Nichtmenschen bei der Ausrufung des Imperiums?

Igi schrieb:
Es ist für mich schon recht unlogisch einen SF Universum sowas wie Rassismus einzubauen.

Gegenargument: ich kenne kein SF Universum, wo es keinen Rassismus gibt ;)

Man schaut sich das doch mal das genau an. An sich ist auf jeden bewohnten Planeten seine eigene Rasse. Nur die Menschen haben viel mehr Planeten? Damit sie wirklich viel häufiger vertreten sind?

Nein... auch andere Spezies haben einige bis viele Koloniewelten. Nehmen wir die Duros, Wookiees, Gran, Hutts und die Zabraks... alle haben mehr als eine Welt.

Ausserdem was ist das den für ein Rassismus, wo man zum einen die Völker verabscheut, sie dann aber als Spitzel und Kopfgeldjäger ect. benutzt?

Das ist in der Realität auch nicht anders... solange man von einer solchen Person profitiert, ist sie noch tolerierbar.


Der Rassismus in SW wurde 1977 durch den schönen Satz eines Imperialen eingebaut, der sehr arrogant und herrablassend über Chewbacca gesprochen hat. Und mit dieser Bemerkung und anderen Details nahm diese Geschichte über den Rassismus in dieser Welt ihren Lauf...
 
Es ist für mich schon recht unlogisch einen SF Universum sowas wie Rassismus einzubauen.

Ist zwar eines der häufigsten Themen von SCI-FI

Man schaut sich das doch mal das genau an. An sich ist auf jeden bewohnten Planeten seine eigene Rasse.

Gibt diverse Welten mit mehr als nur einem Volk dort, oder solche die orginal gar keine denkenden Einwohner hatten und dann von verschiedenen Völkern besiedelt wurden.

Nur die Menschen haben viel mehr Planeten? Damit sie wirklich viel häufiger vertreten sind?

Gibt auch viele andere Rassen mit Kolonien und weiter Streuung in der Galaxie, es gibt einfach am meisten Menschen. Sowohl auf eignen Welten, als auch auf Welten von andern. Viele der grossen Kernwelten der Republik sind allerdings menschliche Welten.

Dann ist da die große Republik, die sooo lange in Frieden zusammen lebt.

25000 Jahre, wobei sie diverse Male zusammenbrach, von internen Konflikten gestraft wurde, nicht die ganze Galaxie einte und auf viele seiner Mitglieder nur begrentzen Einfluss hatte.

Und überall sind andere Rassen. Die Politiker mögen sich streiten und es mag kleinere Konflikte geben aber nichts dramatisches. Aber dann kommt plötzlich das Böse Imperium sagt "Menschen sind besser und der Rest ist Abschaum?" Und mit einen Schlag sagen alle Menschen Stimmt. Und alle Nichtmenschen sagen "Oh ******** das gefällt uns nicht, aber wir können nichts dagegen tun?"

Um so mehr Kulturen es gibt um so grösser ist das Konfliktpotential. Es gibt einfach viel mehr über das man sich Uneins sein kann. Na, wenn wir diverse Sithkriege, Versklavung von ganzen Völkern durch Hutten und wirtschaftliche Intressen usw als minder Werten wollen. Die Ubese werden dir sicher nicht zustimmen, denn ihre Welt ist dank der Republik nicht mehr sehr bewohnbar. :) Der Rassimus ist auch nicht spontan da, die Menschen von Coruscant bekamen ihre Welt in dem sie ein Nichtemenschliches Volk von dort verjagten, die Corellianer führten Kriege gegen die Aqualish um Kolonien und vieles mehr. Dazu darf man auch nicht den Instinkt von Menschen vergessen wirklich Fremdes zu fürchten. Wenn, dann noch oft tausende Jahre alte Konflikte dazu kommen, sowie wirtschaftliche und politische Intressen hast du schnell einen Rassenkrieg. ob gewollt oder nicht, es ergibt sich ganz von selbst. Schau dir die grossen Figuren der Erbauer der Republik vor der Senathalle an, es sind alles Menschen. Die Völker die Palpi selbst als Seperatisten ausgewählt hat, waren auch zum grössten Teil nichtmenschen und er konnte sie so gleich doppelt schwächen, zum einen durch den Krieg und dann als das Imperium alle ihre Resourcen für sich beanspruchen.

Ausserdem was ist das den für ein Rassismus, wo man zum einen die Völker verabscheut, sie dann aber als Spitzel und Kopfgeldjäger ect. benutzt?

Oder, als Sklaven und Zwangsarbeiter. ;] Frag die Koloniebauer der menschlichen Geschichte. Wenn es welche gibt die einem Folgen und bestimmte Talente haben die man brauchen kann, sei es darum. Viele der Afrikanischen Herrscher haben einst ihre eignen Leute in die Sklaverei verkauft und aktiv mit den Leuten zusammengearbeitet für die sie auch nichts anders waren.


Dieser Rassismus kommt aus der EU und ist an sich total unglaubwürdig. Warum sollte Palpi dann zwei Nichtmenschen als Berater haben als er Kanzler ist? Hätte er was gegen Nichtmenschen, dann hätt er die ersetzt.

Wo sind sie später? Aus was bestehen seine Berater, Admiräle, Hexenmeister?

Oder glaubt ihr wirklich das der Mann der den Senat kontrolliert und dieses ganze ******** abzieht, keine guten MENSCHLICHEN Berater findet? Im Grunde macht er sowieso alles selber.

Er ist ein Meister der Täuschung und der Intrigen. Denkst du die Bürger der Republik hätten gedacht, dass dieser großväterliche, ältere, seriöse und aufopfernde Mann, dem die Interesse der Republik so am herzen liegen, irgendwann dass wird was er wird? Ein gefährlicher Despot, dessen Häscher und Handlanger, ganze Völker unterwerfen und Planeten zerbomben? Und, es ist nicht so als ob sie sich lange damit Zeit lassen, die Utapau noch vor die Klonkriege wirklich durch sind, die Wookies kurz darauf und so läuft es direkt weiter.

Es mag Völker geben die sich recht geschlossen gegen das Imperium stellen, siehe Wookies und dann die Rechnung bekommen, aber an sich wenn man sich das mal ansieht und etwas Menschenverstand benutzt, läuft es darauf hinaus, das Imperium nimmt alles was brav ist und sich unterordnet. Der Rest ist ein Feind und wird verfolgt. Die Rasse ist scheissegal.

Was haben die Utapau ihnen getan? Welche Bedrohung waren die Talz? Und viele andere.
 
Wusst ich doch das es hier nen threat zu gibt.
Hatte da neulich in nem andern board schon ne Diskussion und will das jetzt hier doch noch mal hochholen.

Gibt es Rassismus beim Imperium?

imo Ja

Geht das direkt von Palpatine aus?

imo Nein

Rassismus gegen Aliens gab es scheinbar schon immer.

