Episode VIII Spoiler Neues Paar der Trilogie

Im Krieg spielen oder wo irgendwo am Rand ein Krieg erwähnt wird will ich auch nicht ausschließen, weshalb ich von Kriegsbeteiligung schrieb, da mir fällt aus dem Stand kein populäres Märchen ein, bei dem die Protagonisten für eine Partei kämpfen würden. Da sehe ich eher mythische Elemente also Geschichten der Antike bzw. des Mittelalters von der Odyssee über Artus bis Robin Hood als Grimms Märchen.

@Riker
Sinjir Rath Velus in Aftermath und Delian Mors in Lords of the Sith. Von Doctor Aphra habe ich auch schon gelesen, dass es wohl die Möglichkeit gäbe, dass da was gleichgeschlichtes laufen könnte und im alten EU gab es wohl ebenfalls ein oder zwei Charaktere.
 
da mir fällt aus dem Stand kein populäres Märchen ein, bei dem die Protagonisten für eine Partei kämpfen würden.

Das Wort "Populär" hast Du aber zunächst nicht erwähnt sondern nur das Wort "Märchen".
Und da gibt es genug in denen die wichtigsten Personen sehr wohl einen Bezug zum Krieg haben bzw. selber an ihm teilnehmen.
 
Ich habe es aber auch nicht erwähnt, weil ich denke dass es klar ist, dass wir von populären Märchen reden. Es gibt Grimms Märchen, Hans Christian Andersen, russische Märchen und vermutlich noch global gesehen noch tausende weiterer Geschichten die sich als Märchen qualifizieren aber wenn wir vom westlichen Kulturraum ausgehen, wird damit denke ich vor allem Grimm/Andersen asoziiert: Schneewittchen, Aschenputtel, Der Wolf und die Sieben Geißlein, die Prinzessin auf der Erbse, der Froschkönig, Frau Holle, Rumpelstilzchen, Dornröschen, die Goldene Gans und im amerikanischen Raum auch besonders Goldglöckchen und die drei Bären. Ich denke kaum dass es falsch ist, wenn ich davon ausgehe, dass wir wenn wir von Märchen sprechen diese Märchen meinen und ich keinen Disclaimer schreiben muss der wenig bekannte Märchen ausschließt, in dem vielleicht doch mal zwei Königreiche Krieg führen. Wobei in diesem Fall haben wir es mit einem Bürgerkrieg zutun, mit einer Rebellenbande die eine gegnerische Superwaffe (um nicht zusagen das feindliche Schloss) unschädlich macht. Und auch der Junge der herausfindet, dass ihm ein größeres Schicksal beschienen ist, ist doch eher mythisch als märchenhaft, mit ihren vielen weiblichen Protagonistinnen.
 
Ich habe es aber auch nicht erwähnt, weil ich denke dass es klar ist, dass wir von populären Märchen reden. Es gibt Grimms Märchen, Hans Christian Andersen, russische Märchen und vermutlich noch global gesehen noch tausende weiterer Geschichten die sich als Märchen qualifizieren aber wenn wir vom westlichen Kulturraum ausgehen, wird damit denke ich vor allem Grimm/Andersen asoziiert: Schneewittchen, Aschenputtel, Der Wolf und die Sieben Geißlein, die Prinzessin auf der Erbse, der Froschkönig, Frau Holle, Rumpelstilzchen, Dornröschen, die Goldene Gans und im amerikanischen Raum auch besonders Goldglöckchen und die drei Bären. Ich denke kaum dass es falsch ist, wenn ich davon ausgehe, dass wir wenn wir von Märchen sprechen diese Märchen meinen

Ganz ehrlich Seth,wenn ich von Märchen spreche dann meine ich eben nicht nur die von Dir erwähnten.
Da gibt es bei mir noch 1001 Nacht usw.usf.
 
@Riker
Sinjir Rath Velus in Aftermath und Delian Mors in Lords of the Sith. Von Doctor Aphra habe ich auch schon gelesen, dass es wohl die Möglichkeit gäbe, dass da was gleichgeschlichtes laufen könnte und im alten EU gab es wohl ebenfalls ein oder zwei Charaktere.

Aha..nun ich schrieb ja wo schwule zu sehen sind. Was irgendein Autor in einem Roman verbricht ist nicht so ganz was ich meinte.
Da fehlen mir auch die Erfahrungen um das richtig einschätzen zu können.
In wieweit man aus sowas die Bereitschaft Disneys Homosexualität in SW zu etablieren
heraus lesen kann weiss ich nicht. Solange nicht zwei Jedi kichernd und Händchenhaltend über eine Blumenwiese tänzeln zu sehen sind gibt es für mich keine Schwulen in SW.
 
