[NJO,18] The Final Prophecy = Die letzte Prophezeiung

Woodstock schrieb:
WOW ein NJO-Thread wo der letzte Beitrag erst 1 Monat her ist.
Liegt das am super Buch, oder was???
Das natürlich auch :D, aber in erster Linie liegt es wahrscheinlich daran, dass er vor kurzem nach langer Sendepause schon einmal exhumiert wurde.



Das Buch war wie die beiden anderen NJO-Novellen (War das eigentlich ein Hardcover oder ein Paperback in den USA??) von Greg Keynes mal ein Schmankerl.
Die beiden anderen Keyes-Bücher Conquest und Rebirth waren von vorneherein Taschenbücher. Wirklich schade, dass so ein toller Autor kein Hardcover abgekriegt hat. Aber vielleicht gibt's ja Hoffnung für die Post-NJO-Veröffentlichungen. :)


Nen Yims Ermordung war ja mal brutal . Sie hätte es echt verdient den VOng die Wahrheit zu bringen.
ACK. :(



Mir haben auch die größeren zusammenhängenden Kapitel (nicht dauernd nen Cliffhänger aus allem machen. Bei Reunion hatte ich manchmal das Gefühl wie bei "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" zu sein, wo auch jede Folge mit einer Katastrophe enden muss.
*lol* Ja, und irgendwie haben sich die FH-Bücher trotz all dieser Cliffhanger hingeschleppt.



Zweitens: Als es bei den Generälen nochmals zu "Alpha Red" kommt, hätte da Admiral "How can you hurt the Vong today" Grey'fey nicht für den Einsatz von Alpha Red sein müssen. Alle Bothans haben doch diesen Genozid-Eid geleistet.
Ja, die Idee mit dem ar'kai ist so ein weiterer Handlungsstrang, der von einem Autor (WJW) eingeführt wurde und dann nie wieder gesehen ward. Da befindet er sich in "guter" Gesellschaft mit Machtbrunnen, Insidern, Great River...



PS: Genau wie micah musste ich beim Treffen Corran/Tahiri - Vua'shaa auch an Anakins (Skywalker) Rennen in diesen Müllschächten denken. Ich mag es wenn Autoren so kleine Dinge einbauen, um aufmerksame Leser zu belohnen.
Hatte ich darüber etwas geschrieben? Wird wohl so sein. Alzheimer lass nach! ;)

Micah
 
juhu, endlich muss ich mal nicht auf Seite 80 oder so nach dem Thread suchen... (jaja, ich weiss, der Thread war verlinkt :D)

Uhm, ja. Muss ich eigentlich noch irgend etwas sagen? Nein, es wurde eigentlich schon alles gesagt. Ein klasse Buch, das sich bei mir auf Platz 2 setzt (man höre und staune, vor Star by Star!). Toller Schreibstil, klasse Charaktere und so weiter, bla-blubb.

ansonsten habe ich eigentlich nicht viel zu sagen, ausser dass ich mich selbst zitiere (mache ich äusserst ungern, aber was soll ich tun, wenn niemand antwortet :D)
badehaubendealer (aus dem Reunion-Thread schrieb:
Zu Zonama Sekot selbst: Was ist ZS? Auch darauf habe ich noch keine Antwort, aber eine Theorie :D. Ich bin für eine Schöpfung der YV. Ich glaube, dass die YV beim ersten Kontakt mit dem Planeten es irgendwie geschafft haben, den Planeten lebendig zu machen. Was weiss ich, vielleicht haben sie ein Worldbrain draufgeworfen oder so, das könnte dann aber nicht so ganz funktioniert haben, da ZS ja machtsensitiv ist... verdammt. Aber irgendwie sowas muss es sein... ich bin gespannt.
diese Theorie werfe ich jetzt zumindest teilweise um, hauptsächlich aufgrund des Satzes "This is where we came from." Lebendiger Planet bleibt, Weltenhirn auch. Allerdings waren es nicht die YV, die ZS gemacht haben, sondern andersrum, das heisst, ZS war ursprünglich mal der Heimatplanet der YV. Aus mir unerfindlichen Gründen (vielleicht, weil die YV zu böse waren *Scherz* :D) ist ZS aus der YV-Galaxie geflohen, möglicherweise aus demselben Grund, warum die YV nicht in der Macht sind, aber ZS. Jahrtausende später haben die YV beschlossen, auf die Suche nach ihrem Heimatplaneten zu gehen. Das würde zu Traitor passen, wo ja etwas in der Art geschrieben wird. Gut, die Brücke im Himmel ist halt kaputt, die hat den Hyperspace nicht ausgehalten. TUF muss jetzt also nur noch zwei Sachen klären: Stimmt diese Theorie? Wenn ja: Was ist da passiert? Und wenn nein: Was zur Hölle ist ZS dann?

