Nichtmenschen bei der Ausrufung des Imperiums?

darktrooper schrieb:
das problem für palpatine ist, das er als kanzler auf die unterstützung anderer spezies angewiesen ist. in seiner identiät als kanzler braucht er einen teil des senats, welcher treu hinter ihm steht und das können nicht nur menschen sein. in seiner identität als darth sidious hingegen sieht er alle anderen spezies als mittel zum zweck und entbehrlich.
Wenn ich sowas lese kräuseln sich mir die Nackenhaare... für Palpatine sollen Menschen demnach unentbehrlich sein. o_O

Ob Mensch oder Nichtmensch ist ihm doch egal, wenn es ihm Vorteile verschafft. (Wie das Individuum ihm sie verschafft; als Leiche oder als Verbündeter ist jederzeit Variabel)

Hansiolo schrieb:
@ Lord Garan
?Weg des Aufstiegs,
Erinnert mehr an die Wandlung der römischen Republik zu einem Imperium.
In der Tat sehe ich nichts, am Aufstieg des Imperiums, was mich eindeutig an das dritte Reich erinnert.
Hansiolo schrieb:
Terrorherrschaft,
Gab es schon vor dem dritten Reich und auch danach. Was das betrifft waren die Nazis nichts besonderes. Für mich also auch kein Punkt der explizit auf die Nazis deutet.
Hansiolo schrieb:
Uniformenschnitt,
Wenn ich nicht ins Detail gehe, könnte ich das anerkennen. Wobei sich sehr viele Uniformen ähneln, wenn man Details weglässt.
Hansiolo schrieb:
Okay, erkenne ich an ( sofern nur der Name gemeint ist :D ).
Hansiolo schrieb:
WK Kriegsfilmflair,
Trifft nur auf die OT zu. Und auch nur in bestimmten Szenen die "abgeguckt" wurden.
Hansiolo schrieb:
Superwaffenobsession?:
Wer hatte nochgleich alles an Atomwaffen gebastelt? :verwirrt:

Lord Garan schrieb:
Schau mal nach Order 66, wo die Klontruppen brav und munter die Einheimischen Kämpfer verhaften. ;)

Man achte auf den letzten Teil des Satzes. Die Einheimischen Kämpfer.
Ergo: Gruppen die gegen das Imperium widerstand leisten können.
 
Talon Karrde schrieb:
Wenn ich sowas lese kräuseln sich mir die Nackenhaare... für Palpatine sollen Menschen demnach unentbehrlich sein. o_O

Ob Mensch oder Nichtmensch ist ihm doch egal, wenn es ihm Vorteile verschafft. (Wie das Individuum ihm sie verschafft; als Leiche oder als Verbündeter ist jederzeit Variabel)

ehm, du hast schon meinen post danach gelesen, indem ich schrieb, das es dem imperium relativ latte ist, ob es den planeten von nicht menschen (honoghr) oder menschen (alderaan) zerstört, was für mich soviel heisst wie es macht keine unterschiede in der spezies.
weiter schrieb ich auch, das dieser rassenhass überspitzter dargestellt wird, als er eigentlich war. palpatine hegte nur mehr argwohn und verrat gegenüber aliens als gegenüber menschen aber solange das ziel welches palpatine vor augen hat erreicht wird ist es letztlich egal., (ob ein prinz xizor nicht nur der chef einer bedeutenden schiffswerft , was ja seine vorteile fürs imperium hat, sondern auch anführer des schlimmsten verbrechersyndikats der black sun ist. hoffe du weisst was ich damit sagen will.)

er muss nur seine wahren motive und gedanken in der rolle des kanzlers (bis e3) eben zurückstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansiolo schrieb:
@ Minza
Deine Einwendungen haben mir jetzt aber auch nicht erklären können, weshalb das Imperium nun rassistisch sein soll! :D

Weil wir in den Filmen keinen einzigen Nichtmenschen im Imperium nach Episode III mehr sehen... sowohl Chewbacca, als auch andere Nichtmenschen werden von oben herrab betrachtet und keiner der Imperialen ist auch nur annähernd freundlich gegenüber Nichtmenschen eingestellt.

