[NJO,11] Enemy Lines I: Rebel Dream = Rebellenträume

Original geschrieben von Sarid Horn
Aber man merkt bei ihm schon sehr, dass er eine Ader für Raumschiffe und Wedge Antilles hat. Aber mit hats auch gefallen. Kurzweilig war das Buch nicht. Was will man mehr? :D
Jeder, der das nicht merkt, merkt gar nix. :D ;)

Ich finde es sogar sehr gut, daß der Schwerpunkt eines Star Wars Romanes durch Allstons Stil weg von den ewigen Jedi-Romanen und -Themen gleitet, die besonders durch die PT-Ära überhand genommen haben. Es ist eine Abwechslung, was neues (auch wenn er das Thema "Macht" natürlich nicht gänzlich ausklammern kann).
Was seinen Humor angeht, so ist er durchaus geschmackssache (wie jeder Humor), aber ich mag ihn - besonders in Verbindung mit den "Wraith"... ;)

Was die Romane "Rebel Dream" und "Rebel Stand" angeht, ich mag sie sehr und würde sie in meiner NJO-Liste und den Top 5 ansetzen - obwohl ich beide eigentlich als ein Buch sehe.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val

Ich finde es sogar sehr gut, daß der Schwerpunkt eines Star Wars Romanes durch Allstons Stil weg von den ewigen Jedi-Romanen und -Themen gleitet, die besonders durch die PT-Ära überhand genommen haben. Es ist eine Abwechslung, was neues (auch wenn er das Thema "Macht" natürlich nicht gänzlich ausklammern kann).
Was seinen Humor angeht, so ist er durchaus geschmackssache (wie jeder Humor), aber ich mag ihn - besonders in Verbindung mit den "Wraith"... ;)

Da hat du Recht. Fast alle Bücher der NJO drehen sich um die Jedi und deren Rolle bei der Invasion der YV. Durch Allston rückt zur Abwechslung mal ein nichtmachtsensitives Charakter - abgesehen vielleicht einiger Politiker - in den Brennpunkt der Geschehnisse. Eine wirklich begrüßenswerte Abwechslung.:)
 
Auch wenn Stackpole im Vergleich zu Allston trocken wie die Sahel-Zone ist, so darf man nicht vergessen, daß er mit den X-Wings angefangen hat. Die beiden Solo-Trilogie und die Calrissian-Trilogie nicht zu vergessen....

Es ist manchmal richtig angenehm, quasi einen klassischen SienceFiction ohne Mythik zu lesen... :D ;)
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Auch wenn Stackpole im Vergleich zu Allston trocken wie die Sahel-Zone ist, so darf man nicht vergessen, daß er mit den X-Wings angefangen hat. Die beiden Solo-Trilogie und die Calrissian-Trilogie nicht zu vergessen....

Es ist manchmal richtig angenehm, quasi einen klassischen SienceFiction ohne Mythik zu lesen... :D ;)

Wobei das auf Dauer auch nicht wünschenswert ist. Diese Mythik der Macht ist ja gerade das, was vielfach den Zauber von Star Wars ausmacht. Dieser klassische Kampf Gut gegen Böse. Aber es ist wie bei allen Dingen im Leben: Mal sollte es nicht übertreiben. :D
 
Sicher, auf die Mischung kommt es an, da hast Du recht.
Wenn ich mir aber mal die PT-Veröffentlichungen anschaue....da haben wir doch im Grunde nur Jedi, Jedi, Jedi bis zum....... egal... :rolleyes:

Nehmen wir mal "Cloak of deception" und die drei Boba Fett-Bücher raus (alles noch nicht gelesen), ist das ganze recht einseitig und geht mir persönlich ehrlich gesagt auf den Senkel.
Star Wars ist nämlich mehr.... ;)
Und das Gute kann das Böse auch anders bekämpfen als mit Lichtschwertern und Mystik.
 
