New Droid Army - Die Story

Craven

junger Botschafter
Desletzt ist mir das Gameboy Advance-Spiel 'New Droid Army' in die Hände gefallen. Letztes Wochenende hab ich jetzt endlich Zeit gehabt, es mal komplett durchzuspielen und wollte mal nen kleinen Bericht abliefern :)

Natürlich kann man nicht allzu viel davon erwarten, aber für ein Gameboy-Spiel hat es mir eigentlich ziemlich viel Spaß gemacht. Die Grafik ist natürlich nicht mit modernen PC-Spielen zu vergleichen, ist aber trotzdem nicht unbedingt schlecht.

Man steuert Anakin und muß sich mit dem Lichtschwert durch die Level durchkämpfen (also rein actionlastig). Vom Jedi-Rat erhält man den Auftrag, auf Tatooine nach einer Informantin zu suchen und Gerüchten um einen neuen Kampfdroiden nachzugehen. Anakin kommt einem Plan der Separatisten auf die Spur und muß versuchen, sie aufzuhalten. Zwischendurch begegnet man auf Planeten wie Tatooine, Coruscant und Metalorn einigen alten Bekannten, darunter Aurra Sing, Bariss Offee, Dexter Jettster und schließlich sogar Count Dooku!

Wann das ganze zeitlich spielt, kann ich nicht genau einordnen, weil ich mich noch nicht so ganz mit den Stories nach der Schlacht von Geonosis befaßt habe. Ich tippe mal so auf maximal 2 - 3 Wochen nach Geonosis.

Wen die ausführliche Storyline interessiert, für den hab ich das ganze mal mit Screenshots online gestellt. Die Unterhaltungen sind in englisch (hatte keine Lust, alles nochmal durchzuspielen und dt. Texte abzutippen...). Die Ladezeit ist etwas lang wegen der vielen Bilder, also vielleicht im Hintergrund in Ruhe laden lassen...

New Droid Army Storyline


Craven
 
Die Geschichte scheint recht ... eigenwillig zu sein.
Nicht nur, daß Cortose auftaucht, wie auch in Jedi Outcast, was darauf schließen lässt, daß dieser Stoff doch recht bekannt, relativ leicht und in großen Mengen zu beschaffen sein muß, sondern auch, daß ziemlich viele dunkle Jedi herumlaufen.
Anscheinend hat unser guter Sidious mehr Helfer als bisher angenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Craven
Desletzt ist mir das Gameboy Advance-Spiel 'New Droid Army' in die Hände gefallen. Letztes Wochenende hab ich jetzt endlich Zeit gehabt, es mal komplett durchzuspielen und wollte mal nen kleinen Bericht abliefern
Danke :).
Und für ein simples GB-Spiel scheint mir 'The New Droid Army' ja ganz passabel gelungen zu sein, zumindest was Story und Dialoge angeht (gut, kein Vergleich zu den meisten Comics oder gar Romanen, aber wie gesagt, dafür, dass man das eigentlich nicht erwarten kann, überraschend gut, zumindest was man so deinem Text entnehmen kann).
Zu meinem persönlichen Canon zählt die Geschichte trotzdem nicht, für ein Duell Anakin/Dooku ist es mir dann doch etwas zu früh ;)...

Original geschrieben von Druid
Die Geschichte scheint recht ... eigenwillig zu sein.
Nicht nur, daß Cortose auftaucht, wie auch in Jedi Outcast,
Cortosis wird auch in I,Jedi erwähnt, und in 'Jedi Council: Acts of War' und ein paar anderen Quellen, jedoch immer als teuer, schwer zu beschaffen und verhältnismäßig unbekannt beschrieben. Dass gerade die Spiele so ein Schindluder damit treiben, ist zu erwarten, immer gleiche und zu leicht zu besiegende Gegner sind schließlich langweilig, und statt die KI aufzumöbeln, macht man einfach ihre 'Haut' dicker.
 
