[NJO,1] Vector Prime = Die Abtrünnigen

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal angefangen NJO 1 zu lesen (nachdem ich hier im Forum überall gelesen habe, wie toll die doch wären) und irgendwie erging es mir dabei wie bei Palpatines Auge. Das Buch flog des öffteren in die Ecke.
Das ist einfach nicht mehr mein Universum. So eine Story hätte ich vielleicht in Star Trek oder einer anderen SF-Serie erwartet aber nicht in Star Wars. Ich verstehe die ganzen neumodischen Begriffe der Vongausrüstungen nicht und kann mir darunter auch nichts vorstellen. Mittlerweile steht es wieder im Bücherschrank, ohne das ich es zuende gelesen habe. Die NJO werde ich, vermutlich, irgendwann lesen, wenn alle Teile in deutsch erhältlich sind und es auch sonst nichts mehr im Post-Endor-EU gibt, was ich noch nicht gelesen habe.

Somit bin ich hier im Forum vermutlich der Einzigste, der die NJO nicht ausstehen kann und dieses Spoilerverbot abgrundtief hasse, weil ich keinen Handlungsverlauf auf meine Homepage setzen kann, da keiner mit Details rausrückt (nichtmal auf diversen Fansites). ;)

Allerdings muß ich gestehen, daß die Geschichte im Asteroidengürtel das Lustigste ist, was ich bisher irgendwo in einem SW-Roman gelesen habe. :D
 
Original geschrieben von Druid
...und dieses Spoilerverbot abgrundtief hasse, weil ich keinen Handlungsverlauf auf meine Homepage setzen kann, da keiner mit Details rausrückt (nichtmal auf diversen Fansites). ;)

Wie soll man das verstehen? Hier wurden schon in etlichen Beiträgen Inhalte und Details aus der NJO gepostet - auch schwere Spoiler (ich sage nur "Star by Star"). Allerdings nicht ohne eine entsprechende Warnung. Von einem "Verbot" hat allerdings keiner was gesagt!!

Und da es auch hier Leute gibt, die sich den Lesespaß erhalten möchten und ich/Wraith nicht wollen, daß denen irgendwas verdorben wird, gibts diese Regelung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Druid
Somit bin ich hier im Forum vermutlich der Einzigste, der die NJO nicht ausstehen kann und dieses Spoilerverbot abgrundtief hasse, weil ich keinen Handlungsverlauf auf meine Homepage setzen kann, da keiner mit Details rausrückt (nichtmal auf diversen Fansites).
Guck doch mal auf meine Website (siehe unten), da findest du zu fast allen NJO relativ umfangreiche und spoilerbeladene Inhaltsangaben :D Der Rest ist noch in der Mache.
 
jetzt muss ich als NJO leder auch was loswerden!
ich muss zugeben bei Vector Prie war ich auch geschockt weil es halt der totale umbruch zu denrestlichen büchern war doch mitleweile bin ich richtig froh das das ganze so verlaufen ist,denn dadurch kamen ( und kommen ) noch richtig spannende storys auf,die dann doch wieder ins SW Universum passen! Und nicht alle Bücher sind so schlimm! Die Romane von Aalston haben mich doch wieder sehr stark an "alte " Zeiten erinnert,trotzdem aber nicht deswegen sind diese Beiden Bände (momentan ;denn es kommen ja noch mehr) meine Lieblingsbücher in der NJO!

@Druid: Deine Einstellung zum Spoilerverbot find ich nicht gut,du musst doch auch an die Leute denken die die ücher vielleicht noch lesen wollen! Und denen sollen wir,die die Bücher kennen diese versauen? Nein das kann ja nun doch nicht sein! Und mit den INfos! Es gibt genug Homepges auf denen was steht und bei speziellen fragen kanst dich ja uns (gone-inzane,Wraith,Batou,ich usw!) wenden ich denke mal die würden dir dann schon antworten !
 
Original geschrieben von Druid
Das ist einfach nicht mehr mein Universum. So eine Story hätte ich vielleicht in Star Trek oder einer anderen SF-Serie erwartet aber nicht in Star Wars.
Och, ich weiß nicht. Du schließt von einem Buch auf 18 andere? Ich habe das früher im Thread schon geschrieben: VP darf nicht einzeln gesehen werden...