@Riker
Wenn wir jetzt schon zwei Bücher haben, in denen Homosexuelle eine Rolle spielen, bedeutet es schon Mal keine Vorgaben Seitens Disney in der Richtung. Ich finde es aufjedenfall sehr befremdlich zu meinen, in einer riesigen Galaxis müssen erst zwei Jedi kichern und händchenhaltend über eine Blumenwiese tanzen, damit es Homosexuelle gibt.

@Jedihammer
Das ist ja auch kein Problem, dass du auch an 1001 Nacht denkst. Nur wenn wir von Märchen sprechen und das Star Wars mal als Märchen gestartet ist, kann ich nicht tausende Märchen aller Kulturräume durchforsten, bis dann irgendwann vielleicht mal eins auftaucht, das irgendeine entfernte Ähnlichkeit mit A New Hope aufweist. Und ob das dann auch von George Lucas beabsichtigt war, stünde in diesem Fall dann auch noch zur Debatte.
 
Vielleicht sollte noch geklärt werden welchen Star Wars Bereich man meint was die Thematisierung von Homosexualität spricht. Von meiner Seite aus geht es vor allem und eigentlich ausschliesslich um die Hauptfilme. Wurde aber auch schon von den meisten so ebenfalls unterstrichen. Ich gehe auch an Hand der Threads davon aus, der sich sogar auf die achte Episode beschränkt!
 
Aha..nun ich schrieb ja wo schwule zu sehen sind. Was irgendein Autor in einem Roman verbricht ist nicht so ganz was ich meinte.
Da fehlen mir auch die Erfahrungen um das richtig einschätzen zu können.
In wieweit man aus sowas die Bereitschaft Disneys Homosexualität in SW zu etablieren
heraus lesen kann weiss ich nicht. Solange nicht zwei Jedi kichernd und Händchenhaltend über eine Blumenwiese tänzeln zu sehen sind gibt es für mich keine Schwulen in SW.
Nun, da die Storygroup sämtliche Inhalte aufeinander abstimmt, geht es nicht um irgendeinen Autor in irgendeinem Buch, sondern um die Darstellung von Homosexualität in einem Buch aus dem Star Wars Universum, bei dem der Autor (so zumindest hat es Claudia Grey erzählt) immer wieder das Script einschicken muss und wo die von "oben" festgelegten Vorgaben einzuhalten sind. Sie hat ihr Bloodline ja quasi im Blindflug geschrieben, nur mit den absolut wichtigsten Infos und hat mehr als einmal ihre Plots total korrigiert zurückbekommen. Die Storygroup segnet also quasi jedes Wort ab, dass in den Legends Romanen und Sachbüchern steht.

Nachdem der Roman also canon ist und nachdem der neueste Trend bei Disney Star Wars offenbar ist, den Filmkanon durch Infos in Büchern und Romanen zu ergänzen, ja sogar Plots anzustoßen oder weiterzuführen (siehe die Comic-Reihen) gehts also nicht mehr nur um die Bereitschaft, sondern angesprochene Homosexualität ist somit bereits Teil des Star Wars Universum.

Nachdem sich auch Abrams ganz grundlegend zu dem Thema in Star Wars geäußert hat (er ist zwar dann zurückgerudert, aber mehr bezüglich des Umstandes, dass diese Aussage von Fans so umgemünzt wurde, als wäre diese Sache schon in EpVIII zu sehen und dann auch schon konkret Poe und Finn betreffend ) ist das einfach als klares Zeichen einzustufen, dass es durchaus kommen wird. Nicht heute und auch vermutlich nicht morgen, aber eben schon.

Ich denke übrigens nicht, dass sie das mit einer so kindischen Darstellung wie schwulen Jedis, die über der Blumenwiese tanzen machen würden. Damit würden sie sich einen Shitstorm erster Güte einhandeln und beileibe nicht nur von der Homosexuellen-Community.
 
[

@Jedihammer
Das ist ja auch kein Problem, dass du auch an 1001 Nacht denkst. Nur wenn wir von Märchen sprechen und das Star Wars mal als Märchen gestartet ist, kann ich nicht tausende Märchen aller Kulturräume durchforsten, bis dann irgendwann vielleicht mal eins auftaucht, das irgendeine entfernte Ähnlichkeit mit A New Hope aufweist. Und ob das dann auch von George Lucas beabsichtigt war, stünde in diesem Fall dann auch noch zur Debatte.