Ich bin auch angenehm überrascht von der Grafik. Das sieht ja alles insgesamt ziemlich gut aus für ein Gameboy-Spiel. Ok, ich gebs ja zu, die Story hab ich bloß überflogen, aber sooo interessant wirds schon nicht gewesen sein, denk ich.. :D
 
Original geschrieben von Wraith Five
Zu meinem persönlichen Canon zählt die Geschichte trotzdem nicht, für ein Duell Anakin/Dooku ist es mir dann doch etwas zu früh ;)...
Die Dooku-Sache sehe ich ähnlich. Die Begegnung im Tempel hätte mir eigentlich schon gereicht. Dooku einmal kurz als Drahtzieher im Hintergrund, aber ihr zweites Duell hätte ich lieber erst in EP3 gesehen (in dem PS2-Spiel Clone Wars sind sie sich wohl auch nochmal begegnet)...

Das ganze Ende ist übrigens etwas ... hmm... komisch. Denn eigentlich sieht es so aus, als würde Anakin Dooku töten, denn genau wie andere getötete Gegner verschwindet er. Aber da uns Dooku ja noch bis EP3 erhalten bleiben wird, wird es dafür wohl von LFL noch ne Erklärung geben.

Aber schon Cameo-Auftritte von Barriss, Aurra und Wat Tambor und vor allem der Planet Metalorn zeigen meiner Meinung, daß sich diese Entwickler hier mehr Mühe gegeben haben als bei manchen anderen Spielen.


Craven
 
Graphisch schaut das Spiel schon nett aus, und die Idee 'stärkerer' Droiden hätte schlimmer sein können, allerdings stellt sich die Frage wieso die Seperatisten nicht einfach ihre Droidekas oder Super-Droiden mit Cortosis einkleiden :p
Die Sache mit Dooku erscheint mir auch etwas üertrieben, genauso wie die Heerscharen dunkler Jedi. Die, vorausgesetzt man akzeptiert ihre Existenz, ändern das Bild von Palpatine doch schon etwas, denn bisher arbeitet er ja doch eher aus dem Hintergrund und das nur per Intrige.
Ach ja, ich glaub an einer Stelle im Rat steht irgendwo Dooku als Sprecher, wenn ich richtig gelesen hab :cool:
 
Ich kenne das Spiel aber davon habe ich noch nix erzählt.Den ich habe mir hier nix durch gelesen weil es Spoiler ist...

Aber es soll Intressant sein.Nen link mit Screenshots bitte :)
 
Original geschrieben von Craven
Die Dooku-Sache sehe ich ähnlich. Die Begegnung im Tempel hätte mir eigentlich schon gereicht. Dooku einmal kurz als Drahtzieher im Hintergrund, aber ihr zweites Duell hätte ich lieber erst in EP3 gesehen (in dem PS2-Spiel Clone Wars sind sie sich wohl auch nochmal begegnet)...

Das ganze Ende ist übrigens etwas ... hmm... komisch. Denn eigentlich sieht es so aus, als würde Anakin Dooku töten, denn genau wie andere getötete Gegner verschwindet er. Aber da uns Dooku ja noch bis EP3 erhalten bleiben wird, wird es dafür wohl von LFL noch ne Erklärung geben.

Aber schon Cameo-Auftritte von Barriss, Aurra und Wat Tambor und vor allem der Planet Metalorn zeigen meiner Meinung, daß sich diese Entwickler hier mehr Mühe gegeben haben als bei manchen anderen Spielen.


Craven

Sorry, aber ich muss draufbestehen! Clone Wars ist ein GameCube-Spiel, das für die PS2 umgesetzt wird!:p
 
Craven schrieb:
Das ganze Ende ist übrigens etwas ... hmm... komisch. Denn eigentlich sieht es so aus, als würde Anakin Dooku töten, denn genau wie andere getötete Gegner verschwindet er. Aber da uns Dooku ja noch bis EP3 erhalten bleiben wird, wird es dafür wohl von LFL noch ne Erklärung geben.

*alten Thread wiederbeleb* :D

Es wurde nun eine Erklärung von LFL abgegeben: es handelte sich um einen Klon von Dooku, den Anakin auf Matalorn besiegte. Dies wird kurz im Roman "Dark Rendezvous" angedacht...
Zuvor gab es die Theorie, daß es sich um einen Machtdoppelgänger handelt könnte; einem Trufgebilde, daß direkt mit "Zielen" interagieren kann und für sie als real erscheint. Das einzige, was dieser Theorie immer im Wege stand war die Tatsache, daß sich ein solcher Machtdoppelgänger bei schwerwiegendem Schaden auflöst und Dooku hier eben noch am Boden liegenblieb, als Anakin den Raum verlies.