Ich verstehe die ganzen neumodischen Begriffe der Vongausrüstungen nicht
Nun, die Vong haben nun mal eine andere Sprache... die Begriffe sind sehr wohl normal und keineswegs neumodisch, nur halt nicht in Basic...

und kann mir darunter auch nichts vorstellen.
Da sind auch ein paar schwere Brocken dabei (besonders, wenn man mit der NJO-Zeit nicht so vertraut ist).
 
Hey, hey, nu mal langsam.
Ich habe nicht gesagt, daß ich hier gegen die Spoilerregel protestiere oder sie gar abschaffen will. (Ist ja nicht meine Homepage. (Bei mir gibt es keine Buchspoilerwarnungen))
Dennoch muß ich sie nicht unbedingt mögen ;)

@gone-inzane
Beim Durchstöbern diverser Fansites habe ich nur reine Buchklappentexte gesehen, die mir nicht arg viel weiterhelfen. Deine Seite bietet da etwas mehr aber ich will ja nicht von einer Seite klauen, sondern mir ein Bild über mehrere Inhaltsangaben machen und danach eine Zusammenfassung schreiben. Zudem stehe ich auf Einzelheiten ;)

@Wraith Five
Ich bewerte jedes Buch separat. Bei mir gibt es keine Reihen-Wertung (so kommen auch die unterschiedlichen Wertungen bei der Hand von Thrawn-Trilogie zustande).

Wie gesagt: Allein der Gedanke über eine untechnisierte Spezies, die meine geliebten Droiden und Raumschiffe kaputt machen will - nur weil sie in purer Zerstörungswut durch das Universum zieht -, erzeugt bei mir schon ein unverständliches Kopfschütteln. Hätte ich mir eine so untypische Geschichte gewünscht, dann hätte ich die SF-Serie gewechselt und wäre zu Perry Rhodan, Farscape oder sonst etwas gegangen.

Mag sein, daß einzelne Bücher der NJO viel besser sind als das erste aber wenn mir schon der Einstieg so mißfällt wird es schwer sein sich weiter durch zu kämpfen. Zumal es gerade 2 übersetzte Bücher gibt. (Und nicht nur weil ich es nicht kann, sondern aus reinem Prinzip, lese ich keine englischen Star Wars Bücher. Ich werde es auch nicht, wegen einer Storyline die mir vom Ansatz schon nicht zusagt, anfangen).
 
Original geschrieben von Druid
@Wraith Five
Ich bewerte jedes Buch separat. Bei mir gibt es keine Reihen-Wertung (so kommen auch die unterschiedlichen Wertungen bei der Hand von Thrawn-Trilogie zustande).
Verzeih mir, wenn ich das so harsch ausdrücke, aber das ist ein Fehler...
Bewertest du AOTC vielleicht ganz schlecht, weil der Film mitten drin aufhört?

Wie gesagt: Allein der Gedanke über eine untechnisierte Spezies, die meine geliebten Droiden und Raumschiffe kaputt machen will
ist äußerst kreativ und mal was anderes, das wolltest du doch sagen, nicht :p?

- nur weil sie in purer Zerstörungswut durch das Universum zieht -,
Einspruch!
Das weißt du nicht!

Hätte ich mir eine so untypische Geschichte gewünscht, dann hätte ich die SF-Serie gewechselt und wäre zu Perry Rhodan, Farscape oder sonst etwas gegangen.
Dann wären dir typische Geschichten also lieber gewesen, ja?
Von wegen Kriegsherr Nr. 2167 hat mal grade die Supersternzerstörer 110 bis 115 aus dem Ärmel gezaubert und bereitet mit Todesstern 5 und Sonnenhammer 2 einen Angriff auf Coruscant vor, kann aber gerade noch so eben - im letzten Augenblick - von Luke aufgehalten werden, der in einem bislang nicht erforschten Tempel auf Yavin 75 geheime Aufzeichnungen einer längst untergegangenen Rasse gefunden hat, die es ihm ermöglichen, eine ganze Flotte in eine Paralleldimension zu schieben?

