[NJO,11] Enemy Lines I: Rebel Dream = Rebellenträume

So, da wäre ich dann, um mal wieder mit einer kaum tragbaren Verspätung meine Meinung über Rebel Dream kundzutun:

Mich hat dieses Buch ungeheuer bewegt. Ich fand die Mischung aus humorvollen und schlichtweg erstickenden Augenblicken sehr ansprechend. Über die Actionszenen muß ich, denke ich, kaum etwas sagen: Aaron Allston hat schon mit der X-Wing-Reihe bewiesen, daß er sowas schreiben kann, und er hat nicht nachgelassen.
Zur Geschichte selbst: die Vorstellung, daß die Rebellenallianz wieder aufgebaut wird, finde ich einfach nur toll. Das, was ich mir seit Anbeginn des Bantam-EU erhofft habe, daß die starre Neue Republik wieder etwas an Schneid gewinnt, scheint endlich einzutreten. Ich fühlte mich hier etwas an Das letzte Kommando erinnert, wo das Militär nicht sonderlich begeistert war, von einem Zivilisten (hier Borsk Fey'lya) Befehle anzunehmen. Es ist etwas erschreckend, daß es 20 Jahre gedauert hat, diesen Widerwillen in eine heimliche Rebellion zu verwandeln, aber besser spät als nie.
Die Idee, Borleias zu verteidigen, finde ich ehrlichgesagt nicht sonderlich einleuchtend. Wäre es für Wedge nicht sinnvoller, die Truppen erst unter seinen Befehl zu tricksen, um dann auf Rebellenart Sturmangriffe auf schwache Vong-Posten zu fliegen? Endor, Thyferra und Yavin sollten bewiesen haben, daß man einen Feind so niederringen und dabei sogar noch Kräfte sammeln kann. Aber gut, ansonsten fand ich die gesamten Borleias-Geschichte ziemlich solide. Das Starlancer-Unternehmen ist mir zwar nach wie vor ein Rätsel (und die ersten 180 Seiten Rebel Stand haben auch nicht viel zur Aufklärung beigetragen), aber ich hoffe einfach mal auf die Zukunft.
Besonders bemerkenswert fand ich die kurze Szene, in der die Kinder von Borleias in den Schlund evakuiert werden. Wieder hat das bei mir das inzwischen typische NJO-Gefühl ausgelöst: viel Hoffnungslosigkeit und Schmerz, aber auch etwas Licht und Zukunftsvertrauen. Und vor allem die oft zitierte Wärme, die ich so aus keiner anderen Star Wars Romanreihe in Erinnerung habe. Das gleiche Gefühl kam später in der Szene zwischen Jaina und Leia auf. Einfach meisterhaft.
Ähnliche NJO-Gefühle löste auch die kurze Szene aus, in der man von der Vong-Behandlung von Coruscant erfährt. Diesmal fehlte allerdings die Wärme, und mir hat sich einfach nur der Hals zugeschnürt (wie bei so ziemlich jeder Szene, die das Post-SbS-Coruscant betrifft. Neben Anakins Tod ist der Fall Coruscants für mich bislang die traumatischste Entwicklung der NJO. Und wieder einmal verfluche ich die Rebellion... *grummel* :mad: ).
Themenwechsel: Jag Fel finde ich nach wie vor sehr seltsam. Sein Interesse am Kriegsverlauft kann ich nachvollziehen. Sein Interesse an Jaina auch. Aber das gesamte plötzlich bestehende Vertrauensverhältnis zwischen Chiss und Neuer Republik ergibt für mich nicht allzuviel Sinn, wobei ich zugebe, daß das auch daran liegen könnte, daß ich zwischen Star by Star und dem Vorgängerband fast ein Jahr NJO-Pause gemacht habe. Nun ja.
Kyp Durron ist für mich ein weiteres Rätsel. Seine Rede in Dark Journey bei Anakins Beerdigung und seinen gesamten Wandel finde ich bemerkenswert. Es hat mich - ganz nebenbei - ziemlich umgehauen, als auf der ersten Seite von Rebel Stand stand, daß er kaum älter als 20 ist. Diese kleine Information war mir über die ganzen Szenen, in denen Kyp als Gleichberechtigter neben Luke geführt wurde, irgendwie entschlüpft. *hüstel*
Lukes Rolle als Familienvater, die in Rebel Dream, aber auch schon vorher, immer wieder in kleinen Nebensätzen anklingt, gefällt mir extrem gut. Und jedesmal, wenn ich solche Episoden lese, wünsche ich mir ehrlichgesagt, daß Lukes Vater eine ähnliche Chance für ein Familienleben gehabt hätte. Wieder einmal verwischen sich die Konturen zwischen Prequels und klassischer Trilogie...
Wo ich bei Familien bin: Wedge als Familienvater war extrem ungewohnt, aber nicht weniger wunderbar, als Luke. Ebenfalls in den Bereich "wunderbar" fielen die kleinen Anspielungen auf sein Verhältnis zu Jag, oder die Mini-Information, daß Kell Tainer inzwischen verheiratet ist. Landos Ehe, die auch nur ganz am Rand auftauchte, wirkt hingegen etwas... unförmig.
Und damit bin ich dann schließlich bei Jaina und Jag. Tja, was soll ich sagen. Es ist erfreulich, daß Jaina wieder auf Nicht-Sith-Spuren wandelt (obwohl man sich streiten kann, ob ihr Göttinnenstatus eine Entwicklung zum Positiven oder zum Negativen darstellt...).
Was die Beziehung direkt angeht, so warte ich erstmal, bevor ich mich hier festlege. Die ersten 180 Seiten Rebel Stand wirken auf mich eher, als würde Jag am Ende wieder zu seinen blauen Freunden zurückfliegen...

