ninja

ninjaschulen gibt es allerdings wirklich, außerdem könnten lichtschwerter mittels eines riesigen generators gefertigt werden!

Wie oft denn noch? Nein.

Ninja steht für mich eher auf Anschleichen und so kram ausm hinterhalt angreifen, und nicht unbedingt auf schlachtfeld kämpfen. Schöne gerade schwerter und wurfsterne.
 
Schöne gerade schwerter und wurfsterne.
Das mit den Wurfsternen ist aber Fakt.

Hier ein paar der Unterbegrife von Ninjutsu

Seishin Teki Kyoyo: spirituelle Verfeinerung
Tai Jutsu: waffenloser Nahkampf
Ken Jutsu: Schwertkampf
Bo Jutsu: Stock- und Stabkampf (mit Bo und Hanbo)
Shuriken Jutsu: Wurfklingen
Yari Jutsu: Speerkampf
Naginata Jutsu: Hellebardenkampf
Kusari Gama: Umgang mit der Schwert- und Sichelwaffe
Kayaku Jutsu: Verwendung von Feuer und Explosivstoffen
Henso Jutsu: Verkleidung, Darstellung
Shinobi-iri: Methoden zum Tarnen und Eindringen
Ba Jutsu: Reiten
Sui-ren: Wassertraining
Bo-ryaku: Strategie
Cho Ho: Spionage
Inton Jutsu: Flucht und Verstecken
Ten-mon: Meteorologie
Chi-mon: Geografie
 
@ Cesp: Deine Quelle funktioniert nicht.

Naja, aber warum Ninjutsu und so machen, was 0 effektiv ist. Da alles eh mit jutsu zu tun hat würd ich halt JuJutsu machen oder noch besser Brazilian JuJitsu.
 
Ninja steht für mich eher auf Anschleichen und so kram ausm hinterhalt angreifen, und nicht unbedingt auf schlachtfeld kämpfen. Schöne gerade schwerter und wurfsterne.

Laut Ninja Doku gestern Abend bei Welt der Wunder, kämpften Ninja sehr wohl als Elite Truppe auch auf dem Schlachtfeld, in Rüstung und mit Lanze.
Auch das schöne gerade Schwert ist ein Hollywood Märchen.
Ninja benutzen normale Katanas, kürzere Dolche und Reissicheln.

LastJedi schrieb:
Naja, aber warum Ninjutsu und so machen, was 0 effektiv ist. Da alles eh mit jutsu zu tun hat würd ich halt JuJutsu machen oder noch besser Brazilian JuJitsu.

Naja ob Ninjutsu 0 effektiv ist, glaub ich eher nicht. Immerhin waren Ninja Elitekämpfer und Attentäter. JuJutsu und Brazilian JuJitsu ist nur moderner. Wobei man Brazillian JuJitsu eher mit Bodenkampf bzw. Ringen oder Judo vergleichen kann. Die Ninja mussten aber unbewaffnet gegen Bewaffnete bestehen können. Da ist m. M. nach Ninjutsu oder Eskrima die bessere Wahl.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ninja benutzen normale Katanas, kürzere Dolche und Reissicheln.



Naja ob Ninjutsu 0 effektiv ist, glaub ich eher nicht. Immerhin waren Ninja Elitekämpfer und Attentäter. JuJutsu und Brazilian JuJitsu ist nur moderner. Wobei man Brazillian JuJitsu eher mit Bodenkampf bzw. Ringen oder Judo vergleichen kann. Die Ninja mussten aber unbewaffnet gegen Bewaffnete bestehen können. Da ist m. M. nach Ninjutsu oder Eskrima die bessere Wahl.


Mit den Reissicheln meinst du sicher Kamas, oder? Wobei Ninjas dann doch wohl eher das Kusarigama verwendet haben dürften.


Naja gut das es 0 effektiv ist, war vllt en bisschen übertrieben. Aber es ist ganz sicher nicht mehr auf den Standards des heutigen Strassenkampfs. Aber zur damaligen Zeit war es sicherlich effektiv, keine Frage.
Doch zweifel ich daran, das Ninja nur einen Kampfstil verwendeten. Vielmehr denk ich, das es eine Kombination mehrerer Stile war wie bei den Samurai.
 
Im Prinzip haben alle asiatischen Kampftechniken irgendwo was gemeinsam, da alle mit Tritten, Würfen, Schlägen und Hebeln arbeiten und da gibt es nur eine begrenzte Anzahl, die man nutzen könnte. Zudem kommt noch, dass jeder Meister bei anderen das abgeguckt hat, was ihm am besten gefiel und dann an seine Schüler weiter gab. Zusammen mit eigenen Erwägungen.