Seltsamen Geschmack du hast...
 
Original geschrieben von Druid
@gone-inzane
Beim Durchstöbern diverser Fansites habe ich nur reine Buchklappentexte gesehen, die mir nicht arg viel weiterhelfen. Deine Seite bietet da etwas mehr aber ich will ja nicht von einer Seite klauen, sondern mir ein Bild über mehrere Inhaltsangaben machen und danach eine Zusammenfassung schreiben. Zudem stehe ich auf Einzelheiten ;)
Dann schick mir doch einfach mal eine Mail und ich erzähl Dir alles, was du wissen willst :D
 
Original geschrieben von Druid
Ich bewerte jedes Buch separat. Bei mir gibt es keine Reihen-Wertung (so kommen auch die unterschiedlichen Wertungen bei der Hand von Thrawn-Trilogie zustande).

Das geht doch gar nicht!:confused: Eine Buchreihe baut aufeinander auf und kann somit auch nur zusammenhängend bewertet werden. Gerade weil zum Beispiel oft im letzten Band vorher unverständliche Dinge geklärt werden und auf einmal die ganze Serie in einem anderen Licht gesehen werden muß.

Zur Spoiler-Regel: Nee, mögen mußt Du sie nicht. ;) Mir reichts schon, wenn Du Dich dran hältst. :)
 
Original geschrieben von Wraith Five
Verzeih mir, wenn ich das so harsch ausdrücke, aber das ist ein Fehler...
Bewertest du AOTC vielleicht ganz schlecht, weil der Film mitten drin aufhört?
Nein, mach ich nicht. Aber irgendwie machten das Andere bei Epi1 (wenn auch mit anderen Argumenten) ;)
ist äußerst kreativ und mal was anderes, das wolltest du doch sagen, nicht :p?
äh.........ja
Einspruch!
Das weißt du nicht!
Stimmt. Ist reine Vermutung.
Dann wären dir typische Geschichten also lieber gewesen, ja?
Von wegen Kriegsherr Nr. 2167 hat mal grade die Supersternzerstörer 110 bis 115 aus dem Ärmel gezaubert und bereitet mit Todesstern 5 und Sonnenhammer 2 einen Angriff auf Coruscant vor, kann aber gerade noch so eben - im letzten Augenblick - von Luke aufgehalten werden, der in einem bislang nicht erforschten Tempel auf Yavin 75 geheime Aufzeichnungen einer längst untergegangenen Rasse gefunden hat, die es ihm ermöglichen, eine ganze Flotte in eine Paralleldimension zu schieben?

Seltsamen Geschmack du hast...
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Und soetwas, was du beschreibst, hätte mir sicher auch nicht viel mehr Freude bereitet (zumal ein Friedensvertrag besteht). Eine einfache Vertiefung, des bereits bestehenden Universums, hätte mir schon gelangt.

Im gewissen Sinn sind die Vong's ja auch nur eine Superwaffe. Wenngleich auch eine die aus Individuen besteht und nicht aus einem Monsterschiff.

Von mir aus hätte das Universum ruhig, nach der YJK, auch 1000 Jahre später weiter gehen können...
 
Original geschrieben von Druid
Nein, mach ich nicht.
Na dann... warum tust du's bei SW?
Hast du die Einstellung bei anderen Büchern auch? Gerade in SF und Fantasy sind viele besseren Werke Mehrteiler (in einem einzigen Buch kann man halt nun mal, wenn man eine ganze Welt beschreiben muss, nicht so auf die Charaktere eingehen wie in mehreren). Der Herr der Ringe besteht aus sechs Teilen. Der zweite steht völlig in der Luft. Note 6?

