New 7 World Wonders

eure 7 neuen Weltwunder?

  • Acropolis (Athen/Griechenland)

    Stimmen: 16 34,0%
  • Alhambra (Granada/Spanien)

    Stimmen: 4 8,5%
  • Angkor (Cambodia)

    Stimmen: 10 21,3%
  • Chichen Itza (Yucatan/Mexiko)

    Stimmen: 10 21,3%
  • Christ Redeemer (Rio de Janiero/Brasilien)

    Stimmen: 4 8,5%
  • Colosseum (Rom/Italien)

    Stimmen: 24 51,1%
  • Easter Island Stautes (Chile)

    Stimmen: 13 27,7%
  • Eiffel Tower (Paris/Frankreich)

    Stimmen: 6 12,8%
  • Great Wall (China)

    Stimmen: 35 74,5%
  • Hagia Sophia (Istanbul/Türkei)

    Stimmen: 3 6,4%
  • Kyomizo Temple (Kyoto/Japan)

    Stimmen: 8 17,0%
  • Kremlin/St.Basil (Mosskau/Russland)

    Stimmen: 2 4,3%
  • Machu Picchu (Peru)

    Stimmen: 12 25,5%
  • Schloss Neuschwanstein (Füssen/Deutschland)

    Stimmen: 13 27,7%
  • Petra (Jordan)

    Stimmen: 7 14,9%
  • Pyramids of Giza (Ägypten)

    Stimmen: 28 59,6%
  • Statue of Liberty (New York/USA)

    Stimmen: 8 17,0%
  • Stonehenge (Amesbury/ UK)

    Stimmen: 24 51,1%
  • Sydney Opera (Australia)

    Stimmen: 5 10,6%
  • Taj Mahal (Agra/India)

    Stimmen: 14 29,8%
  • Timbuktu (Mali)

    Stimmen: 1 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Die chinesische Mauer gehört eigentlich schon dazu....

Bei Schlößern und Domen bin ich mir nicht so sicher. Finde ich (genauso wie die
Freiheitsstatue) nicht so Www -> (Weltwunderwürdig)
 
*Thread mal wieder ausgrab*

am 07.07.07 isses ja nun endlich soweit und die 7 neuen Weltwunder werden bekanntgegeben. Bis dahin kann man auch noch abstimmen: hier klicken!

Bin ja wirklich mal gespannt, was da rauskommt....

bei unserer kleinen Umfrage hier wären die 7 neuen Weltwunder folgende:
Chinesische Mauer, Colosseum, Pyramiden, Stonehenge, Acropolis, Statuen auf der Osterinsel und das Taj Mahal.

Aber ich denke bei den "echten" neuen 7 wird das etwas anders aussehen. wie gesagt, ich bin gespannt :kaw:
 
Ich bin auf das Ergebnis echt gespannt. Gut ich hoffe nicht, dass Neuschwanstein da irgendwie mitmischt, denn das Kitschschloss hat, meiner Meinung nach, diesen Titel nicht verdient, wenn man sich im Gegenzug Giganten wie die Chinesische Mauer anschaut.
 
Ich bin auf das Ergebnis echt gespannt. Gut ich hoffe nicht, dass Neuschwanstein da irgendwie mitmischt, denn das Kitschschloss hat, meiner Meinung nach, diesen Titel nicht verdient, wenn man sich im Gegenzug Giganten wie die Chinesische Mauer anschaut.

Wenn die Freiheitsstatue da auftaucht, dann kann auch Neuschwanstein mitmischen.....

Wie ich letztes Jahr schon gesagt habe, sind einige Sachen dabei, die ich nicht verstehe, und andere Sachen fehlen einfach.... allen wird mans nie recht machen können. Und so in die Geschichte eingehen, wie die "alten" 7 Weltwunder wird das ganze eh nie.

Ich denke zwar auch nicht, dass Neuschwanstein bei den neuen 7 auftauchen wird, würde mich aber freuen. Das ist schließlich DAS Schloss schlechthin, meiner Meinung nach. Vorbild für alle Märchenschlösser dieser Welt und einfach wunderschön gelegen.... naja. In ein paar Tagen wissen wir mehr.
 
Ich hab für Neuschwanstein gevotet. Den wenn man mal das Schloß live gesehen hat dann weis man des es echt der Hammer ist. Ein richtiges Märchenschloß und einzigartig auf der Welt.

ICh find es schade das die bayrische Regierung da nicht soviel Geld springen lässt um die Werbetrommel zu rühren.

Wenn es Neuschwanstein schaffen würde wär es ein riesiger Vorteil für den lokalen Tourismus.
 
Für mich wäre es die Chinesische Mauer, die Pyramiden von Gizeh, das Taj Mahal, Stonehenge, das Colosseum, Machu Micchu und die Osterinseln.

