black Sun unbedingt aufgelöst werden muss?
Des Weiteren auch warum man dieses Konzept nicht erstmal nur an den orgalosen Chars testen kann, bevor man gleich alles auf den Kopf stellt? Wenn dieses Konzept erfolgreich ist, könnte man ja als nächsten Schritt die BS-Spieler abstimmen lassen, ob sie sich in dieses Konzept nicht einfügen wollen, aber selbst das wäre unter Umständen gar nicht nötig, wenn die Spieler der BS von selbst in das bessere Konzept abwandern. So hätte man einen fairen Konkurrenzkampf zwischen zwei Konzepten, von denen sich das bessere durchsetzen wird. Man würde die Spieler selbst entscheiden lassen, anstatt von oben herabzudiktieren und sie in irgendwas reinzuzwängen.
 
Eine Frage Midlo - Warum kannst du nicht mal genau darüber nachdenken oder in Ruhe mit einer Person darüber sprechen, um zumindest zu verstehen, wie das neue Konzept läuft? Ich habe es getan, weil ich keinen Streit haben wollte und ich bin zum dem Schluss gekommen, dass es in unserem Interesse ist!!

Und nur um den vieren mal nebenbei zu helfen: ICH war dabei bei der Besprechung und ich bin ja nun wirklich qualifiziert genug, um zu sagen, dass es momentan wahrscheinlich am Besten ist, so wie sie es ausgearbeitet haben. Und ich bin von der Black Sun und zwar schon seit sechs Jahren.
Wir sind momentan wie viele? Vier aktive Spieler? Ich habe jedenfalls nicht mehr gesehen, um ehrlich zu sein. Du kannst mich gerne verbessern, wenn du mehr siehst, als ich.
Bei momentan vier aktiven Spielern brauchen wir nun ehrlich keine Orgaleitung. Was sollte ein OL der BS denn machen? Strichliste führen, wer dazukommt und wer plötzlich wieder inaktiv ist?

Ok, gehen wir mal durch:
- Missionen können sich alle Mitglieder ausdenken, sowas sollte niemals bei einer Person hängen
- wenn man miteinander im OP-Thread schreibt, kann man die Missionen und dergleichen locker zusammen planen
- Was Größeres ist meist sowieso nicht, dass man einen Abgeordneten der BS in OL-Forum schicken müsste und ich bin mir sicher, wenn es etwas gäbe, würde man wieder Bescheid sagen und es kann in Skype oder sonst wie diskutiert werden - ging ja gestern auch!
- Eine Liste bleibt soviel ich weiß bestehen - verbessert mich, wenn dem nicht so ist - nur die Rangordnung wird verändert, weil es in einer Verbrecherorganisation keine so großen Unterschiede geben sollte (Schmuggler, Kopfgeldjäger - was braucht man auch sonst?). Die Vigos werden wahrscheinlich abgeschafft, da kann man sicher noch eine Story daraus bauen, falls jemand Ideen hat - Wer braucht auch neun NPC-Vigos, die sowieso keine tragende Rolle im IP bekommen?
- Es wird Ansprechpartner geben, die Neulingen helfen ins Spiel zu kommen: Sehr gut, schließlich kam es nur zu häufig vor, dass Anfragen ewig nicht beantwortet wurden. Ob diese Ansprechpartner nun von Imperium oder Republik sind, ist doch nicht ausschlaggebend, schließlich bekommt die Black Sun von überall her Aufträge! Ein Krimineller muss sich nicht für eine Seite entscheiden, das war falsch formuliert. Er kann frei entscheiden, von welcher Seite er Aufträge annimmt, aber das konnte er IP eigentlich auch schon immer, von daher ändert sich das auch nicht, bis auf die Tatsache, dass sich auch Impis und Republik-Spieler Gedanken machen, was die BS für sie tun könnte. Außerdem bleiben sowieso alle BSler ebenfalls Ansprechpartner. Wir können nach wie vor aktiv werden, uns Missis ausdenken, planen und diese ausspielen. Ob wir diese jetzt mit Jedi, Sith oder BS-intern machen, bleibt immer noch uns Spielern überlassen.

Für mich war sowieso immer IP wichtiger als OP und ich denke so soll es auch sein. Das Spiel soll Spaß machen. Mach dir keinen Stress, wenn's keinen Grund dazu gibt.
Ich hau mich jetzt auf's Ohr. Gute Nacht...
 
Zum besseren Verständnis möchte ich gerne eine Frage stellen, die so direkt nicht beantwortet wurde: diese beiden Anlaufstellen für Kriminelle sind jetzt hoffentlich aber nicht die einzigen beiden Orte, wo man Aufträge von der NR oder dem Imperium beziehen kann? Denn das wäre nämlich eine starke Einschränkung spielerischer Freiheiten und Kreativität.
 
Kate Manice schrieb:
Warum kannst du nicht mal genau darüber nachdenken oder in Ruhe mit einer Person darüber sprechen, um zumindest zu verstehen, wie das neue Konzept läuft? Ich habe es getan, weil ich keinen Streit haben wollte und ich bin zum dem Schluss gekommen, dass es in unserem Interesse ist!!
Nun ich bin mittlerweile so ruhig, dass es mir selbst schon Angst macht und nun zum dritten Mal: Ich verstehe dieses Konzept so gut ich kann und ich habe ja durchaus noch einige offene Fragen zu diesem Konzept hier gepostet, wenn man diese beantworten würde, könnte ich vielleicht auch ein größeres Verständnis wenn nicht sogar die Erleuchtung erreichen. Leider haben sich die Entwickler des Konzepts weitestgehend aus der Diskussion zurückgezogen, woran ich natürlich nicht ganz unschuldig bin.
Ferner halte ich Konflikte in jeder Form von menschlicher Interaktion für unvermeidlich und finde es unsinnig ihnen aus dem Weg zu gehen.
Ich habe diesem Konzept ja niemals abgesprochen einen Sinn zu haben, aber so wie ich das sehe, eignet es sich besser für die zunehmende Zahl orgaloser Chars. Für die BS kann dieses Konzept aber nicht viel bieten. Ich sehe hier die Nachteile doch stark überwiegen.


Kate Manice schrieb:
Und nur um den vieren mal nebenbei zu helfen: ICH war dabei bei der Besprechung und ich bin ja nun wirklich qualifiziert genug, um zu sagen, dass es momentan wahrscheinlich am Besten ist, so wie sie es ausgearbeitet haben. Und ich bin von der Black Sun und zwar schon seit sechs Jahren.
Hast du an dieser Besprechung teilgenommen vor oder nachdem du von diesem Konzept überzeugt warst?


Kate Manice schrieb:
Wir sind momentan wie viele? Vier aktive Spieler? Ich habe jedenfalls nicht mehr gesehen, um ehrlich zu sein. Du kannst mich gerne verbessern, wenn du mehr siehst, als ich.
Wenn du es an Zahlen festmachen möchtest, kann ich dir sagen, dass selbst Orgas mit weniger Spielern noch über eine eigene OL verfügt haben. Des Weiteren habe ich bereits eingestanden, dass sich die BS nicht gerade in einer Hochphase befindet, woran die Rollenspielleitung meiner Meinung nach auch eine Mitschuld trägt. Man sieht aktuell doch sehr schön, wie sehr das Spiel ohne OL von Nichtigkeiten behindert werden kann.