Und soetwas, was du beschreibst, hätte mir sicher auch nicht viel mehr Freude bereitet (zumal ein Friedensvertrag besteht). Eine einfache Vertiefung, des bereits bestehenden Universums, hätte mir schon gelangt.
Und wie das? Die Autoren, die sich während des Post-Endor-EUs an SW zu schaffen gemacht haben, haben wirklich jede Menge Mist verzapft (und zwar ausnahmslos alle, ich sag bloß Ysalamiri). Bevor was neues kommen kann, muss erst mal aufgeräumt werden. Das ist die Aufgabe der NJO. Bei viel Dreck muss viel weggekehrt werden, so ist das nun mal, deshalb verstehe ich auch nicht, warum manche der NJO vorwerfen, sie würde die GFFA "kaputt machen"... das Gegenteil ist der Fall.
In VP sieht man das nicht (abgesehen von Chewies kleinem Unfall) sonderlich gut. Aber je weiter man sich vorwagt, desto klarer wird das.

Im gewissen Sinn sind die Vong's ja auch nur eine Superwaffe. Wenngleich auch eine die aus Individuen besteht und nicht aus einem Monsterschiff.
Dann ist der Jedi-Orden auch eine "Super-Waffe"...

Von mir aus hätte das Universum ruhig, nach der YJK, auch 1000 Jahre später weiter gehen können...
Nach der YJK ist ja wohl der Fall...
1000 Jahre danach? Warum? Dann beschwert sich wieder die Hälfte der Fans, der Bezug zu den Filmen würde fehlen...
Ich habe nichts gegen Bücher aus dieser Zeit. Aber erst einmal muss von den Filmen weggeführt werden. Eine weitere Aufgabe der NJO.
 
Original geschrieben von Jeane
Das geht doch gar nicht!:confused: Eine Buchreihe baut aufeinander auf und kann somit auch nur zusammenhängend bewertet werden.

Natürlich geht das. OK, gelesen werden muß z. B. eine Trilogie natürlich komplett und in der richtigen Reihenfolge aber es gibt ganz klare Unterschiede von Buch zu Buch. Ebenso wie von Film zu Film auch. Oder bewertest du alle drei Filme, von Epi 4 bis Epi 6, gleich gut nur weil sie zusammenhängen?!?
 
Original geschrieben von Druid
Oder bewertest du alle drei Filme, von Epi 4 bis Epi 6, gleich gut nur weil sie zusammenhängen?!?
Nein, aber wenn man TESB nicht kennt, findet man sehr viel, was einem an ROTJ nicht gefällt, weil man den Zusammenhang einfach nicht verstehen kann...
 
Original geschrieben von Wraith Five
Na dann... warum tust du's bei SW?
Die Frage verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Warum gibst du auf deiner Seite jedem Buch eine separate Wertung?

Und wie das? Die Autoren, die sich während des Post-Endor-EUs an SW zu schaffen gemacht haben, haben wirklich jede Menge Mist verzapft (und zwar ausnahmslos alle, ich sag bloß Ysalamiri). Bevor was neues kommen kann, muss erst mal aufgeräumt werden.
:eek: Da bleibt mir der Mund offen stehen.
Solch eine Einstellung hätte ich von einem EU-Ablehner erwartet aber nicht von jemandem, der sich intensiv damit beschäftigt. Am liebsten würde ich jetzt fragen, warum du dir dann diese ganzen Bücher durchgelesen hast, wenn nur Mist drin steht?

Das ist die Aufgabe der NJO. Bei viel Dreck muss viel weggekehrt werden, so ist das nun mal, deshalb verstehe ich auch nicht, warum manche der NJO vorwerfen, sie würde die GFFA "kaputt machen"... das Gegenteil ist der Fall. In VP sieht man das nicht (abgesehen von Chewies kleinem Unfall) sonderlich gut. Aber je weiter man sich vorwagt, desto klarer wird das.
Mag sein, daß die NJO einige Vorraussetzungen für das Weiterbestehen des Universums schaffen soll, leider entzieht sich das meiner Kenntniss (deiner vermutlich auch) und meinem Verständniss weil keiner weiß wie es danach weiter gehen soll.

Dann ist der Jedi-Orden auch eine "Super-Waffe"...
Mächtigen Schaden kann der auch verursachen. Besonders deren Gegenseite (wie man bei der Schatten-Akademie oder auch Desann sieht).