Also? Warum sind jetzt nur Menschen im imperialen Dienst? Erklär mir das logisch, ohne auf Rassismus zu schlußfolgern ^^
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Wenn sie Angst vor Widerstand haben, dann muss doch eine Besetzung vorhergegangen sein, oder?
Kann auch vorbeugend sein. ;)

darktrooper schrieb:
weiter schrieb ich auch, das dieser rassenhass überspitzter dargestellt wird, als er eigentlich war.
Okay; überlesen. :)

darktrooper schrieb:
palpatine hegte nur mehr argwohn und verrat gegenüber aliens als gegenüber menschen aber solange das ziel welches palpatine vor augen hat erreicht wird ist es letztlich egal.
Das finde ich dennoch suspekt, anbetracht dass einer seiner Schüler (und damit Erben) ein Zabrack war.
 
Talon Karrde schrieb:
Das finde ich dennoch suspekt, anbetracht dass einer seiner Schüler (und damit Erben) ein Zabrack war.

einerseits kann ich dir voll und ganz zustimmen. das klinkt wiederum irgendwo unglaubwürdig.

aber gehen wir mal davon aus, das ich die theorie vertrete, dass anakin von sidious und plagueis "geschaffen" wurde, warum suchten sie aussgerechnet wieder zwei menschen aus, einer welcher austragen soll (shmi) und den ausserwählten (seidern es war schicksal und unverherbestimmt^^)? es gibt noch millionen andere vernunftbegabten spezies in der GFFA. warum waren die klone menschen, die imperialen sturmtruppen oder sonst jemand der etwas zu sagen hatte? es muss also irgendwas drann sein, dass palpatine den menschen mehr traut als anderen spezies.

es gibt lauter kleine hinweise, die eine vermutung nahelegen, aber mehr imo auch nicht :) .
 
@darktrooper

Es gibt nicht nur solche hinweise zum Beispiel wurden nicht menschlichen Spezies meistens weniger Handelprivilegien eingeräumt als menschlichen und wenn das nicht ein direkter hinweis ist das Palpi was gegen nichtmensche hat so weiss ich auch net.
 
stimmt,
im EU gibt es wie schon am anfang gesagt wurde wesentlich mehr und deutlichere hinweise und beweise. aber ich wollte im E1-E3 board so wenig wie möglich davon verwenden und mich hauptsächlich auf die filme beziehen. und da wird es ja imo nicht 100 prozent deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun in EPI - III kommt das noch nicht ganz so deutlich rüber da palpi da ja noch die unterstützung des senats brauch. Was die zwei nicht menschen an seiner seite angeht die bei seiner Intronisation dabei sind der eine ist Mas Ameda welcher für Palpi zu dieser Zeit von Exestenzeller bedeutung ist allerdings wird am Imperialen hof auch später über diesen hergezogen doch ich wage mal zu behaupten das die jenigen die das getan haben später einen plötzlichen Unfall hatten. Nach dem tod von Mas ameda hat Palpi versucht das loch welches durch dessen Tod entstanden ist duch Mara Jade, Thrawn und Vader zu stopfen, was die wichtigkeit dieser Person zeigt (allerdings nur dieser Person nicht dessen rasse für Palpi).
 
@Xair:

Da bringst du jetzt Kinman Doriana und Mas Amedda durcheinander. Ersterer ist ein von Zahn erfundener, überflüssiger menschlicher EU-Charakter, letzterer der Senatssprecher aus der PT.

Was den imperialen Rassismus angeht, so ist das meines Erachtens ein ziemlich unsinniges EU-Gespenst, das auf Grundlage der OT nicht unplausibel schien, aber nach der PT eigentlich obsolet sein sollte.