Kate Manice schrieb:
Bei momentan vier aktiven Spielern brauchen wir nun ehrlich keine Orgaleitung. Was sollte ein OL der BS denn machen? Strichliste führen, wer dazukommt und wer plötzlich wieder inaktiv ist?
Zu den Funktionen und der Wichtigkeit einer OL habe ich mich in diesem thread bereits ausführlich geäußert. Ich denke nicht, dass die Hauptaufgaben einer OL darin bestehen z.B. Strichlisten zu führen. Solange du meine bereits gemachten Ausführungen nicht widerlegen oder entkräftigen kannst, würde ich davon absehen mich dazu weiter zu äußern. Es sei denn natürlich du möchtest, dass ich dies in anderen Worten nocheinmal wiedergebe.


Kate Manice schrieb:
- Missionen können sich alle Mitglieder ausdenken, sowas sollte niemals bei einer Person hängen
- wenn man miteinander im OP-Thread schreibt, kann man die Missionen und dergleichen locker zusammen planen
Dem stimme ich voll zu.


Kate Manice schrieb:
- Was Größeres ist meist sowieso nicht, dass man einen Abgeordneten der BS in OL-Forum schicken müsste und ich bin mir sicher, wenn es etwas gäbe, würde man wieder Bescheid sagen und es kann in Skype oder sonst wie diskutiert werden - ging ja gestern auch!
Nun, ich habe meine Erfahrungen mit dem Orgaforum gemacht und ich halte es durchaus für sinnvoll, dass jemand aus unserer Orga ein Auge darauf hat, was dort abläuft.
Wie ich bereits schrieb, habe ich vor einiger Zeit bereits die Spielleitung wegen der BS kontaktiert. Allerdings wurde mir dort nur mitgeteilt, dass ich mich einfach noch etwas gedulden müsse. Mich hat auch niemand zu dieser Skype-Diskussion eingeladen. Meine Erfahrung sagt mir also ganz deutlich, dass niemand vorbeikommt und mal Bescheid sagt, wenn was Wichtiges im Gange ist. Vielmehr wird irgendwann ein fertiges Konzept präsentiert, an dem Änderungen, wie man meiner Meinung nach an dem zweiten Vorschlag der Entwickler gesehen hat, nur noch schwer möglich sind.


Kate Manice schrieb:
- Eine Liste bleibt soviel ich weiß bestehen - verbessert mich, wenn dem nicht so ist - nur die Rangordnung wird verändert, weil es in einer Verbrecherorganisation keine so großen Unterschiede geben sollte (Schmuggler, Kopfgeldjäger - was braucht man auch sonst?). Die Vigos werden wahrscheinlich abgeschafft, da kann man sicher noch eine Story daraus bauen, falls jemand Ideen hat - Wer braucht auch neun NPC-Vigos, die sowieso keine tragende Rolle im IP bekommen?
Eine abgespeckte, abhängige, eingeschränkte, bevormundete, verkrüppelte, unselbstständige und degenerierte Black Sun halte ich nunmal nicht für erstrebenswert.
Also um das klarzustellen, damit meinte ich nicht, dass bei der Black Sun alles perfekt ist oder dass das ein oder andere nicht mal reformiert werden müsste. Es sollten durchaus Verbesserungen gemacht werden, allerdings verstehe ich nicht, wieso wir dafür Abstriche bei unserer Selbstbestimmung und Eigenständigkeit machen müssen. Vielmehr fürchte ich, dass Optimierungsprozesse durch dieses neue Konzept erschwert werden.


Kate Manice schrieb:
- Es wird Ansprechpartner geben, die Neulingen helfen ins Spiel zu kommen: Sehr gut, schließlich kam es nur zu häufig vor, dass Anfragen ewig nicht beantwortet wurden. Ob diese Ansprechpartner nun von Imperium oder Republik sind, ist doch nicht ausschlaggebend, schließlich bekommt die Black Sun von überall her Aufträge! Ein Krimineller muss sich nicht für eine Seite entscheiden, das war falsch formuliert. Er kann frei entscheiden, von welcher Seite er Aufträge annimmt, aber das konnte er IP eigentlich auch schon immer, von daher ändert sich das auch nicht, bis auf die Tatsache, dass sich auch Impis und Republik-Spieler Gedanken machen, was die BS für sie tun könnte. Außerdem bleiben sowieso alle BSler ebenfalls Ansprechpartner. Wir können nach wie vor aktiv werden, uns Missis ausdenken, planen und diese ausspielen. Ob wir diese jetzt mit Jedi, Sith oder BS-intern machen, bleibt immer noch uns Spielern überlassen.
Die Anfragen im OP-thread wurden in letzter Zeit nicht zeitig beantwortet, weil unsere OL inaktiv ist und es die Spielleitung nicht für nötig hielt eine neue einzusetzen, weil sie die BS ohnehin abschaffen wollte. U.a. ein deutlicher Hinweise dafür, dass man vornherein nicht in Betracht gezogen hatte, dieses Konzept nochmal zu überdenken.
Es geht hier nicht darum, dass die Ansprechpartner jetzt von Republik und Imperium gestellt werden, sondern dass dies auch für die Leitung aller kriminellen Chars gilt, welche mitunter überhaupt gar nichts mit der Republik oder dem Imperium am Hut haben.
Dass die Möglichkeit für das Imperium oder die Republik Aufträge anzunehmen schon immer bestand, kann ich nur unterschreiben. Ein Grund mehr, warum dieses Konzept für die BS überflüssig ist. Dass die Spieler von Republik und Imperium bereits in der Vergangenheit über die Beteiligung von Spielern der BS nachgedacht haben, erkennt man den Storys, wo sowas möglich oder sogar ausdrücklich erwünscht ist. Die BS schränkt ihr Mitglieder in dieser Hinsicht nicht ein, sondern ermöglicht ihnen vielmehr weitere Möglichkeiten. Was mich zu dem Schluss führt, dass es unsinnig ist die Black Sun abzuschaffen.


Kate Manice schrieb:
Für mich war sowieso immer IP wichtiger als OP und ich denke so soll es auch sein. Das Spiel soll Spaß machen. Mach dir keinen Stress, wenn's keinen Grund dazu gibt.
Aber nur weil das IP wichtiger ist, ist das OP doch nicht gleich unwichtig.
Ich sehe halt die Gefahr, dass mein Spielspaß durch dieses neue Konzept eingeschränkt wird.
Ich habe diesen Char damals anders als du für die BS erstellt. Wenn es keine BS mehr gibt, hat mein Char irgendwo seinen Sinn verloren.
Warum versucht du nicht einmal mich zu verstehen?


