Episode VIII Spoiler Neues Paar der Trilogie

Okay ich sage es im Vorraus: Killt mich nicht!

Diese Meta ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich fand sie so erfrischend anders das ich sie für uns alle Übersetzt habe, wer an meinen Fähigkeiten zweifelt (wie ich es selbst tue:oops:)Kann hier das Original lesen, ichn glaube die Verfasserin ist selbst auch keine Muttersprachlerin.

reylorabbittrail schrieb:
Warum ich gerne eine Redemption Arc sehen würde in Episode 8 und 9

Ich denke ich habe das vielleicht in meiner Vorstellung erwähnt, dass ich Mutter einer großen Familie bin. Ich habe sechs Kinder, fünf davon sind Jungs. Und meine kleinen Jungs lieben Kylo Ren. Ich meine sie lieben ihn wirklich. An diesem Morgen als wir zur Kirche gingen mein fünfjähriger bestand darauf das sein Kylo Tsum Tsum mitzunehmen und in seiner Tasche reisen darf.

Da habe ich zumindest einen Grund gefunden warum ich eine Redemption Arc gerne sehen würde. Wäre es nicht sehr schön zu sehen wie ein starker Bösewicht sich rehabilitiert indem er zu einem sehr starken Kämpfer für die gute Sache würde? Ich glaube es wäre sehr gut für meine Kinder, besonders meine jüngsten die Kylo Ren und Darth Vader so gerne haben, zu sehen wie ein cooler Bösewicht zu einem coolen Helden würde. Ich möchte nicht, dass sie das Böse als cool betrachten. Snoke ist böse. Snoke ist nicht cool. Ich möchte das sie sehen, dass all die Eigenschaften die Kylo und Vader cool machen, all die Macht, auch zu etwas besserem genutzt werden kann, als den tyrannischen Launen von gruseligen, alten Kerlen zu dienen.

Aber der andere Grund, warum ich eine Redemption Arc gerne sehen würde, ist wegen den möglichkeiten einer Romanze für Rey und Kylo. Natürlich könnte Rey auch sexuelle Erfahrungen mit einem nicht rehabilitierten Kylo machen, und ich mag eine ganze Menge der Fangeschichten die diese Möglichkeiten erforschen, aber eine vorbehaltlose und beständige Liebe basiert auf beiderseitigen Verständnis und Respekt. Soetwas kann ich mir ohne eine Redemption Arc bei Kylo/Ben vorstellen.

Aber was ich wirklich toll finde, und ich hoffe das passiert, und Ich hoffe es wird nicht vermasselt, ist die Möglichkeit für eine der besten Beispiele für eine positive Version von Romantik seit "Die Unglaublichen".

Ich erklär euch das gleich.

"Die Unglaublichen" ist einer der besten Filme über die Ehe die es je gab. Wir haben eine Romanze zwischen zwei superstarken Menschen. Keiner "braucht" den anderen. Elastigirl brauchte keinen Ehemann der sie versorgt. Mister Incredible war vermutlich fähig sich selbst zu versorgen oder war zumindest in der Lage Restaurants und Trockner zu verwenden. Schaut auf ihre Mottos. Immer wieder sagt Mister Incredible : "Ich arbeite allein". Elastigirl ist eine starke und Selbstbewusste Frau, die die Welt auch ohne Hilfe rettet, vielen Dank.

Aber eine Welle von Gerichtsverfahren zwingt das Paar ein Leben auf, das ihre "geheimen Identitäten ihre einzigen Identitäten" werden und das passt ihnen wie ein schlecht geschnittener Anzug. Helen Parr war niemals dazu bestimmt eine Hausfrau zu sein. Bob Parr war nie dazu bestimmt ein Lohnsklave in Cubeville zu sein. Noch wichtiger, beide haben sich entschieden das sie kein Leben ohne den anderen wollen. Helen Parr wäre nicht glücklicher wenn sie eine "bedeutungsvolle Karriere" hätte. Sie und Bob haben sich als Superhelden getroffen und verliebt. Beide wollten das Böse bekämpfen. Aber sie sind noch nicht zu einer Einigung gekommen, dass gemeinsam als Ehepaar zu tun.