Ich hab bisher aus der PT-Ära noch nicht allzu viel gelesen, nur CoD, TAS und RP und natürlich die Filmbände. Von daher kommt mir das derzeit noch nicht so schlimm vor. Aber du hast schon recht, da findet man kaum Bücher, die sich um Nichtjedi drehen. Es ist zwar schon mal was, dass es sich meistens wenigstens um verschiedene Jedi handet, aber trotzdem. :rolleyes:
 
die groß gefeierten Classic Novels drehen sich auch nur um Jedi (und deren nicht-Jedi-Freunde)... nur ein paar Reihen beschäftigen sich mit nicht-Jedi, bestimmten Squads oder dergleichen aber die sind prozentual gesehen nicht sehr ausschlaggebend... gebt der Prequel-Ära noch etwas Zeit auf dem Buch-Sektor und dann habt ihr da auch Bücher über ähnliche Sachen :)
 
Wenn ich mir so die Listen anschaue und vergleiche, dann erscheint mir da aber doch eine deutliche Diskrepanz zwischen OT- und PT-Ära.....

Wir haben doch alleine 9 Romane der X-Wing-Reihe.....
Ich zähle die schon genannten Solo- und Calrissian-Trilogien einfach mal zur OT-Zeit weil diese Einflüße dort meines erachtens nach deutlich überwiegen (ganz zu schweigen vom Veröffentlichungsdatum), dann haben wir noch mal ein paar Romane dazu - man kann sich jetzt drüber streiten, ob die beiden älteren Trilogien als Gesamt-Buch oder als einzelne Bände gesehen werden sollten...
Dann haben wir noch die Kurzgeschichten-Bände (4 Stück).
Zählen wir die Galaxy of fear-Reihe auch einfach mal zur Non-Jedi-Seite. ;)
Ups, habe ich ganz vergessen....Bounty Hunter Wars! Nochmal 3!

Sapperlot....wieviele haben wir jetzt

BHW 3x
Galaxy of fear 3x (3 Bände mit 6 Geschichten)
Calrissian-Trilogie 1x (sein wir mal nicht so....)
1.Solo-Trilogie 1x
2.Solo Trilogie 3x
X-Wing 9x
Kurzgeschichten 4x
------------------
summa summarum 24 Romane

Ein ordentliches Stückchen non-Jedi-Literatur....

Und Dir überlaß ich mal die Auflistung bei den PT-Büchern...

:p :D ;)
 
ja das stimmt... und wie gesagt: es gibt seit 1995 diese Ära und wird seit dem von Autoren bearbeitet... die Prequel-Ära gibt es erst seit kurzem und wenn wir noch etwas warten, gibt es auch davon solche Bücher.
 
Original geschrieben von Myaha
die Prequel-Ära gibt es erst seit kurzem und wenn wir noch etwas warten, gibt es auch davon solche Bücher.
Aber mit Sicherheit nicht in dem Maße. Die Prequel-Ära zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es da noch Jedi in Hülle und Fülle gibt, und genau das ist auch der Grund, warum wir kaum nicht-Jedi-Geschichten aus dieser Zeit haben (bei den Comics ist es ja nicht anders; in meinem Senatsblatt-Review von 'Honor and Duty' hatte ich mal nachgezählt). Das ist im Übrigen auch der offizielle Standpunkt und die Standard-Ausrede, wenn DHC/DR/LFL-Leute auf diesen Sachverhalt angesprochen werden.
 
stimmt... Punkt für dich. Wobei ich nicht denke, daß es immer bei diesen Einzelfällen bleiben wird. Vielleicht hoffe ich das aber auch nur... *g*
 
Andererseits ist die Zahl der Veröffentlichungen der PT bzw derer, die on nächster Zeit herauskommen auch nicht gerade gering (meinem Empfinden nach) .... daher ist die Diskrepanz umso auffälliger!
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Andererseits ist die Zahl der Veröffentlichungen der PT bzw derer, die on nächster Zeit herauskommen auch nicht gerade gering (meinem Empfinden nach) .... daher ist die Diskrepanz umso auffälliger!