Kaan Vos schrieb:
Zum besseren Verständnis möchte ich gerne eine Frage stellen, die so direkt nicht beantwortet wurde: diese beiden Anlaufstellen für Kriminelle sind jetzt hoffentlich aber nicht die einzigen beiden Orte, wo man Aufträge von der NR oder dem Imperium beziehen kann? Denn das wäre nämlich eine starke Einschränkung spielerischer Freiheiten und Kreativität.
Man muss dazu erwähnen, dass es sich bei den Jedi und Sith bewährt hat, eine feste Anlaufstelle für neue Spieler zu haben. Deshalb möchte man dies in Zukunft auch für kriminelle Chars, wobei es bei der BS bisher eher üblich war dort einzusteigen, wo gerade aktive Spieler sind.
 
Zum besseren Verständnis möchte ich gerne eine Frage stellen, die so direkt nicht beantwortet wurde: diese beiden Anlaufstellen für Kriminelle sind jetzt hoffentlich aber nicht die einzigen beiden Orte, wo man Aufträge von der NR oder dem Imperium beziehen kann? Denn das wäre nämlich eine starke Einschränkung spielerischer Freiheiten und Kreativität.

Es ist vorgesehen, dass diese beiden zentralen Anlaufstellen die HAUPTbezugsquellen von Aufträgen der NR und des Imperiums sind, und zwar aus dem Grund, dass der Inplay-Kontakt der Kontaktleute ja ein mehr oder weniger inoffizieller bzw. Kontakt ist und somit "nur bestimmte Leute" eingeweiht sind, ergo den Kontakt halten. Das sind derzeit eben Mr. Advokat und Chandler. So wissen vor allem Neueinsteiger wohin sie sich wenden können, wobei aber auch Auftraggeber ihre Aufträge bei einer bestimmten Adresse gut aufgehoben wissen, sowie auch die orgalosen Chars. :)

In erster Linie wird so nicht nur der effektiven Missionsverteilung ein offiziell Vielen bekanntes Gesicht gegeben, sondern auch gleichzeitig Lokalitäten etabliert, in denen sich gesetzlose Chars treffen und z.B. das rollenspieltypische Geplauder austragen können. Zudem können dadurch auch regelmäßig und problemlos orgalose Chars und Black Sun Members aufeinandertreffen. Sollte sich später ein entsprechender Bedarf einstellen, können natürlich auch noch weitere Treffpunkte dieser Art entstehen, wobei aber gerade die Übersichtlichkeit gewahrt bleiben sollte. Dass es abseits dieser Lokalitäten AUCH zu Auftragsvergaben kommen kann, ist selbstverständlich nicht ausgeschlossen und weiterhin möglich.

Edit:
Möglicherweise, wäre es angebracht nochmal allgemein daraufhin zu weisen, dass der aktuelle Konzeptplan die Auflösung der Black Sun nicht mehr beeinhaltet, was bei einer neuerlichen Lektüre des Konzepts deutlich werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen nicht viel Zeit, aber @Midlo:

Du redest die ganze Zeit davon das die OL der BS inaktiv war, Hade hat sich aber erst vor gut einem Monat gemeldet und darum gebeten ihren Posten abgeben zu können, also kannst du der Spielleitung an sich keinen Vorwurf machen. Wir haben uns nämlich direkt im Anschluss daran Gedanken darüber gemacht was man vielleicht verändern könnte. Denn wen der vier aktuellen BS Spieler würdest du als OL einsetzen?

Mit 4 Spielern braucht man nie und nimmer einen Orgaleiter, Orga interne Entscheidungen kann man dann locker zusammentreffen, was das Konzept ja auch beinhaltet und was das Orgaboard angeht. Viel passiert da nicht, ich weiß nicht bis wann du OL warst, aber in dem letzten Jahr hat man da mal einen Post pro Monat - wenn es hochkommt und Konzept tauchen auch nur verdammt selten auf. Außerdem wird man die Black Sun wohl kaum übergehen wenn es etwas gibt wo es um sie geht oder deren Meinung gefragt ist.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum du uns immer vorwirfst dich/euch etwas beschlossenes Vorzusetzen. Beschlossen ist einzig und allein das die Orgaleitungen das Konzept für annehmbar abgesegnet haben. Wenn es bereits fertig wäre würde es hier nicht zur Diskussion stehen, sondern bereits umgesetzt!
Es ist noch rein gar nichts entschieden. ;)
 
In welcher Hinsicht seid ihr dafür qualifiziert einen Kompromiss zu erarbeiten, wenn ihr nur eine Ansicht vertretet? Möglicherweise wäre es produktiver, wenn ihr in euren Kreis von Eingeschworenen auch mal andere Personen, die wohlmöglich sogar euer Konzept nicht in den Himmel gelobt haben, einlasst.

Dafür haben wir diesen Thread eröffnet, nicht wahr? Jeder kann hier posten, jeder kann hier seine Meinung und Ideen beisteuern. Du tust es doch schon, also wo ist dein Problem?

Euer Vorschlag scheint mit Chars, die neutral bleiben sollen, nicht ausreichend zu berücksichtigen. Ein Schmuggler oder ein Kopfgeldjäger ist nunmal nicht gleich ein Republikaner oder Imperialer, weshalb sie ihre eigene Orga zugestanden bekommen sollten und zwar mit allem was dazugehört.

Die neue, überarbeitete Version sieht vor, dass

a) Kriminelle für die Republik arbeiten können, wenn sie wollen
b) Kriminelle für das Imperium arbeiten können, wenn sie wollen
c) Kriminelle für Republik und Imperium arbeiten können, wenn sie wollen
d) Kriminelle für die Black Sun arbeiten können, wenn sie wollen
e) Kriminelle nur für sich selbst arbeiten können, wenn sie wollen


Mit diesem neuen Konzept hat ein Char im RS jede nur erdenkliche Möglichkeit (deutlich mehr als bisher!). Was ist daran falsch?

Ferner würde mich interessieren, wieso ihr an der Aufteilung der Chars festhaltet und wie ihr eine zu starke Spaltung der ohnehin nicht zu zahlreich gesäten kriminellen Chars oder gar eine Konzentration auf eine Seite verhindern wollt?

Verhindern? Gar nicht. Es ist seit jeher so gewesen, dass jeder User entscheiden kann, auf welcher Seite er spielt. Wir verhängen auch keine Beitrittssperre für den Jedi-Orden, wenn dieser zehn Mitglieder mehr hat als der Sith-Orden.

Ferner wird von eurer Seite weiterhin nicht darauf eingegangen, wie die Verwaltung der kriminellen Chars in Zukunft aussehen soll. Eine Frage, die Kate hier aufgeworfen hatte, war z.B. ob es in Zukunft zwei Mitgliederlisten geben soll, die jeweils von einer der beiden OL gepflegt werden oder ob es eine einheitliche Liste gibt und wie wird es in diesem Zusammenhang um die Chars stehen, die weder eine von beiden Orgas dauerhaft unterstützten wollen.

Da kann man gerne noch ausführlich drüber nachdenken und Vorschläge sind willkommen. Spontan würde ich zu einer Liste tendieren, in der generell alle kriminellen Chars aufgeführt werden, wobei bei einigen dann steht "Zugehörigkeit BS" oder "neutral" etc... aber wie gesagt, das kann man immer noch besprechen.