Gut,die Runde geht an Dich.
ich kann wahrlich nicht verlangen bzw. zu Grunde legen zu erwarten das GL auch diese Märchen im Kopf hatte.
 
Nun, da die Storygroup sämtliche Inhalte aufeinander abstimmt, geht es nicht um irgendeinen Autor in irgendeinem Buch, sondern um die Darstellung von Homosexualität in einem Buch aus dem Star Wars Universum, bei dem der Autor (so zumindest hat es Claudia Grey erzählt) immer wieder das Script einschicken muss und wo die von "oben" festgelegten Vorgaben einzuhalten sind. Sie hat ihr Bloodline ja quasi im Blindflug geschrieben, nur mit den absolut wichtigsten Infos und hat mehr als einmal ihre Plots total korrigiert zurückbekommen. Die Storygroup segnet also quasi jedes Wort ab, dass in den Legends Romanen und Sachbüchern steht.

Nachdem der Roman also canon ist und nachdem der neueste Trend bei Disney Star Wars offenbar ist, den Filmkanon durch Infos in Büchern und Romanen zu ergänzen, ja sogar Plots anzustoßen oder weiterzuführen (siehe die Comic-Reihen) gehts also nicht mehr nur um die Bereitschaft, sondern angesprochene Homosexualität ist somit bereits Teil des Star Wars Universum.

Nachdem sich auch Abrams ganz grundlegend zu dem Thema in Star Wars geäußert hat (er ist zwar dann zurückgerudert, aber mehr bezüglich des Umstandes, dass diese Aussage von Fans so umgemünzt wurde, als wäre diese Sache schon in EpVIII zu sehen und dann auch schon konkret Poe und Finn betreffend ) ist das einfach als klares Zeichen einzustufen, dass es durchaus kommen wird. Nicht heute und auch vermutlich nicht morgen, aber eben schon.

Ich denke übrigens nicht, dass sie das mit einer so kindischen Darstellung wie schwulen Jedis, die über der Blumenwiese tanzen machen würden. Damit würden sie sich einen Shitstorm erster Güte einhandeln und beileibe nicht nur von der Homosexuellen-Community.
Die Frage ist doch, welche Inhalte geändert wurden und warum. Gibt es Infos dazu? Falls nicht, wird es wohl an mögliche Widersprüche sowie Spoiler liegen.
Aber Buch und Film (trotz Canon) sind bezüglich dieser Diskussion nicht zu vergleichen, wie ich finde! Die Bücher werden nämlich nicht von jenen Massen konsumiert, die ja Kern des Problems und Grundlage der Argumentation von denen hier im Forum sind, die weder glauben noch gutheissen, das homosexuelle Darstellungen eindeutig inszeniert werden. Und wie gesagt, es geht doch bei dieser Diskussion nur um die Filme - eigentlich sogar nur um Episode 8! Und der Konsument ist das schlüsselargument!
Gehörte ich zu den Bossen die entscheiden, was Canon ist und was in den Filmen gezeigt wird, ich würde gegen filmische Darstellung in Episode xy sein, die Thematisierung in einen Roman hingegen begrüssen! 1. wäre ich fein raus und zweitens kann ich Star Wars als politisch und sozial modernes Thema verkaufen ohne Probleme zu kriegen, da die Filme das nicht zeigen! Für meinen Geschmack werden Zusammenhänge erschlossen die viel zu viele Uneinigkeiten haben...
Und dass das Thema heikel ist, zeigt sogar die Beteiligung hier im Gespräch, oder? Falls ich was übersehen habe, würde ich mich hiermit gerne entschuldigend absichern aber ich lese nur von Leuten, die entweder eine derartige Einstellung aus persönlichem Geschmack begrüssen oder jene, die der Thematik grundsätzlich liberal oder positiv gegenüberstehen aber sie "objektiv" für heikel oder fragwürdig halten. Wo sind die kategorischen Gegner einer derartigen Darstellung zum Beispiel? Oder diejenigen, die sowas gar nicht in irgendeiner Form sehen wollen selbst in den Büchern nicht? Hier schon scheint das Thema nicht fair und ungezwungen behandelt zu werden. Wie soll es erst global (in arabischen Ländern, Russland, Asien, USA und sogar in Europa passieren?)
 