Die OT ist einfach ziemlich Alien-arm. Rebellen und Imperiale schenken sich eigentlich nicht viel. Das einzige Plus für die Allianz ist Ackbar in ROTJ. Nach der OT besteht das Allianzflottenpersonal also aus Menschen und einem MonCal (schließlich hat die gesamte Flotte den zweiten Todesstern angegriffen; und beim Treffen mit Mothma war außer Ackbar auch keiner da). Palpatines blauhäutiger Großadmiral gleicht das Konto dann wieder aus ;-).

Chewie zählt da eher nicht. Er kann als Spezies filmisch nur Han, aber nicht den Rebellen zugeordnet werden. Ist halt wirklich der aufrechtgehende Hund ;-).

Wieso jetzt in der OT das Militär menschlich ist und in der PT aus Droiden und Klonen besteht, muss GL beantworten.
Theoretisch hätte die KUS zusätzlich zu Droiden auf Alien- und Menschen-Truppen von den Mitgliedswelten zurückgreifen können.
Haben sie aber nicht.

Also nur die Filme betrachtet, würde ich sagen, dass die GFFA zu menschlich dominiert ist, was es für die Administration eines galaxisweiten Militärs einfacher macht, gänzlich auf menschliche Truppen zurückzugreifen.
 
@ Minza
Na wer weiß, was und wer sich alles so unter den weißen Rüstungen befunden hatte....;) ! Und bitte komm mir jetzt nicht wieder mit einer Erklärung aus dem EU, wie: „so und soviel Prozent Stormtroppers waren blablaba“! Die von Dir erwähnte Aufteilung hört sich zwar nett und nachvollziehbar an, wurde in den Filmen aber nirgends erwähnt.
Es ist halt Dein persönliches Empfinden, wenn Du glaubst das die Nichtmenschen schlechter als die Menschen behandelt wurden!
Für meinen Teil habe ich mir beim Gucken der Filme nie gedacht: „Boah, so ne rassistische Sch****, die hier mit den Aliens abgeht“.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Calgmoth

Da bringst du jetzt Kinman Doriana und Mas Amedda durcheinander. Ersterer ist ein von Zahn erfundener, überflüssiger menschlicher EU-Charakter, letzterer der Senatssprecher aus der PT.

Wage ich zu bezweifeln den der Chagrianer an Palpis seite ist Mas Amedda.

Zitat aus den Chroniken:

Mas Amedda, der stellvertretende Vorsitzende des Senats, macht schon seit den Tagen des vorherigen Kanzlers Valorum mit Palpatine gemeinsame Sache. Der Chagrianer mit den Hörnern und der lauten Stimme kennt Palpatins dunkelste Geheimnisse - und hat sehr viel Geld dafür bekommen, den Einfluss der Sith zu fördern.


Was den imperialen Rassismus angeht, so ist das meines Erachtens ein ziemlich unsinniges EU-Gespenst, das auf Grundlage der OT nicht unplausibel schien, aber nach der PT eigentlich obsolet sein sollte.

Die OT ist einfach ziemlich Alien-arm. Rebellen und Imperiale schenken sich eigentlich nicht viel. Das einzige Plus für die Allianz ist Ackbar in ROTJ. Nach der OT besteht das Allianzflottenpersonal also aus Menschen und einem MonCal (schließlich hat die gesamte Flotte den zweiten Todesstern angegriffen; und beim Treffen mit Mothma war außer Ackbar auch keiner da). Palpatines blauhäutiger Großadmiral gleicht das Konto dann wieder aus ;-).

Dann solteste dir nochmal die Filme anschauen denn ich endecke in EPVI mehrere nichtmenschen auf seiten der Rebellen z.B. im Falken an Landos seite ;)

Also nur die Filme betrachtet, würde ich sagen, dass die GFFA zu menschlich dominiert ist, was es für die Administration eines galaxisweiten Militärs einfacher macht, gänzlich auf menschliche Truppen zurückzugreifen.

Die Menschen sind in der GFFA ja auch die größte (am verbreitste Rasse) in dieser Galaxie.
 