Meine Frage deshalb auch Ches direkt, da sie diesen neuen Posten gerne ergreifen möchte. Wieso hälst du dich dafür qualifiziert auch die Interessen der BS-Spieler, die in dieses neue Konzept eingegliedert werden sollen, zu vertreten? Ich wüsste persönlich jetzt nämlich nichts davon, dass du momentan oder in den vergangenen Jahren mal einen Chars bei dieser Orga gespielt hast.

Ich denke, man muss nicht Mitglied sein, um ein Fürsprecher zu sein. Ich kann auch die Interessen von Homosexuellen vertreten, ohne selbst zu dieser Gruppe zu gehören. Davon abgesehen ist es für mich nichts neues, mich für Spieler des Rollenspiels einzusetzen, gleich welcher Orga sie angehören.

So gibt es aber keine direkt Interaktion zwischen Rep/Imp und den kriminellen Chars, sondern nur eine indirekte Interaktion über NSC. Ich denke, hier herrscht auch einiger Verbesserungsbedarf an eurem Konzept, sodass die Chars der verschiedenen Orgas direkter aufeinander zugehen können und nicht aneinander vorbeigespielt wird. Weil in diesem Punkt hat sonst die BS in der Vergangenheit mehr geleistet, meine ich.

Die Bar und das Wettbüro dienen ja lediglich als allererste Anlaufstelle und auch um ein wenig das "Flair" rüber zu bringen. Man kann da ja immernoch dran basteln und es von Fall zu Fall anders darstellen. Wenn ein Sith einen Kopfgeldjäger braucht, kann er ja zum Beispiel auch persönlich ins Wettbüro gehen und sich dort umsehen. Es ist ja immer alles eine Frage der aktuellen Umstände.

Abschließend hätte ich immer noch gerne die Frage beantwortet haben, warum die Black Sun unbedingt aufgelöst werden muss?

Wird sie ja nun gar nicht mehr. Es gibt Änderungen, ja - im IP (das ganze System etwas abspecken) und auch im OP. Aber ich halte diese Änderungen nicht für schlecht oder unfair gegenüber den Spielern. Ich glaube eher, dass du den Job eines OL viel zu sehr überschätzt und mehr hinein interpretierst, als dort ist, gerade einer so kleinen und überschaubaren Gruppe.

Kann jetzt leider nicht mehr schreiben, schaue heute Abend nochmal rein.

Gruß
*ches*
 
Also ich kann nur nochmal sagen, dass ich das Neue Konzept gut finde. Grade da es einem sämtliche Freiheiten bietet, ohne die "Zwänge" einer Orgaleitung. Der Spieler, der sich für einen Kriminellen Char entscheidet ist mit seinem Spiel nur der Spielleitung verantwortlich. Ein Luxus den sowohl Sith als auch Jedi nicht haben. Er kann seinen Char völlig frei entwicklen. Finde ich persönlich einen wichtigen Punkt der dafür spricht.

Ich würde übrigens demnächst einen Kopfgeldjäger brauchen der für mich gewisse Jedi ausfindig macht, ggf auch ein Attentat auf selbige versucht.

Kann ich mir den jetzt einfach im Wettbüro oder auf der Swoop-Rennbahn suchen? Wie nehmen wir denn jetzt OP Kontakt mit den Kopfgeldjägern auf? Also das kam noch nicht richtig rüber. Wie es verwaltungstechnisch laufen soll *g*
 
Jibrielle Dari schrieb:
Möglicherweise, wäre es angebracht nochmal allgemein daraufhin zu weisen, dass der aktuelle Konzeptplan die Auflösung der Black Sun nicht mehr beeinhaltet, was bei einer neuerlichen Lektüre des Konzepts deutlich werden sollte.
Aha, dann kann ich also davon ausgehen, dass der BS weiterhin eine eigene OL, ein eigener OP-thread, ein eigenes Rangsystem und die ganzen anderen schönen Dinge, die zu einer Orga gehören, zugestanden werden? Weil ich habe es so verstanden, dass die BS in ihren Rechten und Möglichkeiten beraubt und beschränkt werden soll, um sie dem Diktat von NR und Imp zu unterwerfen und sie an deren Ideologien zu binden.


Wes Korus schrieb:
Du redest die ganze Zeit davon das die OL der BS inaktiv war, Hade hat sich aber erst vor gut einem Monat gemeldet und darum gebeten ihren Posten abgeben zu können, also kannst du der Spielleitung an sich keinen Vorwurf machen. Wir haben uns nämlich direkt im Anschluss daran Gedanken darüber gemacht was man vielleicht verändern könnte.
Ja und während ihr euch darüber Gedanken gemacht habt, während ihr in Ruhe dieses Konzept im Orgaforum vorgestellt habt, während diese Diskussion hier läuft, hängt die BS die ganze Zeit in der Luft. Ich bin nicht begeistert.


Wes Korus schrieb:
Denn wen der vier aktuellen BS Spieler würdest du als OL einsetzen?
Nun ich halte jeden unserer Spieler für den Posten der OL für wesentlich besser qualifiziert, als jeden Außenstehenden. Oder was wolltest du von mir wissen?


Wes Korus schrieb:
Mit 4 Spielern braucht man nie und nimmer einen Orgaleiter
Seit wann? Als ich OL beim IGD war, hatten wir auch nur 3-4 Spieler, deswegen wäre niemand auf die Idee gekommen, dass der IGD keine OL mehr braucht. Bisher wurde in diesem RS nämlich auch immer die Meinung von Minderheiten berücksichtigt, z.B. bei OL-Sitzungen und im Orgaforum.
Was wenn wir wieder mehr Zulauf haben? Was wenn wir irgendwann mal wieder mehr als 6 Spieler sind. Wird dann diese ganze Diskussion nochmal andersrum geführt? Es wäre ja schließlich nicht der erste Mal in der Geschichte der BS, dass wir Mitgliederschwund zu verzeichnen hätte, aber in der Vergangenheit hat sich die BS immer wieder davon erholen können.
Die Spieler der BS haben also deiner Meinung nach keine eigene OL verdient, aber die Spieler der BS zusammen mit den orgalosen Chars kriegen gleich zwei Leiter. Ich bin verwirrt.


Wes Korus schrieb:
Außerdem wird man die Black Sun wohl kaum übergehen wenn es etwas gibt wo es um sie geht oder deren Meinung gefragt ist.
Was ist damit, dass man die BS bei dem Konzept bzgl ihrer Auflösung übergangen hat?
Hauptsache die gesammelten OL bekommen erstmal das Konzept vorgestellt, die eigentlichen Betroffenen sind erstmal zweitrangig.
Man wird uns in Zukunft ganz sicher noch mehr übergehen, wenn wir keine eigene OL haben.
Vielleicht erinnerst du dich ja noch an die Himmelsdrachen. Nachdem dort die OP-Führung fortgegangen ist, sind die Spieler völlig planlos im Chaos versunken. Man hat einen halbherzigen Versuch gemacht dort wieder Ordnung reinzubringen. Mehrmals haben sich die Spieler im OP geäußert, dass sie gerne noch weiterspielen würden, aber ihnen momentan nicht klar ist, wo die Reise hingehen soll. Du hast keinen Finger krumm gemacht, um dieses Projekt zu retten, weil du deine Verantwortung scheinbar mehr bei der Flotte gesehen hast, als bei den Piloten.
Genauso wird es auch im neuen Konzept für die BS laufen. Diese zwei OL werden sich nicht uns sondern ihren eigenen Orgas verpflichtet fühlen. Niemand wird die BS als ansatzweise gleichberechtigt ansehen.


