Nightwish

Welche Sängerin von Nightwish ist besser?

  • Tarja = genial; Anette = öde

    Stimmen: 9 21,4%
  • Tarja besser, aber beide gut

    Stimmen: 7 16,7%
  • Nightwish?! Einfach genial! Ich sehe keinen Unterschied

    Stimmen: 5 11,9%
  • Beide gleich gut, aber es sind 2 grundverschiedene Bands

    Stimmen: 9 21,4%
  • Anette besser, aber beide gut

    Stimmen: 4 9,5%
  • Anette = gar nicht mal so übel; Tarja = kann man mich jagen

    Stimmen: 3 7,1%
  • Nightwish?! - Kann man das essen?!

    Stimmen: 5 11,9%

  • Umfrageteilnehmer
    42
@Stasia: stimme, in meiner aussage steckt ein Widerspruch... Es variiert wohl vom Standpunkt des Betrachters.

Ich schätze einfach, dass es Tarja überrascht hat, wie schnell das mit dem Ausstieg gegangen ist. Sie wollte das alles selbst regeln- also aus freien Stücken gehen, und nicht rausgeschmissen werden, da damit doch ein gewisses Maß an Erniedrigung verbunden ist.
 
ach, mir ist das ziemlich egal ... da ich sowieso nicht nightwish höre, besser gesagt verabscheue, wenn die sogar im tv werbung machen ... und damit meine gehörnerven beleidigen ....
 
Was ich allerdings merkwürdig finde ist, dass auf der offiziellen Website (nightwish.com) noch nichts davon erwähnt wird. Wie kommt das? Ist's momentan einfach noch zu chaotisch oder soll da irgendwas vertuscht werden (was bei einem öffentlichen Brief ja schon komisch wäre...)?
 
@Exo: Oberster Artikel von der HP auf Deutsch:

22.10.2005
DIE AUFNAHMEN FÜR DIE "END OF AN ERA" DVD WAREN EIN RIESEN ERFOLG
Nightwish hat gestern Abend in der Hartwall Arena in Helsinki das Konzert für die "End Of An Era" DVD aufgenommen. Wie ihr euch vorstellen könnt war die Atmosphäre in der Halle wild, aber auch ein bisschen traurig, war es doch die letzte Show der eineinhalb Jahre andauernden Tour. Nightwish möchte sich bei allen Fans für eine unglaubliche Tour bedanken.

Leider hat der Name "End Of An Era" auch eine sehr wörtliche Bedeutung. Der offene Brief an Tarja, den sie direkt nach der Show bekommen hat, liefert die Erklärung. Ihr könnt ihn hier lesen.

Und in allen drei Foren (E,D,Suomi=Finnisch) wird munter drüber diskutiert.

Also für mich ist das Erwähnung genug. ;)


*Starwarriors Post schnell wieder verdrängt, bevor er dazu bööööööööööööse, böse Dinge sagt* *grummelbrummel*
 
Ja, das sind die typischen Posts die ich nicht gerne sehen möchte. Kritik ja, aber nicht sowas. Das ist absolut Kontraproduktiv und beginnt langsam zu nerven. Das Ende vom lied sind hassthreads über Musikgruppen usw. sowas ist unterste Kanone.
 
Sun Tsu schrieb:
Also für mich ist das Erwähnung genug. ;)

Oh man, da trägt man schon 'ne Brille und dann sowas ... :rolleyes:
Ich hab nur was von einer DVD gelesen und nicht weiter drauf geachtet. Das diese "End of an Era" heißt, habe ich nicht beachtet. :rolleyes: :konfus:

Aber danke für den Hinweis. ;)
 
StarWarrior schrieb:
ach, mir ist das ziemlich egal ... da ich sowieso nicht nightwish höre, besser gesagt verabscheue, wenn die sogar im tv werbung machen ... und damit meine gehörnerven beleidigen ....