Zusammenfassung: Rebel Dream liegt nach Conquest und Star by Star auf Platz 3 meiner NJO-Bestenliste.
 
Sehr schön geschrieben, Aaron. Habe dem auch nichts mehr hinzuzufügen.

Nebenbei, den RS-Thread findest du hier (kann mir mal jemand verraten, warum die Suchmaschine den nicht findet und ich unter meinen E-Mails nachschauen musste?).
 
[NJO11]Rebel Dream *Spoiler möglich* Juhu

Ich habe gerade das 1. Kapitel von Rebel Dream durch und bin so froh : Danke Aaron Allston. Danke für diese Wohltat nach dem unsäglich schlechten Dark Journey und dem nicht immer überzeugenden SbS. Ich hab zwar erst das 1. Kapitel durch, bin mir aber schon sicher daß mir das ganze Buch gefallen wird. Allston hat einen geilen Schreibstil, wunderbar zu lesen, richtiger SW-Atmosphäre und last but not least ein geiler Sinn für Humor.
Nach Dark Journey kommt mir das vor wie Wasser nach 3 Tagen in der Wüste.
Mal noch ne Frage : Wo ist eigentlich Dennings Wunder-Zielsystem für die X-Wings (aus SbS), mit dem man die Skips nur so verheizen konnte, abgeblieben? Nicht das ich das Teil vermissen würde, aber es wäre ein blöder Continuity Fehler wenns plötzlich nie mehr erwähnt würde...

Bin mal gespannt wie's weitergeht... hoffe es bleibt so gut wie es anfängt...
 
Was Allstons Stil betrifft, kann ich dir nur zustimmen. Mir fehlen zwar noch ein paar Seiten (ich komm zur Zeit fast nie zum lesen), aber RD gehört auf jeden Fall zu den besseren Büchern der NJO.
Allstons Humor liegt mir, teilweise war ich echt am brüllen:D Manche halten ihn ja für übertrieben, ich hab da kein Problem mit.


Greetz, Vodo
 
Vom Stil her ist Aaron sicher eine Wohltat im Vergleich zu vorherigen Büchern. Andererseits ist die Story seiner Bücher die normalste der ganzen NJO, will sagen es ging um Wedge, die Rogues und einen alten Ober-Sith - klassischer post-endor EU-Stoff, mit dem die NJO ja eigentlich aufräumen wollte/sollte. Nichts gegen die Story, aber wenn sie auch vom Stil her einen Höhepunkt der NJO darstellt, was den Einfallsreichtum, die Menge an neuem bzw NJO-artigem angeht ist sie eher mittelmäßig :p
 
Nein, keine Sorge, es war kein Sith. @Satrek: Das Geschöpf, das Du meinst, taucht doch erst in Rebel Stand auf, also spoil die Leute mal nicht.
Allgemein fand ich Rebel Dream auch großartig, aber der zweite Teil (also Rebel Stand) hat die Story ziemlich versaut. Wirklich schade.
Na ja, immerhin kam danach Traitor.
party44.gif









Und Destiny's Way...
grusel10.gif
 
Ich fand Rebel Dream sehr gut.
Wie Yodas Brother schon geschrieben hat, gut zu lesen und mit viel Humor....