Du sagst es. Wie sehr hab ich die Bücher über Han Solo und Lando Calrissian genossen und mich auch bei den X-Wing-Büchern ab und zu gefragt, warum die Imps gar so schlecht sind. Aber in der PT ist es leider wirklich so, wie Wraith ja auch schon gesagt hat, dass es dort noch massig Jedi gibt, die bei Konflikten halt immer eingreifen. Aber eigentlich könnte man sich dort auch Helden à la Han Solo und Talon Karrde stricken oder aufs politische Geschehen eingehen und mal ein paar Bücher ohne Jedi als Hauptcharaktere in Auftrag geben. Es müsste den Leuten LFL doch selbst irgendwann auffallen, dass die PT derzeit von den Themen her viel zu einseitig ist... :rolleyes:
 
Mh, aber ich denke mal, daß eben dieses EU-Prequel ein Spiegelbild der Filme ist - in einem negativen Sinne, ohne daß ich jetzt über die Episoden 1 und 2 herziehen will.
Wenn man sich mal insbesondere Episode 2 ansieht.....gibt es dort eigentlich nennenswerte Szenen, in denen ein Jedi nicht zu sehen oder involviert ist? Irgendwo sieht man immer einen rumtänzeln ;) , hinter einem Felsen hocken oder Tusken abschlachten.....

Und das ganze wird leider auf das EU projeziert....
 
liegt daran, daß natürlich auch dem Wunsch der Fans nachgegangen wurde, endlich die "Blütezeit" der Jedi direkt zu sehen... darauf waren doch schon alle seit 1977 gespannt.
Zusätzlich sind beinahe alle Hauptcharaktere Jedi... erschwert wiederrum die Sache, eine nicht-Jedi-Szene einzubauen (aber es gibt sie auch in Episode I und II ;))

duch die ständige Präsenz der Jedi in den Prequels hab ich nun auch ein wirklich genaues Bild der damaligen Situation, wenn Kenobi in ANH von dieser Zeit spricht...

und wie gesagt: kaum haben wir uns versehen kommen Bücher über nicht-Jedi raus... Villie eventuell... vielleicht Jabba, Dexter oder ein paar anderen Scoundrel und Abenteurern aus der GFFA...
 
Original geschrieben von Myaha
und wie gesagt: kaum haben wir uns versehen kommen Bücher über nicht-Jedi raus... Villie eventuell... vielleicht Jabba, Dexter oder ein paar anderen Scoundrel und Abenteurern aus der GFFA...

Das würde mir ja schon reichen. Man wird ja anspruchslos im Laufe der Zeit. :D Nicht, dass ich was gegen Bücher mit Jedi in den Hauptrollen hätte, aber es gibt halt auch noch andere interessante Gesellschaftsgruppen... :D
 
Und auch wenn jetzt manche wieder entsetzt aufschreien mögen ;) .... Star Wars ist mehr als nur ein SciFi-Märchen, in denen in Roben bekleidete Gestalten sich mit Lichtschwertern und mysertiösen Kräften bekämpfen, es sind "normale" Raumschlachten, eigenwillige Sol(o)isten (ich find das Wortspiel ok... :D ) etc....

@Sarid
Also nach der NJO sind meine Ansprüche doch schon etwas gestiegen.... :D
 
@Horatio: Naja, ich würd mich auch nicht beschweren, wenn wir von Gesamtniveau her ähnliche Romane bekommen würden, aber da wir ja auch die anderen Bücher kennen, die es da so gibt (KJA, Hambley) würde mich darauf dann nicht so ganz verlassen... ;) :D
 
So, seit geraumer Zeit bin auch ich fertig (*Thread reaktivier*).
Mir hat dieses Buch wieder richtig gefallen. Nachdem ich traitor gelesen hatte, sah ich entsetzt, dass wieder ein Allston-Buch auf dem Programm stand.
Nun, ich hatte niedrige Erwartungen, aber die wurden bei weitem übertroffen! Dies ist einer der bisher besten Bände der NJO. Es setzt die Handlung mehr oder weniger direkt nach SbS fort und im krassen Gegensatz zu diesem langweiligen Produkt baut es auch Spannung auf, und zwar gewaltige.
Mich hat dieses Buch immer wieder sehr an Stackpoles geniale Dark Tide Bilogie (oder Ex-Trilogie :() erinnert: um mal nur die Schlussschlacht zu nennen. Der Tam Elgrim Sub-Plot war auch nett, und dafür dass Nen Yim wieder einen Auftritt bekommen hat, werde ich Allston ewig dankbar sein :).
Ich bin gespannt, was aus dem Starlancer Projekt wird und wie sich die Republik in einem erneuten Rebellionskrieg schlägt ...
9/10
 
Kleine Info am Rande: Blanvalet gab bekannt, daß der deutsche Band 11 "Rebellenträume" heißen wird und im November 2005 erscheint.
 
Zurück
Oben