Talon Karrde schrieb:
Ob Mensch oder Nichtmensch ist ihm doch egal, wenn es ihm Vorteile verschafft. (Wie das Individuum ihm sie verschafft; als Leiche oder als Verbündeter ist jederzeit Variabel)

Das sowiso. Imperium versklavt ja auch menschliche Welten die nicht hop machen wie sie wollen.

Erinnert mehr an die Wandlung der römischen Republik zu einem Imperium.
In der Tat sehe ich nichts, am Aufstieg des Imperiums, was mich eindeutig an das dritte Reich erinnert.

Na eindeutig ist es nie, aber die Parallelen sind da. ;) Korrupte und zerstrittene Fraktionen an der Macht, Hinterhand selbstgeschaffene Probleme als Basis zur eigenen Machtergreifung, das es nicht sofort funktionierte, Sonderdekrettee für absolute Macht usw., aber passierte damals in Rom ja auch nicht unähnlich, genau so wie in diversen Erhebungen von Tyrannen.

Wenn ich nicht ins Detail gehe, könnte ich das anerkennen. Wobei sich sehr viele Uniformen ähneln, wenn man Details weglässt.

Aye, aber mit dem 2 WK Flair dazu muss man schon drann denken. ;)

Trifft nur auf die OT zu. Und auch nur in bestimmten Szenen die "abgeguckt" wurden.

Imperium ist ja auch OT. Alte Republik hat sowiso das "Zuckerchen" Flair. ;)

Wer hatte nochgleich alles an Atomwaffen gebastelt? :verwirrt:

USA und Deutschland, aber die Nazis hatten auch allerleih anders Zeug im Bau. Von V 3 mit Radioaktiven Abfällen als Ladung bis zum H-44.

Theoretisch hätte die KUS zusätzlich zu Droiden auf Alien- und Menschen-Truppen von den Mitgliedswelten zurückgreifen können.
Haben sie aber nicht.

Und was genau sind die Neimodianischen Crews, die Ehrengarden, die Geonosianer Miliz? oO Die KUS hatte Milliarden biologische Soldaten.

Also nur die Filme betrachtet, würde ich sagen, dass die GFFA zu menschlich dominiert ist, was es für die Administration eines galaxisweiten Militärs einfacher macht, gänzlich auf menschliche Truppen zurückzugreifen.

Warum sie sie nicht mit Aliens ergänzen sollten, die in viele Fällen nützliche natürliche Fähigkeiten haben ist trotzdem nicht stimmig.

„Boah, so ne rassistische Sch****, die hier mit den Aliens abgeht“.

Ich schon in Ep 4. ;)

Hansiolo schrieb:
@ Minza
Na wer weiß, was uns wer sich alles so unter den weißen Rüstungen befunden hatte....;) ! Und bitte komm mir jetzt nicht wieder mit einer Erklärung aus dem EU, wie: „so uns soviel Prozent Stormtroppers waren blablaba“! Die von Dir erwähnte Aufteilung hört sich zwar nett und nachvollziehbar an, wurde in den Filmen aber nirgends erwähnt.

Lucas sagte es selbst, wenn für dich das mehr gielt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansiolo schrieb:
@ Minza
Na wer weiß, was uns wer sich alles so unter den weißen Rüstungen befunden hatte....;) ! Und bitte komm mir jetzt nicht wieder mit einer Erklärung aus dem EU, wie: „so uns soviel Prozent Stormtroppers waren blablaba“! Die von Dir erwähnte Aufteilung hört sich zwar nett und nachvollziehbar an, wurde in den Filmen aber nirgends erwähnt.

1) verbiete mir nicht, mit was ich hier zu kommen habe... ich habe nicht mit dem EU argumentiert.
Wenn du hier deine Argumente auslegen kannst, kann ich auch meine Argumente wählen, oder hast du in diesem Forum plötzlich mehr Rechte als andere User?

