[NJO,4] Agents of Chaos I: Hero´s Trial = Der Untergang

@Wraith Hoho! Wie fies :D *lol*
Dieser Übersetzungsfehler könnte mich schon wieder auf die Palme bringen! Wenn es schwierige Passagen sind, die man im englischen einfach besser ausdrücken kann, okay noch mal die Kurve genommen! Aber bei so einer leichten Unterscheidung zwischen SIE und ER! *schnaub* :mad:
 
Original geschrieben von Yade 085
@Wraith Hoho! Wie fies :D *lol*
Dieser Übersetzungsfehler könnte mich schon wieder auf die Palme bringen! Wenn es schwierige Passagen sind, die man im englischen einfach besser ausdrücken kann, okay noch mal die Kurve genommen! Aber bei so einer leichten Unterscheidung zwischen SIE und ER! *schnaub* :mad:

Naja, solang er sonst keine Fehler macht und ordentlich übersetzt, ok. Ein solcher Fehler sollte zwar nicht passieren, aber bei einem einmaligen Ausrutscher kann ich schon drüber hinwegsehen. Clighal wird damit leben müsssen.. :D
 
Ein solcher Fehler ist mehr als nur ärgerlich. Cilghal ist schon immer weiblich, seit der JAT, also was soll das?

Alle beschweren sich über Krege's Übersetzung, aber der hat aus Radagast keine Frau gemacht....Oops, falsches Universum;)

Naja, auf jeden Fall noch ein Grund mehr, die NJO im Original zu lesen.



Greetz, Vodo
 
Hallo,

hab das Buch durchgelesen und fand es nicht schlecht. Zum Schluß ist es interessant geworden und bin gespannt auf Teil 5.

Was das mit Cilghal angeht, das war mir auch aufgefallen und wußte nicht so recht ob ich mich verlesen hatte oder diese eine Geschlechtsumwandlung irgendwann einmal gemacht hatte. Dieser Schreibfehler hat mich vollkommen verwirrt :confused: .
Aber nachdem ich nochmal in einen anderen Buch nachgeschaut hatte, war ich sicher das sie weiblich ist.
 
Da kann man mal sehen, wie so ein kleiner Fehler einen völlig aus der Bahn wirft :) *Leise Werbung für die Originalversion macht* :D
 
Einer der Gründe, warum gleich band 5 auf Englisch mitbestellt wurde...

Außerdem geht mir die Warterei auf die Nerven.
Naja, und so richtig vom Hocker gerissen hat mich NJO4 leider nicht. Es Ließt sich gut, aber irgendwie fehlt was...

Vielleicht liegt es daran, dass die Vong keine wirklich neuen Waffen mehr bringen, und dass auch den Verteidigern nix Neues einfällt. Hoffe dass sich das bald ändert.
 
@Opi´s Wahn Mir ist bei den folgenden Büchern nicht langweilig geworden :D Ich fange jetzt demnächst mit "Star by Star" an und bin gespannt wie ein Flitzebogen :D Mir hat "Conquest" und auch "Balance Point" gut gefallen. Auch wenn hier einige von letzterem nicht so begeistert waren.
 
Original geschrieben von Opi's Wahn
Einer der Gründe, warum gleich band 5 auf Englisch mitbestellt wurde...

Außerdem geht mir die Warterei auf die Nerven.
Naja, und so richtig vom Hocker gerissen hat mich NJO4 leider nicht. Es Ließt sich gut, aber irgendwie fehlt was...

Vielleicht liegt es daran, dass die Vong keine wirklich neuen Waffen mehr bringen, und dass auch den Verteidigern nix Neues einfällt. Hoffe dass sich das bald ändert.