Im Comic "The Stark Hyperspace War"

Wird gesagt das viele Militaristen der Republik glauben das Army und Navy der Republik nur aus menschen bestehen sollte und Nichtmenschen nicht erlaubt seien solte beizutretten.
Nun war der Stark Hyperspace War 44 Jahre vor Yavin da war Palpatine glaub ich noch nicht mal Senator und auf gar keinen Fall Kanzler.

Und auch bei Knights of the Old Republic in den Sith- und Mandaloriansichen-Kriegen kann ich mich an keinen Nicht Menschlichen Soldat (Soldaten nicht Jedi) der Republik erinnern.

Auch die Armee der Republik zur Zeit der Klonkriege bestand fast nur aus Menschen (ich meine jetzt nicht nur die Klone).

Es gab also schon immer wesentlich weniger Nichtmenschen beim Militär als Menschen. Und deshalb ist es auch logisch das allein aus Kostengründen das meiste Material auf (Rüstungen, Schiffe etc.) auf Menschen zugeschnitten ist.

Das die Nichtmenschen die es dann im Militär gibt in eine (oder ein paar wenige) Einheit(en) zusammen gefasst werden is auch nur logisch. In Jedi Trial wird mehrmals auf die Problematik eine Armee die aus vielen Spezies besteht zu versorgen. Wenn man also all diese mehr oder weniger auf einem Haufen hat, hat man dieses Problem nur einmal.

Und Minderheiten fühlen sich in der Regel immer diskriminiert und schieben das dann nur allzu gern auf Rassismus.

Wenn Nicht Menschen offensichtlich im dienste des Imperiums etc. stehen (Kopfgeldjäger, Spion auf Tatooine, Palpatines Beraterstab in der PT und in Dark Times etc.)

Wird das hier oft damit abgetan das dies aus reinem Nutzen geschieht.

Aber wer sagt denn im Umkehrschluss das die Versklavung diverser Völker (ob nun Wookiees oder Mon Calamari) wirklich aus Rassimus geschiet und nicht auch aus rein Wirtschafftlichen Gründen. In Dark Lord wird diese Therie sogar untermauert. Vader und Tarkin versklaven die Wookiees allen voran aus einem Grund. Sie haben große Probleme beim Bau des Todessterns und brauchen Geschickte Handwerker und als diese sind die Wookiees überall in der Galaxie bekannt.

Also in meinen Augen ist es nicht direkt auf Palpatine zurück zuführen. Sicher hat er ihn gebilligt. Vielleicht auch an der ein oder anderen stelle ein klein wenig gefördert (wenn auch nicht unbedingt in dem bestreben rassitsich zu sein). Aber es geht sicht nicht vom ihm aus.
Im Gegenteil Palpatine macht ehr den Eindruck das er nur nach Leistung bewertet.
Das zeigt eigentlich auch die Sache mit Zaarin. Wenn beauftragt er mit dieser wichtigen Aufgabe Zaarin zur Strecke zu bringen? Thrawn.
Würde das wirklich Sinn machen wenn er rassitsich gegen Aliens wäre?
Er hätte jede menge andere Leute schicken können, Vader war mit der Rebellion beschäftigt OK, aber jeder andere war verfügbar.

So... jetzt könnt ihr über mich herfallen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gesagt das viele Militaristen der Republik glauben das Army und Navy der Republik nur aus menschen bestehen sollte und Nichtmenschen nicht erlaubt seien solte beizutretten.

Diese Militaristen gehörten „interessanterweise“ später genau auch zu den Familien die, die Offiziere der imperialen Sternenflotte und Palpis Staathalter stellten. :)


Und auch bei Knights of the Old Republic in den Sith- und Mandaloriansichen-Kriegen kann ich mich an keinen Nicht Menschlichen Soldat (Soldaten nicht Jedi) der Republik erinnern.

In den Comics sieht man durchaus welche. :)

Auch die Armee der Republik zur Zeit der Klonkriege bestand fast nur aus Menschen (ich meine jetzt nicht nur die Klone).

Eigentlich kommen überraschend oft Alienoffiziere vor, (wenn man mal Ausnamsweise Nichtjedi und Nichtklone sieht -.-) ebenso wie anderes Personal, von Zabrak Meds, bis zb huttischen Versorgungsoffizieren.

Und deshalb ist es auch logisch das allein aus Kostengründen das meiste Material auf (Rüstungen, Schiffe etc.) auf Menschen zugeschnitten ist.

Es gibt genug sehr menschlich gebaute Lebewesen mit natürlichen Vorteilen gegenüber Menschen um diesen „Vorteil“ eigentlich relativ nichtig zu machen. Duros, Zabrak, Sullustaner zB

Das zeigt eigentlich auch die Sache mit Zaarin. Wenn beauftragt er mit dieser wichtigen Aufgabe Zaarin zur Strecke zu bringen? Thrawn.
Würde das wirklich Sinn machen wenn er rassitsich gegen Aliens wäre?
Er hätte jede menge andere Leute schicken können, Vader war mit der Rebellion beschäftigt OK, aber jeder andere war verfügbar.

Eigentlich nicht. ^^“ Thrawn hatte sich schon mit dem Problem befasst und war hinter Zaarin wohl der taktisch brauchbarste von Palpatines Feldherren. Sonst hätte er wohl nur Vader vertrauen können es überhaupt hinzukriegen (wenn überhaupt so taktisch Genial ist der dunkle Lord bei Zeiten auch nicht). Aber das Palpatine vorallem pragmatisch ist stand nie wirklich zur Debatte. ^^
 
Diese Militaristen gehörten ?interessanterweise? später genau auch zu den Familien die, die Offiziere der imperialen Sternenflotte und Palpis Staathalter stellten.

Womit wir wieder beim Pragmatischen denken Palpatines wären, wenn ich eine Armee aufbauen will die Funktioniert dann am besten von leuten die sich über Jahre hinweg damit beschäftigt haben.

In den Comics sieht man durchaus welche.

Hab die KOTOR Comic noch nicht gelesen kann da also nix zu sagen aber wie ist den das prozentuale verhältnis Menschen zu Nicht Menschen?.

igentlich kommen überraschend oft Alienoffiziere vor, (wenn man mal Ausnamsweise Nichtjedi und Nichtklone sieht -.-) ebenso wie anderes Personal, von Zabrak Meds, bis zb huttischen Versorgungsoffizieren.

Kannst du zufällig sagen wo genau? (Bücher, Comics)

Ich kann mich in den Clone Wars Comics und Büchern jetzt an keine erinern der besonders herausstach leidglich die üblichen verdächtigen (Autem, Dodonna, Pellaeon)

Es gibt genug sehr menschlich gebaute Lebewesen mit natürlichen Vorteilen gegenüber Menschen um diesen ?Vorteil? eigentlich relativ nichtig zu machen. Duros, Zabrak, Sullustaner zB

In Empire "The Wrong Side Of The War" kommt ein Duros der Allianz vor welcher eine Stormtrooper Rüstng trägt er im wieteren verlauf das ihm die Rüstung, insbesondere der Helm viel zu eng sind.