Das ergibt eine Unmenge an Plot. Die beiden brauchen fast den gesamten Film, um heraus zu finden das eine Familie mehr als die Summe ihrer beiden Charaktere. Es ist dem Publikum schon bald klar wie sich diese beiden ergänzen, aber den Figuren wird das erst bewusst als sie sich dem Ende der Geschichte nähern.

Als Bob sich aufmacht um gegen Syndrom und den Omnidroid zu kämpfen, will er das Helen und die Kinder sich aus dem Kampf raus halten. Helen ist berechtigterweise ungehalten darüber.
Elastigirl: »Was willst du? Das ich tatenlos von der Seitenlinie aus zuschaue? Das glaub ich nicht!«
Mr. Incredible: »Ich habe dich gebeten bei den Kindern zu warten.«
Elastigirl: »Und ich habe dir gesagt, dass ich das nicht mache! Du bist mein Mann, ich bleibe bei dir, im guten wie im schlechten.«
Mr. Incredible:»Ich muss das alleine tun!«
Elastigirl: »Was ist das für dich? Ein Spiel?«
Mr. Incredible:»No!«
Elastigirl: »Damit du wieder Mr. Incredible sein kannst?«
Mr. Incredible:»No!«
Elastigirl:»Dann was? Was ist das hier?«
Mr. Incredible:»Ich ... ich bin nicht ...«
Elastigirl:»Nicht was?«
Mr. Incredible:»Nicht ... Ich bin nicht stark genug.«
Elastigirl:»Nicht Stark genug? Und das hier macht dich stärker?«
Mr. Incredible:»Ja! Nein!«
Elastigirl:»Darum geht es hier? So eine Art Training?«
Mr. Incredible:»Ich will dich nicht noch mal verlieren! Nicht noch mal, dafür bin ich nicht stark genug.«
Und das ist der schöne Moment wo Helen erwidert, dass wenn sie zusammenarbeiten, er nicht stark genug sein muss, um das zu ertragen.
Das ist es worum es in einer Ehe geht. Zwei Menschen mit unterschiedlichen Stärken aber gemeinsamen Zielen formen eine Gemeinschaft wo sie zusammen daraufhin arbeiten. Es istb erstaunlich das ein Animationsfilm die Ehe so Lebensnah darstellen kann wo viele Realfilme nicht einmal ansatzweise realistisch sind.

Zurück zu Rey und Kylo

Ich liebe die Idee einer Romanze zwischen Kylo und Rey weil es das Potential hat eine Dynamic zu entwickeln, die so ist wie die von Bob und Helen. Beide haben Superkräfte. Ihre Talente ergänzen sich bemerkenswert gut (zumindest lassen die Leaks von dem EA-Spiel, welche Rerys latente Fähigkeiten ausbauen, diese Schlussfolgerung zu). Das sagt mir das sie auf dem Schlachtfeld zusammen großartig kämpfen würden. Aber das passiert nur wenn es eine Redemption Arc gibt.

Eros (die sinnlich-erotische Liebe) ist eine gewaltige KRaft, aber im allgemeinen wird sie nicht für ihre Erlösenden Eigenschaften gelobt. Wenn Ben ins Licht zurückkehrt und ein Gleichgewicht findet, dann wird das durch Mitgefühl und Verletzlichkeit, durch etwas tieferes passieren. Versteht mich nicht falsch, ich will auch Anziehungskraft zwischen den Akteuren spüren, aber Freundschaft (Philia, die gegenseitige Liebe), Zuneigung (Storge, familiäre Liebe oder instinktive Zuneigung), selbstlose Liebe (Agape, auch Nächstenliebe genannt) müssen auch da sein. Was sie uns also präsentieren könnten, könnte eine bessere und erfüllendere Romanze sein als in früheren Star Wars Filmen.

