Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

[NJO] Eure Reihung

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Vodo-Bel-Biirsk, 2. Februar 2003.

  1. Während wir auf Band 15 warten (verdammt, ich bin vor einigen Tagen mit DW fertiggeworden und hab jetzt schon Entzugserscheinungen:D ) könnten wir doch mal die bisherigen Bände reihen.

    Fangt mit dem an, das euch am besten gefallen hat und arbeitet euch bis Dar äh bis zum schwächsten Band durch.
    Wenn euch zwei Bände gleich gut gefallen, dann schreibt sie durch / getrennt in eine Zeile.

    Ich mach mal den Anfang, allerdings wird meine Reihung bei so manchen Verwunderung auslösung, besonders was Platz 2 betrifft. Ich war ja auch unschlüssig und hab lange drüber nachgedacht, besonders nachdem ich über die vielen Continuity-Fehler gelesen habe, aber wie gesagt sind mir die meisten beim lesen gar nicht aufgefallen. Ansonsten hat mir das Buch einfach gefallen.
    He, ich rechtfertige mich hier ja schon, ohne dass jemand was gesagt hat:D
    OK, here we go:


    CONQUEST
    DESTINY'S WAY/YLESIA
    REBEL STAND
    RUIN
    ONSLAUGHT
    REBIRTH
    TRAITOR
    REBEL DREAM
    STAR BY STAR
    JEDI ECLIPSE
    VECTOR PRIME
    HERO'S TRIAL
    BALANCE POINT
    RECOVERY
    DARK JOURNEY


    Sei noch erwähnt, dass besonders die Plätze 2-8 sehr knapp beisammen liegen.
    Mir ist natürlich durchaus klar, dass so eine Reihung von vielen Faktoren abhängt und sich relativ schnell wieder ändern könnte, also nicht zuuuu ernst nehmen;)



    Greetz, Vodo
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2003
  2. Uedji

    Uedji Senatsmitglied

    Hmm...ist 'ne Schwere Sache, ich bin bis Rebel Stand zur Hälfte, Traitor liegt bereit und DW ist auch vorbestellt, genauso wie Force Heretic I.

    Aber ich find Star by Star am besten, gefolgt von Conquest. Am schlechtesten fand ich Dark Journey, und zwar mit Abstand.
    Mal sehen wie es wird wenn ich Traitor gelsen hab, man liest ja viel darüber, vorallem von Wraith.

    Achso, komplette Rangliste

    Star by Star
    Conquest
    Rebel Dream
    Ruin
    Rebirth
    Onslaught
    Vektor Prime
    Balance Point
    Hero's Trial
    Jedi Eclipse
    Dark Journey
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2003
  3. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Re: [NJO] Eure Reihung (möglicherweise SPOILER)

    Woll'n wir's mal versuchen (alle Angaben ohne giftspeifähigen Amphistab, versteht sich):


    <center>
    TRAITOR




















    edge of victory ii:
    REBIRTH



    edge of victory i:
    CONQUEST





    dark tide ii:
    RUIN

    enemy lines i:
    REBEL DREAM

    DESTINY'S WAY

    STAR BY STAR

    dark tide i:
    ONSLAUGHT

    enemy lines ii:
    REBEL STAND

    VECTOR PRIME

    agents of chaos i:
    HERO'S TRIAL

    DARK JOURNEY

    agents of chaos ii:
    JEDI ECLIPSE

    BALANCE POINT
    </center>
     
  4. Chewie

    Chewie Knight of the New Republic

    Bin zwar erst bei SbS , aber bis jetzt sieht es so aus :

    1. Edge of Victory I: Conquest
    2.Dark Tide I: Onslaught
    3. Dark Tide II: Ruin
    4. Agents of Chaos I: Hero´s Trial
    5. Edge of Victory II: Rebirth
    6. Agents of Chaos II: Jedi Eclipse
    7. Recovery
    8. Vector Prime
    9. Balance Point
     
  5. Yodas Brother

    Yodas Brother Im the all-singing, all-dancing crap of this world

    hmm, bis jetzt:

    Conquest

    Rebel Dream

    Rebirth

    Rebel Stand

    Ruin / Onslaught

    Vector Prime

    Star by Star

    Jedi Eclipse / Hero's Trial
    .
    .
    .
    .
    .
    Dark Journey
     
  6. micah

    micah EU-Fossil

    Yodas Brother, nachdem die anderen Balance Point irgendwo ganz am Ende haben, hast Du es gleich ganz vergessen! ;)

    Ich habe eine Weile gegrübelt und Buchtitel hin- und herkopiert und folgendes ist dabei herausgekommen. Dabei liegt das obere Mittelfeld bis Vector Prime sehr eng beisammen, da könnte vieles genau umgekehrt sein und bei Band 1-3 bin ich mir in der Einordnung am unsichersten, da ich sie mit deutlichem Abstand vor dem Rest gelesen habe.