Sullustaner sind im vergleich zu menschen oft kleiner (Nien Numb (1,60) Ten Numb (1,50) ) selbst wen man bedenkt das es sich um Piloten handelt die meistens kleiner sind. Haben dafür einen unproportional großen Kopf.
Und Zabrak haben die Probleme mit den Hörnern. Zumindest müsten sie die dauernt abschleifen.

Sonst hätte er wohl nur Vader vertrauen können es überhaupt hinzukriegen (wenn überhaupt so taktisch Genial ist der dunkle Lord bei Zeiten auch nicht). Aber das Palpatine vorallem pragmatisch ist stand nie wirklich zur Debatte. ^^

Hat das Imperium nciht eien Gigantische Streitmacht? Und nicht außer Thrawn noch 11 weitere Großadmirläle die werden diesen Titel sicher nicht erlangt haben weil sie gut Sabac spielen konnten.
 
Hab die KOTOR Comic noch nicht gelesen kann da also nix zu sagen aber wie ist den das prozentuale verhältnis Menschen zu Nicht Menschen?.

Können wir nicht da wir nicht wissen wie viele Bürger der Alten Republik Menschen sind und wie viele nicht. Was zu bedenken ist, ist dass die Menschen nun mal die zahlreichste Rasse der bekannten Galaxie sind, daher wohl fast überall etwas überrepräsentiert scheinen mögen, dazu kommt das Problem das viele der großen Welten der Republik menschliche Welten sind und daher erste Wahl bei den Prestigeaufgaben haben.

Kannst du zufällig sagen wo genau? (Bücher, Comics)

MedStar, einige Kurzgesichten, Cestus Deception zB Mein Klonkriege Gedächtnis ist aber sehr löchrig ^^

In Empire "The Wrong Side Of The War" kommt ein Duros der Allianz vor welcher eine Stormtrooper Rüstng trägt er im wieteren verlauf das ihm die Rüstung, insbesondere der Helm viel zu eng sind.

Das Imperium besteht ja nicht nur aus Sturmtruppen. ;)

Hat das Imperium nciht eien Gigantische Streitmacht?

Doch die dabei ist quer über die Galaxie die Rebellen zu Jagen und für Ordnung auf lokaler Ebne zu sorgen.

Und nicht außer Thrawn noch 11 weitere Großadmirläle die werden diesen Titel sicher nicht erlangt haben weil sie gut Sabac spielen konnten.

Du wärst überrascht was die zum Teil für einen Mangel an eigentlichem taktischem Hintergrund mitbringen. ^^ Schau dir auf Druids Seite einfach mal bei Zeiten ihre Hintergründe an.
 
MedStar, einige Kurzgesichten, Cestus Deception zB Mein Klonkriege Gedächtnis ist aber sehr löchrig ^^

Bei Cestus Deception kommen tatsächlich ein paar Mon Calamari vor jetzt wo du's sagst. Außerdem eien aus Vratix und Menschen bestehende Gruppe aus Wiederstandskämpfern.

MedStar Reihe hab ich nicht gelesen.

Aber in den anderen Büchern und Comics die ich gelesen ahbe erinere ich mich jetzt an keinen.


Das Imperium besteht ja nicht nur aus Sturmtruppen.

Stimmt, aber woe sieht man in den Filmen die Army, btw wo kommen reguläre Army Truppen überhaupt in Star Wars for? Nur ganz ganz selten weshalb man nicht mit bestimmtheit sagen kann das da nur Menschen drin sind.

Doch die dabei ist quer über die Galaxie die Rebellen zu Jagen und für Ordnung auf lokaler Ebne zu sorgen.

Wenn man davon ausgeht das die Rebellen alles was sie hatten bei Endor ind en Kampf geworfen haben und die mehr als doppelt so starke Imperiale Streitmacht nur einen Bruchteild er Navy ausmacht sollten da noch gengüend andere Reserven verfügbar sein.

Du wärst überrascht was die zum Teil für einen Mangel an eigentlichem taktischem Hintergrund mitbringen. ^^ Schau dir auf Druids Seite einfach mal bei Zeiten ihre Hintergründe an.

Verstehe ich das richtig dass das Imperium welches über 20 Jahre so gut wie uneingeschrnänkt über die Galaxis herschte nebst wenigen ausnahmen wie Palpatine, Thrwan und Vader nur aus stümpern und diletanten bestand?
Dann wundert es mich das sie selbst nach dem Tod von Palpatine und Vader noch so lange rieseige Gebiete der GFFA kontrolieren konnten und es den Rebellen NIE gelungen ist die Überreste des Imperiums zu vernichten.
OPb das wohl daran leigt das viele Rebellen Imperiale Überläufer waren (es ist auszuschliessen das ausschlisslich die fähigen übergelaufen sind). Genauso fraglich ist allerdings auch wie sich die ganzen überläufer mit dem totalen Rassismus vereinbaren lässt. Immerhin sind teilweise ganze Garnisionen wie ein Mann und eine Frau übergelaufen.
 
Stimmt, aber woe sieht man in den Filmen die Army, btw wo kommen reguläre Army Truppen überhaupt in Star Wars for? Nur ganz ganz selten weshalb man nicht mit bestimmtheit sagen kann das da nur Menschen drin sind.

Im Film sind sieht man zB die AT-ST Piloten (teil der imperiale Armee) und bei der Truppenschau stehen auch ein paar Gruppen die verdächtig nach Fußsoldaten aussehen. Dazu sieht man Unmengen von Flottensoldaten, dass Navygegenstück zu den normalen Fusssoldaten.

Quellenbücher, einige Spiele, Thrawn und X-Wing Reihe Bücher ist es wo man sonst die normale imperiale Armee zu Gesicht kriegt, wobei sie dabei eigentlich auch exklusiv Menschen sind. Lokale Milizen (nicht direkt Imperial) und einige Hilfszweige scheinen eher das zu sein wo Aliens sich in imperialen Reihen finden

Wenn man davon ausgeht das die Rebellen alles was sie hatten bei Endor ind en Kampf geworfen haben und die mehr als doppelt so starke Imperiale Streitmacht nur einen Bruchteild er Navy ausmacht sollten da noch gengüend andere Reserven verfügbar sein.

Wie willst die ganze Rebellion in Raumschiffe verfrachten? Es gibt zahllose lokale Zellen der Allianz die nicht mal über Raumschiffe verfügen und nicht aller Wiederstand gegen das Imperium geht von der Rebellenallianz aus, es gibt genug Zelle und Gruppen die damit nicht assoziiert sind und dem Imperium trotzdem Probleme bereiten, oder sich wieder von der Allianz los gesagt haben (Garm Bel Iblis Leute als prominentes Beispiel) und trotzdem gegen das Imperium kämpfen.