Wes Korus schrieb:
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum du uns immer vorwirfst dich/euch etwas beschlossenes Vorzusetzen. Beschlossen ist einzig und allein das die Orgaleitungen das Konzept für annehmbar abgesegnet haben. Wenn es bereits fertig wäre würde es hier nicht zur Diskussion stehen, sondern bereits umgesetzt!
Da habe ich wohl was falsch rübergebracht. Was ich euch vorwerfe ist, dass ihr nicht bereit seid, euer Konzept noch einmal grundlegend zu überdenken oder irgendwelche großartigen Änderungen daran vorzunehmen.


ChesaraSyonette schrieb:
Dafür haben wir diesen Thread eröffnet, nicht wahr? Jeder kann hier posten, jeder kann hier seine Meinung und Ideen beisteuern. Du tust es doch schon, also wo ist dein Problem?
Wenn die Black Sun aufgelöst oder auch nur zum Teil zerstört werden soll, sollte dies von den Spielern dieser Orga ausgehen.


ChesaraSyonette schrieb:
Mit diesem neuen Konzept hat ein Char im RS jede nur erdenkliche Möglichkeit (deutlich mehr als bisher!). Was ist daran falsch?
Erstens verstehe ich nicht, wie ein Char nun mehr Möglichkeiten haben soll. Hatte er alle diese Möglichkeiten nicht auch im alten Modell?
Es ist falsch dieses Konzept als eine Verbesserung für die BS darzustellen, wenn es in Wirklichkeit darum geht die BS einzuschränken.


ChesaraSyonette schrieb:
Verhindern? Gar nicht. Es ist seit jeher so gewesen, dass jeder User entscheiden kann, auf welcher Seite er spielt. Wir verhängen auch keine Beitrittssperre für den Jedi-Orden, wenn dieser zehn Mitglieder mehr hat als der Sith-Orden.
Das ist ja schonmal positiv.
Was wäre denn, wenn sich nun ein Großteil der kriminellen Chars auf einer Seite konzentriert. Wie rechtfertigt man bei der anderen Seite, dass es eine Extra-OL gibt, wenn Wes meint, dass für eine OL schon mal mehr als 4 Spieler vorhanden sein müssen?
Ferner hast du nicht erläutert, wie eurer Meinung nach ein Kopfgeldjäger, der der Ideologie des Imperiums anhängt, und ein Kopfgeldjäger, der der Republik sehr nahe steht, auch zusammenspielen können sollen?


ChesaraSyonette schrieb:
Ich denke, man muss nicht Mitglied sein, um ein Fürsprecher zu sein. Ich kann auch die Interessen von Homosexuellen vertreten, ohne selbst zu dieser Gruppe zu gehören. Davon abgesehen ist es für mich nichts neues, mich für Spieler des Rollenspiels einzusetzen, gleich welcher Orga sie angehören.
Eben, aber sollte eine OL nicht in erster Linie ihren Spielern verpflichtet sein und erst in zweiter Linie den anderen oder allen Spielern?
Du hast keinerlei Erfahrungen, wie es ist, in dieser Orga zu spielen. Ich meine, wie willst du auf die Probleme von Spielern eingehen, welche dir völlig unbekannt sind?
Um dein Beispiel aufzugreifen, meinst du nicht, dass es ein Unterschied ist, ob man nur Fürsprecher für Homosexuelle ist oder den Verein für Homosexuelle Selbsthilfe leitet?


ChesaraSyonette schrieb:
Wird sie ja nun gar nicht mehr. Es gibt Änderungen, ja - im IP (das ganze System etwas abspecken) und auch im OP. Aber ich halte diese Änderungen nicht für schlecht oder unfair gegenüber den Spielern. Ich glaube eher, dass du den Job eines OL viel zu sehr überschätzt und mehr hinein interpretierst, als dort ist, gerade einer so kleinen und überschaubaren Gruppe.
Wenn OL so überflüssig sind, warum haben wir dann so viele im RS? Warum hat beispielsweise der Senat der NR seine eigene OL, obwohl das dort auch nur eine kleine und überschaubare Gruppe ist? Die Spieler im Senat haben eine eigene und die BS nicht? Inwieweit macht uns das nicht zu Spielern zweiter Klasse? Ich verlange hier nur gleiches Recht für alle.
Ferner soll dieses Konzept doch eine Verbesserung darstellen. Inwieweit ist eine abgespeckte, abhängige, eingeschränkte, bevormundete, verkrüppelte, unselbstständige und degenerierte Black Sun eine Verbesserung zum alten Modell?


Janem Menari schrieb:
Also ich kann nur nochmal sagen, dass ich das Neue Konzept gut finde. Grade da es einem sämtliche Freiheiten bietet, ohne die "Zwänge" einer Orgaleitung. Der Spieler, der sich für einen Kriminellen Char entscheidet ist mit seinem Spiel nur der Spielleitung verantwortlich. Ein Luxus den sowohl Sith als auch Jedi nicht haben. Er kann seinen Char völlig frei entwicklen. Finde ich persönlich einen wichtigen Punkt der dafür spricht.
Erstens möchte den Spielern sehr wohl etwas mit diesem Konzept aufzwängen und wir verlieren auch Freiheiten. Man konnte auch im alten Modell seinen Char völlig frei entwickeln.
Wenn das Fehlen einer OL so ein Luxus ist, frage ich mich, warum noch niemand auf die Idee gekommen diese komplett abzuschaffen.


Janem Menari schrieb:
Ich würde übrigens demnächst einen Kopfgeldjäger brauchen der für mich gewisse Jedi ausfindig macht, ggf auch ein Attentat auf selbige versucht.
Eben solche Storys wurden auch von Spielern der BS in der Vergangenheit gespielt. Damals hat sowas auch geklappt. Ich verstehe nicht, warum es jetzt plötzlich für Rep/Imp problematisch ist mit uns als eigene Orga zusammenzuspielen.
 
Seit wann? Als ich OL beim IGD war, hatten wir auch nur 3-4 Spieler, deswegen wäre niemand auf die Idee gekommen, dass der IGD keine OL mehr braucht.

Es ist dir anscheinend noch nicht aufgefallen, dass der imperiale Geheimdienst schon seit geraumer Zeit keinen "eigenen" Orgaleiter mehr hat. Der IGD wird von den Imperiums-Orgaleitern mitbetreut, aber es gibt keinen OL, der sich speziell nur um den IGD kümmert. Der Senat auf der Seite der Republik wiederum wird im OP von Annie betreut, die sich gleichzeitig um den Geheimdienst der NR kümmert.

Hauptsache die gesammelten OL bekommen erstmal das Konzept vorgestellt, die eigentlichen Betroffenen sind erstmal zweitrangig.