Schaut euch einmal Anidala an. Ich liebe sie. Das tue ich wirklich. Aber sie waren eine unabwendbare Katastrtophe. Die gegenseitige Anziehung war in Hülle und Fülle vorhanden und auch wirklich Zuneigung, aber sie hatten nichts gemeinsam um darauf eine Freundschaft entstehen zu lassen. (Schnell zur Klärung: Freunde haben gemeinsame Interessen. Unsere Familiären Beziehungen überleben aufgrund längerer Bekanntschaften, das ist auch der Grund warum wir manchmal noch mit Leuten befreundet sind, auch wenn die gemeinsamen Interessen verloren gegangen sind, sie sind zur Familie geworden, die wir zwar lieben, aber nicht unbedingt mögen.)

Han und Leia waren auf einer anderen Art und Weise eine unabwendbare Katastrophe. Wieder einmal, die gegenseitige Attraktivität war da. Und solange der Bürgerkrieg dauerte hatten sie auch etwas gemeinsam. Doch diese Gemeinsamkeit nahm ein Ende als der Krieg endete. Leia stellte die Republic vor alles andere, inklusive ihrer Familie. Han war öfter zuhause, als er in anderen Fällen gewesen wäre, aber er war immer noch zu oft weg.Und Ben litt darunter. Keiner der Eltern war wirklich für ihn da, wenn er es brauchte.

Reylo könnte etwas anderes sein, Nicht nur eine Romanze, aber eine Romanze zwischen Gleichgesinnten die sich gegenseitig sehr gut verstehen und ihre Talente gemeinsam für ein gemeinsames Ziel einsetzen.Sie könnten wie Mr. Incredible und Elastigirl sein, die als Paar besser arbeiten wie als Individuen und als Familie noch besser wie als Paar. Wegen der Übereinstimmungen in ihrer Vergangenheit, geprägt von Einsamkeit, würden sie für ihre Kinder da sein und diese nicht alleine lassen. Gemeinsam im Familienunternehmen als magische Space-Knigts zu arbeiten, könnte die Familie dann bereichern, wo zuvor die Selbstverwirklichung die Familien zerstört hat.

Bin ich zu optimistisch? Vermutlich. Aber wenn Pixar das hinbekommen konnte, sehe ich keinen Grund, warum Lucasfilm das nicht auch könnte.

Aber da habt ihr den Grund, warum ich eine Redemption Arc im Finale haben möchte. Weil ich möchte das meine kleinen Jungs sehen das ein guter Bösewicht auch ein gleichwertig guter Held sein kann und erkennen das nicht das Übel großartig ist, sondern das diese Macht, einem höheren Wohl dienend, soviel Gutes bewirkt. Weilo ich nicht möchte das Rey nur ein weitere Charakter ist der den Bösewicht vernichtet, sondern ihnen zeigt das die richtige Kraft nicht vom magischen Schwert kommt, sondern durch Mitgefühl und Mut, Eigenschaften die nicht nur magischen Space-Knights vorbehalten sind. Und wenn eine Romanze zwischen Kylo und Rey wirklich möglich wäre, dann könnte es die positivste und ausgeglichenste Beziehung werden die ich, seit "Die Unglaublichen", auf der Leinwand sehen durfte. Das Potential ist vorhanden. Ich hoffe diejenigen die Verantwortlichen sehen das gleiche Potential.

Anmerkungen von mir: Ich mag Anidala nicht, wie das zustande kommen konnte frage ich mich bis heute, das es zustande kommen musste, weiß ich, trotzdem frage ich mich wie es zustande kam. Ich fand diese Erklärung wie und warum sie sich dieses Pärchen wünscht so erfrischend von den sonstigen Erklärungen die sich auf üblichen Filmklischees beschränkt, hier ist mal ein anderer Ansatz drin, ein Ansatz aus der Sicht einer Person die die Romanzen in Star Wars kritisiert, obwohl sie sie mag. Weg von der romantischen Verklärung, hin zu einem mehr realistsichen Bild von Beziehungen. Und natürlich der Hauptpunkt der so gar nichts mit dem Topic zu tun hat, aber ohne auch nicht möglich wäre ;-)
 
Hmm, ich frage mich, ob ihre Jungs Kylo immer noch so cool fänden, wenn der Wunsch ihrer Mutter sich erfüllt. Mir persönlich ist es mitlerweile schnurz, ob und welches Paar sich findet. Meine oberste Prämisse ist, Hauptsache gut inszeniert.
 