Natürlich hat das Imperium große Mengen Schiffe und Personal, aber es ist nicht so als ob sie dafür keine Verwendung hätten und es weitläufig einfach nutzlos rumliegen lassen (passiert zwar durchaus auch, aber weit seltner als man meinen sollte). Der größte Teil sind Besatzungstruppen oder dienen der Sicherung des Weltraums.

Verstehe ich das richtig dass das Imperium welches über 20 Jahre so gut wie uneingeschrnänkt über die Galaxis herschte nebst wenigen ausnahmen wie Palpatine, Thrwan und Vader nur aus stümpern und diletanten bestand?

Zum größten Teil scheint es wirklich der Fall zu sein. Palpatine schien Gehilfen zu bevorzugen die ihm nicht unbedingt Probleme bereiten würden und nicht zu fähig waren. Dazu war das imperiale Heer scheinbar nicht sehr innovationsfreundlich, denn Offiziere die neue Doktrinen vorstellen wollten, oder Befehle im Gefecht taktisch brauchbar auslegten wurden allgemein einfach exekutiert wegen Insubordination.

Dann wundert es mich das sie selbst nach dem Tod von Palpatine und Vader noch so lange rieseige Gebiete der GFFA kontrolieren konnten und es den Rebellen NIE gelungen ist die Überreste des Imperiums zu vernichten.[

Die Rebellen hatten es die meiste Zeit gar nicht nötig weil die Imps sich vorzüglich selbst zu Grunde richteten. Die ersten Kriegsherren machten sich sofort daran eigne Reiche abzustecken und Truppen um sich zu scharren wie und wo sie konnten. Während sie sich weigerten ihren imperialen Nachbarn zu helfen gegen die Rebellen oder lokale Aufständische, oder sogar ihre Truppen gegen sie in die Schlacht führten. Nach dem Fall von Coruscant und Palpatines Rückkehr (bei dem er seine Truppen ohne zögern und ohne taktischen Denken verheizte) gefolgt von Daalas Exkursionen (wo sie mehr als ein Dutzend der fähigsten Kriegsherren hinrichtete und wohl Dutzende Sternenzerstörer verlor, ohne merklicher taktischer Erfolg bis auf das Zerbomben von ein paar Anlagen hier und da). Danach hatte es sich mit der imperialen Bedrohung eh schon ziemlich erledigt und den Rebellen blieb nicht mehr zu tun als in ein paar Feldzüge die Reste zusammen zutreiben. Bis die Imps nur mit ein paar einzelnen Häufchen und eben Pellaeons Imps da standen.


Genauso fraglich ist allerdings auch wie sich die ganzen überläufer mit dem totalen Rassismus vereinbaren lässt. Immerhin sind teilweise ganze Garnisionen wie ein Mann und eine Frau übergelaufen.

Die Auswahlkriterien der Imps waren rassistisch, dass heißt nicht, dass jeder Mensch der in imperialen Reihen vorzufinden war selbst Rassist war (in höchsten Kreisen schien es allerdings sehr verbreitet). Ein großer Teil waren Zwangaushebungen und Tributzahlungen ihrer Heimatwelten, die sich dem Imperium wohl weniger zur treu bewegt fühlten als sich selbst und ihren Kameraden.
 
Im Film sind sieht man zB die AT-ST Piloten (teil der imperiale Armee) und bei der Truppenschau stehen auch ein paar Gruppen die verdächtig nach Fußsoldaten aussehen. Dazu sieht man Unmengen von Flottensoldaten, dass Navygegenstück zu den normalen Fusssoldaten.

Quellenbücher, einige Spiele, Thrawn und X-Wing Reihe Bücher ist es wo man sonst die normale imperiale Armee zu Gesicht kriegt, wobei sie dabei eigentlich auch exklusiv Menschen sind. Lokale Milizen (nicht direkt Imperial) und einige Hilfszweige scheinen eher das zu sein wo Aliens sich in imperialen Reihen finden

In den Filmen kommen bis auf ein paar AT ST und AT AT Piloten allerdings kaum welche vor. Ja bei der Truppenschau auf dem DSII und auf dem ersten DS sieht man auch ein paar rumlaufen.
Aber wirklich aktiv sieht man keine.

Also in allen 3 thrawn büchern wird glaube ich 1 Army Soldat erwähnt (wenn man Covell mal aussen vor lässt) und in der X Wing Reihe kommts es glaub ich auch nur vereinezlt vor.
Es kommen aber auch Nichtmenschen in der X Wing Reihe vor. Die Kommandantin des Interdicor erwähnt eine einheit in der viele Nichtmenschen dienen. Und der leite von Zinjs's Raumstation ist ein Twi'Lek.

Wie willst die ganze Rebellion in Raumschiffe verfrachten?

Garnicht. Es ging mir logischerweise darum das die Rebellen alles was sie an Haupt Schiffen hatten bei Endor in den Kampf geworfen haben und noch mehr (wenn man sieht das da sogar einige bewaffnete Frachte dabei sind deren Kampfwert zweifelsohne mehr als niedrig ist).
Sorry fals ich mich hier unverständlich ausgedrückt haben sollte.

Natürlich hat das Imperium große Mengen Schiffe und Personal, aber es ist nicht so als ob sie dafür keine Verwendung hätten und es weitläufig einfach nutzlos rumliegen lassen (passiert zwar durchaus auch, aber weit seltner als man meinen sollte). Der größte Teil sind Besatzungstruppen oder dienen der Sicherung des Weltraums.

Reserven liegen nicht sinnlos herum (Garnisionen ja auch nicht) sie befinden sich in Ballungsräumen führen Übungen durch. Werden auf Patrolien oder an die Front geschickt dafür wird dann eine Einheit aus der Front genommen und zur auffrischung in ruhigere Systeme verlegt).

Die Rebellen hatten es die meiste Zeit gar nicht nötig weil die Imps sich vorzüglich selbst zu Grunde richteten. Die ersten Kriegsherren machten sich sofort daran eigne Reiche abzustecken und Truppen um sich zu scharren wie und wo sie konnten. Während sie sich weigerten ihren imperialen Nachbarn zu helfen gegen die Rebellen oder lokale Aufständische, oder sogar ihre Truppen gegen sie in die Schlacht führten. Nach dem Fall von Coruscant und Palpatines Rückkehr (bei dem er seine Truppen ohne zögern und ohne taktischen Denken verheizte) gefolgt von Daalas Exkursionen (wo sie mehr als ein Dutzend der fähigsten Kriegsherren hinrichtete und wohl Dutzende Sternenzerstörer verlor, ohne merklicher taktischer Erfolg bis auf das Zerbomben von ein paar Anlagen hier und da). Danach hatte es sich mit der imperialen Bedrohung eh schon ziemlich erledigt und den Rebellen blieb nicht mehr zu tun als in ein paar Feldzüge die Reste zusammen zutreiben. Bis die Imps nur mit ein paar einzelnen Häufchen und eben Pellaeons Imps da standen.