Die Klon Sache ist nun um einiges sinniger...
 
Dookus Klon?

Minza schrieb:
Die Klon Sache ist nun um einiges sinniger...

Kannst du das mit Dookus Klon ein bisserl näher erklären? Hab davon nämlich noch gar nichts gehört. Wer hat ihn wo und wieso geklont usw.? Und wieso kann der Klon "verschwinden"?
 
Wie, wann und warum der Klon erschaffen wurde (und vor allem von wem) liegt bis jetzt im Dunklen. Es steht fest, daß er 10 Monate nach Geonosis einen kleinen Angriff auf Coruscant führte, indem es zu kleineren Gefechten in einigen Vierteln der Hauptstadt kam. Die Archive des Jedi Tempels wurden geplündert und "Dooku" entkam. Erst auf Metalorn, wo Anakin Wat Tambor gefangen nahm stellte sich der Klon dem Padawan.
Im Kampf versuchte Dooku Anakin immer wieder mit dem Tod seiner Mutter aufzustacheln und ihn so auf die Dunkle Seite zu treiben (Zitat:"If you have only released your anger then.. you could have saved here!")...
Am Boden liegend sagte er ebenfalls, daß sein Meister seine Niederlage vorhergesehen hatte (jetzt ergibt das ganze auch noch Sinn: sein Meister war nicht Sidious sondern Dooku und dieser sah seinen Tod wirklich vorraus...) und starb an den Wunden, die ihm Anakin zugefügt hatte.

Daß Dooku hier "verschwindet" liegt daran, daß es ein Game Boy Advanced Spiel ist und die Leichen von gefallen Gegnern und die Überreste von zerstörten Droiden nunmal verschwinden, damit nicht allzuviel Arbeitsspeicher drauf geht. "Dooku's" Leiche liegt von der Story her also immer noch in dem Raum, in dem Anakin ihn zur Strecke brachte.
Nicht immer alle Spiel-Effekte und -Elemente als canon sehen :rolleyes: (damit meine ich nicht dich, Lowie ;))
 
Soweit ich weiß wurde aber auch in einem der Fact Files gesagt, daß Dooku wirklich die aus Dark Empire bekannte Doppelgänger-Machtfähigkeit eingesetzt hat (und der Artikel war von Abel Pena, der sich ein bißchen besser mit der Continuity auskennt als die anderen FF-Schreiber).

In Dark Rendezvous wird übrigens ja auch nur erwähnt, daß Anakin einen Dooku-Klon getötet hat, mehr darüber erfährt man nicht. Deshalb warte ich mal lieber ab, was sich daraus noch entwickelt. Mal schaun, ob beispielsweise Dan Wallace im neuen EG to Chronology etwas dazu schreiben wird.


Craven
 
Craven schrieb:
Soweit ich weiß wurde aber auch in einem der Fact Files gesagt, daß Dooku wirklich die aus Dark Empire bekannte Doppelgänger-Machtfähigkeit eingesetzt hat (und der Artikel war von Abel Pena, der sich ein bißchen besser mit der Continuity auskennt als die anderen FF-Schreiber).

DIeser Abel ist dann aber nicht wirklich belesen im EU da er völlig die Tatsache übersehen (übergangen?) hat, daß sich Macht Doppelgänger beim ersten ernsthaften Schaden auflösen und nicht noch groß am Boden liegen und reden :rolleyes:
Wirklich fehl am Platz diese Erklärung...


In Dark Rendezvous wird übrigens ja auch nur erwähnt, daß Anakin einen Dooku-Klon getötet hat, mehr darüber erfährt man nicht. Deshalb warte ich mal lieber ab, was sich daraus noch entwickelt. Mal schaun, ob beispielsweise Dan Wallace im neuen EG to Chronology etwas dazu schreiben wird.