2) seit 1977 ist klar, daß die Stormtrooper Menschen sind und zudem zum Großteil Klone. Das stand in genügend Interviews mit Lucas und Co und das zählt auch nicht zum Expanded Universe.
Wenn die Fans diese Artikel nicht gelesen haben, könnten sie es wenigstens jetzt mal akzeptieren, daß die Info schon fast 30 Jahre im Raum hängt und das nicht erst seit 2002 die Saga "versaut"...

Es ist halt Dein persönliches Empfinden, wenn Du glaubst das die Nichtmenschen schlechter als die Menschen behandelt wurden!
Für meinen Teil habe ich mir beim Gucken der Filme nie gedacht: „Boah, so ne rassistische Sch****, die hier mit den Aliens abgeht“.

Ich habe dir jetzt schon mehrfach (!) andere Aspekte im Film aufgezählt, in denen Nichtmenschen benachteiligt werden und habe dir auch gesagt, daß ich beim Militär nicht von Stormtroopern rede, sondern von den ganzen Offizieren, Navy Trooper etc etc...

Aber darauf scheinst du aus irgendeinem Grund nicht einzugehen. Du verbeißt dich lieber in die ganze Stormtrooper Sache und siehst nur noch diesen Teil des Gesprächs.

Könntest du eventuell auch mal die anderen Sachen erklären, die ich angebracht habe?
 
Mann, o Mann, Endlich ist Schluss mit Fasching und Dauerfeiern *kopfschmerz*

Stormtroppers bestehen alle aus Menschen = OK!
Offiziers- Navyuniforme haben Ähnlichkeit mit denen der Wehrmacht = Hab ich sogar selbst eingeräumt, also auch OK!
Rassismus damit bewiesen = Nein!

Außerdem gibst Du an, dass das Imperium nicht wirklich anderen Spezies freundlich gesonnen sei.
Hallooo...., wir sprechen hier vom bösen Starwars- Imperium. Dein Vorgesetzter ist kein Friedensnobelpreisträger sondern Darth Sidious persönlich!
Wieso wurde mit Alderaan ein menschlicher Planet zerstört? Ist das Imperium mit Han und Leia freundlicher umgegangen?

Und nun zu meiner Masterfrage: Wo hat GL in einem Interview von gewolltem Rassismus gesprochen? Wenn Du das beantworten kannst, geb ich ruh....:D
 
Kannst du nicht, oder willst du nicht auf meine Argumente eingehen?

Ich habe jetzt zum widerholtenmale einige Dinge aufgezählt und du gehst in keinster Weise darauf ein...

Ich denke eher, du kannst nicht auf meine Argumente eingehen, darum versuchst du zwanghaft, die Diskussion ins Lächerliche zu ziehen, um dich irgendwie aus der Schlinge zu winden. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schön, dann schreibe ich mal gerne wieder das, was ich in mindestens 2 anderen Threads schon mal zu dem Thema geschrieben habe.

In der imperialen Armee und Flotte sehen wir keine Nichtmenschen (Nur von den Filmen ausgehend). Das muss aber nicht unbedingt etwas aussagen, denn wir sehen nur Bruchteile von den Imperialen Streitkräften.

Ich vertrete schon länger die Ansicht, dass von allen Völkern der Gffa die Menschen wohl am ehesten einen Hang zum Militarismus haben; gewiss gibt es da noch andere (im Grunde sogar krassere), die aber selbst nicht besonders diszipliniert sind, wegen besonderer brutalität verpönt sind oder ähnliches. Daraus folgt, dass bestimmte Spezies in Uniform nicht besonders gerne gesehen werden (sei es aus Gründen der Öffentlichkeit, oder auch aus pragmatischeren Gründen). Es werden noch genug Kreaturen übrig bleiben, wenn solche herausdividiert wurden. Die Menschen sind da zahlenmäßig schon um einiges mehr.