Also mein gesunder Menschenverstand sagt mir das ich den Feind am besten dann angreife wenn er geschwächt ist.

Die Kriegsherren warena ber auch weiterhin eine große bedrohung, allein wenn ich mir angucke wie viel angstdie vor Zsinj und seiner Iron Fist hatten.

Ansonsten haben die Rebellen ihre größten Siege wohl unmittelbar in den ersten Jahren nach Endor errungen als das Imperium dabei war sich selbst zu zerfleischen das stimmt.
Auf Brental IV verlor man weil Isard eien intregante schlam** ist. Hätte auf Brental IV jemand der nur halbwegs fähig ist den Oberbefehl gehabt (nicht mal das Isoto hätte Fel nur freie hand lassen müssen) wäre wohl kein Mitgleid der Defender udn der Rogues von Brental IV zurück gekehrt.

Palpatine hat also ohne taktisches denken inerhalb von nur einem Jahr Coruscant (das wie wir ja aus X Wing wissen so gut wie uneinnehmbar ist) und den größten Teil der Galaxis zurück erobert.
Das rückt Ackbar und co nicht gerade in ein gutes licht.

Die Bücher wo es um Daala geht hab ich noch nich gelesen. Da kann ich daher nix zu sagen.

Die Auswahlkriterien der Imps waren rassistisch, dass heißt nicht, dass jeder Mensch der in imperialen Reihen vorzufinden war selbst Rassist war (in höchsten Kreisen schien es allerdings sehr verbreitet). Ein großer Teil waren Zwangaushebungen und Tributzahlungen ihrer Heimatwelten, die sich dem Imperium wohl weniger zur treu bewegt fühlten als sich selbst und ihren Kameraden.

Und dennoch war es ein Midshipman (da ist etwa zwischen Oberfähnrich und Leutnant also ziemlich weit unten) der den Rassismus in die Saga einbaute.
 
In den Filmen kommen bis auf ein paar AT ST und AT AT Piloten allerdings kaum welche vor. Ja bei der Truppenschau auf dem DSII und auf dem ersten DS sieht man auch ein paar rumlaufen.
Aber wirklich aktiv sieht man keine.


Eine bedauerliche Verfehlung leider, da sie imho weit interessanter sind als die Dosenlegionen. ^^

Also in allen 3 thrawn büchern wird glaube ich 1 Army Soldat erwähnt (wenn man Covell mal aussen vor lässt) und in der X Wing Reihe kommts es glaub ich auch nur vereinezlt vor.
Es kommen aber auch Nichtmenschen in der X Wing Reihe vor. Die Kommandantin des Interdicor erwähnt eine einheit in der viele Nichtmenschen dienen. Und der leite von Zinjs's Raumstation ist ein Twi'Lek.

Sie erwähnt eben klar den Rassismus und Sexismus bei den Imps, dass alle die keine Männer und sind keine Menschen auf aussichtlose Posten versetzt werden, sie kam ja nur zu ihrem Kommando weil nach Endor so viele Imps abtrünnig wurden, oder drauf gingen.. Die Station war von Söldnern bemannt, flogen ja auch die TIEs. X-Wing 5 zudem erwähnt deutlich das in den Linientruppen des Kriegsherren nach wie vor imperiale Auswahlkritikerin gelten und daher Menschen seine Truppen stellen.

Reserven liegen nicht sinnlos herum (Garnisionen ja auch nicht) sie befinden sich in Ballungsräumen führen Übungen durch. Werden auf Patrolien oder an die Front geschickt dafür wird dann eine Einheit aus der Front genommen und zur auffrischung in ruhigere Systeme verlegt).

Meinte ich ja, es gibt für das Imperium zahllose Krisenherde, die nicht mal unbedingt mit den Rebellen zu tun haben müssen bei denen sie mit ihren Einheiten präsent sein müssen, wenn sie nicht wollen das es ihnen dort alles durch die Finger gleitet. Der Neuen Republik geht es später nur bedingt besser.

Die Kriegsherren warena ber auch weiterhin eine große bedrohung, allein wenn ich mir angucke wie viel angstdie vor Zsinj und seiner Iron Fist hatten.

Dafür schickten sie ihm allerdings nur sehr wenig nach, aber ja sie gingen gegen ihn vor, da er der zu der Zeit größte imperiale Machtfaktor war, wie Isard zuvor und Thrawn danach.

Auf Brental IV verlor man weil Isard eien intregante schlam** ist. Hätte auf Brental IV jemand der nur halbwegs fähig ist den Oberbefehl gehabt (nicht mal das Isoto hätte Fel nur freie hand lassen müssen) wäre wohl kein Mitgleid der Defender udn der Rogues von Brental IV zurück gekehrt.

Glaube selbst die Rebellion kann sich das ersetzen von 2 Jägergeschwadern leisten, vor allem wenn man sieht mit was sie alles bei der Schlacht angerückt sind. Eher ist der scheinbare absolute Mangel von schweren imperialen Einheiten vor Ort das Problem. Fel hätte sicher mehr drauss machen können, aber obs ein direkter Sieg geworden wäre ist fraglich.

Palpatine hat also ohne taktisches denken inerhalb von nur einem Jahr Coruscant (das wie wir ja aus X Wing wissen so gut wie uneinnehmbar ist) und den größten Teil der Galaxis zurück erobert.
Das rückt Ackbar und co nicht gerade in ein gutes licht.

Dark Empire rückt niemanden in gutes Licht. ;) Die Rebellenflotten waren vom Thrawn Feldzug noch geschwächt und diverse imperiale Fraktionen vielen zu gleich über Coruscant her, versteckt von Palpatine gesponsert, ihre Verluste dabei waren horrende und als Palpatine danach seine Massenfeldzüge starte bei denen er seine Truppen blindlings verheizte, blieb an dessen Ende nicht mehr viel um den Rebellen ein noch schnelleres Rückerobern der Kerngebiete zu ermöglichen, als es selbst die Imps zuvor mit ihren selbstmörderischen Massenangriffen es hin bekommen hatten gegen eine desorganisierte Rebellion.

Und dennoch war es ein Midshipman (da ist etwa zwischen Oberfähnrich und Leutnant also ziemlich weit unten) der den Rassismus in die Saga einbaute.

Das war eher Mr Lucas, in dem er Imps sehr monogam gestalte und auch in erweiterten Quellen darauf hindeutete, dass es die Idee war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bedauerliche Verfehlung leider, da sie imho weit interessanter sind als die Dosenlegionen. ^^

Interessanter weiss ich nciht aber ich hätte mir auch mehr gewünscht.


