Neurodermitis

SorayaAmidala

weiser Botschafter
Kennst sich damit jemand aus? Bei mir hat man das jetzt festgestellt ,leider habe ich kein Cortison verschrieben bekommen. Da ich dagegen allergisch bin. Hat vielleicht jemand Tips für mich was man ansonsten dagegen tun kann.
Ich wäre sehr dankbar wenn irgendwer Tips hat.
 
ich hatte das in jungen jahren auch mal...sehr sehr nervig und unschön das ganze.
besonders im winter, wenn du dich an allen möglichen stellen ständig eincremen musst und dann deine klamotten an der haut kleben....:(

*den link von moses nicht gelesen hat...*
tipps:
-regelmässig mit einer sehr fetthaltigen, schlecht einziehenden creme eincremen (musste man in der apotheke anmischen lassen)
-auf deos, cremes un lotionen etc, mit parfüm-und geruchsstoffen verzichten.
-bei juckreiz nicht kratzen!!
-und nochmals, eincremen...ich sage nur eins, es nervt^^
-daraus resultierend, am besten auf kratzige oder wollige pullis/hosen verzichten

(alles natürlich stellenabhängig)

aber ein termin beim arzt, besonders wegen dem rezept für die creme und evtl einem allergietest kommt man nicht rum.
 
besonders wenn die kleidung kratzig, und deine haut sowiso ziemlich trocken ist, dann verträgt sich das einfach nicht besonders, dann scheuerst du dir die stellen nur nochmals wund.
und wenn du dich eingecremt hast, dann ist es eben unangenehm, wenn die kleidung an der haut klebt (fussel, etc).

es gibt auch spezielle öle, welche man im wasser auflöst, und entweder drin badet oder eben den arm, den fuss... reinhält.

ich würde mich nochmals in der apotheke schlau machen :)
 
Vieles wurde hier schon gesagt.
Am besten nochmal zum Arzt gehen und sich ordentlich von ihm beraten und aufklären lassen.
Vielleicht auch eine 2te Meinung einholen.(solltest du mit dem arzt nicht einverstanden sein.
Es gibt auch diverse Internetforen die sich auf eine bestimmte Krankheit spezialisiert haben. Dort kannst du dich dann mit anderen Austauschen.
Trotzdem kann das Internet, was medizinische Dinge angeht, sehr verwirrend sein und zwar für Patienten und Mediziner ;-).
Es gibt auch relativ viel guter Literatur auf dem Gebiet der Hautkrankheiten welche speziel für den Laien geschrieben wurde.
Generell hilft es den meisten Menschen besser mit ihrer Krankheit klar zu kommen, wenn sie sich mit der Funktion des betroffenen Organes und der speziellen Krankheitsdynamik auseinandersetzen.
 
Neurodermitis reagiert auf Streß. Ich habe Bekannte, die mit Autogenem Training und Streßbewältigung ihre auf ein nahezu unmerkliches Maß verringern konnten.

hth
 
Ich bin Neurodermitis einfach losgeworden, als ich aufgehört habe, daran zu kratzen.
Ich habe nur sehr selten diese Creme genommen, und andere Sachen sowieso nicht. Auf Stress reagiert meine Neurodermitis nicht, wie ich festgestellt habe.
Mir ist es auch ein Rätsel, warum diese Krankheit überhaupt aufgetreten ist...
Vielleicht ist es auch hilfreich, wenn du dich nicht wirklich nicht drum scherst, d. h. nicht beachtest.
Aber ich weiß nicht, ob es ratsam ist. Also erstmal die Augen offen halten!

M@W
 
es gibt viele cremes und salben, die gegen neurodermitis helfen. ich kann dir ja ein paar aufschreiben, wenn ich am freitag abend wieder zuhause bin.

ansonsten hilft auch noch eine bestrahlung mit UVA und/oder UVB Strahlen in einem Lichtkeller einer Dermatologischen Tagesklinik.

ansonsten kann ich dir noch sagen, du hast ja dann trockene haut, mit W/O-Emulsionen eincremen (z.B. Nivea Bodymilk ist eine W/O-Emulsion) - aber nicht O/W, weil diese die Haut weiter austrocknen und das dann schlimmer wird!

ps: schmier dich bitte nicht mit synthetischem fett ein (z.b. babyöl, zinkpaste, melkfett), da diese deine poren zusätzlich noch verstopfen, weil diese nicht vom körper aufgenommen werden.

lg

ps: was mir gerade noch einfällt: nichts nutzen, wo "feuchtigkeitsspendend" drauf steht, weil das IMMER eine O/W-Emulsion ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben