Nintendo ist wichtig

Sogar 150 Millionen? Und ich dachte es wären vielleicht 110 und bei Wii hat ich irgendwas von den 70ern gelesen na ja aber so ist Wii auch noch weit entfernt und durch die Nachfolgekonsole wird es wohl etwas schwer da heranzukommen.

Wie gesagt, die 150 stammt von Wikipedia. Laut Sony liegt die Zahl bei 117 Mio. bis 2007. Seitdem hat Sony, laut eigenen Angaben, noch mal über 20 Mio verkauft.

War das mit den Hausfrauen eigentlich ein Scherz?^^

Nein, das ist kein Scherz. Das hat der Focus in den 90ern mal in einem Artikel gebracht in dem es darum ging, dass der weltweite Videospielemarkt inzwischen grösser ist als der weltweite Kinomarkt.
 
Ist ja immer noch eine gewaltige Masse aber sehr interessante. Dass die Videospiele Kino hinter sich gelassen haben war mir ja bekannt aber die Sache mit den Frauen vor so langer Zeit hatte mich doch etwas verwundert. Aufjedenfall zeigt es, dass Videospiele schon weit vor Wii und PS2 in den Haushalten standen und gespielt wurden, von der Familie wie von den Kindern.

@Lord Sol
Hm also den Anfang nahm die Serie aufjedenfall bei Namco. Publisher jetzt vom neuesten ist wohl Nintendo und die Firma dahinter wurde von ihnen wohl vor vier Jahren einverleibt.
 
Konsolen standen sicherlich schon vor Wii und PS2 in den Haushalten und wurden auch von älteren Semestern benutzt.

Aber die Wii hat es geschaft Videospiele publik und öffentlichkeitstauglich zu machen. Zu SNES Zeiten wird es sicher wenige Hausfrauen gegeben haben, die ihren Freundinnen erzählten wie sie Super Mario World durchgespielt haben. Heute ist es ganz "normal" an der Wii zu spielen und nur noch ewig gestrige würden einen dumm anschauen, wenn man erwähnt, dass man ne Runde Wii Fit oder Wii Sports spielt.
 
Es war auch schon vorher normal zu spielen, wie gesagt die PS2 steht in mehr Haushalten als die Wii. Und wenn man irgendetwas auf ein Podest stellen will, weil es Spielen auch anderen schmackhaft machte, dann würde ich doch noch eher Sims den Respekt erweisen.

Und ich würde Wii Fit nicht wirklich als Spiel zählen und ehrlich gesagt, Wii Sports zählt denke ich schon zu den Titeln wo man noch dumm angeschaut werden würde aber eher von Spielern selbst. :D
 
Es war auch schon vorher normal zu spielen, wie gesagt die PS2 steht in mehr Haushalten als die Wii. Und wenn man irgendetwas auf ein Podest stellen will, weil es Spielen auch anderen schmackhaft machte, dann würde ich doch noch eher Sims den Respekt erweisen.

Die Playstation ist allerdings auch nach Erscheinen der PS3 zu einer billig und Kinder/Anfängerkonsole mutiert. Die hat man nebenbei mitgenommen und sei es nur, damit die kleinen was zu daddeln haben. Das heißt noch nicht, dass sich auch Mutti damit ran setzt.

Die Playstation Ära hat mit Sing Star, Eye Toy und Buzz sicher einen guten Anfang gemacht um ein paar Casual Spieler ins Boot zu holen, aber richtig Öffentlichkeitswirksam war das noch nicht. Wenn man da eine wirkliche Aussage treffen wollt müßte man schauen wie viel Prozent der Kunden was für Spiele spielen. Wenn die PS2 in mehr Haushalten steht, aber zu 80% von Coregamern benutzt wird (rein willkürliche Angabe), würde die Anzahl der verkauften Geräte nicht viel bedeuten.

Auf der Wii hat sich die Spielerlandschaft schon deutlich geändert, wenn man sich die Kunden und Käufer so anschaut. Natürlich wurde dieses Image auch durch genügend Werbung und Medienberichte aufgebaut.


Und ich würde Wii Fit nicht wirklich als Spiel zählen und ehrlich gesagt, Wii Sports zählt denke ich schon zu den Titeln wo man noch dumm angeschaut werden würde aber eher von Spielern selbst. :D

Ja da hast du recht. Das ist die Folge davon, dass die Wii eine Jedermanns/Casual Konsole ist, die neue Zocker mit anderen Vorlieben rangeholt hat. Die Coregamer, wie es immer so schön neudeutsch genannt wird, oder die Leute, die sich dafür halten, denken eh, dass fast alles auf der Wii Mist ist und nur für Kinder oder Muttis taugt.

Diese wollen aber gerade irgendwelche Rüttelminispiele spielen oder nutzen die Konsole tatsächlich für Fitness. Daher sind jetzt auch Sony und Microsoft so wild darauf sich ein Stück vom Kuchen abzuschneiden und sich bei der von Nintendo (absichtlich oder zufällig?) neu entdeckten Käuferschicht ein wenig Profit abzugreifen.
 
Wohl kein Spiel wurde häufiger von allen Altersklassen gespielt als Solitär, deswegen würde aber wohl kaum jemand dem Spiel direkt unterstellen es hätte besonders viel getan um irgendwelche neuen Spieler zu genererieren und das trifft halt auch auf Fit und Sports zu. Das sind einfach keine ernstzunehmenden Spiele, sondern nichts weiter als Alternativen zu einem Dartspiel. Die PS2 hingegen bot tatsächlich etwas, was man im Regal dann noch mitnehmen konnte und auch Neulinge dann zu neuen Spielen brachte. Auf der Wii gab es soetwas ja kaum in nennenswerter Zahl und ich halte es ehrlich gesagt nicht für gut zusagen, "Ach die sind eh anspruchsvoll, die wollen ja den Dreck". Was Nintendo aber auch diea nderen machen halte ich für eine ziemlich eklige Strategie. Man sollte den Leuten nicht solche minderbemittelten Spiele präsentieren die sich auf der technischen und inhaltlichen Ebene gerade mal auf Niveau der 80er Jahre bewegen und der Vielfalt mit Einfältigkeit begegnen. Ich halte diese Strategie für kontraproduktiv, wie man ja großartig am neuen Star Wars Spiel erkennen kann. Das ist kein Fort- sondern ein klarer Rückschritt.
 
Vielleicht reden wir hier auch quasi aneinander vorbei.

Wenn du sagst, dass die Playstation und die Playstation 2 neue Genres begründet haben und eine breite Masse an neuen Spielern generiert haben, stimme ich dir sofort zu.

Sony hat eine Menge getan um Videospiele zu verbreiten.

Aber diese Kundenschichten sind mitlerweile abgegrast. Die hat man praktisch schon im Sack.

Und da hat Nintendo mit ihrer Wii noch mal eine ganz neue, eine weitere Käuferschicht aufgetan, die man vorher kaum bis gar nicht an die Konsole bekommen hat. Und die freuen sich tierisch über die tolle Fuchtelsteuerung der Wii und das bei Spielen, über die wir langjährige Spieler nur den Kopf schütteln können.

Die freuen sich auch, dass sie bei Kinect vor der Kamera hüpfen können, während wir passionierten Zocker da nur eine ungenaue und verzögerte Steuerung sehen.

Keiner von denen möchte ein ausgereiftes Witcher, Portal 2 oder Red Dead Redemption spielen.

Denn wenn sie es wollten, könnten sie es ja seit vielen Jahren tun. Die haben halt auf die Simpel-Bewegungs-Party-Spiele gewartet.
 
Man sollte den Leuten nicht solche minderbemittelten Spiele präsentieren die sich auf der technischen und inhaltlichen Ebene gerade mal auf Niveau der 80er Jahre bewegen und der Vielfalt mit Einfältigkeit begegnen.

Es ist immer wider erstaunlich das es Leute gibt die glauben festlegen zu können was minderbemittelt und einfältig zu sein hat. :facep:

Die freuen sich auch, dass sie bei Kinect vor der Kamera hüpfen können, ...

Die haben halt auf die Simpel-Bewegungs-Party-Spiele gewartet.

Witzig finde ich wenn behauptet wird Sachen wie Wii Sport/Party oder Kinect Spots/Adventures währen gar keine "richtigen/echten" Spiele. :rolleyes:
 
Gibt es denn irgendwelche Studien dazu, dass die Wii das wirklich getan hat? Das wird zwar gesagt aber gibt es auch eine wissenschaftliche Untersuchung dazu die das auch belegen kann? Und ich meine damit wirklich die Menschen an die Spiele zu bringen, mit anderen Worten - vorher wurde kein Minesweeper und auch kein Solitär gespielt und auch kein Tetris oder Sims. Ich habe da ernste Zweifel.

Aber wie kommt man darauf, die Menschen würden das nicht spielen wollen? Sie kennen es nicht, es ist anders, es wirkt vielleicht brutal aber selbst diese Abneigung zeigt gar nichts. Man kennt das ja von anderen Gebieten, das ist für diese oder jene Menschen nichts aber es entspricht nicht der Wahrheit. Es sind einfach nur die gefestigten Rollenbilder, die gepflegt werden wollen. Genau darum ist es wichtig eben kein Wii Sports zu zeigen sondern ein Resident Evil, den Menschen die richtigen Spiele nahezu bringen. Ja ich benutz die Worte minderbemittelt, einfältig, richtig und echt. Natürlich sind diese einfachen Spiele auch Spiele aber sie sind nun mal einfach. Sie werden extrem billig produziert und präsentiert, man will den Menschen gar keine Ansprüche anbieten weil man schon davon ausgeht es würde sie abschrecken. Schlechte Qualität bekommt von mir diese Attribute und ich würde auch ein Battlefield oder Call of Duty in diese Sparte einordnen.
Es ist dasselbe wie mit dem Fernsehen, diese Spiele sind wie Mitten im Leben und das ist einfach nicht die richtige Strategie.
 
Man fängt erst mit was einfachen an? Das heisst, wenn jemand nur Mitten im Leben kennt sollte er sich langsam an ein Schindlers Liste herantasten? Und jemand der bisher nur Twilight gelesen hat, sollte sich langsam an Literatur wie Brave New World wagen? Wobei das vielleicht sogar noch viel zu übertriebene Vergleiche sind, denn die Industrie bietet soetwas ja noch gar nicht. Wir reden hier nicht über Wissen, wo man einen Aufbau benötigt. Dass es den gibt, hat was damit zutun das einige halt als Kinder anfangen und Kinderdinge konsumieren bevor sie älter werden und anschließend dies entdecken (!). Jemand der nun mit dreißig das Medium entdeckt muss doch aber nicht Simpelspiele zum kennenlernen spielen. Der muss auch nicht gesagt bekommen "du bist älter, das ist dein Spiel". Nein, den kann man direkt heranführen an ein Heavy Rain oder Mirrors Edge. Wozu gibt es denn Tutorials? Wozu gab es mal Handbücher? Die Aufgabe wäre es, den Menschen Möglichkeiten zu zeigen und nicht sie wie Babys zu behandeln und einfach in ihren Ansichten zu bestätigen.
 
Gibt es denn irgendwelche Studien dazu, dass die Wii das wirklich getan hat? Das wird zwar gesagt aber gibt es auch eine wissenschaftliche Untersuchung dazu die das auch belegen kann? Und ich meine damit wirklich die Menschen an die Spiele zu bringen, mit anderen Worten - vorher wurde kein Minesweeper und auch kein Solitär gespielt und auch kein Tetris oder Sims. Ich habe da ernste Zweifel.

Fakt ist, der Konsolenmarkt ist in dieser Generation immens gewachsen. Das läßt sich durch etwas googlen recht schnell in Erfahrung bringen. Fakt ist auch, dass Nintendo bisher der Gewinner dieser Konsolengeneration ist.

Die Fans der herkömmlichen Spiele, seien es Battlefield, GTA, Fifa und wie sie nicht alle heißen dürften auch weiterhin zu Xbox oder PS3 gegriffen haben, ganz einfach aus Mangel an Alternativen auf der Wii. Irgendwo müssen nun ja die ganzen Wii Käufer herkommen. Da muss mehr dahinter stecken als eine bloße Umverteilung. Wenn dem so wäre, würde der Markt nicht so sehr wachsen.

Da ist an sich genau das gleiche passiert wie jetzt mit den ganzen Smartphone Spielen und Onlinegames ala Farmville. Hier sind einfach mal neue Wege gegangen worden, die eine neue Käuferschicht ansprechen. Vielleicht haben diese Menschen halt mal Solitär gespielt oder sich einen Sims Teil gekauft, das dürfte dann für den Gesamtmarkt aber ziemlich unbedeutend gewesen sein. Und jemand, der mal bei der Arbeit Solitär spielt, ist für mich noch niemand der Videospielen als Hobby ansieht.

Wie gesagt, die gestiegenen Umsatzzahlen im Softwarebereich kann man nicht leugnen. Und es gibt nur die Möglichkeit, dass die bestehenden Käufer zum einen mehr ausgeben und gleichzeitig einen anderen Spielegeschmack entwickeln (Wii Fit, Angry Birds und Farmville, statt GTA und Need for Speed) oder es kommen eben neue Leute dazu, für die es früher einfach keine bis wenige Spiele gab, die sie interessierten.

Und das kann man denen an sich auch nicht vorwerfen. Ich würde jetzt auch keinem Vorwerfen, dass er sich nur Popcorn Kino anschaut oder auf seichte Familienunterhaltung steht, selbst wenn ich persönlich lieber andere Sachen anschaue.

Ansonsten kann ich noch aus persönlicher Erfahrung sprechen, dass sich die Kundenstruktur die in den Laden kommt und Spiele kauft doch sehr verändert und verbreitert hat in der aktuellen Konsolengeneration. Es ist wirklich eher ein "Jedermann" Geschäft geworden.
 
Der Markt wächst schon seit Jahrzehnten stätig, richtig viel Geld hat man schon in den 80ern damit gemacht, in den 90ern noch mehr und heute halt noch viel mehr. Dass es einen Wachstum gibt, auch mit neuen Geschäftsmethoden ist also kein neues Phänomen aber anzunehmen jetzt hätten millionenfach allein ganz neue Gruppen zur Wii gegriffen und wären nur durch sie auf Videospiele aufmerksam geworden halte ich für weit hergeholt. Gekauft haben die Wii eben auch extrem viele Gamer und extrem viele kaufen auch 360 und PS3. Dass die Masse weniger auffällt liegt wohl einfach daran dass sie zweigeteilt ist, ist aber halt auch nicht unbedingt gering. Und nein, jemanden der Solitär spielt seh ich auch nicht als jemanden an der Videospiele wirklich als Hobby wahrnimmt, das würde ich aber auch über einen Farmville oder Wii Fit "Spieler" sagen. Jemanden der Mitten im Leben schaut nenn ich ja auch keinen Cineasten.
Vorwerfen würde ich ihnen das.. eventuell nicht. Gut wäre es dennoch, ihnen zu zeigen dass es eben mehr gibt und das gilt für die Videospieler selbst auch. Die sind es schließlich selbst auch, die millionenfach zu diesen Titeln greifen. Es sind nicht nur "die Hausfrauen" wie man so schön sagt, Videospieler selber bekommen in den letzten Jahren immer einfachere Ware vorgesetzt und die Medien sind nicht in der Lage dieser Veränderung etwas in Form von anständigen Kritiken entgegen zusetzen. Die Realitydokusoapkultur des Fernsehens grasiert und greift über.

An Nintendos Stelle, hätte ich eine komplett andere Linie gefahren. Familie gut und schön, so zutun als würde die Familie nur seichtes Gutschigu vertragen ist verantwortungslos.
 
Man fängt erst mit was einfachen an?

Ja.

Wozu gibt es denn Tutorials? Wozu gab es mal Handbücher?

Mit langen Tutorials und dicken Handbücher gewinnt man bestimmt viel eher Menschen für das spielen als mit sich selbst erklärenden Simpelsteuerungen. Na klar.

Videospieler selber bekommen in den letzten Jahren immer einfachere Ware vorgesetzt

Firmen produzieren das was der Markt will.
Und mit Casualgamern lässt sich halt mehr verdienen als mit Coregamern.

An Nintendos Stelle, hätte ich eine komplett andere Linie gefahren.

Und die Firma damit wahrscheinlich an die Wand.

Familie gut und schön, so zutun als würde die Familie nur seichtes Gutschigu vertragen ist verantwortungslos.

Firmen wollen Menschen nicht erziehen (und sollten das auch nicht), sondern denen was verkaufen.
 
moses schrieb:
Und mit Casualgamern lässt sich halt mehr verdienen als mit Coregamern.

Glaube ich nicht. Viele "Casualgamer" kaufen sich ein Wiifit und ein Wii Sports und vielleicht ein Rayman Rabbids, und das wars. Viele "Coregamer" kaufen sich dagegen regelmäßig neue Spiele. "Casualgamer" haben dann auch kein Interesse, für XBox Live und co Geld zu bezahlen.
Vor einiger Zeit hieß es mal, dass die Wii das schlechteste Software/Hardware Ratio von allen drei Konsolen hat. Woran das wohl liegt?
 
Glaube ich nicht. Viele "Casualgamer" kaufen sich ein Wiifit und ein Wii Sports und vielleicht ein Rayman Rabbids, und das wars. Viele "Coregamer" kaufen sich dagegen regelmäßig neue Spiele. "Casualgamer" haben dann auch kein Interesse, für XBox Live und co Geld zu bezahlen.

Dafür gibt es auch viel mehr Casualgamer als Coregamer. Und die Entwicklung von Spielen für Casualgamer ist sicher auch noch günstiger.

Vor einiger Zeit hieß es mal, dass die Wii das schlechteste Software/Hardware Ratio von allen drei Konsolen hat. Woran das wohl liegt?

Dafür verdient Nintendo an jeder Wii Geld, während MS und Sony ihre Konsolen teuer subventionieren müssen.

Im Moment würde ich sagen das Nintendo bei der aktuellen Konsolengeneration mit ihrer Strategie zum Gewinner wurde. Und die WiiU wird mMn die Casualgamer bei der Stange halten und die Coregamer zT zurückgewinnen.
Das der 3DS nicht so gut läuft (floppt halte ich für übertrieben) liegt sicher auch an einer nicht ganz richtigen Strategie von Nintendo (wenig Spiele, hoher Preis), aber halt zum guten Teil an einer momentan wirtschaftlich nicht so passenden Zeit für eine neue (Kinder-)Konsole.
 
Ja.

Mit langen Tutorials und dicken Handbücher gewinnt man bestimmt viel eher Menschen für das spielen als mit sich selbst erklärenden Simpelsteuerungen. Na klar.

Jetzt mach dich nicht lächerlich, wir reden hier nicht über Flugsimulatoren, zu mal du auf wunderbare Weise den gesamten Rest ignorierst.

Firmen produzieren das was der Markt will.
Und mit Casualgamern lässt sich halt mehr verdienen als mit Coregamern.

Und die Firma damit wahrscheinlich an die Wand.

Das man mit Casualgamern verdient (keine Ahnung ob mehr) bezweifel ich gar nicht und auch nicht, dass die Firmen das produzieren. Das Nintendo mit einer anderen Strategie vielleicht untergegangen wäre - möglich. Wahrscheinlich? Fiktion.

Firmen wollen Menschen nicht erziehen (und sollten das auch nicht), sondern denen was verkaufen.

Dazu muss man wohl nicht viel sagen. Es stimmt einfach nicht. Darüber hinaus haben auch nur die rein profitinteressieren eine Verantwortung und es ist ziemlich traurig, dass man dieser nicht nachkommt.
 
moses schrieb:
Im Moment würde ich sagen das Nintendo bei der aktuellen Konsolengeneration mit ihrer Strategie zum Gewinner wurde. Und die WiiU wird mMn die Casualgamer bei der Stange halten und die Coregamer zT zurückgewinnen.

Abwarten. Microsoft wird auf jeden Fall Kinect weiter pushen und wahrscheinlich die Xbox 360 zu einer Billig Konsole für Casual Gamer umfunktionieren. Dort laufen dann Spiele mit der grafischen Qualität der WiiU und wer möchte kann dann noch Kinect Spiele spielen.
Sony wird ähnliches mit der PS3 auch forcieren.
Und der "Casual Kuchen" wird nächste Generation definitv von Anfang an durch drei geteilt werden.
Also ich denke mal für Nintendo wird es schwerer werden.
 