Sie erwähnt eben klar den Rassismus und Sexismus bei den Imps, dass alle die keine Männer und sind keine Menschen auf aussichtlose Posten versetzt werden, sie kam ja nur zu ihrem Kommando weil nach Endor so viele Imps abtrünnig wurden, oder drauf gingen.. Die Station war von Söldnern bemannt, flogen ja auch die TIEs. X-Wing 5 zudem erwähnt deutlich das in den Linientruppen des Kriegsherren nach wie vor imperiale Auswahlkritikerin gelten und daher Menschen seine Truppen stellen.

Das sind meines wissens die gedanken einer Frau die leicht darüber gefrustet ist das sie (ihrer meinung nach) nicht gleichberechtigt behandelt wird.

Da Zsinj ei War Lord ist sind defacto alle seine Mannen Söldner.

Bin bei X Wing 5 erst auf seite 120 oder so aber die Probleme die gewisse Nichtmenschen mit den Auf Menschen zugeschnittenen Uniformen haben sollte habe ich ja bereits erwäht dazu weitere Probleme bei Mulit Kulti einheiten die in Jedi Trial erwöhnt werden.
Wie gesagt ich bestreite ja nciht das es Rassismus udn Diskriminierung gegeben hat aber imo lange nicht so stark wie es einige gern hätten.



Das war eher Mr Lucas, in dem er Imps sehr monogam gestalte und auch in erweiterten Quellen darauf hindeutete, dass es die Idee war.

Und dennoch kommt in ANH ein Alien in diesten des Imperiums vor (der Spion auf Tatooine) und außer Chebawca kommen in ANH und TESB keine weiteren Aliens bei der Alianz vor. Wenn man die Kopfgeldjäger auf der Executor zum Imperium zählt kommen in den ersten 2 Teilen sogar mehr Aliens auf Imperialer seite vor als auf seite der Rebellen.
 
Das sind meines wissens die gedanken einer Frau die leicht darüber gefrustet ist das sie (ihrer meinung nach) nicht gleichberechtigt behandelt wird.

An sich denkt es sich Kirtan Loor ein imperialer Agent. Er wird davon also nicht mal direkt betroffen, aber die Zustände sind im offen klar, wie sie abgeschoben werden.

Da Zsinj ei War Lord ist sind defacto alle seine Mannen Söldner.

Eher weniger, die Trennung seiner Reihen ist sehr klar, welches nur Heuerlinge sind und welches an sich seine regulären Truppen.

@Uniform

Die imperialen Stadartuniform fällt da sicher nur bedingt drunter, da sie offensichtlich von jedem humanoidgebauten Wesen getragen werden kann. Wie gesagt nur Sturmtruppen und TIE-Piloten (und selbst dort gibts einige bekannte Variationsanzüge) haben Ganzkörperrüstungen (mal einige Schutzanzüge vor weg genommen).

Und dennoch kommt in ANH ein Alien in diesten des Imperiums vor (der Spion auf Tatooine) und außer Chebawca kommen in ANH und TESB keine weiteren Aliens bei der Alianz vor. Wenn man die Kopfgeldjäger auf der Executor zum Imperium zählt kommen in den ersten 2 Teilen sogar mehr Aliens auf Imperialer seite vor als auf seite der Rebellen.

Es gibt nen offensichtlichen Unterschied zwischen den imperialen Söldnern und eigentlichen Imps. ;) Piett äussert sich zu diesem zB auch sehr klar.
 
An sich denkt es sich Kirtan Loor ein imperialer Agent. Er wird davon also nicht mal direkt betroffen, aber die Zustände sind im offen klar, wie sie abgeschoben werden.

Das Loor vorschnelle schlüsse zeiht wird in den Büchern mehrmals gesagt. ;)
Sie selber sagt aber auch sowas in die richtung wenn ich mich recht erinere.


Eher weniger, die Trennung seiner Reihen ist sehr klar, welches nur Heuerlinge sind und welches an sich seine regulären Truppen.

Da seine Truppen sicher nicht umsonst arbeiten werden die sicher auch von ohm Sold erhalten und wenn der mal längere Zeit ausbleibt werden sie sich auch nen anderen Brötchen Geber suchen, vielleicht nicht so schnell wie die Extera angeheurteten Söldner aber dennoch sind es unterm strich Söldner.

Die imperialen Stadartuniform fällt da sicher nur bedingt drunter, da sie offensichtlich von jedem humanoidgebauten Wesen getragen werden kann. Wie gesagt nur Sturmtruppen und TIE-Piloten (und selbst dort gibts einige bekannte Variationsanzüge) haben Ganzkörperrüstungen (mal einige Schutzanzüge vor weg genommen).

Im Kampfeinsatz tragen Imlperiale Armee auch Helme und Rüstungen (s. Veers).
Was die Standart Uniform betrifft so ahst du antürliuch recht. ABer es gibt ja eben noch andere Probleme (siehe Jedi Trial)

Es gibt nen offensichtlichen Unterschied zwischen den imperialen Söldnern und eigentlichen Imps. Piett äussert sich zu diesem zB auch sehr klar.

Piet äußert sich allgemein zu den Kopfgeldjägern (unter denen ja auch 2 Menschen sind) gegen Nicht Menschen sagt er rein garnichts.
 
Da seine Truppen sicher nicht umsonst arbeiten werden die sicher auch von ohm Sold erhalten und wenn der mal längere Zeit ausbleibt werden sie sich auch nen anderen Brötchen Geber suchen, vielleicht nicht so schnell wie die Extera angeheurteten Söldner aber dennoch sind es unterm strich Söldner.

Dann besteht also für dich jedes stehende Heer in der Geschichte das auf eine Art oder die andere bezahlt wurde rein aus Söldnern? :)

Im Kampfeinsatz tragen Imlperiale Armee auch Helme und Rüstungen (s. Veers).

Das Imperium besteht wie wiederhollt gesagt nicht nur aus Fusssoldaten (und die Rüstungen sind auch leicht tragbar für Humanoide), Sturmtruppen und TIE-Piloten. Es benötigt ebenso riesige Mengen Hilfs- und Verwaltungspersonal, welches der Zweig zu sein scheint wo Frauen und die Handvoll Aliens die wir kennen meistens landen.

@ Admiral Piett

Es ging um sein Empfinden für die Heuerlinge die Vaders an Bord brachte und offensichtlich nicht normalerweise vom Imperium verwendet werden, oder gar in die Streitkräfte eingebunden sein sollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Zsinj ei War Lord ist sind defacto alle seine Mannen Söldner.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Zsinj wird sich selbst bestimmt nicht, als illegalen Umstürzler betrachtet haben, sondern nach seiner Sicht der Dinge als legaler Herrscher im Sinne einer imperialen Doktrin, eben ein Anwärter auf den Imperiumsthron. Insofern er auch sein "Reich" organisiert hat, sprich es war ein normaler Staatsapparat mit normalen Institutionen, inkl. stehendem Heer und eigener Raummarine, wie die, in der er unter Palpatine gedient hat. Neben dieser festen Institution kann er vielleicht auch unabhängige, freischaffende, Soldaten in seiner Dienste genommen haben, aber der Hauptteil war eine Berufsarmee aus seinem Verwaltungsbereich.
 