1000 Jahre danach? Warum? Dann beschwert sich wieder die Hälfte der Fans, der Bezug zu den Filmen würde fehlen...
Warum nicht?
Beschweren die sich auch über den Sith-Krieg, daß der Bezug zu den Filmen fehlt? :rolleyes:

Ich habe nichts gegen Bücher aus dieser Zeit. Aber erst einmal muss von den Filmen weggeführt werden. Eine weitere Aufgabe der NJO.
Als ob ein viertel Jahrhundert nicht genug Abstand zwischen den Filmen geschafft hat. Verstehe. Doch warum gehen die Helden nicht einfach in Rente und tauchen dann einfach nicht mehr auf? ;)
 
Original geschrieben von Wraith Five
Nein, aber wenn man TESB nicht kennt, findet man sehr viel, was einem an ROTJ nicht gefällt, weil man den Zusammenhang einfach nicht verstehen kann...
Das bestreite ich garnicht. Doch ich bezog mich auf NJO1 und schließe daraus (vielleicht etwas tollkün) auf die weiteren Bände. Ich lese ja nicht zuerst NJO 5 oder 6 oder 7 und sage dann, daß ich es nicht verstehe. ;)
 
Original geschrieben von Druid
Die Frage verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Warum gibst du auf deiner Seite jedem Buch eine separate Wertung?
Bei Serien tue ich das fast nicht, jedenfalls nicht, solange sie noch nicht abgeschlossen sind. Die NJO bildet in der Hinsicht eine Ausnahme, dafür passe ich die Wertung aber auch an nach jedem Buch.

:eek: Da bleibt mir der Mund offen stehen.
Solch eine Einstellung hätte ich von einem EU-Ablehner erwartet aber nicht von jemandem, der sich intensiv damit beschäftigt. Am liebsten würde ich jetzt fragen, warum du dir dann diese ganzen Bücher durchgelesen hast, wenn nur Mist drin steht?
Das habe ich nicht gesagt. Nur, dass da einiges schon arg unpassend und unnütz war; sicher hatte ich in den Filmen zwei Todessterne; aber brauche ich wirklich in jedem zweiten Jahr eine immer mächtigere Waffe? Der Gipfel ist für mich noch nicht mal der Sonnenhammer, sondern Centerpoint...
Natürlich gehört all das zur GFFA dazu (auch Planeten, auf denen die Wirkung der Macht verstärkt wird). Aber für eine Grundlage für eine neue Ära, mit neuen Geschichten, auch mal ohne Krieg, sind sie denkbar ungeeignet. Soviel kann ich ohne Spoiler sagen, der ganze Mist, den ich in der Formel zwei meiner Postings weiter oben leider erzählen musste, ist nach der NJO nicht mehr möglich. Denn: Die Vong sind das Schlimmste, was der Galaxis passieren konnte. Höher kann selbst KJA nicht gehen.
Aaron und seine Meinung sollte hier doch allgemein bekannt sein, oder nicht?

Mag sein, daß die NJO einige Vorraussetzungen für das Weiterbestehen des Universums schaffen soll, leider entzieht sich das meiner Kenntniss (deiner vermutlich auch) und meinem Verständniss weil keiner weiß wie es danach weiter gehen soll.
Nun, viele Möglichkeiten gibt es nicht, und durch zaghafte Äußerungen von LFL-Mitarbeitern konnten wir doch schon Vermutungen aufstellen...
Luke und Leia werden von Padmé erfahren. Sicher geht das auch in Kriegszeiten, aber da würde eine solche Information doch untergehen (außerdem würde sie vom storytechnischen Standpunkt nichts bringen, weil es den Plot der NJO nicht voranbringt). Wiederaufbau, friedliche Koexistenz mit den Vong (und dem Rest), Jedi als Friedenshüter ist das, worin sich die meisten einig sind.

Als ob ein viertel Jahrhundert nicht genug Abstand zwischen den Filmen geschafft hat. Verstehe. Doch warum gehen die Helden nicht einfach in Rente und tauchen dann einfach nicht mehr auf? ;)
Dann regen die Fans sich darüber auf, dass ihre Helden keinen würdigen Abgang bekommen... einfach ohne einen großen Showdown zu sterben, das ist nichts für Amerikaner.
 
