[NJO] #1-3 warum kommen die noghri so schlecht weg?

moses

Botschafter
NJO #1-3 warum kommen die nogri so schlecht weg?

IMHO werden die nogri ziemlich "untergebuttert" wenn es zum kampf gegen die YV kommt. das steht im starken gegensatz zu den früheren büchern, in denen sie eher "überkämpfer" wahren. ich habe den eindruck dies passiert nur um den abstand zwischen "normalen" und jedi im kampf gegen die YV so gross wie möglich zu halten. positiv finde ich es aber nicht. eventuell ändert sich das ja noch in den folgenden büchern?
andere meinungen.
 
Hast recht, aber das ist mir bissher noch nicht aufgefallen.
Ich denke auch, dass damit eziehlt werden wollte, dass man die Jedi als "die Mächtigsten" ansieht. Aber wie gesagt, das ganze ist doch ein bischen zu mächtig gewörden...
 
Na ja ich denke, die Noghri schneiden so schlecht ab, damit einem bewußt wird, wie mächtig die Vongs sind. Immerhin hat selbst ein Jedi mit seinem LS Porbs, durch die Rüstung zu kommen, und dass will schon was heißen. Es will keiner die Noghri diskriminieren..die sind immernoch gefährlich...aber die Vongs sind um einiges gefährlcher und bösartiger als sie...leider
 
Nun die Noghir stellen sich später im Kampf gegen eine ganz bestimmte Person, ohne jede Kampferfahrung oder körperliche Stärke wie die blutigsten Anfänger an.
 
Das die Noghri so schlecht abschneiden war aber abzusehen finde ich. Wenn schon die Jedi Probleme haben mit den Vong fertig zu werden, wie sollten dann die Noghri bestehen? Das wäre mir doch mehr als unrealistisch vorgekommen ( und so ein Adjektiv im Zusammenhang mit Sience-Fiction :rolleyes: )
 
Original geschrieben von Callista Ming
Na ja ich denke, die Noghri schneiden so schlecht ab, damit einem bewußt wird, wie mächtig die Vongs sind. Immerhin hat selbst ein Jedi mit seinem LS Porbs, durch die Rüstung zu kommen, und dass will schon was heißen. Es will keiner die Noghri diskriminieren..die sind immernoch gefährlich...aber die Vongs sind um einiges gefährlcher und bösartiger als sie...leider

Ich sehs ähnlich. Außerdem muss ja auch irgendwie glaubhaft gemacht werden, dass die YV-Krieger den Jedi im Zweikampf gewachsen sind. Und wie macht man das am Besten? Indem man sie gegen die Noghri gewinnen lässt... :D
 
richtig...obwohl das ziemlich hart ist. Da müssen erst die Noghris dran glauben, bevor die Jedi merken, dass sie gegen die Vongs nicht viel ausrichten können :rolleyes: :D
 
hehe

Thrawn hat halt herumgepfuscht! Ich hab's schon immer gewusst!

btw... In Buch 3 haben die Noghri die linke Flanke von Shedao Shai oder so vernichtet... (soweit ich mich entsinne). Wieviele dafür draufgegangen sind, konnte ich nich finden..


Greetings
Exterminas
 
ich finde es halt unpassend. erst machen die noghri jeden kalt, selbst jedi haben vor ihren kampfkünsten respekt, und dann gehen sie wie die fliegen drauf.
überhaupt scheinen mir die YV viel zu stark. jeder YV kann es locker mit einem jedi aufnehmen. sorry, das ihre biologischen "wunder-"waffen alles plattmachen geht ja nocht OK, aber das sie von geburt an "über-"kämpfer sind ist einfach nur albern.
 
Warts einfach ab. In den späteren Büchern ist von ihrer über-"Menschlichkeit" nichts mehr übrig und sie werden scharenweise niedergemetzelt wie unsere alten Bekannten in Weiß ;).
Man hat bei LF einfach eingesehen, dass man einen ernst zu nehmenden Gegner braucht um die Spannung zu erhalten. Etwas, was das Imperium (und seine Nachfolger) seit TESB nicht mehr war. Schade nur das man von diesem Konzept wieder abgekommen ist und die NJO langsam in die Belanglosigkeit abrutscht.
 