Es kommt schon noch einiges, wo die Handlungen der YV und der Jedi und der Republik etwas anders werden. Aber dass viele Elemente gleich sind wie im EU vor den YV war auch klar. Das die YV ihre Weltraumfortbewegungsmittel und ihre Truppen auch nicht viel anders einsetzen können wie die Republik, das war auch klar... :D ;)
 
Original geschrieben von Sarid Horn


Es kommt schon noch einiges, wo die Handlungen der YV und der Jedi und der Republik etwas anders werden. Aber dass viele Elemente gleich sind wie im EU vor den YV war auch klar. Das die YV ihre Weltraumfortbewegungsmittel und ihre Truppen auch nicht viel anders einsetzen können wie die Republik, das war auch klar... :D ;)

Ja scho klar...
aber in den ersten paar Büchern wird ja auch jeweils nur ein klein bissel was neues gebracht...
Ich werd einfach weiterhin dem Postboten auflauern:D
 
Und ein weiterer Beitrag von mir im Zuge meines "Projekts" NJO ein zweites mal gelesen. Zudem muss ich sagen, dass ich das Buch schon ne Weile zu Ende gelesen habe (vllt. 1 Monat) aber mich noch nicht aufraffen konnte mein Review zu schreiben.

An die beiden Agents of Chaos Bände hatte ich eigentlich nicht mehr sooo gute Erinnerungen (den ersten Band hab ich irgendwann mal gelesen und beim zweiten lag ich mal am Baggersee und hab meiner Freundin (die damals und auch heute noch kaum was mit SW anfangen kann) vorgelesen bis sie eingeschlafen ist). Das war so ungefähr noch das einzige was mir im Kopf geblieben ist.
Irgendwie empfand ich die Konzentration auf Han ziemlich störend und zudem hatte ich noch nicht soo viele EU-Werke gelesen (nur die Standarts) um diese ganzen Anspielungen von Fanboy Luceno zu erkennen.

Denn das ist was mir an diesem Buch am meisten aufgefallen ist, allein fast 3 Seiten nur mit Anmerkungen zu anderen EU-Werken hab ich mir aufgeschrieben. Vom Auftreten der Witwe von Salporin (Gorrlyn) hin zur Erwähnung der Todessaat (Planet des Zwielichts), Grosnic und Elscol werden erwähnt (X-Wing Comics, ob Han wohl mit Elscol mal ein "Wie halte ich einen Wookiee"-Gespräch hatte?:D ), Hans alter Spitzname Slick (kam glaub in der Solo-Trilogie von Crespin vor, sicher bin ich mir nicht:confused: ) , Roa taucht auf, etc. etc. Selbst die Tatsache, dass ehrenhafte Wookiees im Kampf ihre Krallen nicht benutzen (was mir bisher nur aus KotOR bekannt war) wird erwähnt.
Fast auf jeder Seite kann man was entdecken, wenn man sich nur gut genug mit dem EU auskennt (selbst Belinda Dalenda aus der Correlia-Trilogie taucht auf).
Auch nett war dass der Sohn von Dewlannamapia auch kurz gesehen wurde.
Man muss sagen, dass sich Luceno auskennt.

Nett war es auch wieder mehr Kapitel aus Sicht der Vong zu erleben. Wobei natürlich auch eine ganze Reihe von (auch in der späteren NJO) wichtigen Personen vorgestellt und/oder das erste Mal erwähnt wird.
Der Priester Harrar, Shimmra als Overlord wird erwähnt, Viqui Shes (die alte Hexe, boa war ich
), Vergere taucht auf (auch wenn sie schon im einen Monat vorher erschienenen Rogue Planet auch schon erwähnt wurde).
Auch erfährt man jedenfalls am Anfang in Andeutunungen schon warum die Vong auf einmal hier in der GFFA aufgetaucht sind S.10über ihre Heimatgalaxie: attemp to eradicate such diversity, prompting wars that had raged for millennia and had claimed the lives of people and worlds unnumerous to coun. Es hört sich ja schon so an, als hätten sich die Vong ziemlich unökologisch benommen.
Auch noch ein kurzes Zitat über Droiden S.8. Allow a machine to think of itself as an equal and it will soon to come to consider itself superior. Und aus Überlegenheit wird dann Bedrohung und BINGO haben wir einen kleinen/großen Droidenkrieg.
Schön dass man ein wenig mehr über die Vong erfährt.
Nett ist es, dass uns Keyes hier mit einigen kurzen Zahlen erklärt was bisher passiert ist und wie der Kriegstand aussieht: 6 Monate seit VP, 30 Systeme gefallen und sie sind schon bis Obroai-skai vorgedrungen. Da sollte sich die NR besser warm anziehen.
Auch die Peace Brigade wird eingeführt (auch wenn im letzten Buch schon angedeutet wurde, dass bestimmte Individuen mit dem Feind kooperieren könnten).