Ich verstehe die ganzen neumodischen Begriffe der Vongausrüstungen nicht und kann mir darunter auch nichts vorstellen.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wo ist das Problem? Die Begriffe/Ausrüstungen werden im Buch doch alle erklärt und beschrieben. :confused:

Du schreibst auch daß du gerne die alte GFFA hättest aber mit mehr Tiefe... aber um Tiefe zu schaffen muss man neue Elemente einführen! Alles im Leben ist der Veränderung unterworfen. Das ist mit der GFFA auch so. Sorry aber ich will keine total statische Galaxie in der immer wieder das selbe passiert, in unzähligen Varianten. Das Post Endor EU war überwiegend gut und hat mir gefallen (Zahns Bücher allem voran) aber irgendwann muss mal Schluss sein mit dem Kampf gegen das Imperium.

Zu dem Schluss von Vector Prime : Klar ist der Sieg etwas konstruiert und wirkt etwas unglaubwürdig, aber mal Hand aufs Herz : War das nicht schon immer so in SW ? Standen unsere Helden nicht immer kurz vor dem Ende und dann fiel ihnen noch ein letzter Trick ein??? Für mich gehört das zu dem Flair von SW dazu. Genauso wie übrigens C-3PO's ständiges Gejammere.

Ich habe das Buch auch nicht als abgeschlossene Geschichte gesehen : Ich habe es gekauft und gelesen in dem vollen Bewusstsein einen "Einführungsroman" vor mir zu haben. Ich denke das macht schon was aus.

Konzentriere dich nicht auf das Negative... die NJO IST gut. :D
(hoffe ich zumindest, hab ja erst ein Buch gelesen.)
 
Original geschrieben von Yodas Brother
Das verstehe ich jetzt nicht. Wo ist das Problem? Die Begriffe/Ausrüstungen werden im Buch doch alle erklärt und beschrieben. :confused:

Dann erklär mir mal, warum die einen Tarnanzug brauchen. Und was sind das für komischen Viecher (deren ganzen Bezeichnungen sich kein Mensch merken - geschweige denn aussprechen kann), die sie als Torpedos benutzen und warum können die auch als Komunikator eingesetzt werden, wenn die Teile - mit denen man über weite Entfernung komuniziert - ganz anders sind? Klar ist mir nur, daß meine Klarheit abhanden kommt. ;)

Du schreibst auch daß du gerne die alte GFFA hättest aber mit mehr Tiefe... aber um Tiefe zu schaffen muss man neue Elemente einführen! Alles im Leben ist der Veränderung unterworfen. Das ist mit der GFFA auch so. Sorry aber ich will keine total statische Galaxie in der immer wieder das selbe passiert, in unzähligen Varianten. Das Post Endor EU war überwiegend gut und hat mir gefallen (Zahns Bücher allem voran) aber irgendwann muss mal Schluss sein mit dem Kampf gegen das Imperium.

Für mehr Tiefe muß ich das Wasser nicht neu erfinden. Sicher verändert sich alles, muß das aber auf so eine Art sein, die bis dahin nur aus anderen SF-Serien bekannt ist?

Der Krieg gegen das Imperium ist seit Zahns zweiter Trilogie vorbei. Die neuen Jedi bauen einen Orden auf, stellen sich den Herausforderungen, die sie in den Weiten des Alls erleben, und entwickeln sich weiter. Die Regierung muß ettliche Hindernisse überwinden um zur alten Tugenden zurückzukommen. Wie entwickeln sich die Beziehungen zwischen den zwei ehemalig verfeindeten Mächten? Wird es neue Gilden geben?
Es hätte noch so viel passieren können ohne gleich das halbe Universum in Trümmer zu legen...
 
Hmm, also, ich muss jetzt anmerken, dass diese Frage die ich jetzt stelle, eine OT-Frage ist:

Was bedeutet GFFA? Ich konnte es noch nie mit Abkürzungen.

Zu Vector Prime und der sonstigen NJO-Reihe kann ich nur sieben Wörter Sagen: Es gibt Frischen wind in das SWU.

Der Kampf gegen das Imperium wurde mir langsam Leid und der Kampf gegen die YV ist mal eine Harte Nuss für die NR.
 
Zurück
Oben