Da Zsinj ei War Lord ist sind defacto alle seine Mannen Söldner.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Zsinj wird sich selbst bestimmt nicht, als illegalen Umstürzler betrachtet haben, sondern nach seiner Sicht der Dinge als legaler Herrscher im Sinne einer imperialen Doktrin, eben ein Anwärter auf den Imperiumsthron. Insofern er auch sein "Reich" organisiert hat, sprich es war ein normaler Staatsapparat mit normalen Institutionen, inkl. stehendem Heer und eigener Raummarine, wie die, in der er unter Palpatine gedient hat. Neben dieser festen Institution kann er vielleicht auch unabhängige, freischaffende, Soldaten in seine Dienste genommen haben, aber der Hauptteil war eine Berufsarmee aus seinem Verwaltungsbereich.

Da seine Truppen sicher nicht umsonst arbeiten werden die sicher auch von ohm Sold erhalten und wenn der mal längere Zeit ausbleibt werden sie sich auch nen anderen Brötchen Geber suchen, vielleicht nicht so schnell wie die Extera angeheurteten Söldner aber dennoch sind es unterm strich Söldner.

Es gibt einen klar definierten Unterschied zwischen Söldner und Soldat. Letztere sind nicht nur durch ihr Gehalt (und keinen Sold) an den jeweiligen Auftraggeber gebunden. Und gerade daher rechtlich anders zu behandeln. Ihnen droht weit schlimmeres, sollten sie einfach mal den Dienst verweigern. Söldner muss man nach Zivilrecht behandeln, Soldaten unterstehen dem Kriegsrecht.
Natürlich kann ein Soldat mal abhauen. Allerdings ist die Strafe dafür klar und eindeutig, er sollte dann möglichst an einen Ort gehen, welcher ihn nicht ausliefert. Söldner hingegen, werden nur für einen bestimmten Auftrag angeworben (ist dieser erfüllt oder erlischt er aus irgendeinem Grund, erlischt auch das Treueverhältnis zum Auftraggeber) und haben ihre Ausrüstung in der Regel selbst zu stellen, auch das wesentliche Unterschiede zum Soldaten.

Im Kampfeinsatz tragen Imlperiale Armee auch Helme und Rüstungen (s. Veers).

Wobei diese Rüstungskomponenten nicht so aussehen, als könnte die nicht jeder einigermaßen humanoide Nichtmensch auch tragen. So ein Brustpanzer und ein kleiner Helm ist nun wirklich nichts besonderes. Davon mal abgesehen, dass es in einer Galaxie, mit einer jahrtausendealten Mischkultur, wohl auch schon seit langem Standartanfertigen für viele Spezies geben wird und großindustrielle Fertigung einige anderer Formen von Helmen und Rüstungsteilen wohl kein Problem darstellen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besteht also für dich jedes stehende Heer in der Geschichte das auf eine Art oder die andere bezahlt wurde rein aus Söldnern?

Nein, aber Zsinj ist keien Legitim anerkannte Regierung wie die Neue Republic oder das Imperium.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Zsinj wird sich selbst bestimmt nicht, als illegalen Umstürzler betrachtet haben, sondern nach seiner Sicht der Dinge als legaler Herrscher im Sinne einer imperialen Doktrin, eben ein Anwärter auf den Imperiumsthron. Insofern er auch sein "Reich" organisiert hat, sprich es war ein normaler Staatsapparat mit normalen Institutionen, inkl. stehendem Heer und eigener Raummarine, wie die, in der er unter Palpatine gedient hat. Neben dieser festen Institution kann er vielleicht auch unabhängige, freischaffende, Soldaten in seine Dienste genommen haben, aber der Hauptteil war eine Berufsarmee aus seinem Verwaltungsbereich.

Das ist schön das er sich selbst nicht so betrachtet. Adolf Hitler sieht sich selbst sicher auch anders als er von anderen gesehen wird.

Ich bin mir nicht sicher ob seine Truppen einen Eid auf Zsinj abgelegt haben wenn
dann gilt nun ihre Treue und ihr Eid nicht mehr den Imperialen Bürgern sondern Zsinj als Person. (Sturmtruppen bidlen heir vielleicht noch eine ausnahme obwohl glaube ich nicht klar ist ob sie dem Imperator als Person oder als Institution ergeben sind ähnlich wie der Secret Service beim Präsidenten)

Wenn sie keinen Eid abgelegt haben sind sie nur durch ihr Gehalt an ihn gebunden.


Es is schon nicht das selbe wie z.b. Beim Imperium oder der neuen Republic.

Sicher kann man zwischen den Söldnern differenzieren.


Es gibt einen klar definierten Unterschied zwischen Söldner und Soldat. Letztere sind nicht nur durch ihr Gehalt (und keinen Sold) an den jeweiligen Auftraggeber gebunden. Und gerade daher rechtlich anders zu behandeln. Ihnen droht weit schlimmeres, sollten sie einfach mal den Dienst verweigern. Söldner muss man nach Zivilrecht behandeln, Soldaten unterstehen dem Kriegsrecht.

Und dennoch waren die ersten Soldaten die wir auf unserer Welt kennen fest angestellte Söldner.

Wobei diese Rüstungskomponenten nicht so aussehen, als könnte die nicht jeder einigermaßen humanoide Nichtmensch auch tragen. So ein Brustpanzer und ein kleiner Helm ist nun wirklich nichts besonderes. Davon mal abgesehen, dass es in einer Galaxie, mit einer jahrtausendealten Mischkultur, wohl auch schon seit langem Standartanfertigen für viele Spezies geben wird und großindustrielle Fertigung einige anderer Formen von Helmen und Rüstungsteilen wohl kein Problem darstellen dürfte.

Ich verweise nochmals auf Jedi Trail und drauf das die Rüstung nur ein Problem unter vielen ist.
 
Und dennoch waren die ersten Soldaten die wir auf unserer Welt kennen fest angestellte Söldner.

Die ersten Soldaten auf unserer Welt waren wohl Keulen- und Steineschwingende Jäger die auf ihr Gegenstück im Nachbarstamm eindroschen beim Streit um Jagdbiete und Frauen. ;)

Nein, aber Zsinj ist keien Legitim anerkannte Regierung wie die Neue Republic oder das Imperium.

Ist ne strittige Frage ab wann was überhaupt Legimtim ist. Die Neue Republik sehen die Imps zb auch nicht als sonderlich legetim, sie wiederum sehen schon Palpatines erhebung schon nicht als ganz richtig.