Auf was soll dieses Kommentar denn sonst gezielt sein? ;)
 
Minza schrieb:
DIeser Abel ist dann aber nicht wirklich belesen im EU da er völlig die Tatsache übersehen (übergangen?) hat, daß sich Macht Doppelgänger beim ersten ernsthaften Schaden auflösen und nicht noch groß am Boden liegen und reden :rolleyes:
Wirklich fehl am Platz diese Erklärung...
Im Dark Empire Sourcebook steht "[...]if the Jedi stops using the power or the doppleganger is fatally injured, it simply fades away.

Das würde ich so interpretieren, daß die Doppelgänger-Erscheinung erst bei schweren, tödlichen Verletzungen verschwindet. Und so geschah es ja auch in NDA. Es wird auch nirgendwo expliziti erwähnt, daß die Erscheinung sofort verschwinden muß und nicht noch ein paar Sätze übermitteln kann.

Und wer weiß, ob Palpatine Luke wirklich alles beigebracht hatte und Luke die Fähigkeit wirklich auch meisterte. Die Infos im DE Sourcebook enthalten ja auch nur das, was Luke nach seiner kurzen Ausbildung durch Palpatine darüber berichten konnte. Es könnte auch sein, daß Dooku die Geheimnisse der Doppelgänger-Fähigkeit viel besser beherrschte, er war schließlich schon etwas länger ein Sith und Sidious' Schüler.

Ich fand die Erklärung bei ihrem Erscheinen eigentlich recht gut. War eben auch besser als gar keine Erklärung und eine schöne Verbindung mit Dark Empire.

Auf was soll dieses Kommentar denn sonst gezielt sein? ;)
Wer weiß? :) Mal abwarten, was dazu noch offizielles geschrieben wird.



Craven
 
In NDA verschwindet jeder Gegner nach 2 Sekunden ;) Alles Doppelganger? Ich glaube nicht... und ich lese schon aus dem Sourcebook Zitat herraus, daß es bei schwerer Verwundung sofort verschwindet, doch...
 
Minza schrieb:
In NDA verschwindet jeder Gegner nach 2 Sekunden ;) Alles Doppelganger? Ich glaube nicht...
Schlechte Programmierung ;) Normalerweise achtet man auch nicht so auf die toten und verschwindenden Gegner. Aber in der Endsequenz kann man nach dem Sieg über Dooku ja nichts machen außer zuschauen, da fällt ein verschwindender Dooku doch schon ein bißchen mehr auf. Zumal tote Jedi ja öfter mal gern verschwinden. Programmiertechnich wäre es kein großes Problem gewesen, Dooku als tot liegenzulassen.

Wahrscheinlich wird die Klon-Erklärung ja auch die "offizielle" Erklärung werden. Die Doppelgänger-Erklärung aus den FF wird kaum jemand kennen, aber es gibt sie nunmal. Einfach mal abwarten, ob zu diesem Thema nicht noch etwas geschrieben wird.

Wobei mich ja auch mal interessieren würde, was sich LFL damals dabei gedacht hat...


Craven
 
Craven schrieb:
Schlechte Programmierung ;) Normalerweise achtet man auch nicht so auf die toten und verschwindenden Gegner. Aber in der Endsequenz kann man nach dem Sieg über Dooku ja nichts machen außer zuschauen, da fällt ein verschwindender Dooku doch schon ein bißchen mehr auf.

Da hast du das Ende aber schlecht in Erinnerung ;) Dooku liegt am Boden und erzählt noch ein bisschen was und dann rennt Anakin auch schon los um Tambor zu holen. Als Dooku schon fast aus dem Bild ist verschwindet er... nicht mitten im Bild ;)


Craven schrieb:
Wahrscheinlich wird die Klon-Erklärung ja auch die "offizielle" Erklärung werden. Die Doppelgänger-Erklärung aus den FF wird kaum jemand kennen, aber es gibt sie nunmal. Einfach mal abwarten, ob zu diesem Thema nicht noch etwas geschrieben wird.

In der FF gibts auch noch sehr viele andere Erklärungen, die rein nichts mit den Bücher, Filmen oder Spielen zu tun haben... die haben da einfach größtenteils nur Mist gebaut ;)
 
Zurück
Oben