sag mal.. wenns dir eh am a**** vorbei geht, wieso strengst du deine armen finger dann an, nur um deine kleinliche meinung, die hier im prinzip kein schwein interessiert da sie absolut null mitm thema zu tun hat, rein zu tippen?
lass es doch einfach.. die postzahl pushen kann man auch anderweitig, aber bitte verschone mich mit so dummen sinnlosen posts, a la "hauptsach mal was gesagt"..
da krieg ich so nen hals langsam... geht mir hier mächtig auf die eierstöcke...

ist es soooo schwer? im thread titel steht genau drin worum es geht!!! wenns mir ziemlich egal ist, lass ich den thread links liegen... goar :rolleyes:
 
Nightwish wird jetzt untergehen.
Tarja hat Nightwish für die meisten characterisiert.
Ohne sie ist die Band nicht mehr die gleiche und das wird sich bei denen auch bemerkbar machen.
 
also ich muss schon mal sagen als ein nightwish-mit-tarja liebender fan war
das schon ein kleiner schock als ich das gelesen habe, weil meiner meinung
nach sah die noch ganz nett aus als mitglied einer gothic metal band, da
hätte ich bei anderen sängerinnen dieses genres eher vermutet, dass es mal
zu differenzen kommt... war letztes jahr auch beim konzert und hatte
eigentlich einen sehr guten eindruck von ihr...

aber wenn man das so hört ist es wahrscheinlich besser so, ich frag mich nur ob die band vor dem brie auch mal mit ihr geredet hat, wahrscheinlich eher nicht... ich bin ebenfalls gespannt zu was die band sich jetzt entwickelt, werde das auf jeden fall weiter verfolgen...

im übrigen finde ich auch das hier manche kommentare, die die band bzw die
musikrichtung angehn, etwas unangebracht sind... ich seh das voll ein wenn
jemand einen anderen musikgeschmack hat, aber man muss sich darüber nicht auslassen, wenn man sich damit nicht beschäftigt und somit keine ahnung hat

bye
 
So, nach "Eva" steht jetzt mit "Amaranth" die 2. Nightwish-Single mit der neuen Sängerin in den Startlöchern.

Musikvideo bei YouTube: Nightwish - Amaranth

Außerdem folgt das neue Album "Dark Passion Play":
dpp.jpg

Tracklist:
01. The Poet And The Pendulum
02. Bye Bye Beautiful
03. Amaranth
04. Cadence Of Her Last Breath
05. Master Passion Greed
06. Eva
07. Sahara
08. Whoever Brings The Night
09. For The Heart I Once Had
10. The Islander
11. Last Of The Wilds
12. 7 Days To The Wolves
13. Meadows Of Heaven

Leider war es mir bisher vergönnt in das Album reinzuhören. :( Aber nur von den 2 Singles her betrachtet, finde ich, dass Anette Olzon ihre Arbeit gut macht. Ich hatte erst Angst, dass sie ein auf billige Tarja Turunen Kopie macht. Aber das ist nicht der Fall. Sie verfolgt konzequent ihren eigenen Stil. Okay zugegeben ihr gesanglicher Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem für eingefleischte Fans von Tarja Turunen. Doch da Nightwish schon seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsbands zählt, werde ich die Umgewöhnungsphase überstehen. :)
Auf jedem Fall kann ich es kaum erwarten das neue Album in den Fingern zu halten... :)
 
Ich muß wirklich zugeben, daß mir die Musik mit der neuen Sängerin um ein Vielfaches besser gefällt. Zwar wird Nightwish immer noch nicht in die Ränge meiner Lieblingsbands aufsteigen, dafür kann ich mir die Lieder jetzt wenigstens ernsthaft anhören.

Amaranth sticht für mich halt nicht wirklich aus den ganzen anderen Stücken ähnlicher Bands hervor, ich bin aber interessiert, wie sich das Ganze weiterentwickeln wird...
 