Seien wir ehrlich, falls es ein Paar gibt, kennen wir es entweder noch nicht, weil Rey definitiv nichts romantisches mit Finn im Sinn hat, oder es sind in irgendeiner Art und Weise Ben/Kylo Ren und Rey. Ich hatte das glaube ich schon mal im KYlo Ren Thread gepostet, da ich den Post aber nicht wiederfiende, verlinke ich das Video mal mit einem Link zu YouTube. Nicht zu vergessen das Körpersprache, die der Schauspieler im Verhörraum einsetzt definitiv nichts mit einer ... ähm ... eher konventionellen Verhörmethode zu tun hat, sondern ziemlich genau auf eine andere Art Technik ohne Machtgebrauch verweist, nicht zu vergessen das ein sehr interessantes Wort in diesem Raum fällt das eine gewisse Vorbelastung in dieser Serie hat, auch hier der Link zu YouTube.

Von daher sollten wir in Erwägung ziehen das man hier eher den sicheren Weg geht und ein europäisches Märchen aufgreifen dürfte. Wobei ich vermute das wir uns bei der Motivik in der gesamten Bandbreite der Auslegung dieses Märchens bewegen. Es muss also nicht zwangsläufig die Liebe und ein Geständnis sein, das Kylo Ren erlöst, sondern vielmehr könnte es ebenso die Tatsache sein das Rey sich Snoke stellt. Wie ihr in dem Artikel lesen könnt gibt es eine Variante wo die Schöne sich einer Horde Geister stellen muss. Oder die Norwegische Variante, dazu möchte ich jedem den Märchenfilm Der Eisbärkönig empfehlen, besonders für die Eltern unter uns ein sehr empfehlenswerter Film, da er sowohl für Kinder als auch für Erwachsene etwas bietet und zudem sind die Tricks zwar alt, aber sie sind gut gealtert ;-). Hier wird das Tier/das Biest, der Eisbär, erlöst indem die Schöne die Hexe, welche ihn verflucht hat, besiegt. Snoke war eine Zeitlang als Frau geplant worden und damit hätte man wohl schneller den Zusammenhang erkannt der hier herrscht. Interessant ist weiterhin das Disney, welche im Jahr 2012 Lucasfilm gekauft haben, im gleichen Jahr mit der Produktion von Frozen begannen und sich dazu von den Landschaften Norwegens, Dänemarks und Schwedens inspirieren ließen, es also nicht unwahrscheinlich das irgendwer die englische Synchronisation des Films (The Polar Bear King) gesehen hat und vielleicht der Storygroup gegenüber einen entsprechenden Vorschlag machte.

Das ist nur meine Meinung, ich denke mit der Diskussion über ein gleichgeschlechtliches Pärchen bewegen wir uns hier im Kreis. Nur Episode 8 und 9 werden uns gewissheit geben, obwohl ich eine Figur die Homosexuell ist durchaus in jeder Position, vom NC bis zum Prota, gerne sehen würde.
 
M.m.n. sagt der Roman zum Film eher das Gegenteil.

Mit Abkürzungen bin ich leider nicht so gut:-( daher verstehe ich deine Buchstabenfolge am Anfang nicht :oops: Aber wieso denkst du das der Roman zum Film behauptet das Rey ein romantisches Interesse an Finn hat? Ich habe ihn gelesen und kann mich an keine derartige Textstelle erinnern. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren falls ich etwas vergessen haben sollte. Bitte mit Zitat der Textstelle, das vereinfacht die Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Abkürzungen bin ich leider nicht so gut:-( daher verstehe ich deine Buchstabenfolge am Anfang nicht :oops: Aber wieso denkst du das der Roman zum Film behauptet das Rey ein romantisches Interesse an Finn hat? Ich habe ihn gelesen und kann mich an keine derartige Textstelle erinnern. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren falls ich etwas vergessen haben sollte. Bitte mit Zitat der Textstelle, das vereinfacht die Diskussion.

M.M.n. = Meiner Meinung nach.
M.E.n. = Meines Erachtens nach
M.W.n. = Meines Wissens nach.

Wenn etwas nicht für Dich verständlich ist,immer fragen. DU bekommst immer Antwort von mir.

Was die Textstelle angeht so kann ich diese nicht nennen weil ich den Roman nicht gelesen sondern als Hörbuch gehört habe.
Bitte Hörspiel und ungekürztes Hörbuch nicht verwechseln.
Aber in Maz Kanatas Festung,als Finn abhauen will äussert Rey M.E.n. sehr wohl Gefühle für Finn.
Das mag meine persönliche Interpretation sein,aber mir kommt es so vor.
 
Äh sorry,aber da fallen mir aus dem Stand mehrere Märchen ein die sehr wohl im Krieg spielen.