Die Geschichte ist ja eigentlich nicht sooo vielschichtig. (oder im positiven Sinn: Sie konzentriert sich auf die Person Han) :D
Nach der Beerdigung von Chewie (cool fand ich die Stelle, die aus der Sicht von 3PO geschrieben wurde und kann mich auch sonst an keine Stelle erinnern, die das Innenleben von "Goldenrod" nährer beschreibt") und dem Abhalten nun 2 Wookiees an Han zu hängen
Han zieht voller Haß aus und sucht Streit mit diesen elenden Verrätern. Zusammen mit einem alten Schmugglerkameraden Roa (nett, dass man auch gleich mitbekommt, dass auch in der GFFA es die eine oder andere Schönheitsoperation aus Eitelkeit gibt) will er allein Gerechtigkeit an die Ungerechten verteilen.
Zuvor gibt es noch eine kleine Versöhnungsszene mit Anakin und schon hier ist man sich als Leser nicht sicher, ob der Han vor dem Tode Chewies wiederkommen wird (also beim zweiten Lesen schon, beim ersten Lesen jedoch hatte ich mich wirklich gefragt, ob wir den gutmütigen, unzornigen Han wiederbekommen).

Leia ist wieder in Sachen Flüchtlingen unterwegs. Und was die Jedi machen, weiß ich gar nicht mehr. "Shame on me".

Hmm auch fand ich diesen ganzen "wir vernichten die Jedi mit einer abtrünnigen Priesterin (die zwar eine Vong ist aber irgendwie auch sexy mit ihren purpurnen Augen), die ein Gift in sich trägt (welches aber noch nicht mal an Jedi angewendet wurde) ziemlich lasch. Ok es war wirklich nett, dass Vergere für einige Zeit und ich hab ja so gelacht, als sie meinte, dass das Essen bei den Vong nicht so gut ist und sie deswegen dem NRI die Haare vom Kopf frisst.
Aber so ein tolles Komplott war es nicht (war nicht soo schlimm wie die Große Verschwörung bei der Kopfgeldjägertrilogie :wallb aber auch halt ein wenig einfallslos.
Vielleicht erklärt die Tatsache, dass eigentlich nur ein AoC Buch geplant war und dafür ein drittes Dark Tide Buch (hab ich letzt bei Wookiepedia gelesen, sollte woll "Siege" heißen), dass Lucenos erstes Buch ein wenig Länge hat.
Ich nehme doch mal an, dass die Jedi auch ihre Luft einfach einige Zeit anhalten hätten können (so wie Han das mit diesem kleinen Wookiee-Taschenmesser gemacht hat). Also so toll war der Plan wirklich nicht. Und ging ja auch in die Hose. :D

Man trifft sich halt auf dem Jubilee Wheel, wo Han auch gleich Droma kennenlernt (ich mag die Ryn und finde es
), aber Roa verschleppt wird.
Nachdem Han dann sich noch kurz mit Leia unterhalten hat, wird er wieder zum Eigenbrödler und findet allein nach Hause. Natürlich ist auch auf diesem Schiff Showolter mit Vergere und Elan (kennt man den Showolter schon aus einem anderen Buch?) wird dort von den Peacebrigadiern niedergeschossen (bei diesem ersten Team war ein Rodianer dabei, da dachte ich mir gleich, dass das die Bösen sind. Halt ein altes Greedo-Klischee) und trifft dann zufällig auf Han, der die "Defector" dann übernimmt.