    Traitor
    Star by star
    Edge of Victory I: Conquest/Edge of Victory II: Rebirth
    Balance Point
    Dark Tide I: Onslaught
    Dark Tide II: Ruin
    Destiny's Way
    Vector Prime
    Agents of Chaos I: Hero's Trial
    Enemy Lines I: Rebel Dream
    Dark Journey
    Agents of Chaos II: Jedi Eclipse
    Enemy Lines II: Rebel Stand


    Und hier ein kleines Zahlenspielchen; folgendermaßen sehen bisher die Mittelwerte unserer Platzierungen ohne die Kurzgeschichten aus (in Klammern die Anzahl der berücksichtigten Wertungen für das jeweilige Buch):

    Conquest............1,8.....(6)
    Traitor................3,0.....(3)
    Rebirth...............4,0.....(6)
    Ruin...................4,5.....(6)
    Onslaught...........5,3.....(6)
    Destiny's Way.....5,3.....(3)
    Star by star........5,4.....(5)
    Rebel Dream.......5,8.....(5)
    Rebel Stand........7,5....(4)
    Vector Prime.......8,7....(6)
    Hero's Trial.........9,2....(6)
    Balance Point......9,6....(5)
    Jedi Eclipse.......10,2....(6)
    Dark Journey.....12,0....(5)

    Interessant, oder? Offenbar haben wir alle ein Faible für die Ein-Wort-Titel. :D Und die Hardcover, die doch eigentlich die Highlights der Reihe sein sollten, können sich nicht recht durchsetzen. Platz 1 und das Schlusslicht sind wirklich sehr deutlich (wobei mich der "stille" Gewinner doch etwas überrascht hat). Postet nur weiter eure Auflistungen, ich bin gespannt, ob sich das Ergebnis verändert oder konsolidiert.

    Micah
     
  7. Danke Micah, du hast mir Arbeit erspart, ich wollte nämlich auch nen Zwischenstand berechnen:)

    BTW: Dein letzter Platz hat mich doch etwas überrascht, das kam im zuständigen Thread gar nicht so rüber.


    Schliesse mich Micahs Aufruf an: Wäre nett, wenn diejenigen, die die NJO ganz oder grösstenteils gelesen haben, hier ihre Reihung posten würden. Gone, Aaron, wie wärs z. B. mit euch beiden?



    Greetz, Vodo
     
  8. Hier meine bescheidene Wertung:

    1. Destinys Way inkl. Ylesia
    2. Dark Tide II: Ruin
    3. Dark Tide I: Onslaught
    4. Enemy Lines I: Rebel Dream
    5. Enemy Lines II: Rebel Stand
    6. Star by Star
    7. Agents of Chaos I: Hero's Trial
    8. Agents of Chaos II: Jedi Eclipse
    9. Edge of Victory II: Rebirth
    10. Vector Prime
    11. Dark Journey
    12. Balance Point inkl. Recovery
    13. Traitor
    14. Edge of Victory I: Conquest
     
  9. Jeane

    Jeane -

    Achtung Leute - jetzt kommt eine Riesenliste, ihre werdet lange scrollen müssen.

    :D

    1. Platz... tata.... "Die Abtrünnigen"

    2. "Das Verderben"
    3. "Die schwarze Flut"

    Wahnsinn, oder? ;) Nehmts mir nicht übel, das ich hier gepostet habe, wo ich doch so wenig von der NJO kenne, aber ich mußte halt auch meinen Senf dazu geben *g* und finde VP halt bisher am besten.

    So, und jetzt nerv ich nicht länger.

    :)
     
  10. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Args!
    Darf ich fragen, womit Stover und Keyes das verdient haben?
     
  11. Klar Wraith, hier meine Erläuterung:

    Zu Greg Keyes:Seinen Schreibstil finde ich sehr gut...das ist auch nicht das Problem. Was mich an Conquest so gestört hat, war die starke Dominanz des Anakin-Charakters. Das Buch dreht sich zuviel um ihn und Tahiri (ich mag die beiden Charaktere nicht so sehr wie andere...). Stellenweise scheint es zu sehr auf der JJK-Serie zu basieren, welche ich nicht besonders gelungen finde. Klar ist das Buch spannend und bietet geniale Aspekte (Die Shamed Ones oder das "shapen" der Jedi und die Befreiung der Schüler durch Karrde und Shada). Aber es ist eben ein "Anakin-Solo-Buch"...Rebirth fand ich da wesentlich besser, vor allem weil die Story vielseitiger und abwechslungsreicher ist. Insgesamt zuviel Anakin, zuwenig Star Wars.