Abgesehen davon das mir der Buchtitel "Rebel Dream" gefällt, der hat was! ;)
 
Dieses Buch hatte eine wunderschöne Leia- Jaina Szene.Denkt ihr nicht auch das das beide Charaktere ein wenig vertieft hatt?
 
Bin gestern Nacht mit RD fertig geworden (yeah, ich habe Vodo überholt! ;)). Es hat mir zwar gut gefallen, aber den hemmungslosen Begeisterungsstürmen kann ich mich jetzt nicht anschließen. Zum einen gehöre ich wohl zu denjenigen, denen Allstons Humor einfach zu viel ist und zum zweiten hatte ich das Gefühl, dass die Handlung (nach einer spitzenmäßigen ersten Hälfte!) ab der Mitte fast komplett zum Stillstand kommt und nur noch künstlich in die Länge gezogen wurde, um eben die Coruscant-Mission erst in Rebel Stand zu bringen. Das einzig relevante in der zweiten Hälfte war Jainas Entwicklung, die war wirklich sehr gut beschrieben, aber alles, was drumherum lief... :rolleyes:

Soviel zu meiner Kurzwertung ? demnächst "unwesentlich" mehr. :D

Micah
 
Ach jetzt hab ich die Szene die ich meinte gar net beschrieben :rolleyes: .Da wo Leia Jaina überall gesucht hatt und sie in ihrem und Hans Bett gefunden hatt.Wie fandet ihr die ?
 
Hab zwar noch nicht viel gelesen aber der Humor is echt klasse.
We are Machines! We are greater than the Yuuzhan Vong! muahahahah :D :D

oder :

"Engineers? Lando asked. With Explosives?" The woman nodded. Your hiding behind your explosives?! :D :D
 
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
Allstons Humor liegt mir, teilweise war ich echt am brüllen:D Manche halten ihn ja für übertrieben, ich hab da kein Problem mit.
Ich auch nicht, Allston ist für mich der Größte im EU. Es gibt in allen seinen Büchern Stellen, wo ich tatsächlich laut auflache und mich abrolle, das hat bisher kein anderer geschafft!
 
Stimmt, die Szene mit den Ingenieuren und ihrem Sprengstoff hatte ich schon fast vergessen... *dran denken und grinsen muß*

Aber was ich im gegensatz zu den vorhergehenden Büchern auch noch erheiternder finde ist die neue (eigentlich ja alte) Kampfstrategie...die YV haben gegen die NR gekämpft, jetzt wolln wir mal sehen, wie sie sich gegen imperiale Taktiken behaupten...einzig der Kommandant der Lusankya schein mir total deplaziert...den würd ich auf ne Fregatte oder was anderes kleineres setzen
 
Original geschrieben von Sulligard
Stimmt, die Szene mit den Ingenieuren und ihrem Sprengstoff hatte ich schon fast vergessen... *dran denken und grinsen muß*
"What do you think? Idiots?" "Picknickers." :D

einzig der Kommandant der Lusankya schein mir total deplaziert...den würd ich auf ne Fregatte oder was anderes kleineres setzen
Hat sich Pwoe wohl auch gedacht, deshalb hat er den Job ja gekriegt ;).
 
Meine Lieblingsstelle:


Gespräch zwischen Jaina und Sharr Latt
"So, what are we doing today?"
Sharr pointed through the blue-tinted window out into the jungle beyond the blackness of the kill-zone. "We're going out there. We'll find a pool fed by cool underground springs. We'll bathe one another while Piggy stands Guard, and see what develops from here." He shrugged. "Or, we can talk about psychological warfare and how it is applied to the Yuuzhan Vong."
"I'll take the psychological warfare."
:D



Greetz, Vodo
 
Da die Frage ein bissel untergangen zu sein scheint :
Mal noch ne Frage : Wo ist eigentlich Dennings Wunder-Zielsystem für die X-Wings (aus SbS), mit dem man die Skips nur so verheizen konnte, abgeblieben? Nicht das ich das Teil vermissen würde, aber es wäre ein blöder Continuity Fehler wenns plötzlich nie mehr erwähnt würde...
Weiß Einer was?
 
Zurück
Oben