Böser Schmuggler tritt auf, schnappt sich Vergere und Elan hat aber weder mit den YV (die ja wollen, dass Elan die Jedi trifft) noch mit dem Sologlück gerechnet. Elan tötet die Besatzung, Han holt sie ab ist aber viel zu gerissen um auf diese kleine Schlange hereinzufallen (ja Alter und Erfahrung stechen ein hübsches Gesicht und Vonggift halt aus).
Sie schaut nochmal böse und nimmt dann den Martyrertod auf sich.
Vergere übergibt die heilenden Tränen, haut ab. Ende. (Ungefähr ;) )

Beim zweiten Lesen ist mir aufgefallen, wie Luceno es schafft dem wissenden Leser


Am Ende als Mara die Tränen nimmt hab ich auch mehr aufgepasst als beim ersten Lesen und ihre anfängliche Reaktion (Krämpfe, Krümmungen, etc.) haben Luke sicherlich erschreckt. Hier wäre ein Cliffhänger auch ganz gut gekommen. :D

Alles in allem war das Buch besser als ich es in Erinnerung hatte. Oberes Mittelfeld in meinen Augen. Schön dass Luceno die GFFA kennt und man so einiges entdecken kann. (Ein wenig wie die "Findet Waldo"-Bücher)
Und auch die Konzentration auf Han war jetzt nach dem zweiten Mal lesen doch positiver als ich es in Erinnerung hatte. Zudem mag ich Droma.
Nur die Kampfsituation über Ord Mantell (Laser blitzen auf, Schiffe fliegen von links nach rechts, der Weltraum wird mit glühenden Projektilen erhellt, etc.) war nicht so toll geschrieben. Vllt. wäre es besser gewesen ihn aus innerer Sicht von jemandem zu schreiben, als so ein paar allgemeine Phrasen über Weltraumkämpfe hinzuklatschen (wer nochmal nachlesen will: Kapitel 15)

Gefallen hat mir auf jeden Fall die Diskussion zwischen Mara und Luke über seine Verflossenen auf Seite 67. Gemein von Mara ihn hier mit seinen ganzen Affären aufzuziehen.
Auch nett, dass Droma auf S. 192 meint" Sometimes I amaze even myself". Muss da immer an Rebellion denken, da Han es dort immer meint wenn er einen Auftrag erledigt hat.

Und ganz zum Ende noch einige Fragen:

  1. Wo kommt Big Bunji vor? Han kennt ihn und mir kam er auch bekannt vor.
  2. Darf der Executor Nom Anor eigentlich diese giftigen Sporen "shappen"? Wird da die Shaperkaste nicht sauer? Oder wird das denen nicht erzählt. Ich als Mastershaper wäre da sicher ziemlich sauer, wenn ich höre, dass so ein Amateur sich an biologischen Kampfstoffen versucht.
  3. Die Penga Riff, die gleich im ersten Kapitel mit Sklaven als Opfer für die Götter in die Sonne geschickt wird, kam die schonmal im EU vor? *zu Druid zwinker* Mir kam der Name irgendwie bekannt vor.
  4. Auf S. 91 erwähnt Han, dass ein Droide mal gemeint hat, dass sich der Falke mehr zum davonlaufen eignet. War das ein Zitat von 3PO in der OT? Oder worauf bezieht sich hier Han. Ja ich kann es nicht leiden, wenn was angedeutet wird und dann nicht aufgelöst. ;)
  5. Aufgefallen ist mir, dass auf S. 98 erwähnt wird, dass einige der Markierungen und Glyphen auf den YV-Schiffen den Symbolen der Aiing-Tii Mönchen ähneln. Ob das mal als Ansatzpunkt angedacht war? Oder nur von Luceno geschrieben um noch ne mysteriöse Spezies zu erwähnen
  6. Kann mir einer die Stelle auf S. 29 übersetzen, wo der Satz steht" cranium was adorned witch etchings suggestive of the eddies" Das hab ich irgendwie nicht verstanden.
  7. Und schlußendlich, was macht das Schiff von Malik Car auf S. 313. Auch hier hatte ich Probleme mit dem Englischen
Vielen Dank für die Antworten.

