Nichtmenschen bei der Ausrufung des Imperiums?

Man könnte anmerken, dass es ja auch bei der von Palpatine verordneten "Neuen Ordnung" vor allem um Sicherheit und Stabilität als Legitimitätsgrund ging (erwähnt er nicht sowas in seiner Imperator-Rede?)

Da sich nach seinem Tod das Imperium doch relativ schnell in Chaos gestürzt wurde, hatte jeder Verwalter bzw. Teilnehmer an der Executive, der in seinem Gebiet Sicherheit und Stabilität, vielleicht noch Wohlstand und Wirtschaftswachstum, erhalten konnte einen 'moralischen' Anspruch auf die Nachfolge Palpatines.

Hier eine verfassungsrechtliche Diskussion zu führen (Machtergreifung Palpatines, Nachfolge Palpatines) wenn wir nicht mal den Verfassungstext kennen, sondern nur die Auslegungen, Erklärungen der einzelnen (involvierten) Personen halte ich für mehr als nutzlos (im Sinne von: "Alles bleibt Spekulation")

Da sollte man sich dann erstmal auf eine Grundlage einigen.
 
in der EU (besonders X-Wing Reihe...Gespensterstaffel 2tes Buch) wird erwähnt, dass viele Menschen gegen Nichtmenschen eingestellt sind, besonders die auf Coruscant. Palpatine hat nichts gegen Nichtmenschen 8siehe Maul, amedda etc) aber er macht sich die Vorurteile der Menschen (welche einen großen Teil der Bevölkerung der Kernwelten darstellen) zu Nutze.

Es gab allerdings auch zu Imperiumszeiten ein Nichtmenschenteil der Imperialen Flotte (für Frauen und Nichtmenschen), bloß diese hatten kaum Aufstiegschancen.
Ich finde der Rassismus ist in dem Sinne auch angebracht und in der OT recht gut dargestellt.
Natürlich sieht man beim IMP nie nichtmenschen, da einfach die Elite (welche eigentlich nur gezeigt wird nicht mit Nichtmenschen besetzt wird.

die Menschen bilden einfach schlicht und ergreifend die große Masse der Bevölkerung
klingt doch alles logisch (für mich zumindest)
 
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dieser Frage richtig in dieser Topic anknüpfe. Da im Rahmen meines RPGs diese Frage aufgekommen ist, möchte ich gerne die Schwarmintelligenz anzapfen und klären, ob es jenseits der Darstellungen etwa in den X-Wing Romanen konkrete Angaben dazu gibt, dass das Imperium (jenseits der Bürger) strukturell diskriminierende Systeme entwickelt hat, die auch in formelelr Hinsicht, also etwa im imperialen Recht, zu finden sind.

Als Beispiel ganz plump gefragt: Durften Nichtmenschen die gleichen Studiengänge belegen oder ganz normal die Akademie besuchen, wie Menschen? Wir kennen ja - soweit ich weiß - Restriktionen beim Militär und vermutlich auch bei der militärischen Akademie, aber wie sah das grundsätzlich aus? Gab es im Bildungsbereich formell festgeschrieben solche Strukturen, oder war es - wie so oft in der Gesellschaft- eine ungeschriebene, aber gleichwohl praktische Diskriminierung, die subtiler wirkte?

Abschließend noch: Gibt es irgendwelche guten Quellenbücher oder sonstige Quellen, die sich mit dieser gesellschaftlichen Ebene im Imperium näher beschäftigt?

Danke euch allen und frohe Ostertage!
 
Zurück
Oben