Nichtraucher-Zone

Nettes vorhaben, jedoch wird es kläglichst scheitern, wie so viele vorhaben zuvor.

Denn es ist eine starke Diskriminierung die nicht mit den Grundideen des deutschen Staates vereinbar ist Rauchverbote in Gaststätten und öffentlichen Plätzen wollten solche LEute shcon öfters durchdrücken geklappt hat´s noch nie.
Und das mit der Lufthansa ist wohl auch bullshit, da man auf keinerlei Flügen rauchen darf so weit ich denn weiß, zumindets bei den großen Fluglinien nicht.
Und das Rauchverbot auf den Bahnhöffen ist auch müßig das ist enzig und alleine zum kostensparen, geraucht wird trtotzdem.
Sogr München HBF dort sitzen regelmäßig die Trauben von Rauchern auf der großen Treppe direkt hinter´m Eingang und die BAhnpolizisten laufen vorbei und machen so als ob sie´s net bemerken würden,... .
Naja, ok was will man auch gegen 50 und mehr Fußballfans machen die mal gediegen n Kippchen rauchen *g*
 
Nettes vorhaben, jedoch wird es kläglichst scheitern, wie so viele vorhaben zuvor.

Ich glaube nicht das es scheitern wird.

und Diskriminierend ist es auch nicht. Raucher werden nicht gezwungen zum Rauchen.

Nichtraucher werden aber gezwungen zum Passivrauchen.

Und Nichtraucher haben ein recht auf frische saubere Luft die nicht verpestet ist durch den scheis Gestank einer Zigarette.

Es gehört zu den Grundrechten des Menschen. Das er saubere Luft atmen darf.
 
@ Kyp: Das Rauchverbot ist ein Sommerloch-Thema. Genau wie die Sache mit den kürzeren Ferien. Das wird nun angeschnitten, weil es nix anderes gibt bzw. die aktuellen Diskussionen keine neuen Argumente mehr hergeben.
An der Zigarette hängen so viele andere Bereiche, dass das Rauchen nicht einfach verboten werden kann.

Ich bin auf jeden Fal dafür, Krankenhäuser zu rauchfreien Zonen zu erklären. Der Grund liegt auf der Hand.
Mit Schulen ist das problematischer. Da rauchen die Schüler einfach trotzdem, aus Protest.
Die Gaststätten würden mit einem Rauchverbot in den Ruin getrieben, das sollte auch bedacht werden.

Mit Rücksicht und Einsicht wäre wohl beiden Parteien um einiges besser gedient als mit gegenseitigen Vorwürfen.
 
Das nen ich mal ein cooles Rauchverbot schild.

Anthea-1060000951-small.jpg
 
Original geschrieben von Ian Miles
Mir ist es egal, wie meine Lung aussieht, irgendwann sterben wir eh alle. Ob nun an Lungenkrebs, die auch Nichtraucher bekommen ;) oder ob ich morgen von einem Auto angefahren werde, und im Krankenwagen auf dem Weg ins Krankenhaus drauf gehe :rolleyes:

Und wenn du mal im sterben liegst und elendig am verrecken bist, total menschen unwürdig, nicht mehr fähig dich zu bewegen dann wirst du dich fragen wie du es wagen konntest so zu denken ;)

Ich kenn viele Leute die mit dem Rauchen aufgehört haben nachdem sie sich mit Lungenkrebs kranken unterhalten haben. Glaub mir das ist eine der unangenehmsten Arten zu sterben.
 
Seid ihr auch der Meinung, dass durch Kaugummi- bzw. Schokozigaretten den Kindern vermittelt wird, dass Rauchen normal ist?
Nicht dass ich an den Süßigkeiten nicht auch Spaß gehabt hätte als Kind, aber der pädagogische Effekt ist schlecht. Schließlich gibt es auch keine Schoko-Extasy-Tabletten oder nachgemachte Joints für Kinder. Warum dann Kaugummi-Zigaretten?
 
aus Gründen der Aktualität

Seit kurzem gibt es ja auf jeder Kippenschachtel was zu lachen. Weiße Schildchen mit Trauerrand und Sprüchen, die Kultstatus kriegen könnten. Ich kenne keinen Raucher, den so was abschreckt.

Was schlagt ihr vor, sollte auf den Schildern stehen? Die ganze Wahrheit übers Rauchen? Dass sie viel zu klein sind ist ja klar, aber gibt es Sätze, die derart direkt ausdrücken, was Zigaretten anrichten, dass jedem klar werden müsste, was er tut?

Mein Vorschlag wäre: "Rauchen mordet."
"Rauchen tötet" ist zwar deutlich, aber noch nicht ganz exakt. Denn wer raucht, tut das bewusst, und er weiß auch, dass es ihm und anderen schadet. Demnach tötet er bewusst, und bewusste Tötung ist Mord.

"Nikotin ist das stärkste Gift der Welt."
Tatsache. Wer was von Benzol und Nitrosaminen schreibt der verursacht höchstens ein Schmunzeln.

"Sie nehmen eine Droge zu sich."
Zigaretten sind Drogen, fertig aus, egal in welchem Umfang sie konsumiert werden.
 
@falynn:
Selbst wenn du große Bildchen mit einer scharzen Raucherlunge draufpappst wirst du niemanden damit abschrecken. Ich mein, jeder weiß doch, dass wenn man mit 200 auf der Autobahn braust ziemlich viel passieren kann (und einem bleibt selten noch die Zeit zu reagieren) und dass dann ziemlich wenig von einem übrigbleibt. Trotzdem rasen die Leute weiter.
Keiner weiß besser, wie schädlich rauchen ist, als der Raucher selbst (ausnahmen ausgeschlossen). Trotz Warnung auf den Schachteln rauchen die Leute noch. Die Warnungen sind höchstens was um ein lustiges Gesprächsthema beim rauchen zu haben. (traurig aber wahr)

Ich glaub deshalb nicht, dass man die Leute zum aufhören bringt, wenn sie es nicht wollen. Aber man sollte trotzdem darauf achten, dass Kinder und Jugendliche nicht dem Rauch ausgesetzt sind. soviel verantwortung sollte jeder Raucher aufbringen können. (erst letzt hab ich wieder ne Mutter gesehen: Kind auf dem einem Arm und im Mund ne Kippe... sowas kapier ich net)
 
@ Opi's wahn: Mir ist klar, dass kein Spruch oder Bild die Raucher vom Qualmen abhält. Und über "Zigaretten enthalten Benzol, Nitrosamine blabla" lach ich ja selber nur.

Deswegen frage ich nach Sätzen, die deutlich reinknallen, gnadenlos die Tatsachen erklären und das in einer eindeutigen Sprache.

Das wird nix an den Rauchern ändern, aber wenn wir davon ausgehen, dass dadurch jede Diskussion überflüssig ist, dann braucht es diesen Thread und viele andere in diesem Forum auch nicht.
 
Zurück
Oben