Dieses war der vierte Streich, doch der fünfte folgt sogleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann die lediglich eine antwort auf deine erste frage geben, da ich nur die deutsche version besitze^^.

1. big bunji:
-Agents of Chaos: Hero's Trial
-Han Solo and the Corporate Sector Sourcebook
-Han Solo at Stars' End
-The Star Wars NPR Radio Program

theforce.net

zur penga riff konnte ich nichts finden.
 
Also ich hab das Buch zwar seit Jahren nicht mehr gelesen, aber ein bisschen kann ich auch helfen...

Hans Spitzname Slick kommt nicht aus der Han Solo-Trilogie von Crispin, sondern ist noch von davor, nämlich aus Han Solos Abenteuer von Brian Daley. Der Name wurde ihm von Badure verliehen, was in Das verlorene Vermächtnis erwähnt wird.

2. Also wenn ich bedenke was Nom Anor und die Mitglieder der Praetorite Vong alles im Streben nach persönlicher Macht angestellt haben, würde ich sagen, das wurde geheimgehalten.

3. Das Schiff heißt nicht Penga Riff, sondern Penga Rift und kam bereits in der Schwarze Flotte-Trilogie vor. Die waren damals für die Erforschung des Planeten Maltha Obex aka Qella verantwortlich.

[EDIT]
6. In der deutschen Version wurde der Satz so übersetzt: "Entsprechend seinen Fähigkeiten war sein haarloser und aufgeblähter Schädel mit Tätowierungen verziert, welche die Windungen und Falten des Gehirns darunter andeuteten."
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Danke bisher für die Antworten

Vuffi Raa schrieb:
3. Das Schiff heißt nicht Penga Riff, sondern Penga Rift und kam bereits in der Schwarze Flotte-Trilogie vor. Die waren damals für die Erforschung des Planeten Maltha Obex aka Qella verantwortlich.


Ich wusste doch, dass der alte Hund Luceno nicht einfach so einen Namen ins Spiel bringt ohne, dass der schon mal irgendwo aufgetaucht ist. :braue
Wobei die Penga Rift hier als "Stargalleon" bezeichnet wird (glaube ich zumindest, hab das Buch gerade nicht vor mir) und das Schiff welches Qella untersuchte war doch nur ein kleines Forschungsschiff, oder täusche ich mich da?
 
Woodstock schrieb:
Wobei die Penga Rift hier als "Stargalleon" bezeichnet wird (glaube ich zumindest, hab das Buch gerade nicht vor mir) und das Schiff welches Qella untersuchte war doch nur ein kleines Forschungsschiff, oder täusche ich mich da?
Also in der deutschen Version wird es lediglich als der "Rumpf eines zivilen Fahrzeugs, der Beschriftung zufolge die Penga Rift" bezeichnet.
Aber du hast Recht. In Entscheidung bei Koornacht (abermals die deutsche Version, hab erst spät mit englischen Romanen begonnen;)) wird es als kleines Forschungsschiff beschrieben, Zitat:
"Schiff antwortet als Penga Rift, Register Coruscant, Eigentümer Obroan-Institut für Archäologie, Kapitän Dolk Barjas. Zusatzinformation: Länge Eins-sechsundzwanzig, Breite zweiunddreißig, keine registrierten Waffen, Geschwindigkeit..."
und später nochmal:
"...und der Größe nach mit einer Besatzung von über dreißig."

Also eher keine Sternengaleone.
Laut Wookieepedia ist es übrigens ein Dobrutz Starliner, was mir aber überhaupt nix sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock schrieb:
Nett ist es, dass uns Keyes hier mit einigen kurzen Zahlen erklärt was bisher passiert ist und wie der Kriegstand aussieht: 6 Monate seit VP, 30 Systeme gefallen und sie sind schon bis Obroai-skai vorgedrungen. Da sollte sich die NR besser warm anziehen.

Ich vermute mal, du meintest Luceno und nicht Keyes.

Vielleicht erklärt die Tatsache, dass eigentlich nur ein AoC Buch geplant war und dafür ein drittes Dark Tide Buch (hab ich letzt bei Wookiepedia gelesen, sollte woll "Siege" heißen), dass Lucenos erstes Buch ein wenig Länge hat.