An der Reihenfolge ändert sich nicht viel, ausser dass TUF reinfällt...

1 Traitor
2 The Final Prophecy
3 Star by Star
4 Conquest
5 Rebel Dream
6 Rebirth
7 Rebel Stand
8 Ruin
9 Destiny's Way
10 Reunion
11 Onslaught
12 Vector Prime
13 Remnant
14 Hero's Trial
15 Jedi Eclipse
16 Refugee
17 Balance Point
18 Dark Journey

edit: mir ist gerade aufgefallen, dass ich meinen Tipp noch vergessen habe: ich glaube, Zonama Sekot springt ganz am Schluss nach Coruscant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrecklich wie lange in dem Thread nichts passiert ist. Naja nachdem ich gestern zufällig über das Buch gestolpert bin (hatte zumindest vergessen das es schon rauskommen soll). Mein erster Eindruck war ist das nicht viel zu dünn? 363 Seiten das muss ja dann auf englisch enorm kurz gewesen sein.
Dafür war der Preis dank des kleinen Formates für das Buch mit 8,30 wieder passender und angenehmer. Ich stell mal den Rest sicherheitshalber unter Spoiler.
 
Handelt es sich bei der vorkommenden Gespenster-Staffel um "unsere" Gespenster? Ich denke mal nicht da die ja noch teilweise auf Coruscant herumhocken und der Rest hat sicher besseres zu tun als an Schlachten teilzunehmen. Stimmen die Namen im englischen überein.

Jup müssten es sein - die Wraiths. Dazu ist seit ihrem Coruscant Einsatz ne weile vergangen und die Staffel hat mehere Mitglieder. :)

Seit wann hat der Falke Turbolaser?

Wurde öfters schon mal geschrieben. ^^ Der genaue Unterschied zwischen Turbolaser und Quadlasern ist eh bestenfalls fliessend.

Könnt ihr mir helfen wann hat Wedge auf Chandrila gelebt?

Wenn es mich nicht ganz täuscht seit seinem Ruhestand.
 
Lord Garan schrieb:
Jup müssten es sein - die Wraiths. Dazu ist seit ihrem Coruscant Einsatz ne weile vergangen und die Staffel hat mehere Mitglieder.
Schon klar aber ich finde das ist ja gar nicht mehr ihr Einsatzgebiet seit sie nicht mehr zu den Sternenjägern gehören.

Lord Garan schrieb:
Wurde öfters schon mal geschrieben. ^^ Der genaue Unterschied zwischen Turbolaser und Quadlasern ist eh bestenfalls fliessend.
Naja eigentlich ist es ja nicht so schwer denke ich, Laser schwach, Turbolaser stark große Schiffe, Quad erklärt halt nur das jemand vier neben einander gebaut hat. Ohne das man weiter auf Detail eingehen muss oder technisches Wissen haben muss.

Lord Garan schrieb:
Wenn es mich nicht ganz täuscht seit seinem Ruhestand.
Bei Kriegsende zu Lukes Hochzeit war er noch sehr wahrscheinlich auf Coruscant, naja wie kommt er auf Chandrila? Da währe ja Corellia die logischere Wahl, die Unruhen sind ja zu dieser Zeit nicht mehr so stark wenn überhaupt offen.
 
@ Gilad Sei'lar:

irgendwie stelle ich mich mit dem Zitieren heute blöd an und es scheint nicht zu funktionieren, aber hier ein paar Sätze zu einigen deiner Fragen:

Auf Seite 188 wird Sovv als General gezeichnet stat Admiral Schreibfehler, da es sonst stimmt?