    Zu Traitor: Für ein SW-Buch ist es mir einen Tick zu sehr philosophisch. Das passt zwar zum Jacen-Charakter, aber Stover hat es meiner Meinung nach ein wenig übertrieben. Außerdem ziehen sich die Kapitel von Jacen auf dem Yuuzhan Vong Schiff zu sehr hin. Erst als er nach Coruscant kommt und die Story dort fortgeführt wird, begeistert mich das Buch - leider nicht genug, um die vielen "langweiligen" Seiten zuvor wett zu machen. Stellenweise sind Stovers Ideen phantastisch ("The Ganner" oder die Anakin-Erscheinung). Trotzdem, zu viel Jacen, wieder zuwenig Star Wars...schade eigentlich.

    Insgesamt muss ich sagen, dass mich SW-Romane, die sich zu sehr auf einen Charakter festlegen, generell eher enttäuschen. Die Ausnahme war da bis jetzt nur I, Jedi und die Bounty Hunter Wars-Trilogy von Jeter.
     
  12. micah

    micah EU-Fossil

    Ja, so unmittelbar nach dem Lesen überwog auch noch der Spaßfaktor des Buches, aber rückblickend habe ich festgestellt, dass RS bei mir einfach so gut wie keinen Eindruck hinterlassen hat. Ich habe überlegt, was ist eigentlich passiert in diesem Buch, und alles, was mir einfiel, war
    "Lord Nyax" und die Frage "Was sollte das nochmal?" :rolleyes:
    . Es ist tatsächlich das eine NJO-Buch, das mich nicht zum noch einmal Lesen reizt (und das, obwohl
    Luke und Mara eine zentrale Rolle spielen
    , was für mich normalerweise eine "Lizenz zum Gefallen" ist ;)).

    Autsch, das war ja wirklich ein schwerer Tiefschlag für unsere bisherigen Favoriten! :rolleyes: Aber dazu sind Umfragen ja da, und ich sehe auch durchaus den Sinn in Deiner Begründung ? wenn ich sie auch für mich persönlich nicht nachvollziehen kann, da ich die Konzentration auf einen Charakter faszinierend finde, weil eben diese Figur dann viel tiefgründiger herüberkommt. Natürlich muss es daneben auch weiterhin die Multi-Charakter-Bücher geben, in denen die Handlung voranmarschiert, aber alle paar Bände eingesprengt finde ich diese Konzentration auf eine Figur eine enorme Bereicherung.

    @Jeane und andere:
    Von meiner Seite her "dürfen" hier natürlich auch gerne so kurze Listen gepostet werden. :) Seid mir aber nicht böse, wenn ich die nicht in die Berechnung einbeziehe ? sie würden einfach das Ergebnis zu sehr verzerren.

    Micah
     
  13. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Gut, dir liegt offenbar viel daran, dass die Bücher dem klassischen Aufbau der Filme - die ja meist auch mit mehreren actionreichen Handlungssträngen spielen - entsprechen. Kann ich verstehen.
    Bin in dieser Hinsicht allerdings auch micahs Ansicht... charakterzentrierte Bücher bereichern die NJO und sind in einer so ewig langen Reihe imho auch notwendig, und gerade Keyes und Stover haben das wunderbar hingekriegt.
     
  14. Sulligard

    Sulligard 1st imperial Army

    So, hier nun meine bescheidene Auflistung der Bücher, wobei ich anmerken muß. daß ich mit DW erst halb durch bin und mich das Buch bislang eigentlich nicht so sehr enttäuscht, wie man im entsprechenden Forum vermuten könnte.

    Traitor
    Conquest
    Ruin / Recovery
    Vector Prime
    Rebirth / Destiny's Way
    Rebel Stand
    Rebel Dream / Star by Star
    Dark Journey
    Balance Point
    Onslaught
    Hero's Trial / Jedi Eclipse

    Wie mir grade mal so auffällt, scheinen mir die charakterbezogenen SW-Bücher mehr zu liegen, als die mit den unzähligen Handlungssträngen....aber naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :cool:
     
  15. micah

    micah EU-Fossil

    So, zum Wochenende gibt's noch den neuen Zwischenstand (hoffentlich ein Anreiz zum mitvoten *hust*):