Schade das dies nicht so umgesetzt wurde, denn der Dark Tide-Roman wäre sicher ebenfalls von Stackpole gewesen, der, so finde ich, bei Ruin einfach tolle Arbeit geleistet hat. Und hätte er sich noch mal so gesteigert, wie von Onslaught (das für mich schlechteste NJO-Buch) zu Ruin (eines meiner lieblings NJO-Bücher), dann hätte nur ein Meisterwerk rauskommen können.

kennt man den Showolter schon aus einem anderen Buch?)

Er kommt ebenso wie Kalanda in der Corellia-Trilogie vor. Wie groß seine Rolle dort ist weiß ich nicht mehr, aber in der Besprechung in den unteren Ebenen von Coruscant war er auf jeden Fall dabei.
 
3. Dobrutz Starliner (Sternenkreuzfahrtschiff :) ) sind scheinbar der Basistyp des Rumpfs auf dem die Penga Rift gebaut ist, wird in den Black Fleet Büchern erwähnt, kurz nachdem das Team von Pakkpekatt das Schiff scannt.

2. Wird nicht in Balance Point sogar erwähnt das er es nicht tun sollte und es versteckt?

5. Denke einfach um sie zu erwähnen. Er macht so was ja relativ gerne und es stimmt ja, sie sehen sich nicht unähnlich. ;)

4. Könnte fast alles sein, 3PO meint es ja öfters und Han gibts ja auch gerne immer wieder zu. ^^

7. Was genau meinst? (hab das Buch leider nicht hier :/ ) War es das wo es eine der Vongminen benutzt um schnell von Ort zu Ort zu springen? Soviel ich verstanden habe war, dass der typische Thrawn Schwerkraftfeldtrick, wo man einen Schwerkraftprojektor benutzt um ein Schiff an einem bestimmten Punkt aus dem HR fallen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal vielen vielen Dank für die schnelle und große Bereitschaft meine Geek-Fragen zu beantworten.

@Nom Anor und die "Darf er das": Ich dachte eigentlich, dass es in Balance Point


@Penga Rift:
Ich glaube nicht, dass in AoC erwähnt wurde, dass es wirklich eine Stargalleon ist, hatte aber den Eindruck, dass wesentlich mehr Sklaven als nur 30 (Besatzung der Rift) an Bord waren. Schon allein, da im Prolog doch sehr viele Gefangene auf diesem VOngschiff gefangen waren. Also nahm ich an, dass es sich um was größeres handeln musste.
Und wenn nicht dann kann man Luceno (Garm ja ich meinte Luceno ,hab ihn mit Keyes verwechselt, Wraith hatte mich auch schon darauf aufmerksam gemacht und ich habe dann meinen Fehler verbessert) diesen Fehler verzeihen, da es wohl eh kaum Fans gibt die dieses kleine Auftreten erkennen.
Na ja bei Wookiepedia steht was von "126 meter long hull", da kann man wohl schon einige Opfer reinquetschen. :p

@Aiing-Tii vs. YV:
Garan meinst du die Vong und die Aiing-Tii sehen sich ähnlich, oder hast du eine Visualisierung von Aiing-Tii Markierungen und YV-Markierungen und auch hier lassen sich Übereinstimmungen feststellen? Wenn ja würde ich die gerne auch mal sehen.

@Aktion von Maliks Schiff auf S. 313:
Hab diesen ganzen Absatz nicht kapiert. (Leider hab ich auch das Buch nicht da um nochmals nachzuschauen. *Shame on me*) Werde am WE aber nochmals nachlesen.

Danke dass man sich so umfassend um meine Fragen gekümmert hat. Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf andere Anmerkungen zum Buch.
Um den Stein ins Rollen zu bringen:

Mir hat es sehr gut gefallen so viele EU-Bezüge zu haben. Aber bestimmt kann es auf einen weniger informierten Leser sehr unangenehm sein, so viele Personen zu haben ohne sie näher zu kennen. Was sagt ihr dazu?
 