Ob eine ausgeglichene glückliche Beziehung noch möglich ist, nachdem Kylo Han Solo und so viele andere Unschuldige getötet hat, wage ich zu bezweifeln. Von dem her sehe ich so gut wie null Chancen für Rylo (trotz eines ziemlich sicher kommenden Redemption Arcs, rechne damit, dass Kylo am Ende von E9 stirbt oder sich ins Exil oder so begibt, für ein völliges Happy End hat er zu viel Böses getan - im Vergleich, Prinz Zuko bei "Avatar" hat niemand ernsthaft geschadet, deshalb durfte er am Ende auch Feuerlord werden, Darth Vader hat Unmengen getötet, deshalb musste er am Ende den Heldentod sterben).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth_Seebi Ich bin grundsätzlich deiner Meinung nur das Probem ist hier, wir wissen immer noch nicht was Kylo eigentlich direkt zu verantworten hat, die Sache mit dem Jedi-tempel stinkt zum Himmel, bei der Stelle ist was faul in der GFFA. Auch bei Vader in der PT hat man uns die Kinderleichen gezeigt und wie Anakin die Sandleute tötete wurde nur aus Altersfreigabegründen nicht explizit gezeigt, aber mehr angedeutet als jett bei lukes Tempel
 
@Darth_Seebi Ich bin grundsätzlich deiner Meinung nur das Probem ist hier, wir wissen immer noch nicht was Kylo eigentlich direkt zu verantworten hat, die Sache mit dem Jedi-tempel stinkt zum Himmel, bei der Stelle ist was faul in der GFFA. Auch bei Vader in der PT hat man uns die Kinderleichen gezeigt und wie Anakin die Sandleute tötete wurde nur aus Altersfreigabegründen nicht explizit gezeigt, aber mehr angedeutet als jett bei lukes Tempel

Bin ja immer noch der Meinung, dass Luke es selbst war.
Die Hand auf R2 = "R2, was habe ich getan...?" und Kylo wird es in die Schuhe geschoben.

Mark my words!

Und wenn es nicht stimmt, dann unmark them! :D
 
@Adamska Wie meinst du das? Das Luke seinen Tempel selbst zerstört hat? o_O

Wie ich schon heute Mittag sagte: Wir wissen nichts! Und Rian Johnson sagte bei einem Interview das der Fokus darauf liegen wird das Luke auf diesen Gottverlassenen Hinterwaldplaneten sitzt und das schon eine kleine Weile lang. Wäre er absolut unschuldig an dem was passiert ist, dann säße er nicht auf dieser Ozeankugel. Soviel dürfte klar sein, frage ist also, wieviel Schuld trifft Luke wirklich?:verwirrt:
 
@Adamska Wie meinst du das? Das Luke seinen Tempel selbst zerstört hat? o_O

Ja, aus einem Grund, den wir noch nicht wissen. Wie du geschrieben hast, wirkt etwas an der Flashback-Szene faul.
Vielleicht ist es nur J.J.'s Mystery-Box, aber ich glaube da an mehr. Zusammen mit der Aussage, dass Luke nicht so sein soll, wie Rey ihn sich vorgestellt hat, und auch Mark Hamill (anfangs) nicht zufrieden war mit der Charakterentwicklung.
Ist aber nur Wunschdenken, da ich mir etwas mehr grau im Star-Wars-Universum wünsche. Und damit meine ich nicht die Haarfarbe der OT-Elite. :D
 
@Adamska Da bin ich mit dir einer Meinung, vor allem eines hat mich stutzig gemacht, wenn diese Sache, die Zerstörung des Tempels keinen Twist beinhalten würde, dann könnte man daraus keine Mystery-Box machen. Ich meine schauen wir uns doch mal dieses Bild an:
20170421-trailer-hires-11-hell-sm.jpg

Was da hinten brennt erinnert mich anm eine Mischung aus dem Petersdom und den Tempelanlagen von Angkor. Was allerdings interessant wäre, wenn Ben noch da drin wäre ... das würde seine Fixierung auf Darth Vader erklären, zumindest teilweise.
 