Original geschrieben von Batou
Warts einfach ab. In den späteren Büchern ist von ihrer über-"Menschlichkeit" nichts mehr übrig und sie werden scharenweise niedergemetzelt wie unsere alten Bekannten in Weiß ;).
Man hat bei LF einfach eingesehen, dass man einen ernst zu nehmenden Gegner braucht um die Spannung zu erhalten. Etwas, was das Imperium (und seine Nachfolger) seit TESB nicht mehr war. Schade nur das man von diesem Konzept wieder abgekommen ist und die NJO langsam in die Belanglosigkeit abrutscht.

Man kanns gewisserweise aber auch so erklären, dass sich einerseits die NR bzw. deren Reste und auch die Noghri auf die Kampfart der YV eingestellt hat. Und andererseits dürften die YV wohl ihre besten Leute vorausgeschickt haben und jetzt die eher Mittelmäßigen nachrücken. :)
 
Das die YV so übermächtig sind, passt mir auch nicht in den Kram. Aber wenn sich das ändert ist es ja gut. Ich fange heute noch mit Band 5 an... Mal sehen. Bin schon echt gespannt. "Hero´s Trial" fand ich auch schon gut....
 
Re: hehe

Original geschrieben von Exterminas
Thrawn hat halt herumgepfuscht!

Thrawn hat niemals herumgepfuscht. So, das mußte mal gesagt werden!! ;)

Was die Vong angeht - pardon, die Yuuzhan Vong *g* - es ist wie schon vorher im Expanded Universe. Jeder Gegner für die NR war der mächtigste, stärkste und fürchterlichste Feind überhaupt. Das Erbe der Vor-NJO-Zeit ist das halt. *g*
 
Original geschrieben von Jeane
Jeder Gegner für die NR war der mächtigste, stärkste und fürchterlichste Feind überhaupt. Das Erbe der Vor-NJO-Zeit ist das halt. *g*

Es gibt aber auch Bücher die Ausnahmen bilden,z.B die X-Wing Reihe oder die Hand von Thrawn Bücher.
 
Man könnte die Frage ja auch andersrum stellen - "wieso kommen die YV so gut weg?" Gegen die meisten Humanoiden der GFFA sind sie vergleichsweise gut bis unschlagbar - aber auch da dürfte es Unterschiede geben, was Konstitution und Geschicklichkeit angeht. Dann kommts natürlich auch auf Kampftechnik und Überraschungsmoment an. Die YV haben andere Schwachstellen als z.B. Menschen, und genauso wie die Kampfpiloten gegen Skips müssen sich die Noghri gegen die Bodentruppen der YV erst anpassen.

Trotzdem denk ich das ihr "Image" etwas übertrieben geschädigt wird, aber das wird ja wie schon gesagt relativiert. Aber neben der Unsterblichkeit der Helden war ja die Unverletzbarkeit der Noghri (Rukh ausgenommen) auch ne Art Konstante um Post-Thrawn-EU. So gesehn hat die NJO mit beiden Gesetzen gebrochen und bleibt konsequent :D
 
Kleine Zwischenfrage.Passt zwar net ganz aber egal.
Wie viel NJO Bücher gibt es den schon auf Deutsch?
Falls ihr mir ma sagen könnt wo cih das nachlesen kann wäre ich ganz happy.
 
Die ersten drei. Das vierte kommt bald irgendwann glaub ich, mal wieder ulkig übersetzt der Titel.
Bei Amazon kann man das nachlesen. Oder so ziemlich bei jeder deutschen SW.page die halbwegs gut ist.
 
Original geschrieben von Jeane
Ich find den Titel nicht unbedingt merkwürdig, aber düster. NJO-mäßig eben. *g*
Schon möglich, aber untergehen tut in dem Buch niemand...
Ach, was soll's, im ersten Band wird niemand abtrünnig, und dass in XW1 nicht gleich Coruscant angegriffen wird, weiß auch jeder... ich schätze, mit solchen sensationsheischenden ("ja, Armageddon ist nah! kauft euch diesen Roman Leute, wenn im vierten Band schon die Welt untergeht, ratet erst mal, wie heftig die anderen werden!" :rolleyes: ) Titeln muss man leben.
 
@ Wraith: *lol* :D Na ja, deutsche Titel werden immer etwas eigenwillig ausgewählt bzw. übersetzt. Irgendwie habe ich mich im Laufe der Zeit halt so ein bißchen daran gewöhnt.
 
Zurück
Oben