Das Schiffdesign sieht sich ähnlich und sie "bauen" wie die Vong und die Mon Cal ihre Schiffe alle als Einzelstücke.

sanhedrimship.jpg


Aing-Tii Pilgerfahrer aus dem Kathol/DarkStryder Feldzug
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun nach einiger Zeit ist es auch mir gelungen das Buch durchzulesen, ich muss sagen, dass sich das Niveau der Buchreihe langsam wieder etwas nach oben einpendelt, den nach NJO 2 (Schwarze Flut) hab ich mir gedacht, dass die Reihe doch vielleicht nicht soo gut sein soll... Tja, hab ich mich getäuscht, die letzten beiden Bücher (also 3,4) waren wirklich beide sehr gut und sind zu empfehlen. Schade finde ich nur, dass ich dieses Buch vor Han Solos Abenteuer gelesen habe, welches auch neben mir liegt, vermutlich wären mir dann noch mehr Dinge aus dem Buch bekannt gewesen. Muss jetzt auf jedenfall sagen, dass Luceno sehr viele Dinge aus alten Büchern wieder erwähnt. Charaktere wie Belinidi Kalenda kommen vor und auch viele Dinge aus vorangehenden Büchern werden erwähnt (wie diese merkwürdige Seuche).

Mal vorneweg ein paar Dinge die mich gestört/gewundert haben:

- Der NRI kam mir in diesen Buch mehr als nur unfähig vor, ich vermute jetzt einmal, dass die an die Vong weitergegebenen Informationen von der Kuatii-Senatorin stammen, da die Treffen mit der Friedensbrigade ja auf Kuat stattgefunden haben. Schade, die Frau kam mir symphatisch vor. Dennoch hätte ich Elan und Vergere eher in ein Kriegsschiff der NR gesteckt und es nach Coruscant geschickt, als über diese Umwege in Frachtschiffen. Natürlich wäre auch hier die Gefahr gewesen, dass das Schiff verraten wird, aber wenn der Maulwurf die Informationen mit dem Kriegsschiff bekommen würde, bekommt er auch die Strecke heraus, mit welcher Elan verschifft wird. Also meiner Meinung nicht besonders intelligent gemacht.

- Auf Seite 155. (deutsche Ausgabe) kommt ein Mon Calamari Senator vor, und es ist nicht dieser schmierige Quarren (Pwoe oder so). Heißt das, dass die Mon Calamari und die Quarren einen Senator entsenden (was ich eher nicht glaube, weil es ja Streit darum gab, ob Ackbar der Senator sein sollte), oder dass es sich hier um einen Senatsgehilfen oder so handelt? Was ja an sich ein kleiner Fehler im Buch wäre, weil ja Senator da steht.

- Eine etwas abenteuerliche Übersetzung hab ich diesmal beim Kessel Run von Han Solo entdeckt, weiß jetzt nicht mehr welche Seite es war, aber es war davon die Rede, dass Han Solo den Kessel-Run unter 12 Stunden geschafft hat... Nachdem hier ja im Forum erklärt wurde, dass beim Kessel-Run die Abstände von den schwarzen Löchern in Parsecs gemessen wurden, ist diese Übersetzung etwas... merkwürdig und falsch?

Gut nun zu den guten Dingen:

Der Ryn hat mir extrem gut gefallen, so einen Charakter wünsche ich mir als neuen Partner für Han Solo. Das Buch an sich war gut geschrieben und eigentlich fallen mir außer den oben erwähnten Punkten nichts mehr ein, was ich bemängeln könnte. Vielleicht war der Plan von Elan etwas merkwürdig, aber eigentlich wäre er doch recht effektiv gewesen. Ich hätte jedoch als Jedi definitiv nicht, alle Jedi in einen Raum mit Elan geschickt sondern höchstens einen, und damit hätte Nom Anor eigentlich rechnen müssen... Besonders gut gefallen hat mir auch Vergere, man erkennt hier bereits, dass sie irgendwie machtsensitiv sein muss. :braue
 
Zurück
Oben