Da steht im Original tatsächlich "General Sovv". Hätte ich vielleicht merken sollen, dass dem Autor da ein Fehler unterlaufen ist, aber es war alles mal wieder sehr hektisch, vielleicht auch bei Greg Keyes ...

Handelt es sich bei der vorkommenden Gespenster-Staffel um "unsere" Gespenster? Ich denke mal nicht da die ja noch teilweise auf Coruscant herumhocken und der Rest hat sicher besseres zu tun als an Schlachten teilzunehmen. Stimmen die Namen im englischen überein.

Wenn ich mich recht erinnere, ist nur einer der Gespenster auf Coruscant zurückgeblieben, Name fällt mir jetzt nicht ein. Ursprünglich hatte Bhindi geplant, selbst dazubleiben, die Aufgabe dann aber mit ihrem Kollegen getauscht.

Seit wann hat der Falke Turbolaser?

Hatte der nicht immer schon welche? Nur ist meistens nicht von ihrer Leistungsstärke, sondern von der Bündelung oder Schusseinstellung (Quad, und dann Anakins Idee mit den diversen Schüssen, die nicht ganz geradeaus gehen) die Rede?


Ich bin mir recht sicher das auf Seite 204 ein Übersetzungsfehler passiert ist, da wird von Abfangjägern gesprochen ich bin mir recht sicher das es sich dabei um Abfangkreuzer handeln müsste. Abfangkreuzer scheinen auch einen nicht mehr so rar zu sein wie noch vor einigen Jahren. Die Übersetzungen was das "Abfangen" betrifft klingt in mehreren Fällen etwas seltsam. Die neue Vong-Waffe in diesem Zusammenhang finde ich auch recht beunruhigend.

Das habe ich vermurkst. Im Original steht da "interdictors", und ich habe nicht nachgedacht, klar müssten das Abfangkreuzer sein.
Was den Begriff des "Abfangens" angeht, war das im Nachhinein auch nicht gerade geschickt, die Dinger so zu nennen. Nicht falsch, weil es ziemlich genau den englischen Begriff trifft, aber ja, es kommen natürlich noch Unmengen Schiffe vor, die auf Abfangkurs gehen, und damit ist was anderes gemeint ... schwer, jetzt noch rückgängig zu machen. Tut mir Leid wegen des Fehlers, wie gesagt, es ist hektisch ... für Dark Nest hab ich ein bisschen mehr Zeit, ich hoffe, da passiert sowas nicht.

Außerdem hoffe ich das Devis nicht Gilads Sohn ist/war, das passt nicht so ganz zu ihm.

Kling schon ziemlich danach. Aber ich habe keine Ahnung, ob sich vielleicht später noch andere Informationen ergeben. ... und es ist ja nicht so, als hätte Pellaeon auf jedem Planeten einen Haufen Kinder und als hätte er sich gewaltig rumgetrieben.
 
Kling schon ziemlich danach. Aber ich habe keine Ahnung, ob sich vielleicht später noch andere Informationen ergeben. ... und es ist ja nicht so, als hätte Pellaeon auf jedem Planeten einen Haufen Kinder und als hätte er sich gewaltig rumgetrieben.

 
The Podmother schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, ist nur einer der Gespenster auf Coruscant zurückgeblieben, Name fällt mir jetzt nicht ein. Ursprünglich hatte Bhindi geplant, selbst dazubleiben, die Aufgabe dann aber mit ihrem Kollegen getauscht.
Ich hatte irgendwie im Kopf das mehr dageblieben sind. Naja ich dachte einfach die Gespenster als einfache Piloten zu gebrauchen ist nicht gerade taktisch das klügste, sie sind ja viel zu wertvoll für so was das gibt es sicher andere Orte an den sie besser zu gebrauchen sind.

The Podmother schrieb:
Hatte der nicht immer schon welche? Nur ist meistens nicht von ihrer Leistungsstärke, sondern von der Bündelung oder Schusseinstellung (Quad, und dann Anakins Idee mit den diversen Schüssen, die nicht ganz geradeaus gehen) die Rede?
Nicht nach meinem Wissen ich habe nochmals nachgeschaut und sowohl die Risszeichnungen als auch das "New Essential Guide to Vehicles & Vessels sprechen von normalen Laserkanonen (halt vier Stück neben einander). Mir ist nur die Bezeichnung aufgefallen.