Nachdem wir uns das neue Konzept ausgedacht haben, haben wir es erstmal den anderen Orgaleitern vorgestellt, um zu testen, wie diese darauf reagieren und welchen Anklang die Idee findet. Auch CK sollte, als Mod, erstmal seine Meinung dazu sagen. Ob du es glaubst oder nicht, es erfordert einigen Mut neue Ideen im OP zu posten, das beweist allein schon die Art und Weise, in der du hier auftrittst. Ich sehe daher nichts verwerfliches daran, dass man sich zuerst im kleinen Kreis vortastet und prüft, wie die neuen Ideen ankommen.


Erstens verstehe ich nicht, wie ein Char nun mehr Möglichkeiten haben soll. Hatte er alle diese Möglichkeiten nicht auch im alten Modell?

Nein, weil Imperium und Republik nicht mit Kriminellen zusammen gearbeitet haben. Hier und da vielleicht mal ein Char in einer speziellen Story, aber allgemein war es nicht so. Es gab keine offizielle oder inoffizielle Anlaufstelle, in der Jedi zB Schmuggler anheuern konnten.


Was wäre denn, wenn sich nun ein Großteil der kriminellen Chars auf einer Seite konzentriert. Wie rechtfertigt man bei der anderen Seite, dass es eine Extra-OL gibt, wenn Wes meint, dass für eine OL schon mal mehr als 4 Spieler vorhanden sein müssen?

Wes hat nichts von "müssen" gesagt, wenn du's schon so genau nimmst.


Ferner hast du nicht erläutert, wie eurer Meinung nach ein Kopfgeldjäger, der der Ideologie des Imperiums anhängt, und ein Kopfgeldjäger, der der Republik sehr nahe steht, auch zusammenspielen können sollen?

Erstens muss ein Kopfgeldjäger, der dem Imperium hilft, noch lange nicht von dessen Ideologie überzeugt sein, sondern ganz den Auftrag auch einfach nur wegen der Bezahlung annehmen, und zweitens erfordert es da schon ein klitze, klitze kleines bisschen Eigeninitiative und Ideen der Spieler selbst. Die Planung und Ausführung von Stories liegt noch immer in der Hauptsache bei den Spielern selbst. Das war schon immer so und das wird auch so bleiben.
 
Ja und während ihr euch darüber Gedanken gemacht habt, während ihr in Ruhe dieses Konzept im Orgaforum vorgestellt habt, während diese Diskussion hier läuft, hängt die BS die ganze Zeit in der Luft. Ich bin nicht begeistert.
Ich will jetzt zum eigentlichen Thema keine Wertung abgeben, da ich keinen BSler hab und mich in der Orga somit nicht gut auskenne. Aber als OL kann ich vielleicht ein paar Inputs zum OL und Orgaforum geben:


Der erste Post zu diesem Thema kam im Orgaforum nicht einmal eine Woche vor diesem OP Topic.
Und die Diskussion drehte sich dort auch zum größten Teil lediglich um die Frage, ob der Jedi Rat offiziell mit Kopfgeldjägern zusammenarbeiten sollte oder aus moralischen Gründen nur andere NR Organe offen mit Kopfgeldjägern kooperieren dürfen.
Der eigentliche Inhalt des Konzepts wird hier eigentlich zum ersten Mal außerhalb des Kreises der Erfinder im Detail besprochen.

Ich bin außerdem auch der Meinung, dass OP Diskussionen zum Großteil hier und nicht im Orgaforum stattfinden sollten. (weiß nicht ob ich da die Allgemeinstimmung treffe?)
Am besten läuft das RS aber sowieso, wenn OL gar nicht benötigt werden ;)
Wenn nicht irgendetwas Außergewöhnliches passiert hat man als OL hauptsächlich administrative Aufgaben.
Das mag vielleicht jemand anderes auch anders sehen, aber ich persönlich bin jedenfalls der Meinung, dass untereinander privat geplante Missionen sowieso besser funktionieren als von oben aufgedrückte Ideen und dass die Spieler so wenige Einschränkungen aufgebürdet bekommen sollten wie es ohne größere Konflikte möglich ist, was die Wichtigkeit des OL noch einmal zusammenschrumpfen lässt.
 
Eben solche Storys wurden auch von Spielern der BS in der Vergangenheit gespielt. Damals hat sowas auch geklappt. Ich verstehe nicht, warum es jetzt plötzlich für Rep/Imp problematisch ist mit uns als eigene Orga zusammenzuspielen.

Hierzu (auch wenn ich schon vernommen habe, dass es einen Kompromiss gibt, aber deinen finde ich ehrlich gesagt extrem anmaßend und unverschämt) ein kleines Zitat von dir selbst aus dem OP-Thread:

Also für den Anfang würde ich dir raten, eine Gruppe aktiver Spieler zu suchen, sie anzuschreiben und versuchen sich ihnen anzuschließen.
Bei mir passt es leider gerade nicht so gut, aber wenn du in einer Woche oder so immernoch keine Mitspieler gefunden hast, dann schreib mir ruhig eine PN und ich schau mal wie weit ich dann bin.

Hm. "Eine Gruppe aktiver Spieler suchen" ... "in einer Woche oder so [...] dann schreib mir ruhig". Mensch, du gehst ja total auf Neulinge ein und kümmerst dich richtig um sie. Eine Gruppe aktiver Spieler? In einer Woche melden? Sorry, aber genau das ist der Grund, weshalb wir uns überhaupt Gedanken über dieses Konzept gemacht haben. Die BS vernachlässigt Neulinge häufig (und jetzt sag mir nicht, wenn du OL würdest du dich mehr kümmern!) und deshalb wollten wir die Arbeit auf Schultern verteilen, die zuverlässiger, erfahrener, aktiver sind. That's it.

Was meinst du, warum so viele neue BSler relativ schnell wieder aus dem RS verschwinden? Sie finden keinen Anschluss und haben damit keinen Spaß am Spiel. Und das liegt schlicht an der Orga. Daher bin ich auch weiterhin dafür - auch wenn ja nun scheinbar BS und das neue Konzept nebeneinander bestehen sollen - für Neulinge die Empfehlung auszusprechen, sich erstmal am neuen Konzept zu versuchen. Ich glaube, das damit die Chancen neue Spieler auch mal zu halten wesentlich größer sind.

Im Übrigen sind wir nicht hier um uns vor dir allein zu rechtfertigen. Nur weil du etwas schlecht findest heißt es nicht, dass es schlecht ist und heißt es auch nicht, dass es von allen anderen für schlecht befunden werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe meine Erfahrungen mit dem Orgaforum gemacht und ich halte es durchaus für sinnvoll, dass jemand aus unserer Orga ein Auge darauf hat, was dort abläuft.

...

Des Weiteren habe ich bereits eingestanden, dass sich die BS nicht gerade in einer Hochphase befindet, woran die Rollenspielleitung meiner Meinung nach auch eine Mitschuld trägt. Man sieht aktuell doch sehr schön, wie sehr das Spiel ohne OL von Nichtigkeiten behindert werden kann.