Natürlich muss man nicht unbedingt einen starken Hang zum Militarismus haben, um zum Militär zu gehen (Disziplin usw kriegt man ohnehin noch eingeimpft), es gibt ja auch noch andere Gründe sich zu verpflichten (alleine mal der sichere Arbeitsplatz^^). Nur stellt sich wohl oft die Frage, ob nicht andere Pflichten (Kulturelle oder Soziale zum Beispiel) vorrangig sind - die Meltalität wird bei jeder Spezies unterschiedliche Ausprägungen haben.
Nicht jeder wird bereit sein, für ein Leben bei der Armee oder Flotte und ordentlich Sold, darauf zu verzichten seine Familie (vorallem Frau und Kinder) täglich sehen zu können. Das ist ja schon für den Durchschnittsmenschen keine leichte Sache.

Falls es gestattet ist ins EU abzuschweifen, kann ich noch konkrether auf meine Einschätzung eingehen; denn eine gewisse Diskriminierung sehe ich dennoch, jedoch nicht in dem Sinne, dass das Imperium als ganzes betrachtet Nichtmenschen diskriminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Ich vertrete schon länger die Ansicht, dass von allen Völkern der Gffa die Menschen wohl am ehesten einen Hang zum Militarismus haben; gewiss gibt es da noch andere (im Grunde sogar krassere), die aber selbst nicht besonders diszipliniert sind, wegen besonderer brutalität verpönt sind oder ähnliches. Daraus folgt, dass bestimmte Spezies in Uniform nicht besonders gerne gesehen werden (sei es aus Gründen der Öffentlichkeit, oder auch aus pragmatischeren Gründen). Es werden noch genug Kreaturen übrig bleiben, wenn solche herausdividiert wurden. Die Menschen sind da zahlenmäßig schon um einiges mehr.

Gungans, Mon Cal, Geonosianer, Neimodianer, Utapau, Wookies und sogar Ewoks sind Beispiele von Völkern die eigene, organsierte und disziplinierte Streitkräfte aufstellen die man in den Filmen sieht und die sich zumindest so gut schlagen wie Sturmtruppen. Gamoorianer, Nikto und Klatooinier sieht man dazu als Söldner.

Falls es gestattet ist ins EU abzuschweifen, kann ich noch konkrether auf meine Einschätzung eingehen; denn eine gewisse Diskriminierung sehe ich dennoch, jedoch nicht in dem Sinne, dass der Imperium als ganzes betrachtet, Nichtmenschen diskriminiert.

Wenn wir schon in die EU abschweifen, X-Wing Reihe Buch 1, wird klar erklärt das die Imps Nichtmenschen und Frauen sogar in ne eigene Gruppe geworfen die nicht mit den Frontstreitkräften dienen durften und meistens als irgendwelche Grenzwachtcrews dienst tun durften. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlinge??? Ich weiß nicht von was Du sprichst!

Wo sind denn all die mehrfach von Dir angesprochenen Argumente, auf die ich Böser Wicht nicht eingegangen bin und die v.a. Rassismus beweisen sollen, hmmm? Hab den Thread nun ein paar Mal durchgelesen und nichts finden können:

Du schreibst, dem Imperium merkt man schon an, dass sie anderen Spezien nicht freundschaftlich gesonnen sind. Dass das hier nicht alle so sehen, dürftest Du den bisherigen Kommentaren in diesem Thread ja wohl entnommen haben, oder?
Und ok, dann ist es halt so, dass nur Menschen im imperialen Dienst stehen. Jetzt aber die Gründe im Rassismus zu sehen, ist doch schon sehr spekulativ und geht einfach zu weit.
Bei den ?Nürnberger Prozessen? hätte man sich schief und krumm gelacht, wenn der Chefankläger mit Argumenten gekommen wäre wie: ?Die Nazis waren ja so was von unfreundlich mit den Juden?.
Wie gesagt, ohne Beweise (direkte Aussagen im Film oder durch GL selbst!) sind das für mich nur Vermutungen und Spekulationen!
 
Zurück
Oben