    Conquest............3,4.....(8)
    Ruin...................4,0.....(8)
    Destiny's Way.....4,4.....(5)
    Traitor...............4,6.....(5)
    Rebirth...............4,8.....(8)
    Star by star........5,9.....(7)
    Rebel Dream.......5,9.....(7)
    Onslaught..........5,9.....(8)
    Rebel Stand........7,0....(6)
    Vector Prime.......8,3....(8)
    Hero's Trial.........9,4....(8)
    Balance Point.....10,1...(7)
    Jedi Eclipse.......10,3....(8)
    Dark Journey.....11,6....(7)

    Conquest kann also trotz Ryns "antagonistischer" Wertung ;) seine Top-Position verteidigen, während Traitor Platz 2 räumen musste. Dafür hat sich das neueste Hardcover, Destiny's Way, unter die Top 3 vorgekämpft und auch Ruin hat einen Sprung nach vorne gemacht. Bei nur 0,8 Punkten Abstand zwischen Platz 2 und 5 dürfte sich der Stand aber mit jeder Wertung verschieben ? es bleibt also spannend! Die rote Laterne gebührt allerdings nach wie vor Dark Journey...

    Micah
     
  16. micah

    micah EU-Fossil

    *hochschieb*

    Bin jetzt eine Woche Skilaufen :) und würde mich freuen, ein paar neue Stimmabgaben hier zu entdecken, wenn ich zurückkomme (und natürlich über Remnant in meinem Briefkasten :rolleyes: ). Ich weiß, es gibt noch mehr User hier, die die NJO-Bände bis in den zweistelligen Bereich gelesen haben. ;) Es ist zwar zugegeben etwas knifflig, die NJO-Bände in eine Reihung zu bringen, aber sooo schwierig doch nun auch wieder nicht...

    Micah
     
  17. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Re: Re: [NJO] Eure Reihung (möglicherweise SPOILER)

    Also gut, Remnant ist raus, und obwohl die Platzierung sich höchstwahrscheinlich noch ändern wird, wenn ich die ganze Trilogie gelesen habe, hier meine vorläufige Liste:

    Traitor
    <-lang anhaltende Stille->
    Rebirth
    Conquest
    <-kürzere Stille->
    Ruin
    Remnant
    Rebel Dream
    Destiny's Way
    Star By Star
    Onslaught
    Rebel Stand
    Vector Prime
    <*platsch*>
    Hero's Trial
    Dark Journey
    Jedi Eclipse
    Balance Point
    <*womp*>
     
  18. PLATSCH und WOMP?:D

    OK, hier meine um REMNANT erweiterte Liste:

    CONQUEST
    DESTINY'S WAY/YLESIA
    REBEL STAND
    RUIN
    ONSLAUGHT
    REBIRTH
    TRAITOR
    REMNANT
    REBEL DREAM
    STAR BY STAR
    JEDI ECLIPSE
    VECTOR PRIME
    HERO'S TRIAL
    BALANCE POINT
    RECOVERY
    DARK JOURNEY



    Greetz, Vodo
     
  19. dunkler Lord

    dunkler Lord loyaler Abgesandter

    So, hier auch mal meine Liste:

    1. Traitor
    2. Conquest
    3. Remnant
    4. Star by Star
    5. Vector Prime
    6. Rebirth
    7. Rebel Dream
    8. Ruin
    9. Onslaught
    10. Destiny's Way
    11. Rebel Stand
    12. Hero's Trial
    13. Jedi Eclipse
    14. Balance Point
    15. Dark Journey
     
  20. micah

    micah EU-Fossil

    Hey, das kommt ja wieder richtig in Schwung hier. :) Da kann ich natürlich nicht nachstehen und habe Remnant auch mal vorläufig in meine Liste eingereiht. Da ich mich absolut nicht entscheiden konnte, ob ich es vor oder nach DW setzen sollte, habe ich sie schließlich gleichgestellt.

    Traitor
    Star by star
    Conquest / Rebirth
    Balance Point
    Onslaught
    Ruin
    Destiny's Way / Remnant
    Vector Prime
    Hero's Trial
    Rebel Dream
    Dark Journey
    Jedi Eclipse
    Rebel Stand

    Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:
    Wraith, dafür, wie Du DW immer runterputzt, steht es in Deiner Rangliste doch erstaunlich weit oben. ;)

    Und die zwei Agents of Chaos-Bände von James Luceno scheinen allgemein eher weniger beliebt zu sein (2. bzw. 4.-letzter Platz). Eine "interessante" Konstellation im Hinblick darauf, dass der Abschlussband ja auch von JL sein wird. :rolleyes: Hoffen wir, dass TUF mehr nach COD schlägt, über das ich bisher nur Lob gehört habe (und das in meiner "Buchwarteschleife" ganz oben steht).

    Micah
     

Diese Seite empfehlen