Zum ersten Teil: Erstmal eine Frage zum Verständnis für mich: Wie lange und für wen warst du OL? Und zweitens: Wieso hältst du es für sinnvoll, daß jemand aus der BS da ein Auge drauf hat? Zumindest in meiner Zeit als Orga - vor und nach meiner kleinen Pause - gab es im Orgaforum nichts, was irgendwie besonders bemerkenswert gewesen wäre, um es nicht verpaßt haben zu dürfen. Und, wie Utopio schon sagte, wir haben das Konzept dort nur kurz diskutiert und dann wurde es hier bereits allen Mitgliedern des RS zur Diskussion vorgestellt. Ich denke, daß das auch die richtige Variante ist. Du bist derzeit der Einzige, der nicht mit dem Kompromiß, den sonst scheinbar alle mittragen, einverstanden ist. Trotzdem machen sich alle die Mühe, sachlich mit dir darüber zu diskutieren. Wenn das Konzept so schlecht ist, wie du hier behauptest, dann würde ich auch von den restlichen BSlern erwarten, daß sie sich entsprechend äußern. Dies ist bisher aber nicht geschehen. Also kann es so schlimm wohl nicht sein.

Zum zweiten Teil: Wie bitte soll die Rollenspielleitung (und wer ist damit genau gemeint?) dazu beigetragen haben, daß sich die BS nicht in einer Hochphase befindet? Dazu ist wohl kaum die "RS-Leitung" zuständig, sondern wohl eher die aktiven Mitspieler der BS. Also auch du. Was hast du also unternommen, damit es der BS wieder besser geht?
Wie wird das Spiel ohne OL behindert? Was hindert dich in diesem Moment daran, eine Story auf die Beine zu stellen und diese durchzuziehen? Außerdem: Wenn dieses Konzept hier für dich Nichtigkeiten sind, warum regst du dich derart darüber auf?

Ganz ehrlich: Ich denke, daß es jetzt eigentlich genug diskutiert wurde. Meiner Ansicht nach besteht ein recht breiter Konsens im RS über das neue Konzept nach dem aktuellen Kompromiß. Es scheint für mich nur eine einzige Stimme dagegen zu geben, ich glaube, damit können und müssen wir leben.
 
ChesaraSyonette schrieb:
Es ist dir anscheinend noch nicht aufgefallen, dass der imperiale Geheimdienst schon seit geraumer Zeit keinen "eigenen" Orgaleiter mehr hat. Der IGD wird von den Imperiums-Orgaleitern mitbetreut, aber es gibt keinen OL, der sich speziell nur um den IGD kümmert.
Ich habe keine Ahnung, wie es momentan um den IGD steht, denn seit ich meinen Posten dort verlassen habe, hat niemand mehr die Mitgliederliste aktualisiert. Spricht in meinen Augen nicht gerade für das nebenbei Mitbetreuen.
Zurzeit kenne ich nur einen aktiven Spieler beim IGD und hier kann man sich natürlich darüber streiten inwieweit bei einem einzigen Spieler eine OL vonnöten ist.


ChesaraSyonette schrieb:
Nein, weil Imperium und Republik nicht mit Kriminellen zusammen gearbeitet haben.
Ein guter Punkt. Das eigentliche Problem liegt bei Republik und Imperium. Vielleicht sollten wir dort ansetzen und etwas verändern. :p


ChesaraSyonette schrieb:
Hier und da vielleicht mal ein Char in einer speziellen Story, aber allgemein war es nicht so. Es gab keine offizielle oder inoffizielle Anlaufstelle, in der Jedi zB Schmuggler anheuern konnten.
Ich habe auch überhaupt nichts gegen so eine Anlaufstelle, aber wieso muss dafür die BS abgeschafft bzw. zu einer Orga zweiter Klasse gemacht werden?


Exodus schrieb:
(auch wenn ich schon vernommen habe, dass es einen Kompromiss gibt, aber deinen finde ich ehrlich gesagt extrem anmaßend und unverschämt)
Naja, einen Kompromissvorschlag hätten wir erst dann gehabt, wenn jemand meinen Vorschlag und das hier vorgestellte Konzept zusammengeworfen hätte, oder?


Exodus schrieb:
Mensch, du gehst ja total auf Neulinge ein und kümmerst dich richtig um sie.
Danke, das sehe ich genauso. :D


Exodus schrieb:
Eine Gruppe aktiver Spieler? In einer Woche melden? Sorry, aber genau das ist der Grund, weshalb wir uns überhaupt Gedanken über dieses Konzept gemacht haben. Die BS vernachlässigt Neulinge häufig (und jetzt sag mir nicht, wenn du OL würdest du dich mehr kümmern!) und deshalb wollten wir die Arbeit auf Schultern verteilen, die zuverlässiger, erfahrener, aktiver sind. That's it.
Da du so ein aktuelles Zitat genommen und es aus dem Kontext gerissen hast...
Wie soll ich denn auf Neulinge eingehen, wenn man gerade im selben Moment versucht, meine Orga abzuschaffen? Wenn dieses Konzept so wie es auf Seite 1 steht umgesetzt worden wäre, hätte ich diesen Char sicherlich nicht weitergespielt, deswegen der Hinweis mit einer Woche. Tut mir leid, wenn ich das bisher nicht so deutlich schreiben wollte.
Ferner war das Problem, dass dieser Spieler durch eure Diskussion hier einen völlig falschen Eindruck bekommen hat und sich mit sich alleine die Jagd auf NSC ausspielt. Es ging bei meinem Beitrag erst in zweiter Linie darum eine Anbindung ans Spiel zu liefern, sondern vielmehr erstmal die Möglichkeit wenn nicht sogar Notwendigkeit des Zusammenspiels mit anderen in den Vordergrund zu rücken.
Natürlich würden die Neulinge besser betreut werden, wenn es eine OL gäbe. Ich meine, das ist doch mit eine der Hauptaufgaben der OL. Ich kann nunmal nicht genau sagen, schließ dich dieser oder jener Gruppe an, weil ich überhaupt keinen Überblick habe.
Wenn der Grund für dieses Konzept ist, dass die Spieler der BS alle unfähig sind und nichts gebacken kriegen, dann hätte man das von Anfang an schreiben müssen. Allerdings finde ich es dann etwas unfair, wenn dieser Vorwurf genau in einen Zeitrahmen fällt, wo wir keine aktive OL hatten.


Erstmal eine Frage zum Verständnis für mich: Wie lange und für wen warst du OL?
Also ich war OL für den IGD in einem Zeitraum von ungefähr zwei Jahren, auch wenn mir nicht klar ist, was das mit dem Thema zu tun hat.


Wieso hältst du es für sinnvoll, daß jemand aus der BS da ein Auge drauf hat? Zumindest in meiner Zeit als Orga - vor und nach meiner kleinen Pause - gab es im Orgaforum nichts, was irgendwie besonders bemerkenswert gewesen wäre, um es nicht verpaßt haben zu dürfen. Und, wie Utopio schon sagte, wir haben das Konzept dort nur kurz diskutiert und dann wurde es hier bereits allen Mitgliedern des RS zur Diskussion vorgestellt.
Wie es zurzeit um das Orgaforum steht, kann ich ja schlecht wissen. Möglicherweise wird es heutzutage kaum noch genutzt und wenn man mich persönlich fragt, ist es sowieso überflüssig.
Es hier grundsätzlich darum, dass man nicht auf der einen Seite schreiben kann, dass die Meinung der BS-Spieler überall gehört wird, aber man ihnen dann auf der anderen Seite keinen Zugang zum Orgaforumg gibt.