Sorry für den guten Off-topic, aber weil es mich gerade sehr neugierig gemacht hat: Hast du da zufällig ein konkretes Beispiel? Ich finde so etwas nämlich sehr spannend, weil in meinem eher westlich (vielleicht auch zu sehr von Disney als von den "Originalen") geprägten Märchenverständnis kaum Platz für die direkte (indirekt natürlich schon hineininterpretierbare) Kriegsthematisierung Platz ist. Ich fände das sehr spannend, zumal ja den SW-Macher hier eine große Palette an "neuen" Märchen zur Verfügung stehen würde, die man mitadaptieren könnte, ohne das "Märchenhafte" zu verlieren :)
 
@Ilargi Zuri : Ich denke Jedihammer meint diese Stelle im Roman.

"Rey sah ihm nach.Sie war verwirrt und verletzt von dieser abrupten Wendung der Ereignisse .Sie hatten eine Menge zusammen durchgestanden,sie und dieser fremde,aber nette junge Mann,und sein plötzliches,einigermaßen unerklärliches Verschwinden traf sie hart."

@garakvsneelix

Ich denke da kann man ruhig "Herr der Ringe" zu zählen.Ich meine mich sogar zu erinnern das sich George Lucas auch von dem Werk inspirieren lies, wie er die Geschichte zu Star Wars auf Papier gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ilargi Zuri : Ich denke Jedihammer meint diese Stelle im Roman.

"Rey sah ihm nach.Sie war verwirrt und verletzt von dieser abrupten Wendung der Ereignisse .Sie hatten eine Menge zusammen durchgestanden,sie und dieser fremde,aber nette junge Mann,und sein plötzliches,einigermaßen unerklärliches Verschwinden traf sie hart."

Jep,diese Stelle meine ich.
 
"Rey sah ihm nach.Sie war verwirrt und verletzt von dieser abrupten Wendung der Ereignisse .Sie hatten eine Menge zusammen durchgestanden,sie und dieser fremde,aber nette junge Mann,und sein plötzliches,einigermaßen unerklärliches Verschwinden traf sie hart."

Nein, ich denke, er wird eine andere Stelle meinen, denn die hier wäre IMO nicht wirklich überzeugend. Insbesondere wenn man bedenkt, mit welcher Vehemenz bei Finn und Poe darauf verwiesen wird, dass die beiden "just friends" sind, zeigt diese obige Stelle für mich auch noch nicht mehr als Freundschaft. Über Han und Luke hätte in einer Romanversion von Episode IV dasselbe stehen können.

Ich denke da kann man ruhig "Herr der Ringe" zu zählen.Ich meine mich sogar zu erinnern das sich George Lucas auch von dem Werk inspirieren lies, wie er die Geschichte zu Star Wars auf Papier gebracht hat.

Gna... HdR ist für mich jetzt aber dann wirklich kein Märchen. Klar, rein definitorisch kann man es sich wohl so drehen, dass es passt, aber ich denke, du verstehst, warum ich da mit den Zähnen knirsche...

EDIT: Gerade gesehen, dass Jedihammer geantwortet hat, als ich auch gerade schrieb. Es geht also wirklich um die obige Stelle... Na ja, mich persönlich überzeugt es nicht ganz.

Jep,diese Stelle meine ich.

Warum sollte das denn auf jeden Fall mehr als "nur Freundschaft" sein?
 
Nein, ich denke, er wird eine andere Stelle meinen, denn die hier wäre IMO nicht wirklich überzeugend. Insbesondere wenn man bedenkt, mit welcher Vehemenz bei Finn und Poe darauf verwiesen wird, dass die beiden "just friends" sind, zeigt diese obige Stelle für mich auch noch nicht mehr als Freundschaft. Über Han und Luke hätte in einer Romanversion von Episode IV dasselbe stehen können.



Gna... HdR ist für mich jetzt aber dann wirklich kein Märchen. Klar, rein definitorisch kann man es sich wohl so drehen, dass es passt, aber ich denke, du verstehst, warum ich da mit den Zähnen knirsche...

Nö,Jedihammer meinte diese Stelle,hat er ja bestätigt. ;) Übrigens überzeugt mich die Stelle auch,wenn ich mal genauer drüber nachdenke...

Ich verstehe das schon mit dem Zähneknirschen. ;)

Aber in meiner Kindheit wurde "Der Herr der Ringe" durchaus als Märchen bezeichnet.Dass das Werk eher unter dem Begriff "Fantasy" fällt ist mir klar. ;)
 
Zurück
Oben