Hier ist ein schöner Bericht über das Casual Gaming (auf englisch)

The Escapist : The Future of PC Gaming Isn't You

Kurz gesagt, kauft jeder Core Gamer schon deutlich mehr Titel als ein Casual, allerdings ist die Masse der Gelegenheitsspieler einfach so viel größer, dass am Ende mehr dabei heraus kommt.

Der Bericht bezieht sich zwar in erster Linie auf den US Markt und den PC Bereich, die Unterschiede dürften meiner Meinung allerdings nicht besonders groß sein.

Kein Wunder also, dass Nintendo diese Schiene auf jeden Fall weiterfahren wird und Sony und MS sich redlich bemühen etwas vom Kuchen abzugreifen.

Nintendo hat halt durch Absicht oder Zufall dieses große Potential von Gelegenheitsspielern, die früher nur ungenügend bis gar nicht versorgt worden sind entdeckt und damit der Wii zum Sieg in dieser Generation verholfen.

Was wäre passiert wenn Nintendo auch auf HD Optik und Core Titel gesetzt hätte? Genau kann es sicher keiner sagen, aber im Grunde hätten sie dann auf dem gleichen Markt wie Sony und MS gekämpft und die vorhandenen Coregamer hätten sich nur weiter aufgeteilt. So hat Nintendo jetzt eine Goldgrube gehabt und die anderen beiden nur einen Zwei- anstatt Dreikampf.
 
Jetzt mach dich nicht lächerlich, wir reden hier nicht über Flugsimulatoren, zu mal du auf wunderbare Weise den gesamten Rest ignorierst.

Lächerlich ist höchstens Nichtspieler per RE vom spielen mit Konsolen zu überzeugen zu wollen wie du es willst.

Das man mit Casualgamern verdient (keine Ahnung ob mehr) bezweifel ich gar nicht und auch nicht, dass die Firmen das produzieren. Das Nintendo mit einer anderen Strategie vielleicht untergegangen wäre - möglich. Wahrscheinlich? Fiktion.

Nintendo hatte aber mit seiner Strategie vollkommen recht.
Als die gegenwärtigen Konsolen rauskamen haben doch lauter Experten und Kritiker vorausgesagt das die PS3 und XBox360 den Markt beherrschen werden, und die Wii untergeht wegen ihrer technischen Rückständigkeit.
Gekommen ist es dann aber dann doch ganz anders.
Gerade Sony hatte doch grosse Probleme am Anfang die PS3 an die Leute zu bringen.
Das nun Nintendo mit einer gleichen/ähnlichen Strategie mehr erfolg gehabt hätte glaube ich kaum.

Dazu muss man wohl nicht viel sagen. Es stimmt einfach nicht. Darüber hinaus haben auch nur die rein profitinteressieren eine Verantwortung und es ist ziemlich traurig, dass man dieser nicht nachkommt.

Du kannst dich ja gerne von McDonalds oder Apple erziehen lassen. Ich kann darauf verzichten.
Und Verantwortung ist etwas anderes.

Abwarten. Microsoft wird auf jeden Fall Kinect weiter pushen und wahrscheinlich die Xbox 360 zu einer Billig Konsole für Casual Gamer umfunktionieren. Dort laufen dann Spiele mit der grafischen Qualität der WiiU und wer möchte kann dann noch Kinect Spiele spielen.
Sony wird ähnliches mit der PS3 auch forcieren.
Und der "Casual Kuchen" wird nächste Generation definitv von Anfang an durch drei geteilt werden.
Also ich denke mal für Nintendo wird es schwerer werden.

Schwerer wird es auf jeden fall. Aber für alle.
Nintendo geht mehr auf die Coregamer zu und Sony und MS mehr auf die Casualgamer.
Wenn irgendeine Firma aus den Konsolenmarkt aussteigen sollte dann ist es mMn Sony.
Die haben seit Jahren wirtschaftliche Probleme. Und könnten versucht sein sich auf ihr Kerngeschäft zurück zu ziehen. Glaub ich jetzt aber auch nicht unbedingt das dies passiert.
MS kann es sich mMn leisten die XBox weiter zu subventionieren. Und Nintendo zieht sich höchstens zurück wenn sie Pleite sind.
 
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