@ Sturmtruppen

Doch sie sind sehr klar den Quellen nach auf den Kaiser indokarniert und erst an zweiter Stelle auf die Neue Ordnung (was zB sogar mal soweit ging, dass sie Aufständische niedermetzeln gegen den klaren Befehl des Kommandaten, als die Auftändischen ne Palpatine Puppe in Brand steckten) . Palpi und sein politischer Arm benutzen sie sogar sehr gerne gegnen die regulären Truppen, wenn diese ein Problem darstellen.

Ich bin mir nicht sicher ob seine Truppen einen Eid auf Zsinj abgelegt haben wenn
dann gilt nun ihre Treue und ihr Eid nicht mehr den Imperialen Bürgern sondern Zsinj als Person.

Wir wissen leider nicht auf was die imperialen Truppen ihren Treueid ablegen, nahlegend ist sich den Ideen der Neuen Ordnung und der Erhaltung des Imperiums zu verpflichten. Wenn sie auch auf den Kaiser den Eid leisteten, hatte sich dies wohl erledigt als er drauf ging, also rückten wohl die anderen Ziele nach, womit sie als Gefolge von Zsinj schon mal nicht schlecht liegen, weil er sich auch dem erhalt des Imperiums und er Neuen Ordnung verschrieben hatte und immerhin zu der Zeit der erfolgreichste der imperialen Erben war. Dazu war er ein bedeutender von Palpatin selbst eingesetzer Feldherr, was ihn noch weiter legetimieren dürfte in ihren Augen.
 
Und dennoch waren die ersten Soldaten die wir auf unserer Welt kennen fest angestellte Söldner.

Die ersten Soldaten auf unserer Welt, welche wir als Soldaten bezeichnen würden, waren Bürgersoldaten. Adlige mit ihren Untertanen, welche gemeinsam in den Krieg zogen, sei es um durch Raub ihren Besitz zu erweitern, oder ihr Land vor eben diesem zu verteidigen. Das war im Orient genauso, wie auch im antiken Mittelmeerraum.

Adolf Hitler sieht sich selbst sicher auch anders als er von anderen gesehen wird.

Auch Adolf kam gemäß der Verfassung der Weimarer Republik ganz verfassungskonform an die Macht. Sein Regime ist sogar gesetzlich abgesegnet, sicher, er hat diese Vollmachten mit vorgehaltener Waffe erzwungen.

Was die NR angeht, so ist sie es, die eigentlich sich in einer Grauzone bewegt. Der Imperator bekam seine Vollmacht auch gemäß der AR Verfassung (und bislang weiß keiner innerhalb der Fiktion, dass er den Konflikt dazu nur inszeniert hat und insofern wirklich die Verfassung brach). Die Rebellen haben also einen "rechtmäßigen" Herrscher abgesetzt und ihre Regierung einfach mit Gewalt durch einen Aufstand und Bürgerkrieg etabliert. Die können sich also kaum anmaßen, anderen vorzuschreiben, was da legal sei. Zsinj hat ein Kommando gehabt, die Truppen, welche er anführte, unterstanden seinem Kommando. Und als sein oberster Dienstherr weg war, wurde dieses Kommando nicht aufgehoben. Es sind seine Truppen und ich bin mir sicher, dass sie sich ihm auch nach dem Tode Palpatines weiterhin bereitwillig anschlossen. Ob sie nun auf ihn, oder seinen "Staat" vereidigt wurden, wissen wir nicht. Würde aber nahe liegen, denn er will sich ja als ein Nachfolger des Imperators etablieren und dazu braucht er nun mal ein funktionierendes und geordnetes Reich mit gefestigten Strukturen, keine Anarchie.

(Sturmtruppen bidlen heir vielleicht noch eine ausnahme obwohl glaube ich nicht klar ist ob sie dem Imperator als Person oder als Institution ergeben sind ähnlich wie der Secret Service beim Präsidenten)

Sturmies sind in der Tat ein Sonderfall. Sie sind ganz persönlich auf Palpatine vereidigt und im Grunde nur ihm allein unterstehend. Er leiht sie sozusagen an seine Untergebenen aus. Es wird jedenfalls immer besonders hervorgehoben, dass Sturmies da eine andere Ebene von Loyalität zum Kaiser haben, als reguläre Truppen. Das scheint auch noch nach seinem Tode zu gelten, insbesondere für seine Royal Guard, welche ihm auch nach Endor noch treu ergeben war (wobei die vielleicht schon wussten, dass er auf Byss noch aktiv war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zsinj hat ein Kommando gehabt, die Truppen, welche er anführte, unterstanden seinem Kommando. Und als sein oberster Dienstherr weg war, wurde dieses Kommando nicht aufgehoben. Es sind seine Truppen und ich bin mir sicher, dass sie sich ihm auch nach dem Tode Palpatines weiterhin bereitwillig anschlossen. Ob sie nun auf ihn, oder seinen "Staat" vereidigt wurden, wissen wir nicht. Würde aber nahe liegen, denn er will sich ja als ein Nachfolger des Imperators etablieren und dazu braucht er nun mal ein funktionierendes und geordnetes Reich mit gefestigten Strukturen, keine Anarchie.
Man muss wohl auch berücksichtigen, dass Zsinj dem zum Trotze ein Renegat war. Zsinj hatte mit Sicherheit irgendwen über sich stehen gehabt, einen Moff oder Großmoff oder irgend einen bürokratischen Speichellecker. Selbst wenn der wer auch immer gestorben wäre, wäre ein Weisungsbefugter nachgerückt. Statt dessen stand er Isard der gegenwärtigen Herrin des Imperiums feindlich gegenüber. Man mag jetzt spekulieren ob er eine Anführerin die er (und ja doch viele Militärs) nicht akzeptierte stürzen wollte, ich denke es aber weniger.
Er war nicht nur ein Kriegsherr, er verlieh sich selbst praktisch den Titel "Kriegsherr" gleichzeitig hob er sich vom Rest der Offiziere ab in dem er sich mehr oder minder zum Großadmiral beförderte. Er errichtet sich sein eigenes Reich während das Imperium dem er verpflichtet war/ist immer mehr zu Grunde geht. Kurz: Er (und jene die ihm Folgen) haben ganz offen Verrat begangen. Ich hab Sithcults Ausführungen dazu jetzt auch erst im zweiten Post richtig folgen können; aber from a certain point of view könnte man schon sagen; in dem Moment als Zsinjs Leute zu Verrätern wurden, wurden sie auch zu Söldnern. Ich denke mal auch, dass alle zumindest jene die sich ihm anschließen NACHDEM er bereits ein Verräter geworden war, die Mentalität drauf hatten, dass sie bei ihm zumindest gut bezahlt und versorgt werden; was wie ich schätze hier und dort nicht mehr so gewährleistet war.
 
Zurück
Oben