Also ich hab mir gerade Amaranth angehört.

Ähm... es ... ist irgendwie einfach nicht Nightwish. Die Musik is die gleiche, die Stimme der Sängerin sticht aber nicht mehr hervor. Musik und Stimme ergeben einen Einheitsbrei. Tarjas Stimme fehlt ganz einfach.

Der Song als Melodie war ok.. die Stimme der neuen ist wirklich nicht schlecht... aber als Nachfolgerin von Tarja eignet sie sich nicht.

Es klingt nach 0815...
 
Also ich hab mir gerade Amaranth angehört.

Ähm... es ... ist irgendwie einfach nicht Nightwish. Die Musik is die gleiche, die Stimme der Sängerin sticht aber nicht mehr hervor. Musik und Stimme ergeben einen Einheitsbrei. Tarjas Stimme fehlt ganz einfach.

Der Song als Melodie war ok.. die Stimme der neuen ist wirklich nicht schlecht... aber als Nachfolgerin von Tarja eignet sie sich nicht.

Es klingt nach 0815...

Wobei viele Fans wahrscheinlich sehr froh sein werden, daß Anette keine Kopie von Tarja ist und versucht, sie auf Biegen und Brechen nachzumachen. Genausoviele werden davon aber wieder enttäuscht sein...

Mit so einem Wechsel geht halt wirklich immer eine Ära zu Ende und eine neue beginnt.
 
Ich muß wirklich zugeben, daß mir die Musik mit der neuen Sängerin um ein Vielfaches besser gefällt. Zwar wird Nightwish immer noch nicht in die Ränge meiner Lieblingsbands aufsteigen, dafür kann ich mir die Lieder jetzt wenigstens ernsthaft anhören.

Amaranth sticht für mich halt nicht wirklich aus den ganzen anderen Stücken ähnlicher Bands hervor, ich bin aber interessiert, wie sich das Ganze weiterentwickeln wird...

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen! Ich finde die neuen Nightwish einfach viel besser! Die Musik ist hörbarer geworden und hat nicht mehr diesen hochnäsigen touch, den Tarjas Stimme in die Band brachte!
 
nun.. also ich erkenn da sehr wohl eine kopie. aber eine mehr als schlechte. anette wirkt optisch sehr an tarja angelehnt. die musik ist typisch nightwish und dann kommt diese mäusestimme. also wenn ich bemüht wäre, kein double der vorgängerin sein zu wollen, dann versuche ich nicht den facettenreichtum derer stimme zu immitieren. denn diese hoch und runter innerhalb eines wortes, ist schon sehr tarja-like. ebenso versucht anette aus ihrer pop (ist in dem fall nicht negativ gemeint, sondern einfach ein begriff der die lautstärke ihrer stimme widerspiegelt) stimme eine klassische stimme zu machen, was ihr leider mit keinem fall gelingt, da die gute frau einfach kein volumen aufbringt.

es soll nicht heißen sie kann nicht singen. sie kann singen. aber sie kommt nicht an die musik ran. dass war es, weswegen nightwish so erfolgreich war. egal wie die jungs abhausten, tarja konnte sich davor setzen. das fehlt der guten anette zu sehr.

warten wirs ab, wie es sich entwickelt. ich fand einige alte lieder sehr schön zu bestimmten anlässen, als fan würd ich mich nicht bezeichnen. und noch wage ich in meinem inneren zu behaupten, dass anette der untergang von nightwish und deren fans sein wird. ist mein gefühl, da sie eben nicht füllig genug ist für die band.
 
Ich muß sagen das ich schon eine Weile Nightwish höre und mir Tarja am Schluss immer weniger gefallen hat obwohl ich fand das die Lieder besser wurden (sehr geil find ich übrigens Marcos Stimme).