Ich denke, daß das auch die richtige Variante ist. Du bist derzeit der Einzige, der nicht mit dem Kompromiß, den sonst scheinbar alle mittragen, einverstanden ist. Trotzdem machen sich alle die Mühe, sachlich mit dir darüber zu diskutieren. Wenn das Konzept so schlecht ist, wie du hier behauptest, dann würde ich auch von den restlichen BSlern erwarten, daß sie sich entsprechend äußern. Dies ist bisher aber nicht geschehen. Also kann es so schlimm wohl nicht sein.
Erstens gibt es meiner Meinung nach keinen Kompromiss, sondern nur das gleiche Konzept, welches kaum bis gar nicht geändert wurde. Zweitens gebe ich mir auch Mühe sachlich darüber zu diskutieren. Drittens sehe ich das neuerdings so, dass ich schonmal ein Viertel der Orga vertrete. :D Ernsthaft, wenn hier alle außer mir meinen, dass dieses Konzept kein Konzept mehr ist, sondern bereits perfekt, kann man es natürlich gerne umsetzen. Allerdings habe ich nunmal meine Bedenken, dass das ein oder andere so gut funktioniert, wie man sich das erhofft.


Wie bitte soll die Rollenspielleitung (und wer ist damit genau gemeint?) dazu beigetragen haben, daß sich die BS nicht in einer Hochphase befindet? Dazu ist wohl kaum die "RS-Leitung" zuständig, sondern wohl eher die aktiven Mitspieler der BS. Also auch du. Was hast du also unternommen, damit es der BS wieder besser geht?
Die RS-Leitung ist dem Auftrag von Hade Kasra nicht nachgekommen.
Nun ich habe z.B. offene Storys gestaltet, ständig neue Spieler eingeführt, mich im OP beteiligt und Hade sowie die Mods genervt.


Wie wird das Spiel ohne OL behindert? Was hindert dich in diesem Moment daran, eine Story auf die Beine zu stellen und diese durchzuziehen? Außerdem: Wenn dieses Konzept hier für dich Nichtigkeiten sind, warum regst du dich derart darüber auf?
Ich habe nie behauptet, dass man ohne OL keine Storys planen und durchführen könnte. ;)
Dieses Konzept ist eine Nichtigkeit? Wo habe ich das geschrieben? :confused:
Des Weiteren fühle ich mich immernoch ein wenig verarscht, wenn mich ein erfahrener OL nach dem Sinn einer OL fragt. :( Ich dachte, ich hätte mich zu den Funktionen und der Wichtigkeit einer OL bereits ausführlich geäußert.


Tomm Lucas schrieb:
Ich denke, daß es jetzt eigentlich genug diskutiert wurde. Meiner Ansicht nach besteht ein recht breiter Konsens im RS über das neue Konzept nach dem aktuellen Kompromiß. Es scheint für mich nur eine einzige Stimme dagegen zu geben, ich glaube, damit können und müssen wir leben.
Ja, ein breiter Konsens unter Jedi-Spielern, die neuerdings alles für die BS zu regeln scheinen. :mad:
 
Mensch, du gehst ja total auf Neulinge ein und kümmerst dich richtig um sie.
Danke, das sehe ich genauso. :D
Ich denke das reicht jetzt. Auf dieser Ebene muss die "Diskussion" (oder besser: der erfolglose Versuch, Argumente durch plumpen Sarkasmus zu substituieren) nicht fortgeführt werden.

Der einzige konstruktive Kritikpunkt, den ich hier habe ausmachen können, war der berechtigte Hinweis, dass zwei Anlaufstellen für Gesetzlose im Umgang mit Imperium/Republik recht wenig erscheinen in einer Galaxis, die aus Aberbillionen von Lebewesen besteht.

Hier gibt es mal wieder ein typisches Zugeständnis an die Spielmechanik: auch wenn unserer Fanatasie (im Gegensatz etwa zu den Ressourcen eines Computerspiels) keine Grenzen gesetzt sein sollten, ist es im Sinne der Übersicht doch von Vorteil, wenn man sich auf zwei Hauptanlaufstellen beschränkt. Dennoch gebe ich Kaan Vos in sofern Recht, dass dies andere Möglichkeiten der Rekrutierung nicht von vornherein ausschließen sollte.
Im Imperium etwa wird jeder lokale Moff besonders am Rand des imperialen Territoriums seine Finger irgendwie in schmutzigen Geschäften haben - etwa um Rivalen zu beseitigen oder um kräftig an Sklaven-, Drogenhandel o.ä. mitzuverdienen (es sei denn, es ist einer meiner ehemaligen NPCs - die sind nicht korrumpierbar:D) und auch nicht zögern, für "offizielle" Missionen auf die Ressourcen von Gesetzlosen zurückzugreifen (manchmal eignet sich ein High Tech-Kopfgeldjäger halt eher als die Dorfmiliz von Agamar;)). Um mit diesen Individuen oder imperialen Charakteren im Umkreis in Kontakt zu treten, muss kein Kopfgeldjäger nach Bastion reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Midlo und ich haben uns gestern Nachmittag noch mal über das Konzept unterhalten und etwaige Missverständnisse aus dem Weg geschafft.

Die Veränderungen die für das IP vorgeschlagen wurden (die beiden Anlaufstellen, etc.) sind wir der Meinung das sie grundsätzlich durchgeführt werden sollten. Ein paar Details könnte man noch verändern, z.B. das die NPCs hin und wieder als Orga-Chars. benutzt werden können, um einen Neueinsteiger nicht sofort mit einem NPC begrüßen zu müssen - vorausgesetzt es finden sich Spieler die das hin und wieder übernehmen würden. Weitere Details kann man sicherlich noch abklären.

OP haben wir uns überlegt sollte man der Black Sun doch grundsätzlich einen OL zu gestehen. Solange dies aber nicht möglich ist, übernehmen die im Konzept genannten 'Verwaltungs-/Kontakt-OLs' die Aufgabe die Neueinsteiger einzuführen und das Spiel bei den Anlaufpunkten zu organisieren. Während Entscheidungen, welche die Black Sun selbst betreffen (z.B. die Veränderung der Struktur der BS), im Augenblick von den Spielern untereinander abgesprochen werden. Bei 4 Leuten sollte das kein Problem sein.
Sobald die Black Sun wieder einen OL stellen kann, wird sie das tun und von den beiden 'Kontakt-OLs' insofern unterstützt, das über sie auch die Auftragsvergabe und ähnliches geregelt werden kann. Was für die Spieler der jeweiligen Orgas mit Sicherheit von Vorteil wäre.

Im Endeffekt verändert sich zu unserem Vorschlag auf Seite 3 nicht viel. Außer das die Black Sun einen OL erhält, sobald die Spieler wieder eine OL stellen möchten (und können) oder müssen, der die beiden 'Kontakt-OLs' ergänzt.
 
Zurück
Oben