Mensch Mensch, dieses Bild...:verwirrt:
Also ich weiss nicht, aber das ist doch Ahch-To wo die Hütte brennt...
Was, wenn das nur eine Vision vom brennenden ersten Jedi Tempel aus grauer Vorzeit ist, die Luke da hat?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Luke in sonem Prachtbau gelehrt hat...
Visionen von Visionen anderer Leute, würde doch irgendwie zu Rian Johnson passen, er ist schliesslich der Spezialist für Timeline Tricks.
 
Mensch Mensch, dieses Bild...:verwirrt:
Also ich weiss nicht, aber das ist doch Ahch-To wo die Hütte brennt...
Was, wenn das nur eine Vision vom brennenden ersten Jedi Tempel aus grauer Vorzeit ist, die Luke da hat?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Luke in sonem Prachtbau gelehrt hat...
Visionen von Visionen anderer Leute, würde doch irgendwie zu Rian Johnson passen, er ist schliesslich der Spezialist für Timeline Tricks.

Was mich mehr verwirrt ist der Holzhaufen neben Luke, sieht aus wie eine kleine Hütte die durch die Schockwelle einer Explosion eingetürzt ist. Ich glaube zumindest einen Stuhl darin erkennen zu können.

Zurück zum Topic: Zuko und Kylo Ren haben vielleicht Berührungspunkte, sind aber völlig unterschiedliche charaktere. Und mein Gedanken zu Kylo setz ich mal in den dazupassenden Thread ... ich habe da eine Idee wegen seines Hamlet-Auftritts gehabt.
 
Rey wird am Ende der Trilogie mit Finn ein Paar bilden, da bin ich mir mit Abstand zum Film inzwischen sicher. Mag sein, dass Kylo einen Redemption-Arc bekommt aber sicherlich nicht verkettet mit einer (tragischen) Romanze. Die Entwicklung ihrer zwischenmenschlichen Beziehung wird trotzdem spannend zu beobachten sein.
Satz mit x, war wohl nix:zuck: Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich Finn noch einmal umentscheidet.
 
Und ich hoffe nach wie vor darauf, dass Rey auch am Ende von Episode 9 - analog zu Luke am Ende von ROTJ - Single sein wird und man in dieser Trilogie Abstand davon nimmt, der weiblichen Hauptfigur auf biegen und brechen eine Romanze anzudichten.

@Jedihammer
Ging es romanzentechnisch bei Finn nicht eher in Richtung Rose? Nach TFA war meine Befürchtung, dass man Finn und Rey zusammenbringt, jedenfalls stärker als jetzt.
 
Auch wenn ich es hasse, wenn man Entscheidungen aus political correctnes trifft, wie Frauen, homosexuelle oder minderheiten zu besetzen(nicht falsch verstehen, ich sehe nicht jede Besetzung so, nur die offensichtlich nur aus diesem Grund getroffen wurde) so würde ich es irgendwie cool finden, sollten Poe und Finn ihre Liebe zueinander finden.
Klar sind die beiden grad einfach beste Bro's, aber die Chemie stimmt so gut bei den beiden, dass die Filmemacher von mir aus in jede Richtung mit den beiden gehen dürfen
 
Ist Rose eigentlich wirklich tot? Mir schien sie eher einfach wieder in dem Zustand zu sein, in dem Finn am Ende von TFA war... (es war aber auch schon drei Uhr nachts :D )
 
Zurück
Oben