Für mich war die Trennung zwar im ersten Moment ein riesen Schock (Hilfe, das bringt Nightwish um, wie können die nur... etc...) aber je mehr ich in die Musik reingehört habe dachte ich mir so schlimm ist es nicht - eine Chance für nen Neuanfang denn mit Tarja wäre m.E. nicht mehr viel drin gewesen.

Nightwish ist eine Lieblingsband von mir aber von ihnen habe ich das schlechteste Konzert meines Lebens erleben dürfen. Tarja konnte live ihre Stimme kaum halten, das "rumgeschnörksel" wurde mir am Schluss auch etwas zu viel - ich war froh daheim wieder meine "Studio"-CD in den Player zu schmeissen.

Ich dachte damals, okay liegt einfach daran das die so fertig von der Tour waren und habe mir dann vor ner Weile die "End of Era DVD" gekauft. Das Konzert war schon geil solange man nicht zu sehr auf Tarja achtete (was m.E. kaum gelingt ;) )Sie versucht mit Ihrer Stimme zu zeigen "wie toll sie ist" aber oft passt es nicht zum lied oder sie hält es nicht lange aus. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob das mit ihrer "klassischen" Karriere wirklich klappt - ich persönlich finde eine Opernsängerin muß eine stärkere Stimme und mehr Ausdauer haben.

Von daher - ich bin gespannt wohin Nightwish mit Anette kommen wird. Das Lied find ich jetzt ganz nett aber vom Hocker haut es mich noch nicht. Ihre Stimme ist mir aber schonmal sehr sympathisch - ich bin froh das es kein Quietscheentchen wurde wie sie momentan so "in" sind.

Ich hoffe das neue Album wird ein Knaller - für mich ist es sowieso ein Pflichtkauf genau wie ein paar andere Perlen die im September erscheinen (Avantasia 3, Apocalyptica etc... ein teurer September steht an) .
 
nun.. also ich erkenn da sehr wohl eine kopie. aber eine mehr als schlechte. anette wirkt optisch sehr an tarja angelehnt. die musik ist typisch nightwish und dann kommt diese mäusestimme. also wenn ich bemüht wäre, kein double der vorgängerin sein zu wollen, dann versuche ich nicht den facettenreichtum derer stimme zu immitieren. denn diese hoch und runter innerhalb eines wortes, ist schon sehr tarja-like. ebenso versucht anette aus ihrer pop (ist in dem fall nicht negativ gemeint, sondern einfach ein begriff der die lautstärke ihrer stimme widerspiegelt) stimme eine klassische stimme zu machen, was ihr leider mit keinem fall gelingt, da die gute frau einfach kein volumen aufbringt.

es soll nicht heißen sie kann nicht singen. sie kann singen. aber sie kommt nicht an die musik ran. dass war es, weswegen nightwish so erfolgreich war. egal wie die jungs abhausten, tarja konnte sich davor setzen. das fehlt der guten anette zu sehr.

Danke, das hab ich versucht mit meinen kargen Worten auszudrücken ^^

@Minza:

Klar isses wünschenswert und gut, wenn Anette nicht Tarja nacheifert. Aber diese neue Richtung hat einfach nichts markantes... wenn die so weiter machen, gehen die unter in der großen grauen Masse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so, ja.

Wie ich sagte: eine Band unter vielen, die sich nicht groß hervorhebt, zumindest wenn ich Amaranth als Ausgangspunkt nehme...
 
okay... ich hab mir das Lied jetzt mal angehört.

Mir haben einige alte Sachen, von nightwish sehr gut gefallen. zum Schluß hat es mich allerdings genervt, dass sie sich keinen millimeter weiterentwickelt haben.

Man hätte ja denken können, dass mit einer neuen Sängerin wieder eine Entwicklung reinkommt.
Allerdings klingt die Musik genauso wie schon immer. Und was die Sängerin angeht... erinnert mich stark an die Piepsstimme von Within Temptation.
Naja. Ganz nette Musik, aber wie hier viele schon sagen... nix weltbewegendes
 
Zurück
Oben