Neuzeitliche Bauwerke wie der Eiffelturm oder die Freiheitsstatue sehe ich dagegen weniger als Weltwunder an...mittlerweile war halt die Technik da um das ganze in angemessener Zeit und Aufwand hinzukriegen.
 
Für mich wäre es die Chinesische Mauer, die Pyramiden von Gizeh, das Taj Mahal, Stonehenge, das Colosseum, Machu Micchu und die Osterinseln.

Neuzeitliche Bauwerke wie der Eiffelturm oder die Freiheitsstatue sehe ich dagegen weniger als Weltwunder an...mittlerweile war halt die Technik da um das ganze in angemessener Zeit und Aufwand hinzukriegen.


Da kann ich einfach nur zustimmen.
 
Für mich wäre es die Chinesische Mauer, die Pyramiden von Gizeh, das Taj Mahal, Stonehenge, das Colosseum, Machu Micchu und die Osterinseln.

Neuzeitliche Bauwerke wie der Eiffelturm oder die Freiheitsstatue sehe ich dagegen weniger als Weltwunder an...mittlerweile war halt die Technik da um das ganze in angemessener Zeit und Aufwand hinzukriegen.

Aber auch die Erbauer der Pyramiden oder der Chinesischen Mauer müssen den Aufwand an Zeit und Material als "angemessen" angesehen haben, denn sonst hätten sie diese Bauvorhaben wohl nicht begonnen. Ebenso waren sie gezwungen, sich neue Techniken einfallen zu lassen, um beim Bau auftretende Schwierigkeiten zu meistern.

Vor dem Bau des Eiffelturms hatten Kritiker Gustave Eiffel prophezeit, daß es mit der damals noch in den Kinderschuhen steckenden Technik des Stahlbaus nicht möglich sei, ein Bauwerk, wie eben jenen Turm zu errichten, ohne daß dieser einstürzen würde.
Insofern vollbrachte Eiffel zu seiner Zeit schon eine Pionierleistung, wie vielleicht die Baumeister der Pyramiden tausende Jahre vor ihm eine solche für ihre Zeit erbrachten.

C.
 
Ich find auch das Neuschwanstein da wirklich nicht reingehört, genausowenig der Eifelturm aber naja mal sehn was bei rauskommt.
Ich hoffe mal nur das die Große Mauer, Taj Mahal, Angkor und die letzen überbleibsel der alten weltwunder die Pyramiden von Gizeh.
Aber genaueres zeigt sich ja nun bald^^
 
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Für mich grenzen die Chinesische Mauer, das Taj Mahal oder die Pyramiden von Gizeh (die ohnehin schon zu den sieben Weltwundern gehören) mehr an ein Weltwunder als der viel später gebaute Eiffelturm oder die Freiheitsstatue.
Zu den neuen Weltwundern würde ich die Chniesische Mauer, das Taj Mahal und das Colosseum auf jedem Fall zählen.
 
Akropolis von Athen (sehr schön...von ihr aus sieht man bis zum Horizont nur Stadt...)

Chichen Itzta (war ich leider noch net)

Die Moais auf der Oterinsel (seh ich hoffentlich auch noch irgendwann mal)

Machu Picchu (gleiches wie oben)

Petra (jaja, der Graal)

Stonhenge (eine wahnsinns Leistung für die Menschen damals...)


sind meine neuen Weltwunder. Ich hab nur nich für die Pyramiden gestimmt, weil sie ja außer Konkurenz stehen... Die sind aber voll kuhl (<--- war da nämlich auch schonmal...).
 
Bei den Weltwundern geht es doch nie wirklich um den Bau selbst, ob nun die Freiheitstatue oder der Koloss von Rhodoss, beides war schwerstarbeit, aber mit der Leistung eben möglich zu damaliger Zeit. Es gibt kein Gebäude in irgendeiner Zeit, das man in dieser nicht bauen konnte (sonst gäbe es das Gebäude ja nicht, logisch). Weltwunder sind eher Prestigeträchtige Bauwerke, große und besondere Sachen und da finde ich gehören auch die neuen Bauten dazu.
 
Ich habe auch für Neuschwanstein gevotet, allerdings eher aus Lokalpatriotismus :kaw:
Sonst würde meine Stimme an Alhambra gehen...
 
So. Die Neuen 7 Weltwunder stehen fest:


Ich denke mit dem Ergebnis kann man gut leben. Zumindest keine Bauwerke wie die Oper in Sydney oder die Freiheitsstatue. Also ich bin ganz zufrieden, auch wenn ichs etwas schade finde, dass Schloss Neuschwanstein nicht dabei ist, dafür sind die Gewinner aber alle ok, meiner Meinung nach.
Jetzt würden mich nur noch die abgegebenen Stimmen interessieren, die die Finalisten bekommen haben ^^
 
Ich hab mich vorgestern erst mit nem Freund über dieses Thema unterhalten, und konnte erst garnicht glauben, dass es neue Weltwunder geben soll, aber das scheint ja schon ein alter Hut zu sein... irgendwann hab ich wohl was verpasst.
Er meinte dann es seien so Sachen wie Schloss Neuschwanstein dabei, und ich dachte mir "so ein Müll". Aber wie Laubi schon sagte, die Gewinner sind recht ansehnlich.
 
Bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Als Gewinner sind mir die Chinesische Mauer, das Taj Mahal oder das Colosseum lieber als die Freiheitsstatue oder der Eiffelturm. Obwohl es zur damaligen Zeit auch an einen Wunder grenzte, dass sie gebaut wurden, das gebe ich zu (siehe Eiffelturm).
 
Bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Als Gewinner sind mir die Chinesische Mauer, das Taj Mahal oder das Colosseum lieber als die Freiheitsstatue oder der Eiffelturm. Obwohl es zur damaligen Zeit auch an einen Wunder grenzte, dass sie gebaut wurden, das gebe ich zu (siehe Eiffelturm).

Bei der Freiheitsstatue ist das aber wieder nicht mehr ganz so ein "Wunder". Da wäre die Bavaria eher ein Wunder, da sie die erste Bronze gegossene Kolossal-Statue seit der Antike war... ist zwar nicht so groß, wie die Freiheitsstatue, aber älter und die Leute haben damals "neuland" betreten. mit der Freiheitsstatue hatten se dann ja wieder das Wissen um die Herstellung ^^

@Modal.
Natürlich is das reichlich schwachsinnig... Ich finds z.B auch blöd, dass es wieder genau 7 Weltwunder sein müssen. Damals ist der Kerle auch durchgegangen und hat sich alle Bauwerke, die ihm als Wunder vorkamen aufgeschrieben. Das es dann sieben waren ist purer Zufall. Meiner Meinung anch müssten das auch wieder keine sieben sein....

Aber was die Unseco dazu sagt ist mir mindestens genauso egal... :konfus:
 
Ich find das ergebnis auch recht zufriedenstellend, ausser das ich doofe Christus statue mit Angkor vertauscht hätte, die statue is nicht gerade was soo besonderes.
 
Kann dem Ergebnis nicht wirklich etwas abgewinnen.
Keine Frage die Gebäude sind beeindruckend und sind etwas besonderes in der menschlichen Architektur.

Die 7 Weltwunder zuvor waren ja damals alles mehr oder weniger aktuelle Gebäude...gut ok viel davor gabs ja auch nicht was unter einem Weltwunder laufen könnte.

Aber wieso konnte man nicht Bauwerke wählen die ein wenig aktueller/zeitgemäßer ist?
Die Große Mauer ist schließlich schon....wie alt is die Mauer? keine Ahnung grad.

Auswahl an heutigen Bauwerken die beeindrucken gibts schließlich genug und man muss nicht zwanghaft tief tief in die Vergangenheit schauen um dort etwas prachtvolles zu entdecken.

Erst heute habe ich etwas von dem Flughafen bei Osaka Japan gesehen, welcher künstlich aufgeschüttet wurde und sich glaub gute 10km auf dem Meer befindet.
Also sowas finde ich beeindruckender als ne Christus Statue die net wirklich einmalig ist.

Den Vorschlag mit Schloss Neuschwanstein finde ich auch nicht so abwegig wie manche hier meinen.
Schönes Schloss und einmalig ist es ganz sicherlich...wenn man die Kopie von Disney mal weglässt.
Die Walhalla wäre sicherlich auch ein Kanditat gewesen für die Auswahl, genauso die Hochhäuser in Asien.
Hab grad leider nicht des genaue Wissen wo die Wolkenkratzer genau stehen oder wie sie heissen aber ihr habt sicherlich schon von ihnen gehört bzw gesehen.

Ein Eifelturm, Triumphbogen in Paris, irgendein riesen Sportstadion (Das Colosseum ist schließlich auch nichts anderes), Tropical Island in Brandenburg, irgendwelche Tunnel oder Brücken...usw. hätten besser in die Auswahlliste gepasst.
 
Ich find die endgültige Liste auch ganz gut so. Ich find's gut, dass Neuschwanstein nicht dabei ist. Dann schon eher Versailles. Da ist zumindest auch mal was historisch wichtiges passiert. Letzteres finde ich erheblich beeindruckender. Neuschwanstein ist aber auch schön zu besichtigen.

Angkor Wat hätte ich aber auch gerne in der Liste gesehen. Das ist einfach nur beeindruckend. Aber an den Titel "Die neuen Weltwunder" wird sich in ein paar Jahren doch eh niemand mehr erinnern.
 
Zurück
Oben