Kling schon ziemlich danach. Aber ich habe keine Ahnung, ob sich vielleicht später noch andere Informationen ergeben. ... und es ist ja nicht so, als hätte Pellaeon auf jedem Planeten einen Haufen Kinder und als hätte er sich gewaltig rumgetrieben.
Mir ist nur Jainas Bemerkung aufgefallen und die finde ich nicht gerade Beweiskräftig. Pallaeons verhalten lässt sich auch anders erklären.
 
Ich habe zwar schon seit längerem "Inferno" bei mir liegen, mich dann aber doch dafür entschieden, zuerst "Reunion" und "The Final Prophecy" zu lesen - eine Entscheidung, die ich nicht bereue.

TFP ist wohl neben "Traitor" das ungewöhnlichste NJO-Buch, und IMHO auch das beste.
Ungwöhnlich sind schon mal die Hauptpersonen: Tahiri, Nom Anor, Corran, Harrar und Nen Yim (Han, Leia, Jaina usw. spielen zwar auch eine größere Rolle, aber eben eher eine Nebenrolle).
Kein anderes Buch rückt die Yuuzhan Vong so sehr in den Vordergrund - auch "Conquest" nicht. Genau das gefällt mir und ich finde es schade, dass mir wohl nur noch ein Buch bleibt, bis es mit ihnen wohl vorerst vorbei ist.
Nom Anor ist für mich inzwischen zum interessantesten Bösewicht der Star Wars-Geschichte mutiert. Im Gegensatz zu so vielen anderen Personen ist seine Entwicklung in der NJO recht glaubwürdig inszeniert. Die "Force-Heretic-Trilogie" hat bei mir richtig Sympathie für ihn erweckt. Und doch gefällt mir, was er in TFP macht, es passt einfach zu ihm.
Auch Harrar und Nen Yim waren gut beschrieben. Und bevor ich es vergesse zu erwähnen: TFP lässt endlich wieder Personen so konsequent sterben wie die früheren NJO-Bücher. Das war fast ein bisschen schockierend, trotzdem bin ich froh darüber.

Corran fand ich ausnahmsweise mal richtig nervig, soll er vermutlich auch sein. Er ist auch nicht nervig in dem Sinne, dass er im Buch stört. Nein, es ist gut, dass er nervt.

Die Schlacht bei Bilbringi war auch schön gemacht. Hier gilt ebenfalls: die GA ist nicht unbesiegbar.
Etwas überraschend war wie schnell über Packs Tod hinweg gegangen wurde. Für Nichtkenner der X-Wing-Reihe vermutlich kein Problem, ich hätte gerne etwas mehr gehabt.
Dann wäre da noch Mynar Devis. Ich hatte ihn mir ... etwas anders vorgestellt. Seine Pflichten in der Flotte scheint er ja nicht besonders ernst zu nehmen. Da trifft er sein Idol und verliert gleich völlig seinen Verstand. Hilfe holen? Nö, dass können die andere machen. Er fliegt lieber mit Han in die Schlacht und begeht "Selbstmord".
Ist ja auch alles in Ordnung. Nur, sollte man so jemandem eine verantwortungsvolle Rolle in der Flotte geben? Vielleicht war ja nur Hans Gegenwart schuld. Oder aber, Mynar hatte einfach die richtigen Beziehungen. :braue

Interessant ist auch, dass Jaina gleich davon ausgeht, dass Mynar Gilads Sohn ist. Warum denn nicht Enkel? Alt genug wäre Pellaeon dafür.

Etwas gewundert hat mich auch, dass Garm Bel Iblis als Dramatis Personae aufgeführt ist, im Buch aber eine noch unwichtigere Rolle spielt als der nicht aufgeführte Luke.

Insgsamt würde ich TFP wegen vielen faszinierenden Elementen, gelungenen Charakterisierungen, geschickt inszenierter, nicht aufdringlicher Tiefe und wegen ein paar anderen Faktoren auf Platz 2 hinter Traitor setzen. Von diesem ist es noch weit entfernt, kann aber auf ganzer Ebene überzeugen.
 
Zurück
Oben