Btw, laut der gestrigen Reportage haben die Ninja auch offen mit bunter Rüstung auf dem Schlachtfeld gekämpft. Ist also nicht nur was mit Schattenkriegern.
 
@ Furia Lynn

Alleine dein erster Satz würde manchen Meister einer asiatischen Kampfkunst dazu bewegen, mit dir kein einziges Wort mehr zu wechseln.
Nicht umsonst gibt es in den einzelnen Stilrichtungen mehrere Organisationen/Verbände, die ihre Kampfkunst für die richtige halten.
Die JKA (Japanische Karate Association) ist ein schillerndes Beispiel dieser "Philosophie".
Die Streitereien dort gehen noch auf die Zeit eines Masatoshi Nakayama zurück.
 
Btw, laut der gestrigen Reportage haben die Ninja auch offen mit bunter Rüstung auf dem Schlachtfeld gekämpft. Ist also nicht nur was mit Schattenkriegern.

Du hast nicht aufgepast sie haben sich als Samurai verkleidet.
Nichts mit Bunter Rüstung. Und das die Ninja auch auf dem Schlachtfeld kämpften ist sowiso Fakt.
 
@ Furia Lynn

Alleine dein erster Satz würde manchen Meister einer asiatischen Kampfkunst dazu bewegen, mit dir kein einziges Wort mehr zu wechseln.
Nicht umsonst gibt es in den einzelnen Stilrichtungen mehrere Organisationen/Verbände, die ihre Kampfkunst für die richtige halten.
Die JKA (Japanische Karate Association) ist ein schillerndes Beispiel dieser "Philosophie".
Die Streitereien dort gehen noch auf die Zeit eines Masatoshi Nakayama zurück.
Ich würde auch keinen Wert auf eine Unterhaltung legen mit einer Person, die so engstirnig ist. Von mir aus kann jemand davon überzeugt sein, dass das was er tut das einzig wahre ist. Aus dieser Überzeugung heraus aber nicht mit Leuten reden, die eine andere Meinung haben schränkt den eigenen Horizont sehr ein.

@Ahriman:
Echt? Ich hatte das so verstanden, dass sie das auch so machten. Wenn dem nicht so ist, dann nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil. Wobei die Ninja ja trotzdem bunte Rüstung trugen, auch wenn das keine "eigene" war. Somit ist meine Aussage doch irgendwo richtig. Alles eine Frage des Standpunkts ^^ Ich fand' aber die Reportage sehr interessant, auch mit den Infos über die Dörfer und so.
 
Also ich habe das auch so verstanden, das die Ninja eine Elite Einheit waren, die auch mal mit Rüstungen in die normale Schlachtordnung eingegliedert wurden.
 
Also ich habe das auch so verstanden, das die Ninja eine Elite Einheit waren, die auch mal mit Rüstungen in die normale Schlachtordnung eingegliedert wurden.

Ja aber die Ninja haben keine eigene Rüstungen. jedenfals für solche schlachten. Doch ich bezweifle niocht das sie es nicht gekonnt hätten.
Sie nahmen damit sich die Samurai nicht weigerten mit ihnen zu kämpfen einfach Samurai Rüstungen. Was sie nicht wissen macht sie nicht heiss heheh.

Die meisten Samurai verabscheuten Ninja.

Nachzulesen in Japanischekampfmönche und Ninja.
Hab gerade nicht das Buch gefunden, vielleicht heisst es auch anders rum.
Werde es aber hoffentlich bald genau wissen.
 
Aus dieser Überzeugung heraus aber nicht mit Leuten reden, die eine andere Meinung haben schränkt den eigenen Horizont sehr ein.
Das ist wohl wahr. Leider sieht die Realität eben so aus, bis auf jeweils wenige Ausnahmen. Deshalb kann es einem passieren, daß man von drei Meistern einer Stilrichtung drei Grund verschiedene Auffassungen zu hören bekommt.
Wenn man sich aber über die Dachorganistion erkundigt und mit den Leuten im Verein redet, kann man sich schon eher ein Bild machen was auf einen zukommt. Ein Probetraining ist auch zu empfehlen.

Und wenn ein Meister argumentiert "wir machen das aber schon seit 30 Jahren so", obwohl alle Sportmedizinischen Erkenntnisse gegen eine Trainingsmethode sprechen, dann würde ich diese Übung weg lassen oder ganz aus vom Verein weg bleiben.
Und vorallem sollte man keinen Knebelvertrag unterschreiben. Wenn das ein Verein machen will, dann sind es auf jeden Fall Betrüger.
 
Zurück
Oben